Warten auf den Frühling - und wieder mal ins Museum /Still waiting for spring - and once again to the museum

Hallo, meine Lieben
Hello dear visitors,
 
Translation button on the right side.
 
Wenn man nichts zu reden hat, redet man über´s Wetter, sagt man so landläufig. Momentan ist das allerdings kein Small-talk. Irgendwie hat man das Gefühl, daß der Frühling ausläßt. Es ist fast Sommer und dann schneit es wieder bis ins Tal und auch Minusgrade hat es wieder. Aber war´s früher wirklich anders? Die Erinnerung täuscht oft.
Gerade hatte ich mich gefreut, daß die neuen Sommerkleider zum Einsatz kommen konnten, und habe die Wintersachen im Keller verstaut und gegen die Sommergarderobe ausgetauscht, da hätte ich die Tätigkeit fast wieder umkehren müssen. Zum Glück habe ich noch ein paar wärmere Sachen im Refugium. 
Nach dem letzten schönen Schiurlaub hätte ich eigentlich wirklich genug vom Winter obwohl ich durch die Prellung, die mir ein Snowboarder zugefügt hatte doch etwas beeiträchtigt war und diesmal bis jetzt keine einzige Schitour unternommen habe. Vielleicht kommt es noch, wenn mich der Schnee auf den Bergen, der ja nun wieder reichlich gefallen ist, ganz besonders anlacht.
 
Cool down - war der Titel des letzten Blogbeitrags...daran hat sich nichts geändert...nur noch weiter verschlimmert.  Zwischenzeitlich war aber doch ein wenig Platz für einen Abstecher an Inn  und ins EKZ.
Dafür wählte ich den gelben Pullover:
Die Stiefelsaison ist noch nicht zu Ende. Zuerst einen Sprung ins EKZ

...und dann eine Runde am Inn. Wenn nicht viel Zeit ist, immer eine feine Alternative.

Leicht erahnen kann man es schon: Hin und wieder blinzelte ein einzelner Sonnenstrahl durch.





Ach ja, die Frisur ist auch neu. Ich habe mir einfach mal wieder ein paar gegönnt. Frau braucht ja immer mal wieder eine Auffrischung😊
Das war´s dann schon wieder mit dem Ausflug....
 
Für Mittwoch hatte ich wieder einen längeren Ausflug geplant. Das Wochenend und der Wochenbeginn waren ja ziemlich grauslig. Erst ab Donnerstag sollte langsam der Frühling zurückkommen.  Also immer noch keine sommerliche Kleidung. Dafür wäre das Wetter nicht schlecht für einen Museumsbesuch. Das Zeughausmuseum hatte längere Zeit wegen Renovierung geschlossen und hat dieser Tage mit einer neuen Ausstellung wieder eröffnet. Von meinem Museumskombiticket war infolge der langen Schließzeit ein Besuch dort noch offen. Das wollte ich diesmal nachholen. Beim Durchstöbern fiel mir der längere braune Rock in die Hände. Der war auch schon lange nicht mehr draussen. Und eine kürzlich gekaufte hautfarbene 60 DEN Strumpfhose passte dazu, sowie das Shirt, das auch schon länger auf einen weiteren Einsatz wartete. Bei der Jacke schwankte ich zwischen der gelben Daunenjacke, die ich im Winter immer als Reserve im Auto habe oder den schwarzen Mantel. Der wurde es dann auch wieder.

Da das Zeughaus in der Nähe des Sillparks liegt bin ich wieder dorthin zum Parken gefahren. Über Mantel und Schal war ich für den Zufußweg froh.
Entlang des Sillkanals zum Zeughaus.

Die Aussstellung heißt so:

Link dazu:
Ich finde, die Ausstellung ist ziemlich gut gelungen. Allerdings habe ich im Inneren nicht viel bauliche Veränderung bemerkt und wunderte mich etwas über die lange Schließzeit. Gut, dann geht´s auf. Erstmal ein bißchen Tirolerisch lernen:



Ein paar Schautafeln mit Funden aus alten Zeiten:


alte Römische Festungsanlage

Weltglobus und

und Himmelsglobus von Peter Anich

Peter Anich war ein bekannter tiroler Kartograph und Geometer.
das Fenster ist so gestaltet, daß man den Eindruck hat, man sehe in den mittelalterlichen Hof hinein.


eine Gondel der alten Muttereralmbahn
Handdreschmaschinen und motorisierte Sensen, um die harte Heuschneidearbeit im steilen Gelände zu erleichtern.

