Bergisel

 Hallo liebe Besucher-innen,

Hello, dear visitors

Translation button on the right side.

So, nun ist der Eurovisions Song Contest auch geschlagen, und geschlagen hat er ja auch hohe Wellen. Unpolitisch will der Contest sein. Hä? Seit 68 Jahren ist er immer irgendwie politisch gewesen.
Und "United By Music". Das wäre ein toller Slogan, wenn er war wäre. 
Aber die ganze Veranstaltung müsste mal grundlegend überdacht werden sonst kann man das ganze ja auch als Videokonferenz abhalten, von ehrlichem Gesang ist da schon lange nichts mehr zu hören....

Nun aber zu etwas ganz anderem....

Samstag endlich wieder Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Da bekam ich doch Lust auf einen Violettaausgang. Und ich hatte schon das Outfit im Kopf. Daher ging´s im Refugium diesmal -zumindest bei der Keiderauswahl- ziemlich zügig, Ich holte mal wieder den im Haller Outletshop inzwischen schon vor einigen Jahren (seufz...) gekauften Sommerrock hervor. Der hat in dieser Jahreszeit immer eine besondere Bedeutung. Denn er begleitete mich bei den zwei ersten Ausgängen nach dem Pandemielockdown zur Ruine Fragenstein. Und da passten ganz hervorragend die orangen Shirts, die ich kürzlich bei Caro erstanden hatte. Allerdings fiel mir dann auch auf, daß ich bereits ein oranges T-Shirt im Fundus habe....hatte ich doch glatt vergessen.
Die blauen Wedgessandalen durften auch wieder mit, etwas Kosmetik am Bein mit toeless Stay-Ups. Und diesmal wieder ohne Brille und brauner Frisur.
Dann galt es nur noch das Ausflugziel festzulegen. Die Wahl fiel mal wieder auf den Bergisel. War ich auch schon länger nicht mehr. Und da am Fuße bei der Kurzparkzone Samstag frei ist, konnte ich direkt hin fahren und den kurzen Weg nach oben spazieren.

Beim Bergiselpanoramamuseum angekommen. Den Besuch habe ich bei diesem Wetter ausgelassen.


Mit dem Hopp On, Hopp Off Bus kommen immer einge Touristen herauf. Und da fragte ich eine jüngere Lady um ein Foto. Wieder sehr freundlich....



beim Pavillion
Der Bergisel ist ja ein historischer Ort, an dem drei Schlachten im Tiroler Freiheitskampf unter Andreas Hofer gegen die Napoleonischen und Bayerischen Truppen stattfanden. Wacker hatten sie sich geschlagen, die Tiroler Kämpfer, aber im Endeffekt war die Übermacht dann zu groß....Aber natürlich gibt es dort oben das Andreas Hofer-Denkmal. Lichtmässig steht es leider falsch da.

Es wird auch an die Euregio Region Tirol, Südtirol und Trentino mit den Flaggen erinnert.
Die Flaggen von Trentino, Südtirol, Innsbruck, Tirol, Österreich und der EU von links nach rechts.

Aber auch, da es hier das Kaiserjägermuseum gibt, wird natürlich auch den beiden letzten österreichischen Kaisern Franz-Joseph und Karl mit Statuen gedacht. Beim Kaiser Franz war wieder eine nette Touristin im Bildeinsatz.

Ja, und natürlich findet sich auch die bekannte Bergisel Schisprungschanze, die ein Teil der Vierschanzentournee ist, hier. Wenn man möchte, kann man auch auf den Sprungturm hinauf (gegen Entgelt). Da hier kein geeigneter Handystandpunkt zu finden ist, musste ich auf ein Touristenpärchen warten. Schön, daß alle so freundlich sind.

Die Aussicht ist hier bei diesem Wetter ja traumhaft. So ungefähr würde die Sicht nach unten für die Schispringer sein.

Von unten sieht das Ganze dann so aus (da muss ich vorgreifen, denn das Foto habe ich erst zu Ende des Ausflugs gemacht)

Bänke zum Ausrasten gibt´s auch in ausreichender Zahl.


Im April hätte man da noch den Blick zur Schanze frei gehabt.

Für Friday Face Off bei Nicole wieder ein paar Portraits



Ein paar nette Pavillions stehen auch herum.


Und das Kaiserjägermuseum ist hier auch zu berücksichtigen. Da habe ich Euch auch schon hingeführt. Diesmal nur von aussen.

Ich bekam dann Lust auf ein Getränk. Leider waren die Tische beim Restaurant des Bergisel Panoramas besetzt. Da ging ich den Weg wieder hinunter....

