Winterwonderland - Wieder mal - Once Again.

 Meine Lieben Besucher und Besucherinnen,
Dear Visitor,
 
For my visitors who don´t understand german - there is a botton on the right side -Translate. I hope you can choose the right language.
 
Es freut mich, daß Du/Ihr wieder hierbist/seid, oder vielleicht das erste Mal vorbeischaust/schaut. 
Diesmal geht es einfach nur um eines: Winter. Und das Winterwonderland, das der Schneefall in der Nacht von Freitag auf Samstag (1. auf den 2.) hinterlassen hat. Zumindest für eine Woche, denn für die kommenden Tage ist wieder Tauwetter angesagt. Bei uns im Hof hatte es rund einen halben Meter Schnee. Das erforderte, um die Autos aus den Carports fahren zu lassen eine zweistündige Schöpf- und Schiebearbeit, bei der ein Hausbewohner mithalf. 

Und auch Violetta mag den Schnee für ihre Ausflüge, wenn er schön kalt ist und unter den Stiefeln knirscht. Und das auch abseits der gesalzenen Wege. Für den Montag war daher ein Winterausflug geplant. Das traf auch gut zusammen mit dem Schreiben, das ich dieser Tage vom Stromversorger unserer Waldhütte bekam. Ich solle doch den Zählerstand ablesen. Also war der erste Teil des Ausflugs schon geplant. Es war auch ziemlich zapfig (kalt). Das erforderte auch ein entsprechendes Outfit. Die gefütterten Winterstiefel, eine Thermostrumpfhose und ein Winterrock. Und oben einen schwarzen Pullover, den ich neulich beim Fussl erstanden hatte. Diesmal entschied ich mich wieder für blond.

Und es war wirklich Winterwonderland. Die Zufahrt war tief verschneit - und man wäre auch sonst nicht zur Hütte gekommen, denn eine Fichte hat der Schneelast nicht standgehalten und fiel quer über den Weg. So musste ich durch den Schnee stapfen....


Vorbei an der Wiese mit den Heustadeln.
...zur tiefverschneiten Hütte.

Schnell den Zählerstand abgelesen und durch den knirschenden Schnee wieder zurückgestapft.

den Stadel kennen einige wohl auch schon.

Ich hatte mein Auto, da sonst kein Platz zum Parken war  am Strassenrand etwas in den Schnee gestellt-habe ja Allrad, dachte ich mir. Allerdings wollte der Wagen  sich dann doch nicht so recht von selber wieder ausgraben. Da fiel mir dann das Erlebnis vor drei Jahren ein, als ich auch einmal im Schnee stecken geblieben war und letztenendes nur mit Schneeketten wieder rauskam. Diesmal war allerdings grade wegen einer Baustelle ein Arbeiter vor Ort, der den Verkehr wechselweise anhielt. Der war so freundlich und half mir. Allerdings brauchte es einige Versuche, bis der Wagen sich wieder auf die Strasse bewegte. Ich gab ihm dann gerne eine Zigarette, die ich für "Notfälle" im Auto habe.

Genug gestapft - nun wollte ich noch in die Stadt ein bisschen flanieren und noch für Weihnachten ein paar Besorgungen im Rituals in den Rathausgalerien machen. Und natürlich wieder beim Christkindlmarkt in der Maria-Theresien-Strasse vorbeischauen ob an dem Glühweinstand eine so nette Dame wie letztes Jahr ausschenkte.

hier blieb ich damals mit dem Auto im Schnee stecken.

Die Verkäuferinnen sind beim Rituals immer sehr freundlich - aber das müssen sie wohl sein und werden dementsprechend geschult. Auch wenn ich um ein Erinnerungsfoto bitte habe ich bisher nur freundliches Lächeln.


