Ruine Fragenstein

 Hallo und einen schönen Tag, meine Lieben,

Ja, ich habe etwas Nachholbedarf seit der Posts von meinem Ausflug auf die Schwäbische Alb. Ich könnte jetzt mal alles in einem Post zusammenfassen, aber das wird dann etwas unübersichtlich und lange. Und es heißt ja auch irgendwo: Fasse Dich....aber fasse Dich kurz. Das gelingt mir zwar meist eh nicht - zumindest was meine Violetta-Posts betrifft, denn ich kann mich dann nicht entscheiden, viele Fotos wegzulassen, die mir an sich gefallen.

Diesmal ging´s mal wieder zur Ruine Fragenstein bei Zirl. Dort war ich ja schon einige Male, aber wenn ich nichts anderes vorhabe, ist das immer wieder ein netter Ausflug und nicht weit weg. Die Renovierung der Türme geht nur schleppend voran. Irgendwann hieß es mal, sie würden auch zugänglich gemacht werden. Davon ist aber leider nichts zu bemerken.

Für Interessierte habe ich mal wieder den Link angeführt. 

Irgendwie verbinde ich die Burg mit der unsäglichen C-Pandemie - denn dorthin führte mich der erste Ausflug nach dem Lockdown. 

Die Aussicht ist immer wieder schön auf das darunter liegende Zirl , das Inntal und die Berge. 

Es wurde wieder ziemlich heiß, und da entschloss ich mich, das neue Minisommerkleid auszuführen. Ich weiß, es ist ziemlich kurz, aber es ist Sommer, die Beine sind gebräunt und wann sonst käme es zum Ausgang?

Und natürlich kein Nylon am Bein - und an den Füßen wieder die wunderbar bequemen Sandalen vom Brenner Outlet. Die sind auch für eine kleine Wanderung geeignet.

Gleich nach dem Parkplatz bei der Zirlerbergstraße findet sich diese Bank - auch schon oft fotografiert. Und schon hier eine schöne Aussicht.

Es war Samstag und Ferienzeit. Da erwartete ich einige Wanderer auf dem Weg. Aber die waren wohl alle im Schwimmbad oder noch weiter am Berg oben. Das ist mir hier noch nie passiert. Ich bin keinem einzigen Menschen begegnet. Auch gut, da hatte ich jeden gewünschten Platz für ein Foto für mich.

hinter den Bäumen müsste man die schemenhaften Umrisse des oberen Turms erkennen


teilweise ziemlich steil
Aber dann ist man droben und genießt die Aussicht.


Da das alles altes Gemäuer ist, ist ein halbwegs grader Stehplatz für das Handy schwierig zu finden. Aber es geht dann doch immer wieder irgendwie...


und dann kommt auch eines Foto, das ich auch schon jetzt auf die Liste meiner Lieblingsfotos gesetzt habe:

Nun, es gibt ja auch noch den unteren Turm zu besuchen. Der hat ein paar mehr Fotoplätze zu bieten. Zuerst aber wieder etwas über Stock und Stein....

Vor ziemlich einiger Zeit erhielt ich einen Kommentar in dem ich nach einem Besuch der Ruine mit Flip-Flops gefragt wurde. Das habe ich dann tatsächlich einmal gemacht - und kein zweites Mal, denn das war mir dann doch - obwohl ich ziemlich trittfest bin - zu ungemütlich.
Beim unteren Turm habe ich mal die Weitwinkelfunktion eingeschaltet damit man auch den oberen Turm auf der Aufnahme sehen kann.




Am Abhand geht es ziemlich steil hinunter. Eine Aufnahme dort ist immer eine kleine Herausforderung.

Dann doch lieber wieder in sicherer Entfernung vom Abgrund.


Gleich daneben, nach ein paar Stufen steht diese Bank, auch mit schöner Aussicht.

Und noch ein paar Schritte weiter hat meinen Einblick in die Zirler Klamm

Da es inzwischen doch ziemlich warm wurde, überlegte ich, wo ich einen kühlen Radler trinken sollte. Zuerst dachte ich an das Domcafe in der Stadt, verwarf aber diesen Plan, da ich dazu extra in die Stadt hätte fahren müssen, und außerdem dürfte es in der Innsbrucker Innenstadt noch heißer gewesen sein. Da man vom Parkplatz noch bis zum Rasthaus Zirlerberg fahren muss, um umzukehren,

hier sehr ihr die Strasse über den Zirlerberg, hinter der Kuppe liegt der Parkplatz

...entschloss ich mich, dort auf der Terrasse einen Radler zu mir zu nehmen. In der Reisezeit ein bei den Touristen beliebte Station. Die Aussicht ist herrlich, aber ich musste mir unter einem Schirm einen Platz suchen, denn in der Sonne wäre ich zerronnen....