...und setzte mich in den Gastgarten des Gasthof Bierstindl und bestellte bei der netten Kellnerin, die dann auch netterweise eine Ablichtung vornahm, einen Radler...
Prost, cheers....für den Happy T-day bei Elizabeth


Gleich in der Nähe befinden sich das Stift Wilten und die Wiltener Basilika. Ich habe mal in meinem Archiv nachgeschaut und festgestellt, daß ich die fast gleiche Runde -mit Basilika und Stift Wilten - vor fast vier Jahren gemacht hatte....unglaublich, wie die Zeit vergeht....

Beim Stift Wilten vor der Stiftskirche:


Gleich daneben steht diese Skulptur. Was genau diese darstellen soll, konnte ich nicht feststellen.

Zur Basilika sind es nur ein paar Schritte:

Und auch diesmal führe ich Euch in die Kirche hinein. Leider kommt man nicht in das Hauptschiff . Das Tor ist verschlossen.


Gegenüber der Wiltener Friedhof....so würden die toten Seelen den Bergisel sehen:

Ja, und dann schaute ich noch ins CYTA und auf einen kleinen Plausch mit Caro. Die hatte grade Kundschaft, als schaute ich mich ein wenig um.....und konnte diesem Sommerrock dann nicht widerstehen. Caro meinte dann auch, daß er mir perfekt stünde....

also - dieser hier.

Im Refugium gab´s....welch´ Überraschung ... noch einen feinen Kaffee.

Eigentlich wollte ich noch den wunderbaren Dienstag anhängen....aber das wird dann zu lange. Der Beitrag kommt dann extra.

Wünsche Euch eine schöne Zeit.

Alles Liebe

Violetta

Links wieder zu:

DVArtist, Friday´s Face Off

20 Kommentare:

  1. Beautiful photos
    Join my Linky Art For Fun Friday [today and every Friday ]
    HERE

    much🤍love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Gillena ...and I did it...
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Yes, if only music could unite the world. I agree. You definitely look ready for summer, and you have some beautiful views this week. I like how you get out and about and always share. It's fun to see other places. I hope you have a great weekend Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Erika, thank you for your nice visit and words. If it ever will become true that music unites the world...I hope but I don´t think so.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Thanks for linking to Art For Fun Friday.
    Have a nice weekend

    Much♡love

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Thanks for stopping by and enjoying the photos.
      All the best dear Christine
      Violetta

      Löschen
  5. OMGosh I love this first outfit. It looks very good on you too. Wonderful photos. Thank you for joining FFO and have a lovely weekend. Ohhh and cheers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I thank you so much for your nice words again.
      Have a good time and all the best, dear Nicole
      Violetta

      Löschen
  6. So beautiful.
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit....a am going to visit you, too
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. I was THRILLED to see you had changed your comment box to pop up. I love that orange top and skirt. I really like those shoes, too.

    I'm a big fan of museums and I would love to visit the KaiserjagerMuseum with you. You look like you are ready to enjoy that beer, too.

    I really enjoyed the lovely indoor shots. Just beautiful. And thanks for sharing your coffee at home with us, too. I enjoyed the photos. Everything is beautiful and thanks for the drinks you shared for T this Tuesday, too, dear.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Elizabeth. It´s good that you have no problems now. But on the other side I cannot answer to your comment. So I have to change the settings from time to time. Thanks for your kind words. I am really pleased that you liked the post and the photos.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  8. Großartig, dein Nach-der-Pandemie-Rock mit dem orangen Shirt, liebstige Violetta - und am besten passt deine Kombination farblich diesmal zur Stiftskirche :-D (Die Skulptur dort schaut mir wie ein Pferdetorso aus.)
    Ich denk mir mal, das andere orange T-Shirt wird vielleicht anders geschnitten sein, dann ist es doch auch okay, wenn du ein zweites hast... Zum neuen Rockerl passt orange ja ebenfalls prima. Dem Andreas Hofer muss man wohl noch verraten, wie er sich kameramäßig ins rechte Licht rückt ;-)) Toll, dass du immer wieder so nette Fotograf*innen findest.
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude,
      Vielen Dank für Deine schönen und netten und komplimentreichen Worte. Ja, das andere Shirt ist etwas anders geschnitten. Du kannst es im nächsten Post sehen. Ja, die Erbauer des Hofer Denkmals haben wohl nicht an die Sonnenrichtung gedacht :-).
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Thank you for showing me the sights of Bergisel.
    Your outfit looks lovely. I love your orange shirt. (I love everything orange as I am Dutch and it is our national colour).
    Happy T-Day,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisca, thank you for your nice visit and your kind words. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. Beautiful outfit and beautiful scenery. Wow. Happy last T-day!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you a lot for your kind visit.
      Have a good time, too
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Burg Freundsberg und ein toller Tag

 Hallo ihr Lieben Hello dear visitors Translation button on the right side. Der vergangene Dienstag war wieder mal ein besonders schöner Tag...