Violetta auf der Schwäbischen Alb - reloaded Teil 2 / Violetta on the Swabian Alb - reloaded part 2

 Hallo ihr Lieben,
Hello dear visitors,
 
Ich begrüße Euch zu Teil zwei meines Violettaaufenthaltes auf der Schwäbischen Alb.
Für diesen Mittwoch hatte ich mir wieder einen Ausflug nach Ulm vorgenommen. Aber wie es schien, die Ausflüge dorthin scheinen nicht vom Wetterglück begünstigt. Das letzte Mal war etwas verregnet, und auch für diesen Tag war die Voraussage wechselhaft. Und das Frühstück musste ich in der Hütte zu mir nehmen, da es vor dem Haus  richtig geschüttet hat. Aber es klarte etwas auf, und ich machte mich ans Fertigmachen. Ich hatte das Jeanskleid mit, und das sollte dann den Ausflug mitmachen. Diesmal brauchte ich für´s Make-up etwas länger, denn in der Hütte sind die Lichtverhältnisse nicht optimal. Aber ich konnte dann das Finish doch im Freien machen.
 

Tja, Schönwetter sieht anders aus....
Da lt. Verkehrsdurchsage auf der Autobahn Stau herrschte, fuhr ich auf der Bundesstraße....aber in einem Ort ein paar Kilometer vor Ulm kam ich wegen einer Baustelle auch länger nicht weiter. Und zu allem Überfluß fing es bei der Stadteinfahrt von Ulm auch wieder an, heftig zu regnen. Da dachte ich schon ans Umkehren, denn im strömenden Regen macht eine Stadtrundgang keinen Spaß. Als ich dann allerdings die Garage Salzstadel ansteuerte, hörte der Regen zum Glück langsam auf. Zur Sicherheit nahm ich aber doch den Knirps mit. Und wie fast üblich fand ich zuerst die Richtung zum Dom nicht...Ich wollte dort, wie vor vielen Jahren einmal schon, auf den Kirchturm ganz nach oben hinaufsteigen. Als ich den Domplatz dann doch erreichte, sah ich schon von weitem: Der Turm ist immer noch eingerüstet.


Um dieses Foto bat ich eine nette junge Verkäuferin, die gerade dabei war, den Marktstand abzubauen. 

Man sieht, der Boden ist noch naß ganz aufgehört zu nieseln hatte es auch nicht. Daher suchte ich mir ein überdachtes Café, und fand das gleiche, das ich das letzte Mal auch schon besucht hatte.
Da ich mich in Ulm nicht sehr gut auskenne, suchte ich die gleich in der Nähe befindliche Information auf und ließ mir einen Stadtplan und ein paar Tips geben, wie ich das Fischerviertel an der Donau am besten erreiche. Das ist zwar nur ein paar Schritte hin, aber für den kompletten Eindruck sollte die Richtung stimmen. Auch eine nette Dame hinter dem Schalter.

rechts vorbei an diesem Gebäude, von dem ich annehme, daß es wohl das Rathaus sein könnte. Zwei Kanäle werden mit netten Brücken überbrückt. Und schöne Fachwerkhäuser säumen diese. Ein ganz entzückendes Viertel.




Dort trifft man natürlich auch auf zahlreiche Besucher. Und die kommen der Bitte um ein Foto zumeist sehr freundlich nach.

Und auch hier genieße ich wieder dieses wunderbar selbstverständliche Feeling enfemme durch die Straßen zu streifen, Menschen zu begegnen, um Bilder zu fragen, und das Gefühl zu haben hier ganz normal als Frau unterwegs zu sein ohne groß aufzufallen. Einige werden vielleicht etwas genauer hinsehen....aber das ist mir inzwischen gleichgültig, und vielleicht ist es ja auch als Kompliment zu sehen.
noch ein paar Eindrücke vom Viertel

Und dann habe ich das schiefste Haus der Welt (lt. der Anschlagtafel) wiedergefunden.


Das ist natürlich auch eine Attraktion und wird oft abgelichtet. Auch von einer Familie, von denen ich gerne ein Foto machte...und im Gegenzug bekam ich natürlich auch ein paar.


An diesen Tagen fand auch das Donaufest statt. Entlang der Donau viele Stände...und abends wohl einige Musikdarbietungen.




Und der Metzgerturm ist auch als schiefer Turm von Ulm bekannt.
Ob man den besteigen kann konnte ich nicht feststellen. Auch hier fand ich nette Fotografinnen.
auf der beflaggten Stadtmauerpromenade

an der Donau

Es fing leider wieder an zu tröpfeln...da suchte ich mir wieder eine Bar.

Noch einmal ein Blick auf das Ulmer Münster (vielleicht kann ich beim nächsten Mal dann ganz hinauf) und dann ging´s wieder zurück auf die Hütte.

Bis zum Besuch bei meiner Verwandten hatte ich noch etwas Zeit....und wie man sieht, kehrte die Sonne wieder.

Nach dem Besuch in Bad Boll, wo wir im Restaurant Stauferland köstlich speisten, hatte ich wieder Wetterglück....und die Feuerschale kam zum dritten Mal zum Einsatz.



Einen Beitrag habe ich dann noch.....aber der kommt beim nächsten Mal dran.

