Lumagica - der magische Lichterpark

 Mein Lieben,

Es ist wieder soweit. Im Innsbrucker Hofgarten ist wieder die Ausstellung Lumagica- der magische Lichterpark zu sehen. Ich habe Euch in den vergangenen Jahren schon mal darüber berichtet. Heuer gibt es wieder ganz neue Installationen. Ab 17h wird für den Zutritt in den Hofgarten Eintritt verlangt. Und das nicht wenig. Da ich abends fast nie unterwegs bin und die Fotos dann mit der Handykamera nicht optimal werden, mache ich gerne den Besuch untertags. Und da die Sonne vom wolkenlosen Himmel schien, gab es auch eine wunderbare spätherbstliche Farbenpracht.

Aber vielleicht werde ich doch einmal abends die Lichterpracht betrachten.

Da ich aber später auch noch vor hatte, die Aufforderung der netten Verkäuferin nachzukommen und das Kleid, das ich während ihres Urlaubes kaufte, vorzuführen, wählte ich dieses wieder. Dazu passten die kürzlich erworbene Thermostrumpfhose in plum/pflaumenfarbig perfekt dazu.

Ich wählte wieder die Hofgartengarage, denn da kann man günstiges Parken mit einem ausgiebigen Fussmarsch verbinden, und ging Richtung Hofgarten. Am Parkplatz davor

gab´s schon einen wunderschönen Ausblick auf die Nordkette.


Und jetzt, nach den ersten richtig kühlen Nächte haben sich die Bäume in noch intensivere Farben gekleidet. An diesem Eingang wird man gleich ins Weltall mitgenommen.

Das diesjährige Motto:


Wirkt alles wahrscheinlich effektiver und imposanter wenn´s dunkel ist und alles beleuchtet.
ein Kinderwagen



Ich nehme Euch nun mit auf einen Rundgang durch den Garten:

Die Planeten sind zu bestaunen

aber auch die wunderbaren Herbstfarben

der Natur und der Berge

Piraten tummeln sich hier

Spaziergängerinnen posieren in der Sonne

Haustiere - oder doch Wildschweine?

Mammuts

und Dinosaurier.
An dieser Stelle bat ich die Frau einer jungen Familie, deren Mann und Kleinkind gerade bei den Dinos herumtollten um ein Foto.

die Planeten und der Pavillion

und auf der anderen Seite auch noch ein gefährlicher Saurier

bei den Fischen fragte ich eine Gruppe Studentinnen, die gerade vorbeikamen. Die waren auch wieder sehr nett.


auch ein Ritterkampf ist zu sehen.


und fliegende Pilze....oder sind es Quallen?

Es gibt noch ein paar Installationen mehr. Vielleicht bringe ich diese mal bei einer Nachtsession.

Auf jeden Fall interessant - und bei diesem zwar kühlen aber herrlich sonnigen Wetter war die Runde durch den Park auf jeden Fall einen Besuch wert. 

Der Altstadt und dem Christkindlmarkt wollte ich auch noch einen Besuch abstatten. Einen Kaffee im Domcafé - das gehört fast schon zur Ausflugstradition. Auf dem Weg dorthin kam ich dem Grund der Sperre der Durchfahrt vor Hofburg und Landestheater auf die Spur. Dort wird eine Rampe für eine Veranstaltung mit Schnee, der mit Lastwagen angekarrt wurde aufgebaut. Was das für ein Event sein soll habe ich trotz Dr. Google nicht herausbekommen.


 

 Der Kaffee schmeckte wieder gut und ein Foto gab´s auch wieder.- diesmal vom netten jungen Kellner.


Den Glühwein wollte ich am Marktplatz zu mir nehmen. Am Weg durch die Altstadt begegneten mir aber zwei Engel. Das musste ich wieder ausnutzen und um ein Foto fragen.

