Vorweihnachtsausflüge

 Hallo meine Lieben, schön daß Du hier bist,

Dear Visitor, I am glad to welcome you here at my world.

For readers who do not speak german there is a translation button on the right side above.

Es weihnachtet sehr....die stillste Zeit, die schönste Zeit, das schönste Fest. Nun, zumindes wettermässig weihnachtet es überhaupt nicht. Der ganze schöne Schnee, den es Anfang Dezember hingelegt hat, und der die Natur in ein Winterwonderland verwandelt hat, ist weggeschmolzen, weggeregnet und weggetaut.

Nun, ist ja fast schon Tradition, das Weihnachtstauwetter. Wobei, das ist keine reine Erfindung des Klimawandels - wenn man sich die Mühe macht und entweder in der eigenen Vergangenheit kramt oder sich alte Statistiken ansieht....das hat es immer wieder gegeben - ja, weiße Weihnachten waren auch in der "guten alten Zeit" nicht an der Tagesordnung. Und weil es gerade vor ein paar Tagen in der hiesigen Tageszeitung thematisiert wurde. Am Tag des ersten Bombenangriffs der Allierten auf Innsbruck am 15. Dezember 1943 hatte es auch keinen Schnee wie die Fotos davon zeugen. Soweit auch von mir ein Wortbeitrag um die Weihnachtsstimmung etwas zu dämpfen. 
Ich halte auch nichts von diesem Weihnachtseinkaufsseeligkeitsschönstestillstezeitwahnsinn. Abgesehen davon, daß ich die Story sowieso nicht glaube. Aber man könnte das Fest ja auch einfach als ein Fest des Verstehens, des Respekts, der Toleranz und der Liebe feiern, da braucht´s keine unbefleckte (was für ein fürchterlich tendenzielles Wort, das sich da die Kirche einfallen ließ) Empfängnis oder himmlische Engelsheerscharen....

Aber nun zu etwas ganz anderem. Ein Ausflug, denn das sind die Freuden, die Violetta sich gönnen kann.

Wenn es schon nicht Winter wird - zumindest die Sonne schein ab und zu. Am Dienstag geradezu strahlend - ein herrlicher, wenngleich auch kühler Spätherbsttag. Da ich nicht so weit fahren wollte, denn ich hatte auch wieder einen Besuch der Christkindlmärkte vor, war der Besuch des Parks des Schoß Amras wieder mal meine Wahl. Das geht immer und zu jeder Jahreszeit. 

Momentan habe ich einfach wieder Lust, meine "alten" Frisuren erneut auszuprobieren. An die Käufe erinnere ich mich immer gerne, denn da hatte ich enhomme und enfemme eine wunderbare Beratung und Bedienung durch eine -wahrscheinlich schon länger pensionierte- Mitarbeiterin in einem Coiffeurladen in Innsbruck.
Und diesmal wieder etwas bläulich - und die Overkneestiefel, denn dazu kann man gut Mini tragen - auch im Winter mit feinen Thermostrumpfhosen. Und eine flauschige Jacke.

Rauhreif lag noch auf den Wiesen des Parks....und es war ziemlich frisch. Und nun kann man endlich wieder auf den meisten Wegen des weitläufigen Parks wandern. Viele Besucher waren heute nicht da. Ich nehme Euch mal wieder mit auf einen Rundgang.




beim Fischteich

Weiter geht´s Richtung Schloss



Statt Schnee braunes Laub am Boden.

Herrlicher Sonnenschein.....







Vor dem spanischen Saal hatte ich dann ein Rendevouz mit einem Pfau. Die sonnten sich grade auf der Stiege bzw. der eine davon auf dem Geländer.


Nachdem grad niemand da war, den ich um ein Foto hätte bitten können, wurde es ein Selfie mit Pfau.

Fein, daß es hier öffentliche Toiletten gibt.....die braucht frau ja auch immer wieder mal.....

Und auch auf die Treppe, die sich weiter hinten an der Schlossaussenseite befindet habe ich mich wieder gestellt. Immer wieder eines meiner Lieblingsmotive.

what goes up must come down


Wieder mal in die Schlucht....




...und auf den sonnigen Hügel. Was für prächtige Farben die tiefstehende Sonne hervorbringt.


...und wieder retour, denn ich hatte ja auch noch etwas anderes vor.
Mein Rapunzelturm gehört auch immer wieder dazu.


Wer sieht das Schloss?

Zum Abschluss noch ein Blick auf Innsbruck und die Nordkette.