Es ging dann auch ein leichter kalter Wind, sodaß ein heißer Glühwein gerade richtig kam. Die nette junge Dame vom letzten Jahr war wie eigentlich erwartet nicht da. Aber die ebenfalls junge Dame war auch sehr nett und machte auch gerne ein Foto. Für das Ganzkörperfoto am Tisch kam sie sogar eigens aus ihrem Stand heraus. Werde wohl nicht das letzte Glas Glühwein dort getrunken haben.

Bei dem frisch gefallenen Schnee wollte ich auch noch einen Abstecher in den Hofgarten machen. Die Lumagicainstallationen habe ich Euch ja schon im letzten Post nähergebracht. Die Stände vor dem Goldenen Dachl mit Baum erinnern an die Stände, die vor 50 Jahren dort waren. Der Christkindlmarkt in der Altstadt feiert nämlich heuer seinen 50er.

An einem Tisch waren zwei jüngere Ladies gerade beim Glühwein- oder Punschgenießen und ich bekam auch ein Foto mit Stand,Baum und Goldenem Dachl.
Man sieht- Jacke geschlossen und Handschuhe -es war kalt.

Wunderschön auch die Stimmung im Hofgarten. Und wie man sieht, haben sich die Wolken etwas gelichtet.



Nein, den habe ich nicht gebaut.


Ja und dann bekam ich Lust auf das erste Kiachl mit Kraut dieser Saison. Kiachl für alle, denen der Begriff nichts sagt ist eine Art Krapfen, der in Öl herausgebacken wird und entweder mit Sauerkraut oder süß mit Preiselbeeren, Zucker und Zimt oder auch Nutella serviert wird. Ich liebe Kiachl mit Kraut. Und ich erinnerte mich, daß ich letztes Jahr dort bei einem gemeinsamen Ausflug mit  Nyna gute gegessen hatte. Eigentlich wollten wir diesen Besuch wiederholen. Mal sehen, ob es noch gelingt.

Auf jeden Fall sind sie größer als die meisten anderen und auch um einige Cent günstiger. Am Nebentisch trank eine ältere Touristin gerade Glühwein. Die fragte ich auch um eine Ablichtung. War auch sehr freundlich und erklärte mir dann, daß mit klammen Fingern bei dieser Kälte das Fotografieren nicht einfach wäre. Aber die Bilder sind dennoch gut gelungen, finde ich. Das ist dann auch für den T-stands for Tuesday Blog, den ich wieder verlinke.

Das erste Kiachl ist doch immer das beste. Der Wind blies immer noch leicht aber ziemlich kalt - und ich beschloss, wieder zum Auto zurückzukehren und ins warme EKZ CYTA zu fahren. Ein paar Besorgungen im Müller wollte ich auch machen- und traf wieder auf die kleine nette Verkäuferin....die dann immer sagt, ich solle nachschauen, ob die Fotos nicht verwackelt sind.
Dann schaute ich mal kurz zum Fussl rein - und zu meiner Freude, war die nette Caro auch da. Sie ist jetzt in Alterszeilzeit und hat einen fixen Arbeitstag am Mittwoch und ist sonst an anderen Tagen unterschiedlich im Geschäft. Wieder war sie soooo nett und begrüsste mich mit - aber heute ganz fesch....und wir plauderten noch ein Weilchen. Ich kann (leider) nicht immer etwas bei ihr kaufen, das lässt der Schrank nicht zu, aber es ist so angenehm, so akzeptiert zu sein. Ich musste sie dann einfach auch noch fragen, ob sie noch andere wie mich als Kundschaft hat. Nein, ich wäre ein Alleinstehungsmerkmal. Und das freue sie.... Das ist einfach ein so tolles Gefühl....ich kann das gar nicht beschreiben. Natürlich ein Foto gab´s auch.

Nach einem Sieg im Fußballspiel der singen die Anhänger immer wieder - Oh, wie ist das schön. Das hätte ich heute auch singen können.