Der Glühwein wir auch immer teurer - aber man gönnt sich ja sonst (fast) nichts :-). Eine Gruppe junger Leute stand da auch grad herum. Da konnte ich nicht umhin - die waren auch wieder sehr nett und eine junge Dame machte auch ein paar Fotos. Im Gegenzug wurde ich dann für ein Gruppenfoto gebeten. Machte ich doch sehr gerne.

Und weil ich dann wieder in einer Hochstimmung war, bat ich dann auch noch eine junge Dame vor dem Landesmuseum um eine Ablichtung.

So, dann wollte ich aber unbedingt noch im CYTA beim Fussl vorbeischauen und das Kleid vorführen. Aber - leider war die nette Dame an diesem Tag nicht da. Aber ich fragte nach, wann sie den im Geschäft wäre. Freitag und Samstag wäre sie hier. Und nächste Woche an drei Tagen. Da hatte ich allerdings keinen Ausflug vor - denn nächste Woche sind ein paar Tage Wellness angesagt.

Im Müller bekam ich dann noch ein Shopping-foto.

Schon im Refugium reifte der Gedanke, am Freitag einen kurzen Abstecher ins EKZ zu machen, denn ich hatte sowieso für eine Einladung noch ein paar Sachen zu besorgen. Ich hatte nicht viel Zeit und war dann auch im Rekordtempo fertig. Ja, und diesmal war sie da. Inzwischen sind wir auch per Du..und ich weiß jetzt auch ihren fixen Tag, denn sie geht bald in Altersteilzeit. Das konnte ich fast nicht glauben, denn sie sieht nicht danach aus. Und Komplimente hat sie mir auch gemacht. Oh, das geht runter, sag´ich Euch. Allerdings muss ich mich echt einbremsen - denn mir ging nach der Schliessung des Outletshops in Hall eine nette Beratung, die unvoreingenommen , nett und kompetent ist ab. Natürlich glaube ich schon, daß sie hinter meine Fassade sieht, aber das spürt man nicht und fühlt sich voll angenommen.

Natürlich hat sie auch ein Foto gemacht.


Ein wundervoller Kurzausflug. So, nun gibt´s mal eine kleine Wellnesspause.....aber von solchen Ausflügen kann ich immer wieder zehren.

Alles Liebe

Violetta

Verlinke ich mit:


30 Kommentare:

  1. Liebe Violetta, das sind sehr schöne Fotos von der Ausstellung Lumagica! Vermutlich sind die Abendimpressionen auch wunderbar (MÜSSEN sie auch sein für 17 Euronen ;-D), aber es spricht eindeutig nichts gegen Bilder mit diesem blitzblauen Himmel und der schönen Herbstfärbung. Das ist soo eine Prachtkulisse! - und man sieht dadurch eben auch, was hinter den Lichtfiguren steckt. Wenn du mit dem Handy Abendaufnahmen machst, einfach länger draufhalten (und auf ruhige Hände achten), damit es ordentlich scharf stellen kann - meine Dunkelheitsaufnahmen werden inzwischen mit Handy besser als mit der Kamera.
    Dass du in Pflaume super aussiehst, hab ich dir ja schon mehrmals gesagt, aber ich muss dir trotzdem wieder ein Kompliment für deinen Look machen!
    Hoffentlich habt ihr genussvolle Wellnesstage -
    alles Liebe und ein gutes Wochenende, Traude
    🥁🧸🍸🕯️☕🧸🍸☕🕯️🧸🥁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude- vielen lieben Dank wieder mal. Ja, mich tät es schon auch mal reizen zu sehen, wie die Figuren bei Dunkelheit aussehen- aber ich finde der Eintrittspreis ist schon etwas grenzwertig. Danke für den Hinweis mit dem Handy. Und vielen Dank natürlich für Dein nettes Kompliment. Wenn ich mir schon diesen Namen gebe, muss die Farbe ja einfach passen :-). Wir hatten auch ganz feine Wellnesstage - nun hat uns der Schnee voll erwischt - zwei Stunden den Hof ausschöpfen, damit man die Autos überhaupt aus den Carports bekam....Aber nun ist es traumhaftes Winterwonderland - bis zum Weihnachtstauwetter wahrscheinlich.
      Alles Liebe
      Violettqa

