Museum reloaded

 Hallo ihr Lieben,

Schön, daß Du vorbeischaust. In den letzten Tagen hat sich die Temperatur langsam an herbstliche Bedingungen angeglichen, obwohl es immer noch um ein paar Grade zu warm ist. Allerdings sind die Frühtemperaturen ziemlich frisch und es braucht einige Zeit, bis es wärmer wird. Und wenn dann noch Schleierwolken am Himmel auftauchen dauert´s noch länger. 
Eigentlich wollte ich Violetta in den Schloßpark zu Matzen (in der Nähe von Brixlegg , ca. 50 km innabwärts von Innsbruck) ausführen, denn dort war ich neulich mit meiner Liebsten und es hatte so tolle Herbstfarben. Aber dann dachte ich an die obig erwähnte Temperatursituation und, daß ich etwa später als sonst dran war--und habe mich umentschieden.
Und dann fiel mir ein, daß mein letzter Besuch des Tiroler Landesmuseums schon über ein Jahr - genau im August 21 - her ist. Nun gibt es dort nicht laufend Neues zu bestaunen. Aber ein paar neue Sachen waren angekündigt - stellten sich dann allerdings nicht als herausragend heraus.
Dann musste nur noch ein passendes Outfit gefunden werden.
Ich wollte meinem Namen doch auch wieder mal entsprechen und wählte den violetten Pullover. Dazu der gefütterte schwarze Rock, eine opaque nudefarbige Strumpfhose aus nachwachsendem Material, die ich leider nicht mehr beim Müller im Programm finde. Die ziemlich neuen Stiefeletten und eine schwarze Jacke -so ging´s raus:

Da ja meine Parkkarte meiner langjährigen Garagenparkmöglichkeit gekündigt wurde, suchte ich die der Altstadt nächstgelegene auf und schlenderte durch die Altstadt Richtung Museum. Der große Christbaum vor dem goldenen Dachl steht schon . und die Verkaufsstände werden auch schon aufgebaut - ich glaube, Ende Jänner startet der Christkindlmarkt wieder.

sieht man nicht so gut - aber ich habe mit einer Spange die Haare hinten gekammert.


auch vor dem Museum steht schon ein Christbaum
Die sehr freundliche Dame bei der Info/Kassa hat mich sehr ausführlich über den Weg durchs Museum erklärt, aber das wußte ich ja schon. Leider hat sich herausgestellt, daß eine geplante Installation erst in Arbeit ist - da hatte das Museum das letze Mal mehr zu bieten. Zuerst bin ich wieder ins Untergeschoß zur archäologischen Abteilung. Sehr interessante Ausgrabungsstücke, die alle in der Gegend hier gemacht wurden.
so hat das römische Kastell Veldidena (wo heute Innsbruck steht) ausgesehen



diese Steine haben wohl als Wegweiser gedient.

Und dieser Sarkophag stammt aus dem 7. Jhd. und war ein Fürstensarg

Dann ging´s mit dem Lift hinauf in den 3.Stock. Dort gibt es eine kleine Nische mit dem Namen Nordkettenblick.

so sieht man die Nordkette mit Seegrube und Hafelekar besser

Im nächsten Raum war ich gerade dabei, ein Foto von mir und der Fotoinstallation zu machen, als eine Museumsangestellte näherkam, und fragte, ob sie eins mit mir machen solle. Das war eine ganz nette junge Dame, die ich Laufe meines Rundgangs mehrmals traf, und die auch einige Fotos von mir und den Kunstobjekten machte und immer ein freundliches Lächeln im Gesicht hatte.
ein italienischer Fotograf mit tollen Gipfelbildern


In einem Saal - moderne Kunst


Natürlich will ich Euch nicht die gleichen Bilder wie im beim letzten Museumsbesuch zeigen. Mit ein paar bekannten österreichischen Künstlern habe ich mich diesmal abgelichtet.
links hängt ein Schiele

zwischen Weiler und Nepo



die nette junge Dame hat mich hier mit den Figuren abgelichtet.

Hier stehen die Originalbronzefiguren des Leopoldbrunnens, der zwischen Hofburg und dem neuen Haus der Musik steht. Dort sind nur Kopien aufgestellt.

eine Installation über/von René d´ Harnoncourt

ein italienischer Meister

historische Blasinstrumente


ein Hermann Nitsch

und ein Baselitz



der war das letzte Mal auch schon abgelichtet, aber ein Rembrandt gehört einfach dazu.

neu ist das Madonnenbild von Lucas Cranach dem Älteren


hohe Räume mit Marmor in den Zwischengeschoßen


ein Altarbild - dürfte aus dem 16. Jhd. stammen.
Dann war der Rundgang zu Ende
..und ich war erstaunt, wie schnell zwei Stunden vergehen können. Ich wählte für den Weg zurück mal eine ganz andere Route - und dort in dieser Nebengasse der Dreiheiligenstraße war ich vorher noch nie- auch nicht enhomme.


Ziemlich gleich daneben befindet sich ein kleines Café - da ich Durst bekommen hatte, gönnte ich mir dort einen kleinen Radler

Für den weiteren Weg bin ich auch noch ein paar "neue" Wege gegangen.
beim Landestheater

Im Innenhof der SOWI- Uni

...und dann durch die Altstadt . Dort sind schon die traditionellen Märchenfiguren an Fenstern und Simsen befestigt.



Und auch auf dem Marktplatz sind die Vorbereitungen für den Christkindlmarkt im vollen Gange

Beim BIPA im Cyta - EKZ gibt´s immer etwas zu besorgen. Danach noch die letzten Sonnenstrahlen am Innufer genießen.
Bei Einschlafproblemen - Schäfchen zählen.....




Ich habe dann festgestellt, daß ich am 3.1. Pullover und Rock in der gleichen Kombi anhatte.

Wieder ein wunderbarer Ausflug, der meine Violettaseite so richtig erfreute.

Alles Liebe Violetta

6 Kommentare:

  1. Einen schönen Ausflug hast du gemacht, vielen Dank für den tollen Beitrag und für die tollen Bilder! Das Museum hätte mir auch gefallen! Und deine neuen Stiefelten gefallen mir auch seeeehr!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielen Dank für Deinen lieben Besuch und die netten Worte. Eine gute Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  2. Liebe Violetta, chic siehst du aus. Du bist immer so elegant und passend gekleidet. Und so stilsicher! Wie machst du das eigentlich mit den Fotos? Bist du die geborene " Selfie- Queen " und kannst perfekt mit dem Selbstauslöser umgehen? Oder bittest du Passanten dich zu fotografieren? Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi, schön, dass Du wieder hier warst. Zu den Fotos - beides. Hin und wieder frage ich vornehmlich Passantinnen um ein Foto - aber die meisten mache ich selber. Ich habe eine recht feste Hülle für das Handy und suche mir einen halbwegs graden Standplatz - und mache mit dem Bluetooth - Auslöser die Bilder.
      Alles Liebe und schönen Tag
      Violetta

      Löschen
  3. Interessante Ausstellung! Bei uns wird auch schon langsam in die Stadt für die Weihnachtszeit aufgebaut. Wobei, es endet auch am 11 Dezember, also in der Zeit wo man in die Weihnachtsstimmung kommen soll, ist der Weihnachtsmarkt vorbei. Die wünsche ich eine schöne Woche und sende liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mira für Deinen Besuch - finde ich seltsam, daß bei Euch der Weihnachtsmarkt schon so früh endet. Bei uns geht es entweder bis zum 23.12. -einer hat sogar bis Anfang Jänner offen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...