Es scheint uns eine längere Winterperiode mit Temperaturen, die den Schnee nicht schmelzen lassen nicht vergönnt zu sein. Die Aussichten für die kommenden Tage stehen auf Tauwetter. Da musste ich am Freitag nochmals dieses Winterwonderland genießen. Mit einem Ausflug auf das Seefelder Plateau und zum Möserer See.
Den habe ich ja schon einige Male besucht - regelmässige Besucher-innen meines Blogs haben ihn sicher schon gesehen. Aber zu jeder Jahreszeit hat er seine verschiedenen Schönheiten. Gerade erst vor einigen Tagen präsentierte er sich im herbstlichen Farben - nun war er tief verschneit. Ob die Eisdecke hält möchte ich allerdings nicht ausprobieren. 
Diesmal war wieder violett angesagt. Ein Thermoüberrock und die Thermostrumpfhose in pflaume mit Winterstiefel gehörten natürlich wieder zum Outfit. Und die Frisur habe ich mal wieder hervorgekramt. Die war eine der ersten, die ich in dem Coiffeurshop mit wunderbarer Beratung einer netten Dame gekauft hatte.

Wieder hinauf auf´s Seefelder Plateau. Geparkt habe ich bei der Seewald Alm, die bald mal wieder geöffnet sein sollte. Auch diesmal knirschte der Schnee noch unter den Stiefeln. Herrlich.







tief verschneit aber der Weg wurde geräumt und geglättet.
 

Beim Anblick des Sees fällt mir immer das Weihnachtslied ein mit der Textzeile:

....still und starr ruht der See.....

seltsame Figuren formt der Schnee





 
Man kann beim genauen Hinschauen erkennen, daß erste Schneeflocken fielen. Auch hier lief mir ein Pärchen über den Weg, das ein Foto vor dem verschneiten Steg machte.


Es fing dann doch mehr an zu schneien, und so zog ich mir dann doch eine Mütze über den Kopf und die Handschuhe über die Finger. Ein seltenes Bild.



Im Auto war es dann schnell wieder warm. Ein Abstecher ins CYTA gehört ja eigentlich zu fast jedem Ausflug. Ich wollte ein paar Langarmshirts für die Nacht besorgen - die habe ich beim C&A günstig gefunden.


Es war ja Feiertag - deshalb habe ich auch die Innenstadt gemieden, denn die war wohl voll von Touristen- hauptsächlich Italiener, die die Zeit um den 8. Dezember in Massen "einfallen". Im Cyta war gar nicht soviel los.

Und dann im Refugium noch ein wenig Relaxen....



Verlinke ich wieder mit:

DVArtist, Friday´s Face Off

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta


16 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Thank you Chrisine - I appreciate that.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. More amazing photos, Violetta. Snow is nice when it's deep and feet make a crunching sound in it so I hope you enjoy the winter in your part of the world. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, thanks for your nice visit. In the meantime there is no crunching sound anymore....the snow has melted under the permanent rain the last days.....as almost every year. But I still hope there will be some snowfall at christmas.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Winter wonderland is right! The Christmas Market looks like fun. Some great fashion shots!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit. I appreciate this.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  4. Such a beautiful snowfall. I haven't seen one like that since Upstate NY! We are so dry here in the heartland this year. I so envy you! Beautiful winter coats you have too! So fun to see your post. And great that you can relax after all that cold❄️💙❄️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Ellie for stopping by. And thanks for your nice compliments. I really apprecieat that.
      Have a good time
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. liebe ehemals Johanna jetzt Violetta ( sehr hübscher Name/ gefunden habe ich dich mehr oder weniger durch einen " alten Kommentar von dir zu mir, durch Zufall denn ich wusste nicht dass du einen - neuen Blog-aufgemacht hast.
    du zeigst wunderbare Winterwonderland - Bilder im herrlicher Höhe und im Schnee, der bei mir mittlerweile abgetaut ist...danke, was für ein Anblick zu deiner Geschichte die du dabei erzählst, - überhaupt ist dieser Blog weitaus mehr mit deiner natürlichen Umgebung, den Landschaftsbildern und Ausflügen bestückt als dein vorheriger Blog. Gefällt mir ausgesprochen gut das viele Textliche und deine Erzählweise darin...wie und wo hoch oben wohnst du denn nun. Du scheinst ja auch nicht nur virtuell umgezogen zu sein...
    nun blättre ich weiter und freue mich dich auch unter der neuen Adresse gefunden zu haben..
    liebe adventliche Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      Es freut mich sehr, daß Du wieder mal auf meinem Blog gelandet bist. Ich wollte ja eigentlich keinen neuen machen, habe aber da mal wieder etwas falsch eingegeben, und schon musste ich eine neue Adresse holen. Habe ich Dir auch schon in deinen Blog geschrieben. Danke für Deine wunderbaren Worte. Ja, ich glaube, ich bin ein wenig ausführlicher geworden und die Posts sind auch länger geworden. Und der Schnee ist bei uns mittlerweile auch im Dauerregen dahingeschmolzen,
      Eine schöne Zeit wünsche ich Dir.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Lots of snow and lovely outfits. Keep warm and have a nice day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot - I have kept warm... and still keep because it rains but the temperature is only a few degrees over zero.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  7. Sorry I am late visiting again this week. For some reason, your translate button doesn't work on my blog. Maybe it is for Windows only. I run Linux.

