Violetta auf der Schwäbischen Alb - reloaded - Teil 3 / Violetta at the Swabian Alb - reloaded - part 3

 Hallo meine Lieben,
Hello dear visitors,

As usual you find the translation button on the right side..

Eins hab ich noch....
Donnerstag hatte ich wieder einen Wanderausflug vor. In der Nacht hatte es wieder mal geregnet, aber als ich am Vormittag das Frühstück machte, klarte es zum Glück auf und dem Ausflug schien nichts mehr im Wege zu stehen. Ich hatte die Ruine Hohenurach und zuvor die Uracher Wasserfälle auf dem Plan. Outfitmässig habe ich nur das T-Shirt gewechselt.

Ich fand dann den Wanderparkplatz in Bad Urach beim ersten Versuch wieder.
und los geht die Wanderung

Ich erinnerte mich, daß ich das letzte Mal den direkten Weg nach oben genommen hatte, und daß das ziemlich schweißtreibend gewesen war. Ausserdem war ein Warnschild angebracht, daß bei feuchten Verhältnissen (und es hatte ja in der Nacht richtig geschüttet) dieser Weg nicht zu empfehlen wäre. Ich hätte aber sowieso den etwas weniger steilen genommen. Bei der Wegkreuzung nahm ich dann zuerst die Richtung zu den Uracher Wasserfällen.
dieser Weg ist nicht sehr anspruchsvoll.
Man kommt dann allerdings an die Stelle, wo der Bach in einem Wasserfall nach unten stürzt. Das ist jetzt nicht so beeindruckend als wenn man ihn von unten betrachten würde. Aber trotzdem interessant.


Links sieht man die Ruine Hohenurach im Hintergrund, und rechts ein Blick auf den Talboden
Da in Teilen Deutschlands auch schon Ferien waren, fanden sich auch einige Urlauberfamilien dort ein. Das nützte ich für eine freundliche Bitte um ein Foto am Rande des Abgrunds.


Ein Kiosk lädt zum Verweilen ein. Das tat ich allerdings nicht und machte mich auf den Weg zur Ruine Hohenurach. Ich freute mich schon darauf, denn diesmal schien die Sonne und würde prächtige Bilder geben...Der letzte Anstieg ist dann auch wieder ziemlich steil.
die letzten Meter

Prächtig thront die Burg auf dem Hügel.

Durch dieses Tor kommt man in den oberen Bereich.

Und da gibt´s auch die Info zur Burgruine:

Und hier ein paar Eindrücke der Ruine:





Eine Jause hatte ich natürlich auch dabei....

Bevor ich wieder den Rückweg antrat noch ein Blick auf das Himmelsspiel.

Zurück auf der Hütte machte ich mich wieder auf der Wiese im Sonnenschein frisch und wählte für die restlichen Nachmittags und Abendstunden dieses Sommerkleid. (Aufmerksame Leser-innen werden sich erinnern, daß ich dieses Kleid letztes Jahr zum Besuch des Rössle in Westerheim und des Römersteins getragen hatte).


Traditionsgemäß gibt´s einmal am Abend eine auf dem Gasherd gekochte Nudelsuppe mit frischem Brot. Das war auch am letzten Abend auf der Hütte der Fall. Und diesmal habe ich sie nicht versalzen wie beim letzten Mal. Und ich konnte sie auch vor der Hütte genießen. Und zum Abschluß kam nochmals die Feuerschale zum Einsatz. Mit SWR 1 im Radio, dem ein oder anderen Bierchen genoß ich den Abend. Dieses Bier habe ich genossen:
Und zum Abschluß lasse ich das Feuer ein bisschen knistern:


Am Freitag machte ich mich ans Aufräumen, die Hütte zu kehren und meine Sachen im Auto verstauen. Es waren wieder wunderbare Violettatage auf der Schwäbischen Alb. Ich hoffe, ich kann das noch öfter wiederholen.

Alles Liebe und eine gute Zeit wünscht Euch

Violetta

 So, jetzt sind wir dann eine Woche auf Tanzurlaub....daher wird der nächste Post noch etwas dauern.

