Burg Freundsberg und ein toller Tag

 Hallo ihr Lieben

Hello dear visitors

Translation button on the right side.


Der vergangene Dienstag war wieder mal ein besonders schöner Tag. Ich hatte für Violetta diesmal mehr Zeit, denn meine Liebste hatte mit Freundinnen ausgemacht, und so fiel das Abendessen aus. Zudem war das Wetter ansprechend, und so konnte ich den neu erworbenen Sommerrock zusammen mit dem zweiten orangen Shirt ausführen. Und wieder die Wedgessandalen. Mit denen gehe ich sehr gut und die bemalten Zehen bekommen etwas Luft. Für die Kosmetik am Bein eine toeless 10 DEN Strumpfhose. 

Outfit des Tages:

Da ich bei Rituals für den Geburtstag meiner Tochter bei Rituals etwas besorgen wollte, fuhr ich zuerst in den Sillpark zum günstig parken. Dabei komme ich dann immer bei Bijou Brigitte vorbei. Ich suche ja immer noch nach den Muschelclips, die sie aber leider schon länger nicht mehr am Ausstellungsständer haben. Aber (leider) finde ich fast immer was anderes. So auch diesmal...und die -Verkäuferin kennt mich ja schon.....daher auch wieder eine Erinnerungsablichtung.

Dann ging´s zu den Rathausgalerien zu Rituals...auf der Wunschliste stand auch noch etwas von der violetten Serie...doch die ist momentan ausverkauft. Aber die andere Linie stand auch auf dem Zettel.

Ich hatte dann Lust auf einen Kaffee und ging in die Altstadt, um beim Domcafé einen zu genießen. Aber es war in der ganzen Altstadt soviel los, daß ich auch dort diesmal keinen Platz fand. Also schlenderte ich weiter und kam beim Rennweg am Landestheater und dem Haus der Musik vorbei.



Dort ums Eck befindet sich das Brahm´s...Kaffee-Restaurant. Dort konnte ich meinen Kaffee genießen...etwas beeinträchtigt durch den aufkommenden Föhn....schon wieder...Der Kellner war so freundlich und machte ein Foto.

Ich hatte vorher mal in mein Archiv hineingeschaut und festgestellt, daß mein Besuch in Schwaz der Burg Freundsberg mit dem Turmmuseum schon fast zwei Jahre wieder her ist. Also Zeit, dort einen Besuch abzustatten. Ab April ist das Museum auch wieder geöffnet. Und eine Wirtschaft gibt´s dort auch, die von einem jungen engagierten Pärchen geführt wird. Die Ausstellung erzählt über die Geschichte in der Schwazer Gegend. Nichts Aussergewöhnliches aber doch interessant.
Ich werde einige Fotos davon auch in einem Naturblogpost einbauen, damit dieser Post nicht zu lang wird.
Es ist nicht allzu weit nach Schwaz, ca. eine halbe Stunde mit dem Auto. Die Burg liegt südlich der Stadt auf einem Hügel. Man kann fast direkt mit dem Wagen dorthin fahren und parken.

schöne Aussicht auf Schwaz und das Inntal gegen Westen


vor der kleinen Kapelle neben der Burg

Und dann noch etwas die Aussicht genießen.


Der Eintritt in den Museumsturm ist mit EUR 3.50 recht günstig.Zuerst aber noch in die angeschlossene Kapelle und den Speisesaal geschaut:


Dann gehts eine Treppe hinauf zum Turm.
Aber dann nochmas ziemlich steil über diese Holztreppe in die Ausstellungsräume.

Einige Trachten und Uniformen sind zu besichtigen....Mit den feschen Burschen mußte ich doch ein Foto machen.


Auch über den Bergbau wird einiges erzählt. In Schwaz war ja einmal die größte Silbermine der Welt, die den Fuggern zu großem Reichtum verhalf. Auch Kupfer wurde abgebaut. Heute kann man das Bergwerk besichtigen, es ist zu einem Tourismusmagneten geworden. Hier bin ich mit einem Bergmann abgebildet.
Vom Küchenfenster hat man eine tolle, wenngleich auch vergitterte Aussicht:


Mit dieser Winde wurden die benötigten Dinge heraufgezogen.

Hier hat das Wort "Plumpsklo" die richtige Bedeutung:



eigentlich bin ich ja Pazifistin....
Eine Trinkstube gibt es auch....da wurden wohl einige feuchte Feste gefeiert.


Und auch hier kann oder konnte man es sich gut gehen lassen.

Und auch diesmal begegnete ich dem Schloßgeist leider nicht.....

Wer Infos über die Burg und das Restaurant haben möchte ---hier sind die Links:

 
Apros pos gutgehen. Das ließ ich mir anschließen auf der Terrasse in der Sonne, wo ich köstliche Käsespätzle und ein Bier genießen konnte. Die sehr nette Pächterin machte auch ein Foto...für Elizabeth´s T-day.

Ein netter Wanderweg würde auch hier vorbeiführen, ich wollte aber noch einen Abstecher ins CYTA machen und bin dann nicht weiter gegangen. Hier gibt´s die Info dazu:

Bei Caro habe ich vorbeigeschaut. Ich mußte ihr ja die Erungenschaften vorführen und ein bisschen plauschen. Und ich bekam wieder wunderbare Komplimente, die mich besonders freuen.

Im angrenzenden Müller auch noch ein paar Besorgungen gemacht, und auch dort war die nette Verkäuferin wieder anwesend.

Für Nicole´s Face Off Friday auch wieder ein paar Portraits:


Da ich noch Zeit hatte und sowieso so gut gelaunt war, fuhr ich nochmals in die Stadt, um eine Runde zu drehen und mir eine Erfrischung zu gönnen. Spätnachmittags wunderbare Farben:

Und weil am Innufer immer wieder Touristen Fotos machen.....fragte ich einfach mal wieder und meiner Bitte wurde wieder freundlich nachgekommen.