    You had lots of snow. We had 8 inches last week and set a record. I suspect that would not be a record in your beautiful world. LOVE your outfits and your great outerwear. Those boots will take the snow so well, too.

    I see the Christmas Market is still going strong where you are, and I am delighted you shared a few more photos of it.

    I enjoed seeing you drink your coffee, too. Thanks for sharing the beauty of your snow filled world, your beautiful outfits, and your coffee with us for T this week, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I can only say that I am very sorry that the translation does not work. Maybe it´s because it is a Google translator. There are some others that you can find in the net. No, that would be no record in our region but unfortunately the snow has melted away under the permanent rain the last days. I hope it will have a bit of snow up to christmas. Thanks for your nice compliments.
      Have a good time
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Das war ja klar, dass es bei Dir in der Gegend geschneit hat und ein regelrechtes Winterwonderland herrscht - wirklich herrliche Schneebilder hast du mitgebracht! Es freut mich mit dir, dass du solche netten Begegnungen hattest und immer wieder auf nette, zuvorkommende Menschen triffst, die dich rundum akzeptieren. Kein Wunder, dass dich das glücklich macht! Und Freundlichkeit kostet ja nix, das scheinen viele Menschen aber leider nicht zu wissen, zumindest die Münchner Grantler nicht :-))))
    Besonders das Outfit in beige und schwarz hat es mir heute angetan, das ist so schöön aufeinander abgestimmt, ruhig und einfach wunderschön!
    Herzliche Adventsgrüße ins schöne Innsbruck,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maren,
      Vielen lieben Dank wieder mal für Deinen lieben Besuch. Ja, es hat schneit, fast einen halben Meter, ich frohlockte schon und dachte an einen wunderbaren Winterbeginn mit vielen Runden auf der selbstgespurten Langlaufloipe....denkste....wie jedes Jahr....Dauerregen, Plusgrade, der Schnee ist wieder fast futsch....Miselwetter....Aber der Rückblick auf dieses Winterwonderland läßt die Stimmung wieder steigen. Danke für die neten Komplimente.
      Ich habe bis jetzt eigentlich keine Begegnung gehabt, bei der mir eine Fotobitte abgeschlagen wurde. Ich glaube, wenn man offen und freundlich auf die Leute zugeht, hat man die besten Voraussetzungen, daß die auch nicht unfreundlich reagieren. Mittlerweile macht es mir auch richtig Spaß, auf die Menschen zuzugehen.
      Leider habe ich es diesen Sonntag total verpasst, auf Deinen Blog zu schauen - aber das habe ich inzwischen nachgeholt und mich an den vielen Farben erfreut....außer an der nächstjährigen Favoritenfarbe :-)
      Alles Liebe und auch eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...