Runde durch Wilten..und ein neues Kleid

 Schön, dass Du da bist, willkommen - es freut mich.

Beim letzten Ausflug hatte ich mir ja mit den bunten Peeptoes ein paar aufgeschürfte Zehen eingehandelt. Das wollte ich für den nächsten Ausflug vermeiden und habe schon mal die Lederballerinas herausgesucht. Aber dazu später.

Shoppen im Schrank . das ist keine so schlechte Idee - kostet nichts und ist auch noch halbwegs umweltfreundlich. Ausser der Tatsache, dass die Sachen ja auch schon irgendwo mit irgendwelchen Methoden, die man meist nicht durchschaut hergestellt worden sind. Aber frau will ja nicht nackt rausgehen. Und ein bisschen was muss man schon auch shoppen dürfen. Es müssen ja auch doch einige Shops und Mitarbeiter existieren können und zum Anziehen brauchen ja alle mal was. Aber auf möglichst nachhaltige Sachen sollte man schon schauen. Oder auch hin und wieder zu einem Second-Hand-Shop...oder vielleicht zu einem Lieblingsoutletshop, der quasi liegengebliebene Ware günstig verkauft und wo das Shoppen soooo viel Spass macht.

Doch lassen wir das mal vorerst. Also der eigene Schrank - der birgt einige Möglichkeiten, und auch, wenn man wie ich, immer zumindest etwas variieren möchte. Und da habe ich beim letzten Ausmistversuch einiges entdecken können. Und eine Variation wollte ich für den Mittwochsausflug ausführen. Meine Liebste hatte mir ja vor einiger Zeit zwei Leggings mit weitem unterem Saum (ich nenne sie mal Schlagleggings) in braun und schwarz "vererbt". Die braune habe ich Euch ja schon vorgestellt. Diesmal wollte ich die schwarze probieren. Muss ja nicht immer ein Rock sein (na ja, meistens aber doch 😉) Dazu passte ein weites weiss-schwarzes Shirt, das ich erst einmal vor inzwischen wieder fast zwei Jahren mal nach draussen geführt hatte. Als kleines zusätzliches Accessoire Netzsöckchen. Und die Ballerinas. Da es zwar sonnig war, aber ein kühles Lüfterl wehte habe ich auch noch dazu passend den schwarzen Bolero mitgenommen. Und mal wieder die  Raquel Welsh Frisur am Kopf.

Aber nicht nur bei der Kleidung soll es variantenreich sein. Auch für meine Outdoor-Ziele überlege ich mir immer wieder, was es an Neuem geben könnte und das nicht allzu großen Zeitaufwand benötigt, um dorthin zu gelangen. Ein Ausflug in die Stadt ist das Naheliegendste. Das habe ich mir diesmal wieder gedacht und mir einen Rundgang durch Wilten vorgenommen. Da war ich auch schon beim zuletzt geposteten Ausflug mit den Peeptoes. Aber diesmal wollte ich einen ausführlichen Rundgang machen. Wilten, der Name stammt von den Römern ab und war damals die Siedlung Veldidena. Also gibt´s den Namen schon ziemlich lange - und es war auch lange ein eigenständiges Dorf. Und es ist eines der ältesten -Stadtteile Innsbruck. Es gibt noch viele alte Häuser (also die richtig schönen), Parks und Plätze. 

Von der Parkgarage ging´s wieder los. 
Das alte Gerichtsgebäude ging nicht ganz drauf.


Dafür allerdings das alte Hauptpostgebäude.

Weiter geht´s Richtung Süden. Dieses Hotel zählte auch mal zu den führenden Häusern in Innsbruck.

Ein paar Straßen weiter kommt man zur Glasmalerei. Nun ist unter diesem Namen ein beliebtes Restaurant bekannt.


Aber hier ist auch die immer noch bestehende Tiroler Glasmalerei beheimatet.

Dort in der Nähe findet man auch die auch als Fotomotiv beliebte Triumphpforte . Leider ist dort auch ziemlich viel Verkehr, sodass man sie nur selten ohne Autos abbilden kann.


Next Stop - Wiltener Platzl. Das hat in den letzten Jahren eine ziemliche Veränderung erfahren. Früher war dort noch mehr Verkehr- in den letzten Jahren wurde es wieder belebt, und es siedelte sich auch wieder einige gastronomische Betriebe an - speziell wenn es wieder warm wird ein beliebter Treffpunkt.

Ein paar Plätze und Parks mehr gibt´s noch.



Da begannen die Fersen langsam an, weh zu tun. Ich habe wohl kein Glück mit den Schuhen momentan. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Netzsöckchen anhatte. Ich habe versucht, ohne zu gehen, das war aber schon zu spät. Die Blasen hatten sich schon gebildet. Da ich aber noch meine Runde fertig machen wollte, hieß es, Zähne zusammenbeißen und durch. Bis zum Westbahnhof, ein Gebäude, das 1906 errichtet wurde, habe ich es noch geschafft.


Doch noch ein Stück zurück. Da es sich um einen alten Stadtteil handelt, gibt´s auch  noch schöne Häuser, die die Strasse säumen.