 

Links wieder mit:

Elizabeth´s T-day

 Gma´s link up party



24 Kommentare:

  1. Beautiful photos. Happy Hiking. Thanks for linking to SundsySmiles. (On Gridays the linky is Art For Fin.Friday) On Sunday tje linky is (SundaySmiles)

    much♡love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Gillena for your nice visit.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. That was a worthwhile hike and I'm glad the rain stopped. I love how the trail is nice and wide and smooth. I'm not one for those mountain trails with all the roots and rocks. I have tripped on them before, which is not fun. (As I'm sure you would guess). Those views are amazing and the ruins are very cool. Have a super dance trip too. Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Erika, thanks for your nice words and your visit. It is always a pleasure to have you here.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Violetta on the Swabian Alb am Rande des Abgrunds - hihi, allein für diese Worte hat sich das Reinschauen heute gelohnt! :-DDDD Nein, Schmarrn, ich bin begeistert von deiner Wanderung, was für eine wunderschöne Gegend, pittoreske Ruinen, herrlicher Sonnenschein, und du ganz sportlich-lässig heute. Deine Leggings-Outfits mag ich übrigens sehr.
    Danke fürs Mitnehmen, liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Maren für deinen lieben Besuch von Bangkok aus. Ja und auch für deine netten Komplimente möchte ich mich bedanken. Alles Liebe und eine gute Zeit Violetta

      Löschen
  4. Bestens bekannt ist mir die Schwäbische Alp... und deren Abgründe. Vier Semester führten mich in diese Ecke unserer Republik und in diverse Besenwirtschaften. Ich kann Dir sagen... ;))))

    Danke für deine Teilnahme an MM und ich sende liebe Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidrun für deinen lieben Besuch auf dieser Seite. Da bist du ja nun öfters. Ja i h mag dieses Stückchen Land besonders. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. Such beautiful trails for your hike and I'm glad the rain relented in the end 😊. It looks like you enjoyed hiking and you look lovely in the photos. Wishing you a very Happy T Day! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hugs to you , too dear Jo. Thanks for your very nice visit and your kind words. Yes I liked the days there .
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. Beautiful views. I was very impressed with the castle and those ruins were fabulous.

    Noodle soup and fresh bread sound wonderful and I bet they went well with your beer you shared with us for T this Tuesday, Violetta.

    I got a failed to publish, so this may take awhile to get to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, sorry for the late answer. But we were on a dancing event with wellness...and I don´t like to type with the mobile. Thanks for your very kind words . Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  7. The views from of the castle are amazing. Looks like you had a perfect day to explore the ruins. Happy T Day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. CJ, once again ...thanks a lot for your kind words. I am pleased every time.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Liebstige Violetta,
    ich bin wieder gerne mit dir gewandert. Wasserfälle mag ich von oben und von unten ☺️ und die Burgruine auf dem Hügel sieht wirklich prächtig aus, überhaupt bei so schönem Himmel.
    Dein Sommerkleid in Orange-Braun-Tönen ist ein tolles Outfit, um die Tage bei deiner Hütte schick-feminin ausklingen zu lassen. Ich frag mich nur, wieso ich jetzt Guster auf eine Nudelsuppe habe...?
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-neuseeland-sudinsel.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      Unglaublich, jetzt ist Dein Post im Spam gelandet. Das habe ich allerdings erst jetzt entdeckt und daher die später Antwort. Vielen lieben Dank für Deinen wie immer netten Besuch und die schönen Worte, die immer so aufmunternd sind. Ich mag ja Wasserfälle am liebsten von unten oder von der Seite wenn die Gischt sich so schön verteilt. Und so eine Nudelsuppe mit frischem Brot aus der Region, wenn man sie nicht versalzt, nur zum empfehlen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Love the hiking trip, and beautiful castles and ruins.
    Thanks so much for participating and sharing at SSPS 323. See you again next week at #324 https://esmesalon.com/tag/seniorsalonpitstop/
    Please do not forget to come and join each W-S #WordlessWednesday (Words Welcome) https://esmesalon.com/es-40-wordlesswednesday//

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Esme, thanks for your kind visit and words. I try to visit your link parties... Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  10. You take some might neat hikes! Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Debra for your nice visit.
      all the best
      Violetta

      Löschen
  11. That sounds like such a lovely hike! I love a good day hike with pretty views. Thank you so much for linking up with us at Talking About it Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Joanne, I am so sorry for my late answer. I overviewed your post. I appologize very much.
      Thanks for your kind words and all the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Axamer Lizum - Hoadl und Pleisen / In the Axams Lizum on top of Hoadl and Pleisen mountain

 Hallo meine Lieben, Hello dear visitors you know: translation button on the right side. Geht es Euch hin und wieder auch so? Ihr habt etwas...