Ich wollte ja noch einmal zu den Christkindlmärkten. Ein Abstecher in die Rathausgalerien zu Calzedonia for eine blaue Thermostrumpfhose....und dann zum Glühweinstand.... Aber vorher noch von einer netten Passantin ein Weihnachtsfoto vor dem Kitschhaus machen lassen.
Am Glühweinstand war diesmal ein netter junger Herr - der auch sehr freundlich auf meinen Bilderwunsch reagierte.


Und einmal noch zu den Märkten in der Altstadt und am Marktgraben, denn ab 23.12. lassen die wieder die Rollbalken herunter. 

Ein Weihnachtsbaumfoto habe ich von einem asiatischen Pärchen bekommen,.


Am Marktplatz war recht viel los. Auf einen weiteren Glühwein habe ich verzichtet, da ich ja mit dem Auto unterwegs war. Beim Stand, wo es Seifen, Duftöle und Saunaöle gibt, habe ich mir noch einen Sauneduft geholt. Die rothaarige Dame mit kärntner Dialekt, eh die Chefin hat dann auch noch ein Foto von mir gemacht. Und mich nicht erkannt, denn ich kaufte dort häufig Saunaöle ein---im MM.

Der Rückweg zum Auto führte mich wieder am Adolf Pichler-Platz vorbei. Und weil die Bank unbesetzt war und gerade eine Lady auf der Nachbarbank saß, mußte ich einfach noch zum Jahresabschluss ein Regenbogenbankfoto machen lassen.


Natürlich war ich dann auch noch im CYTA und beschloss den feinen Tag mit einer Tasse Kaffe im Refugium (das ist bei mir so ähnlich wie bei den Abenteuern von Asterix mit der Feier am Schluss)

Und dann hatte ich für Freitag endlich mit Nyna ausgemacht, nachdem es terminlich etwas hin und her ging. Wir haben uns ja letztes Jahr für eine Runde in der Stadt und den Christkindlmärkten getroffen.

Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut. Aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Es war wirklich grauslig - Regen und Wind, der den ganzen Tag anhalten sollte -und es dann auch getan hat. Da macht es wirklich keinen Spaß durch die Stadt zu bummeln. Also haben wir uns geeinigt, daß wir uns demnächst mal so auf einen Bummel treffen wollen.

Aber ganz wollte ich auf einen Ausflug nicht verzichten und fuhr ins Refugium, um mich dafür fertig zu machen. Den ockerfarbenen Rock habe ich mit einem braunen Pullover kombiniert. Und die gelbe Daunenjacke, die der lieben Traude so gut gefallen hat, auch mitgenommen.


Ich entschied mich dann doch für den braunen Schal.

Ein paar Besorgungen im EKZ wollte ich machen....und eine Runde an der Luft....aber da war dann zuviel Luft bzw. Windböen...und auch Regen. Einfach Mieselwetter.


Man sieht schon, der Weg schlammig, gatschig....Dann blies mir eine Böe den Schirm fast weg....da machte ich mich schnell auf, um in das trockene Zentrum zu gelangen....

Dann wechselte ich von Daunenjacke auf  Velourjacke....beim Müller zwei Tafeln Lindor Schokolade für die Liebste...und ein Foto ausgedruckt. Die nette Verkäuferin hatte wohl frei....daher ein Selfie vom Lieblingsplatz.....nein, ich habe nichts gekauft.....


Nachdem bei einer meiner Violettauhren ein irreparabler Schaden auftrat (war ja auch keine Qualitätsuhr) habe ich mir bei einem Uhrenoutlet eine neue gekauft. War auch günstig....und sollte zumindest zwei Jahre halten lt. Garantie. Und dann wollte ich noch einen Leave-in Conditioner kaufen. Nein, nicht für die Violettakäppchen. Mein immer dünner und schütter werdendes Haupthaar verlangt nach etwas mehr Pflege. Dort gibt es einen eigenen Frisier-Friseurbedarf Roma. Und als ich eintrat- sonst war niemand da- wurde ich von der Dame gleich herzlich und fast überschwänglich begrüßt.Die hat mich dann so wunderbar bedient, erwähnte ein paarmal "Dame" und gab mir einfach ein tolles Gefühl der Angenommenheit. Natürlich gab´s auch hier ein Erinnerungsfoto. Diese nette Dame hat diesen Tag auf jeden Fall mehr als gerettet.