Der Eingang zur Altstadt bei der Ottoburg

Wie zu erwarten waren viele Besucher in der Altstadt. Beim Domcafé war kein Platz frei, aber weiter hinten beim Fischerhäusl bekam ich an der Theke noch einen Platz für meinen Radler.

Ein wunderbarer Tag ging dann im Refugium zu Ende.

Wieder Balsam auf meinen weiblichen Seelenteil.


Alles Liebe wünscht Euch Violetta

Verlinke ich mit:


27 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Thanks for your nice stopping by dear Jim.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Another lovely set of photos of you and places. I love your skirt. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, thanks a lot for your nice visit and words. Have a good time in Britain.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. Love the orange outfit and great views!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Christine, thank you for your nice visit and words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. You live in a place that is so beautiful, Violetta! You look smashing in orange! The color really suits you. The museum tower looks fascinating to visit. The picture with the worn stairs and rock could tell some tales, I think! Have an enjoyable week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Fundy. I love your nice words and compliments.
      Have a good time too
      Violetta

      Löschen
  5. Thanks for linking these lovely photos to Art For Fun Friday

    Much♡love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. Your Tuesday adventure sounds lovely! From your stylish outfit to the quest for perfect gifts, and finally enjoying a coffee despite the bustling old town, it's clear you know how to make the most of a day. Cheers to more delightful outings and memorable moments ahead!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Melody, let me tell you a big thanks for your very kind words and your visit here. I appreciate tha t very much. Thanks for the wishes.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  7. Wow! What a fabulous place! Ohhh, and I love the outfit. I love seeing what you share for FFO. Thank you and have a great weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Nicole, thanks for your kind words and your visit. Always nice to have you here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Huch, hast du jetzt auch dieses neue Kommentarformular?
    Also, von der Farbe her behaupte ich jetzt mal, dass Orange dir wunderbar steht und dich wirklich zum Leuchten bringt! Sehr schön hast du dein Outfit heute gewählt, ich finde auch die Haare dazu super!
    Und die Tour finde ich heute auch sehr interessant, tolle Burg, wunderschöne Ausblicke, herrlicher Sonnenschein! was will frau mehr?
    Danke fürs mitnehmen!
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider, liebe Maren. Ich bekam immer wieder Hinweise von Besucherinnen, daß sie im "eingebetteten" Kommentarmodus, wie ich ihn bisher verwendete, keinen Kommentar abgeben konnten. Deshalb habe ich mal umgestellt, was aber leider den Nachteil hat, daß ich nicht darauf antworten kann. Also stelle ich es immer mal wieder auf die alte Version zurück, wenn ich einen neuen Post veröffentliche ändere ich es wieder für ein paar Tage.
      Danke für Deine netten Worte und Komplimente. Ich hoffe, daß die nächsten Tage nicht so schlecht (wettermässig) werden wie angekündigt....das will frau mehr LOL.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Liebe Violetta, ja, wie schon neulich festgestellt, passt der Rock super zu orange und der Mix steht dir prima.
    Bei Bijou Brigitte (in der SCS) war ich auch neulich - ich habe dort zwar leider nicht so eine Klammer gefunden wie die, mit der du deine knopflosen Jacken bändigst, aber eine Art Nadel, die denselben Zweck erfüllt. Schau mal mal, wie lange ich damit zufrieden bin.
    Schön war auch dein Ausflug nach Schwaz, besonders gut gefällt mir die hübsch bemalte kleine Kapelle neben der Burg. Mit den feschen Burschen hab ich dich ja schon im anderen Blog bewundert ;-) Freut mich sehr, dass du so einen feinen Tag hattest!
    Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-immer-noch-tasmanien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude, danke für Dein nettes Kompliment. Orange ist momentan wohl eine meiner Lieblingsfarben. Die Spange hat meine Liebste mal im Netz bestellt. Ich habe bisher in Geschäften auch keine solchen gesehen. Schön, daß Du wieder hier warst.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  10. I was delighted you took us back to that silver mine. What a great shot of you with the miner.

    I was delighted you took us to that Brahm's Restaurant and shared your coffee with us. So nice of the waiter to take the photo, too. Thanks for sharing your incredible Tuesday with us, including time with us for T, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, thanks for your nice words. And of cours for your beeing here and leaving your wonderful comments. All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  11. I thought I commented on this blog post the other day, but I guess I must have been interrupted and never finished my comment. Sorry about that. That museum looks great, and you do look great in orange!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No, I did not find a comment of you too. Thanks for your nice visit, your kind words and the compliment. I am very pleased.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  12. I just love your outings. Your sunny orange top suits you. Happy T Day

    AntwortenLöschen
  13. Wonderful outfit - love the orange. Great trip and scenery. Very interesting place. Fab post. Happy T-day and hugz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice words. Always a pleasure to have you here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  14. Wow lots of amazing pictures...I'm remembering an old outside loo we once had (when I was about 2 or 3) it looked just like that one!! Many years later when I mentioned this to my mum, she denided there was ever an outside loo! odd I thought. I'm quite sure, as someone soooo young, I could've made it up! It was very stinky! Happy late T day! Typing from somewhere else this weekend, so I have a bit more free time! ((Lyn))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Lyn for your nice and funny words. I would also not have liked been forced to go on this toilet....Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Burg Freundsberg und ein toller Tag

 Hallo ihr Lieben Hello dear visitors Translation button on the right side. Der vergangene Dienstag war wieder mal ein besonders schöner Tag...