Ein Blick nach rechts nach der nächsten Kreuzung, und man hat einen Blick auf die Herz-Jesu-Kirche und die alte Post

Und dann wurde es nostalgisch. In der nächsten Straße wohnten früher meine Großeltern. Da musste ich wieder mal hineinschauen. Seit den 80ern hat sich dort viel verändert. Aus Wohnugnen wurden Büroräume, aus Gärten Autoabstellplätze. Dort wo die Autos stehen war früher ein kleiner Garten und ein Apfelbaum, der im Herbst immer abgeerntet wurde. Für´s Rasenmähen mit dem Elektromäher gab´s immer großzügige S 50,- bis S 100,- . Für Nichtösis ungefähr DM 7 und 14 - und EURO 3,5 bis 7,-. Klingt jetzt nicht viel, aber in den 70ern war das eine schöne Belohnung.

So, dann war ich schon fast wieder in der Innenstadt, wo ich dann zum Müller in den Rathausgalerien hin bin, um ein paar Blasenpflaster zu kaufen. Da gingen auch noch für den Sommer toeless Halterlose und toeless Strumpfhosen mit. Genutzt habe die Pflaster dann nicht viel. Ich bin noch kurz ins EKZ Cita gefahren, da ich beim DM noch ein paar Sachen einkaufen wollte. Ein paar Schritte hinauf Richtung Inn bin ich dann auch noch gegangen. Dann war aber Schluss - die Fersen taten einfach weh.

Kürzlich hat mir meine Liebste wieder mal etwas vermacht. Diesmal ein kurzes samtig-glitzerndes Kleid, das sie einmal anhatte. Es passte ihr aber nicht so recht, denn es scheint gerne nach oben zu rutschen. Probieren musste ich es natürlich auch und auf Outdoortauglichkeit testen.
Gefallen hat mir das ja sehr gut - ich mag ja Mini . Aber in Anbetracht, dass es doch nach oben rutschen könnte habe ich dann doch eine Leggings drunter gezogen.

Da es draussen wieder mal ziemlich windete, habe ich noch einen Strickmantel drüber gezogen. Bereit für einen kleinen Abstecher ins nahe EKZ zum Supermarkt und zum DM. Und dann noch einen kleinen Spaziergang - der hat aber nicht lange gedauert, denn es störte der böige Wind sehr.


Ich wünsche Euch eine gute Zeit.
Alles Liebe
Violetta




6 Kommentare:

  1. Liebstige Violetta,
    seht gut aus, die Schlagleggings mit dem Ringelshirt und dem Fransenponcho - das hat ein gewisses Boho-Flair und wäre somit durchaus Rostrosen-kombatibel ;-) Und natürlich auch die Tatsache, dass du Schuhe anhattest, mit denen du bsser gehen konntest. Aber wenn man sich die Füße mal mit (entschuldigung, aber ich muss es sagen) zum Gehen nicht geeigneten Schuhwerk ruiniert hat, dauert es leider eine Weile, bis wieder alles so ist wie es sein sollte. Ich würde mal sagen, deine Peeptoes sind eher "Sitzschuhe".
    Innsbruck bietet auch immer wieder sagenhaft schöne Kulissen für deine Ausflüge. Besonders toll finde ich den Anblick, wo man links die Glasmalerei sieht, mittig dieses interessante Mural auf der Hausfassade und im Hindergrund die noch leicht angeschneiten Berge sowie den blauen Schäfchenwolkenhimmel.
    Sehr schade, dass in deiner "Großelternstraße" das Gärtchen den Autos weichen musste. 50 bis 100 Schillinge fürs Rasenmähen klingt nach einer tollen Belohnung, da hätte ich das auch gemacht - jeden Tag sogar ;-))
    Eine gute Idee, unter dem "Rutschkleid" Leggings zu tragen!
    Alles Liebe
    Traudelina ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebste Traude, danke mal wieder für Deinen liebe Besuch. Und das Kompliment - und natürlich für den Hinweis, dass die schönen Peeptoes nix zum gehen wären. Ja, für längere Wege nicht, aber sie gefallen mir halt so gut :-). Leider habe ich mir ja auch bei den Ballerinas Blasen zugezogen. Ob die Schuhe passen merkt man halt leider erst nach einiger Zeit des gehens. Ja, leider werden viele dieser Gärten dem Automobil geopfert . Jedes Mal, wenn ich dort vorbeikomme werde ich ein wenig sentimental und muss nicht nur an die großzügigen Schillingbeträge sondern auch auf die köstlich reschen Schinkensemmeln mit Gurkerl drin denken. Und Wiener Schnitzel machte diese Oma die besten der Welt (so hab´ich´s halt in Erinnerung).
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Das erste Outfit mit der schwarzen Hose könnte meins sein, ich liebe Streifen und die Kombination mit dieser schwarzen Hose ist perfekt. Das Kleid wird besonders ohne Leggings sehr elegant, der Hammer!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia auch für Deinen Besuch auf diesem Post - und die wunderbaren Komplimente. Das freut mich sehr.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...