Also bleibt mir gewogen und schaut mal wieder vorbei.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Links wieder:

Elizabeth´s T-day

 Gma´s link up party


20 Kommentare:

  1. Looks like a beautiful place to visit and all your photos are lovely; loving your necklace, blues and turquoise are my favourite colours 😊. Sending you happy T Day wishes! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Jo, a big thanks once again for your kind words. Always a pleasure to have you here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Charming city. That is one crooked house, but they make it look so pretty with all the window boxes. Nice picture of you in your blue dress standing in front of the Blue Danube. Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks so much dear CJ for your nice words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Liebstige Violetta,
    Ulm kenne ich noch gar nicht. Schön, dass du uns ein paar hübsche Ecken der Stadt zeigst. (Da musste ich irgendwie gleich an den Zungenbrecher von "In Ulm und um Ulm und um Ulm herum" denken...) Das schiefste Haus ist mein absoluter Favorit, so entzückend, aber es gibt auch sonst einiges Sehenswertes.
    Du wirkst auch fesch in deinem Jeanskleid. Auf dem ersten Foto hätte ich gedacht, es ist lila, ab das lag wohl eher am Licht. Mal wirkt es blau, dann eher grau... Ein hübscher Kettenanhänger!

    Alles Liebe und einen wundervollen August, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html
    PS: Ich wusste natürlich, dass du E-Autos nicht magst. Was die "contra" Argumente betrifft, sind die meisten inzwischen allerdings entkräftet - deshalb habe ich die Links eingefügt. Da wurde viel gelogen und vieles (bewusst oder unbewusst) falsch berechnet. Es ist, wie es so oft ist: Ein großer Teil der Gegenargumente wurde von denjenigen ausgestreut, die mit Erdöl bw. Verbrennungsmotoren stinkreich geworden sind und nun ihre Felle davonschwimmen sehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      So, der Zungenbrecher hat sich schon bis Wien herumgesprochen. Den kenne ich noch von meiner Großmutter als wir als Kinder mit den Großeltern auf die Schwabenhütte gefahren sind. Danke für Deine netten Komplimente.
      Ich bin ja nicht prinzipiell gegen e-Autos. Aber für einen flächendeckenden Einsatz sind sie wohl momentan nicht geeignet. Aber Argumente gibt es so oder so viele. Mir stoßen nur die Schäden an Umwelt und den Menschen bei der Förderung von für diese großen Batterien notwendigen Rohstoffen etwas auf.
      Einen schönen August noch und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. Grey days always make the colors so much brighter, like those geraniums on that cool old building. So old its tilting. And wow, that looks like a huge cup of coffee, but maybe it is just the way it is photographed. This looks like another interesting place to visit. And happy T day again.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I love your nice comments dear Erika. It is always a pleasure to read them. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  5. Fabulous pictures! Must have had a great time! Happy T Day! ((Lyn))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot dear Spyder ---and sorry for the late reply

      Löschen
  6. What a great Cathedral in Ulm, even with the scaffolding in place.

    Nice of the lady to take your photo with your cappuccino.

    Loved the photos of you in blue and in front of the Blue Danube, too.

    That is one very crooked house but I love the window boxes that make it so unique.

    Too bad you had to fight the drizzle, but at least you found a nice bar for a beer.

    Thanks for taking us to Ulm and for sharing all your adventures and drinks with us for T this Tuesday dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, your kind words are always a pleasure to me. I appreciate your kind visits very much.
      have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  7. Ohhh what a beautiful place. I really like the jean dress. It looks so comfortable and easy to wear. Thank you for joining FFO.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Nicole, once again a big thanks for your kind words.
      Have a good time
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Ulm scheint eine tolle Stadt zu sein. Ich war noch nie dort, aber alleine die vielen alten Fachwerkhäuser sind sehr sehenswert, das schiefe Haus toppt natürlich alles,

    liebe grüße und einen schönen sonntag wünsch gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, danke für Deinen netten Besuch, ja Ulm ist einen Besuch wert.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  9. Liebe Violetta, tut mir Leid, wenn ich etwas hinterherhinke... Ich mag ja Ulm ganz gerne, und die Menschen sind eindeutig freundlicher und redseliger als manche grantige Bayern ;-))) aber das Schwäbische isch halt net so meins, gell? Das blaue Kleid steht dir wundervoll, das sieht richtig luftig aus und trotzdem - wie sagt man so schön - "angezogen". Ich kann mir gut vorstellen, wie du das umherstreifen als Violetta genießt, in einer anderen Stadt, und ich glaube auch, die meisten Leute, die gucken, sind einfach nur interessiert. Immer noch besser als gleichgültig! :-D Gucken an sich ist ja nix Schlimmes, so lang es nicht zu penetrantem Starren wird, sondern freundlich bleibt.
    Liebe Grüße und hab eine gute Zeit,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber das macht doch nichts liebste Maren, du bist ja auf Urlaubsreise. Und ich mag grade das Schwäbische gern...Laugebräzzle und so😃. Danke fürs Kompliment..Ja das Umherstreifen liebe ich.
      Alles Liebe und eine gute Zeit Violetta

      Löschen
  10. Ulm kenne ich von früher. Aber zugegebenermaßen waren wir lange, lange nicht mehr dort. Schön, liebe Violetta, was Du an Erzählungen und Bildern mitbringst.
    Danke fürs Teilen auf MM, habe mich wieder sehr gefreut. Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun, vielen Dank für Deinen lieben Besuch. Es freut mich sehr, daß Du auch auf meinem Violetta Blog vorbeischaust.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Axamer Lizum - Hoadl und Pleisen / In the Axams Lizum on top of Hoadl and Pleisen mountain

 Hallo meine Lieben, Hello dear visitors you know: translation button on the right side. Geht es Euch hin und wieder auch so? Ihr habt etwas...