      Löschen
  2. As always, you have done and seen a lot - and been seen! Enjoy your weekend, hugs, Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thank you a lot, dear Valerie -Lots of snow has come down - winterwonderland. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Ohhh this is a fabulous trip to the Lumagica exhibition. What a fun place to spend some time. I love all of the photos. Thank you for sharing with FFO and have a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much , I appreciate your nice words very much.- and have a good time.
      Violetta

      Löschen
  4. This looks like a fabulous installation. I'd love to visit it. And wow, even the mountain background, autumn leave colors and blue sky are beautiful. have a super weekend Violetta. And happy December too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Erika for your nice words . We have lots of snow now here with us - almost too much to make a trace for cross-counrty-skiing.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Antworten
    1. Thanks for stopping by - I am always for a good cup of coffee.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. Liebe Violetta, sehr schöne Fotos - gerade auch von Dir. :-) Ich bin schon sehr neidisch, wie oft Du es schaffst raus zu gehen und auf Deine tollen Unternehmungen. Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Franzi - ja und ich bin etwas neidisch auf Deine komplett enfemme-Wochenendausflüge, zu denen ich mich immer noch nicht aufraffen kann.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  7. Oh my goodness, this trip to the Lumagica exhibition is amazing. What a great place to hang out. I adore every single picture.

    I just shared a new post and would love for you to check it out. Thanks a bunch!
    https://www.melodyjacob.com/2023/12/festive-and-heartwarming-holiday-films.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Melody,
      Thank you for your nice visit and your nice words - and sorry for the late answer - I had to have a little break -too much social media the last time. I´ve visit your blog -very nice.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Nice outfit and perfect for winter. It's a shame the shop assistant wasn't there to see you in it but you'll just have to wear it again for her!

    Those trees have the most amazing colours. I look forward to your next outing. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot dear Sue - I am late with my answer -but it was too much social media the past time..I had to have a litte break. I appreciate your nice words vey much.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. Hello Violetta :=)
    The Lumagia exhibition looks interesting and a fun place to visit. The photos you share of the snow capped mountains and autumn coloured trees are so beautiful. I like your new dress and it suits you combined with the tights and short jacket, it's a great combo..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice visit. I am sorry for the late reply - but I had to have a little break. I appreciate your nice words very much.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. I think purple and red shades really suit you perfectly. Lovely outfit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Ivana for visiting my blog and leaving this nice words. All the best
      Violetta

      Löschen
  11. Thanks for visiting for T this week. I am sorry to be late visiting, but I have just been released from the hospital where I have been since Monday night. Before you ask, I DO NOT have Covid. I will be back tomorrow to visit each person who dropped by this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I wish you all the best dear Elizabeth, and it has not to be covid to feel bad :-). And I am also late with my answers- I had to have a little internet-break.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  12. Lovely photos, a lovely reminder of our trip to Innsbruck too! It's a place I'd love to go back to! You have great style, how great to get your photos taken! So pleased you are accepted, I have seen this with one of my family, it's so reassuring when folk smile. Belated Happy T Day, Hugs, Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice stopping by, dear Chris. Oh, you´ve been to Innsbruck . Now it is really nice because there is lot of snow around. I really appreciate your nice words very much.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  13. What amazing photos of the Lumagica exhibition. I especially loved the planets. I also loved your outfit.

    I also loved seeing your drinking coffee. Thanks for sharing these incredible photos from the Lumagica exhibition, as well as your coffee for T this Tuesday, dear. I am also sorry I didn't visit your third post last week and I missed Elle/eotc all together.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth -once again a big thank you for your visit and your very nice words. They make me smile and feel good. If you want you can visit my past posts -you find it in the archiv at the right side.
      All the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...