Dieses Bild verlinke ich wieder mit T-Stands for Tuesday

Dann ging´s wieder mal zum EKZ Cyta für ein paar Besorgungen. Die nette kleine Verkäuferin war diesmal leider nicht da....aber Platz für´s Handy

Und  weil´s neben dem Inn etwas kühler ist, noch eine Runde am Fluß.





Fein war´s wieder - aber der Sommer geht zum Glück weiter.

Ich wünsche Euch eine feine Zeit und alles Liebe

Violetta

10 Kommentare:

  1. So very glad to meet you Violetta. We are delighted you joined us for T Tuesday. I love your little summer dress. I have no idea where Fragenstein near Zirl is, but I assure you, it is a beautiful area. You certainly live in a beautiful country.

    You look like you are enjoying your beer. I bet it tasted good on a hot day. Thanks for taking us to Fragenstein and to Zirl and sharing your beer with us for T this Tuesday. We look forward to seeing you back often.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your very nice stopping by. This old castle is near Innsbruck/Tyrol/Austria. And yes, it is beautiful - most of the time. The shanty tasted very good on this really hot day.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Nice to meet you and I hope you had a happy T day too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Erika for stopping by. Yes, I enjoyed the day very much.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. It's nice to meet you Violetta and welcome to T-Tuesday. Your photos are wonderful and and such beautiful country. Nothing like a cold beer to cool off the day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Nicole and thank you for your nice visit here. I enjoyed the cold shanty very much.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Hello Violetta. This looks like a great holiday. Belated Happy T Day, Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh thank you so much for your nice stopping by , dear Chris. All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Liebe Violetta, natürlich muss auch ich immer wieder bewundern, wie du mit deinen schicken Sandälchen die Berge hinauf- und hinunterkraxelst, oder zumindest wanderst, als wär's nix! Chapeau! Ich bin zwar auch jemand, die z.B. stundenlang in Flip-Flops laufen kann, aber nicht auf Schotterwegen oder im Gelände. Also, du trägst zwar keine Flipflops... aber auch keine Wanderschuhe! Obwohl ich schon sagen muss, dein Outfit wär natürlich nicht halb so schön ohne die Sandalen! Echt schick, das Kleid, und wie für dich gemacht - und natürlich auch für die Hitze. Du kanst es ja eh tragen, auch und erst recht ohne Nylons!
    Das eine Foto, wo du auf den Steinen sitzt, ist wirklich super schön geworden!
    Wie schaffst du das mit dem Handy, ich hab erstmals auch nur das Handy zum Fotografieren mitgenommen und verzweifle schon dann und wann ein bisschen... hab beschlossen, die "Selfies" diesmal einfach in Grenzen zu halten :-)))
    Herzliche Grüße und bis bald, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maren,
      Vielen lieben Dank. Wie gerne lese ich Deine so netten Kommentare bei mir. Ich freue mich immer wieder und schätze sie sehr. Die Sandalen sind wirklich ein toller Kauf gewesen. Nicht nur, daß ich nach langer Zeit einmal "in echt" probieren konnte. Nein, die sind auch wirklich bequem und halten auch gut den Kontakt mit dem Fuß. Mit Flip-Flops gehe ich dort aber nicht mehr hinauf. Und vielen Dank für das Kompliment für das Kleid. Ich hatte echt lange überlegt, ob ich es überhaupt mit ihm nach draussen wagen kann. Aber es ist ja Sommer und es war heiß - und - was soll´s. Ich habe eine feste Handyhülle, die ich fast überall, wo es halbwegs grad ist, hinstellen kann. Manchmal muss ich auch ein Umfallen riskieren. Oder wenn´s schief ist korrigieren. Aber mit einem Bluetooth Shutter geht das auch ganz gut. Dir noch eine schöne Zeit in Thailand. Und danke, daß Du die Zeit gefunden hast, bei mir vorbeizuschauen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...