Zwo Brettln a gfieriger Schnee, juchee.....(ob das der Translator übersetzen kann?)

Der Tourismus beginnt:

Die gefürstete Grafschaft Tirol war früher wesentlich größer als heute....


Auch die Zeiten des ersten Weltkriege, der Zwischenkriegszeit und des Zweiten Weltkrieges sind abgebildet....diese recht düsteren Zeiten lasse ich hier aus. 

Wir kommen langsam in die neuere Zeit. Ausstellungsstücke aus den Wohnzimmern, Küchen und Waschküchen der vergangenen Zeiten.

Unterhaltungselektronik

Kühlgeräte und Herde

Wäsche im Wandel der Zeit.

Und ein typisches Wohnzimmer der 50/60er Jahre....


Da musste ich einfach Platz nehmen.

Im Innenhof des Zeughauses findet jeden Sommer das einmonatige Openair Kino statt. Leider immer wieder verregnet.

Und, da es ja ein Zeughaus war gibt´s am Eingang auch dieses imposante Geschoß.

Ich wollte in der Innenstadt noch bei Rituals in den Rathausgalerien vorbeischauen und ging daher Richtung Innenstadt.

Durch Dreiheiligen....alt und neu liegen oft nebeneinander.

Die nette Verkäuferin (ich glaube es ist sogar die Filialleiterin) war wieder bei Rituals da, wo ich eine feine Tagescreme kaufte..und  sie kannte immer noch meinen Namen.

Ja, und dann bekomme ich immer wieder Lust auf einen Kaffee. Also durch die Altstadt zum Domcafé. Die Altstadt ist momentan zum flanieren wenig geignet denn sie wird mit neuen Pflastersteinen versehen, und das heißt viele Hindernisse auf dem Weg. Beim Domcafe waren wenig Gäste heraussen- kein Wunder bei den Temperaturen. Die nette Bedienung war auch wieder so freundlich..

...und nicht nur für Elizabeth´s T-day...auch für Nicoles Face Off gibt´s was.


Und ja, die Frisur ist auch neu...nun sind alle ausprobiert. Ich finde, sie stehen mir. Und es ist einfach mehr Abwechslung.

Beim Domplatz waren auf den sonst immer gerne genutzten Bänke heute keine Besucher. Das nutzte ich für ein Foto auf der Regenbogenbank aus.


und mal mit Weitwinkel damit der Dom auch halbwegs drauf geht.

Zurück zum Auto ging´s wieder mal durch den Hofgarten, der aufgrund des bedeckten Himmels leider nicht so farbenfroh erschien wie er hätte sein können.

wieder mal vor dem Pavillion

Auf dem Einkaufszettel standen noch ein paar Dinge, die ich dann im CYTA erledigte....und auch wieder einen netten Plausch bei Caro.


Und guess what? ....natürlich auch noch ein Schalerl Kaffee im Refugium:

Nun hoffe ich wirklich mal auf wärmeres Wetter, denn ich würde liebend gerne auf Winterjacken verzichten.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta.

Da Peabea ihren Dienstag Link-up voerst auf Eis gelegt hat verlinke ich mit:

DVArtist, Friday´s Face Off



16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Violetta, erstmal finde ich die Ausstellung klasse, ich liebe solche Ausstellungen, bei denen den Besuchern das Leben/Wohnen früherer Zeiten nähergebracht wird. Und wenn ich mich in so ein Midcentury-Wohnzimmer mal aufs Sofa setzen kann, hab ich erst recht ein "feeling" dafür. Wobei ich solche Möbel ja auch noch in "echt" kenne... :-DDD aus der Kindheit.
    Ich muss sagen, am meisten hat mich ja die kleine Gondel begeistert, ein echtes Retro-Stück und so allerliebst!
    Was deine Frisuren betrifft, ich finde auch, dass dir die beiden neuen super stehen, und es muss schön sein, nach Lust und Laune auszuwählen :-) Jetzt hast du ja eine große Sammlung... In Gelb finde ich dich sehr fesch, das ist so eine positive, wunderschöne Farbe und auch die steht dir sehr gut. Von den Proportionen könnt ich mir beim zweiten Outfit auch vorstellen, dass es gut wirkt, wenn du das Shirt/Oberteil in den Rock steckst, statt darüber zu tragen. Trotzdem ist natürlich mal wieder alles tippi-toppi und sehr elegant! Wie man es von Violetta halt kennt! :-)))
    Hab eine gute Zeit, herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren, immer wieder freuen mich Deine netten Besuche und die schönen Worte, die Du immer findest. Ja, auf solchen Möbeln bin ich nicht nur im Museum gesessen...(meine Kindheit begann noch etwas früher als Deine.....schmunzel). An die Fahrten mit dieser Gondel, zu der man ziemlich gebückt ein - und austeigen musste kann ich mich auch noch lebhaft erinnern. Und Du hast wohl recht - das Oberteil hätte wohl besser in den Rock gesteckt werden können. Dadurch wäre auch der eingearbeitete Gürtel zur Geltung gekommen....manchmal einfach aus Gewohnheit wie im MM. Und vielen Dank wieder für Deine Komplimente. Das tut soo gut.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  2. I enjoyed your adventures. Nice museum - the 1950s room reminds me of visits to my grandparents!

    The hair suits you very well - good choice.

    I also enjoyed your comment about the translator coping with “Zwo Brettln a gfieriger Schnee, juchee!" No, the translator can't cope! And even my best professional translating tools struggle with it! It can't cope with "Geschoß" either! I work in four languages but, sadly, German isn't one of them, still less any southern variants (one year of German at school doesn't count) so I have to rely on these tools for your blog. Still, you I often get unexpected laughs like this! I think it will be many years before the machines replace human translators.

    Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, thank you so much for your nice visit. I also remember such furniture in my younger days. Thanks for the compliment. And I knew - it would be an unsolving problem of translation software to translate a tyrolian dialect LOL. It should mean nearly this: a pair of wooden skies and fine snow to ski on....hurrah.
      Have a good travel back to Britain.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. Recht nett dein ausfug ins zeughaus, warst auch wieder hübsch angezogen, finde es schön das du auch immer wieder bei caro vorbei schaust, ist bestimmt eine liebe nette verkäuferin, finde ein foto von euch beiden immer sehr schön und nett, deine silber pumps die du zuhause trägst finde ich volle hübsch und nett, gefallen mir recht gut an dir, grüße zu dir violetta, eduard

    AntwortenLöschen
  4. Oh what a wonderful exhibit. So many interesting items. Seems like fun to me. I love the outfits, both are very attractive and of course I like the short hair. Thank you for sharing with FFO and have a very nice weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Nicole, a big thank you once again. Always a pleasure to read your nice words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  5. Yellow does look good on you. And I like the tan too. I hope you have a great weekend Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erika for your nice stopping by. I wish you the same.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Your yellow sweater looks like a bright ray of sunshine. I also like the shorter, lace-up boots. We had a taste of warmer weather last week and now it got chillier. At least we don't have snow! Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice words and your visit. Yes, snow is not in sight LOL. And that´s what should be in this season.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. You wear yellow so well, but I also like the brown outfit. I really LOVE that globe. I've always wanted a big one like that. I really enjoyed the exhbits. I love the mid-century modern furniture. So different from what I collect. And of course, I was thrilled you share at least two drinks with us for T this Tuesday, too, dear Violetta.

    I got a "Failed to Publish." Will keep trying.

    AntwortenLöschen
  8. I had exactly the same experience! I had put all my winter clothes away and now I've had to dig them all out again as we are having winter weather. The heating is back on, there is snow on the mountains (again) and I'm in winter clothes again. The weather has gone crazy!
    Anyway, It's nice to see you in your outfits. You always look very well dressed. I love your boots.
    Happy T-Day,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lisca for your nice stopping by. Fortunately the temperature rose again and now it feels like spring. I think winter is behind us now.
      Thanks for your compliments
      Have a good time
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Business-Look, neuer Poncho und Cardigan / Out and about - buisness-look, a new poncho and cardigan

 Hallo meine Lieben, ich begrüße Euch herzlich, Hello dear vistors, nice to have you here   Translation button on the right side   Der letze...