Museum Münzerturm in Hall und doch noch ein Outlet-Besuch

 Wunderschönen Tag, wünsche ich Euch,

Nachdem es dieser Tage kein sonniges Ausflugswetter gab und ich dennoch einen Outdoor-Ausflug machen wollte, habe ich mir gedacht, es wäre doch wieder an der Zeit, bei meinem geliebten Outlet-Shop in Hall vorbeizuschauen. 
Das letzte Mal, als ich es versuchte, hatte er ja im Oktober geschlossen. Ja, ich weiss, der Schrank ist voll, und ich habe ja auch im großen Flagship-Store von Feucht auch etwas gefungen (Strickkleid, lange Strickjacke), wobei auch eine sehr zuvorkommende Bedienung stattfand. Aber dieses spezielle Shopping Feeling, das mir die nette Dame dort immer bereitet, lässt sich dennoch nicht vergleichen. Im Vorfeld habe ich daher mal meinen Fundus durchgeschaut und auch etwas gefunden, das den Weg in die Altkleidersammlung der Caritas finden wird.
Als Ouftit wollte ich zuerst ein Kleid anziehen, aber da kam mir doch rechtzeitig in den Sinn, dass es beim Shoppen und Probieren von Vorteil ist, wenn die Garderobe aufgeteilt ist. Also doch einen Rock.
Da habe ich den Jeans-Mini gewählt, den ich mit einer dickeren schwarzen Strumpfhose und Stiefeletten kombiniert habe. Darüber einen dickeren Pullover, denn es war doch etwas kühl.
Ausgehfertig:


Und dann habe ich mich diesmal komplett mit der Zeit verschätzt. Als ich im Laden ankam, war geschlossen. Ich hatte die Mittagszeit verwechselt, und es war noch über eine halbe Stunde geschlossen. Da ich auf das Erlebnis nicht verzichten wollte, habe ich mir eine zwischenzeitliche Alternative überlegt. In der Nähe befinden sich ja die Burg Hasegg mit dem Münzerturm und einem angeschlossenen Museum. Ein Teil in der Burg und ein Teil im Turm. Da ich im Turmmuseum noch nicht war, habe ich mich für dieses entschieden. Im nachhinein muss ich allerdings sagen, dass der andere Teil doch etwas mehr bietet. Aber auf jeden Fall kann man durch eine enge Wendeltreppe nach oben steigen.


die Wendeltreppe

..und die Aussicht von oben hinunter

Ich habe den umgekehrten Weg gewählt und bin zuerst die Wendeltreppe hinauf und dann die "normale" wieder hinunter. In der obersten Ebene befindet sich eine Installation mit aufblasbaren Anzügen. Was das bedeuten soll, hat sich mir leider nicht eröffnet.


Auf jeden Fall hat man einen guten Ausblick

Weitere Installationen säumen den Weg nach unten.
Wenn man möchte, kann man sich auch mit einer Art Handy Infos anhören.
Turmfalken soll es dort auch geben:

Wieder unten noch ein paar informative Schaukästen:



Im Turm wurde früher der Tiroler Silbertaler geprägt. Davon ist hier leider kein Ausstellungsstück vorhanden - im anderen Museum ist es dargestellt. Aber zumindest die Silberschmelzung hat man nachgestellt.

Anlässlich der Fußball EM 2008 gab es eine Sonderprägung.


Inzwischen war die Zeit zur Shopöffnung fortgeschritten. So machte ich mich wieder auf den Weg dorthin. Vorher noch ein Blick auf den Münzerturm



Der Laden war schon geöffnet  -und die nette Dame begrüsste mich sehr herzlich und fragte auch gleich, ob sie mir etwas zeigen solle. Vorerst wollte ich einfach mal durchschauen, denn ich hatte nichts Besonderes im Sinn. Aber da kam sie schon mit den ersten Vorschlägen - und das waren einige, die ich dann auch probiert habe. Ich hätte wohl noch mehr mitgenommen, aber im Hinterkopf warnte eine rote Lampe :"Achtung- voller Kleiderschrank!!!!". 
Aber diese Kombination aus grauem Rock, gestreiftem Shirt und Jacke fand dann den Weg in die Einkaufstasche- Markenware für unter E 70,- . 

Es war wieder ein wunderbares Erlebnis. So unvoreingenommen - hier fühle ich mich richtig als Kundin. Ich hätte noch weiter probieren können . aber das möchte ich mir für später aufheben.

Auf das obligate Shopping-End-Foto habe ich diesmal verzichtet, da noch mehrere Kunden im Geschäft waren. 

Auf dem Weg zum Auto 


Noch ein Abstecher zum Media-Markt für eine spezielle Uhrenbatterie und eine Runde im EKZ - dann ging auch dieser feine Nachmittag zu Ende - 





2 Kommentare:

  1. Liebe Gerda, entschuldige, ich komm nicht mehr hinterher mit dem Kommentieren, gelesen hab ich Deinen Post aber schon vor ein paar Tagen, Es ist wirklich schön, wenn man auch für schlechtes Wetter eine Ausflugsoption hat . wie den Münzturm z.B. Der sieht auch von außen sehr spektakulär aus. Und Dein Outfit gefällt mir auch sehr gut, schaut sehr fesch aus mit dem Jeans-Mini und dem Blau kombiniert. Echt schön! Ich kann gut verstehen, dass es Dich beim Shoppen freut, eine so gute Beraterin zu haben. Ich mag Shoppen auch, es hat etwas sehr tröstliches und was von heile Welt, in der es um nichts anderes geht als Mode und was einem steht. Kann frau im Moment doch gut gebrauchen. Nachhaltig ist es auch nicht, bei A***on zu bestellen und liefern zu lassen, wie es andere tun, da ist das live shoppen doch die bessere Wahl! ;-DDDD
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren - Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen - ich bin sehr froh und dankbar, dass Du mir immer wieder Deine Aufmerksamkeit schenkst. Vielen Dank für Deine netten Komplimente - und ja, positives Feeling kann frau im Moment gut brauchen- Mal sehen, wie lange sie uns Geimpften noch dieses Feeling gönnen- die unbelehrbare Minderheit droht uns alle zu gefärden.
      Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
      Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...