Und bei Action kaufte ich noch Bioethanol für unseren Zimmerkamin und Biomüllsäcke....


So, daß war´s dann mit den Vorweihnachtsausflügen......und wie war das noch bei Asterix?

Alles Liebe

Violetta

Verlinkt mit:

DVArtist, Friday´s Face Off


21 Kommentare:

  1. So many fabulous photos! My favourites are of you and the peacock, and you sitting on the rainbow bench!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Debar. I appreciate your nice visit very much.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. You have some very nice skirts and boots. I especially like the blue skirt (but maybe I'm prejudiced as I have one very similar!)

    Lovely photographs as always.

    Wishing you a happy Christmas.

    Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, I want to thank you for your nice visit - and for your nice words and stopping bys that you have left here at my little blog.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. I feel so under dressed every time I stopped by Violetta. Smile. Have a very Merry Christmas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot dear Erika - I hope I am not "overdressed". Have a good time too and a pleasant New Year 2024
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. So many beautiful photos. Your ourtfits today are lovely. The yellow is stricking for sure. Thank you for sharing with FFO and have a lovely Christmas.

    AntwortenLöschen
  5. The last comment was from me. I forgot to sign in. LOL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice words. Have a good time and a pleasant New Year.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Nice to meet you-I enjoyed your post and all of the photos
    Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice stopping by dear Kathy. All the best and a happy New Year
      Violetta

      Löschen
  7. Your weather looks just a tad bit cooler than ours, but like you, there was no white Christmas. However, it looks like you had a wonderful day out. The scenery was really beautiful, and you dressed well in those high boots. I really like the yellow jacket. That looks a fun coat to wear. I hope you had a wonderful T day, and have a good week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No white Christmas here either - thanks dear Erika for your nice words. Happy New Year and all the best
      Violetta

      Löschen
  8. It rarely snows here, and most of the days this time of year have highs in the 50s. Any precipitation is most likely to be rain. The Christmas Market looks like such fun! Happy T Day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot - a late happy T.Day and a Happy New Year.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. The Christmas market looked like fun and the excursion to the castle, too. I like the blue outfit and the boots. Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice stopping by - and a Happy New Year
      Violetta

      Löschen
  10. I was in the process of leaving Erika a comment when I head a loud BOOM and the room shook. Then I was in total darkness. It was an outage on my side of the street. The street light and houses/porch lights on the other side of the street were on. Since it was about midnight, I was hoping Sally was awake and would call the electric company, but that was obviously not the case. The first eight hours of darkness were tolerable enough, but after that, all I could do was dig out four warm blankets and add them to my bed. For nearly two days I was without electricity and heat. Even my hot water heater has an electric start. I had just enough hot water to make coffee, something I can't live without. When I woke yesterday, I saw the light on my electric clock was on, but it was still too cold to leave my bed. Just using the toilet was bone chilling. I have an appointment at 12:40 today, so this is a copy and paste message. I will be back after I shower and keep my appointment. Just wanted everyone to know your TSFT host has not forgotten you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh what a pitty. Fortunately you´ve got power again. All the best and a Happy New Year. Thanks for all your nice comments and visits here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  11. This comment begins with another copy and paste. The appointment I referred to in my last comment was for my eye doctor (ophthalmologist). I was sure I was going to learn if my retina was torn and if I needed an operation. Instead, I was taken to seven different rooms by seven little helpers and never once saw the doctor. Each "helper" gave me a different test. Each time they did, they put either one, two, or three different types of drops from different bottles in my eye. I got so tired of hearing the words "blink, blink, blink" after each drop was inserted.

    At the end of the day, I couldn't see a thing. I was given an eye patch to wear over my "good" eye. I must remove it when I shower and wash my face because it cannot get wet. It has put a strain on my "weak" eye and I can barely see anything. However, the little helpers don't believe I have a retinal tear because I apparently exhibit none of the symptoms which I won't go into, except I had a flash of light once. Since I can barely see, I will give a half-hearted attempt to leave you a decent comment.

    Your boots are what I first noticed for your outfits. They are stunning Of course, I enjoyed the Christmas Market and that castle, too. That peacock was great, too. You have lovely outfits and great taste in clothes.

    Of course I was delighted to read you had stopped for coffee at the Christmas Market. Thanks so much for this wonderful post you shared last week with us for T.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh thank you so much dear Elisabeth for your very nice words and comments. And I wish you all the best with your eyes. Hope it will be better soon.
      All the best and a healthy and good New Year
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...