Blogparade Ü30 Blogger - Meine Fashionregeln

 ü30Blogger Monatsaktion Deine Fashionregeln 

Hier geht´s zur Bloggerparade                                                                                                                                                      

Hallo ihr Lieben,
 
Das ist wieder ein Blogthema für mich....und auch eine Herausforderung, in meinem Archiv zu kramen und die entsprechenden Fotos zu finden.
 
Da ich auch schon einige Fashionjahrzehnte miterlebt habe und auch manchen - in heutigen Augen -farblichen Modefauxpas speziell in den 80ern, weiß ich - nichts ist unabänderlich- alles verändert sich - und kommt wieder in Mode....eben in der Mode.
 
Doch mal zum Fauxpas: Gibt´s sowas überhaupt? Man kann dies oder das nicht kombinieren? Das geht aber überhaupt nicht?
Ich finde, die Regeln kann man selber aufstellen - allerdings muss man sich dann auch im klaren sein, daß das nicht überall gut ankommt. 
Aber man kann ja mal auch etwas im stillen Kämmerlein für sich probieren😊
 
Was für mich aber auf keinen Fall geht (also was ich nicht tragen würde):
Löcher in Hosen, Piercings und Ohrläppchen, durch die man durchsehen kann.
 
Natürlich habe ich als Part-Time-Lady einen beonderen Bezug zu weiblicher Mode. Da ich allerdings auch gerne enfemme unter Leute gehe, muß ich doch auch darauf Bedacht nehmen, was ich tragen will/kann.
 
Eine von solchen historischen Moderegeln gilt für mich nicht:
 
Mit einem gewissen Alter kann man nicht mehr kurz tragen. Nein, bestimmt nicht. Speziell an heißen Sommertagen kann das Rockerl schon kurz sein LOL.
 
Farblich habe ich auch keine No-Gos.....ich prüfe, überlege und entscheide, ob es für mich passt. 
Grelles Rot, kurzer Rock, High-Heels....???? ..Nein, so gehe ich sicher nicht raus.
 
Ich suche mal ein paar Beispiele raus, die für mich passen obwohl sie vielleicht nicht gewissen Regeln entsprechen würden:


 

Aber es kann zu anderen Jahreszeiten auch kurz sein:

nun gut: vielleicht doch etwas zu kurz...das Kleid habe ich inzwischen ausgemustert.


Dann aber mit Stiefeln.

Nebenbei: Ich liebe Stiefel, zum Beispiel die Overknees wie oben oder diese:



Gerne würde ich auch mal High-Heels tragen. Aber da werde ich doch zu groß, und ganz herausstechen möchte ich nun auch nicht. Ausserdem ist alles, was so über 7cm Absatz hinausgeht gehtechnisch nicht so einfach zu bewerkstelligen ohne daß es "patschert" aussieht. Aber Pumps mit etwas Absatz gehen für einen Stadtspaziergang immer.




Sneakers zu Keider oder Röcken -eigentlich bis vor einiger Zeit nicht vorstellbar. Aber auch ich habe mich da überzeugen lassen. Einfach bequemer für Spaziergänge:


Und natürlich habe ich auch ein Faible für Peeptoes. Kriegt man in meiner Größe 43 leider nur sehr selten. Dazu trage ich meistens zehenlose Halterlose oder Strumpfhosen.



Ich habe zwar einige Hosen, aber da für mich dieses weibliche Gefühl zumeist mit Rock oder Kleid verbunden ist, werden sie selten ausgeführt. Aber auch hier gilt für mich: ein "normales" Erscheinungsbild.


Ja, abschließend kann ich für mich wohl folgende Fashionleitline festlegen:

Das zu tragen, was für mich zu einem femininen Stil dazugehört.

Sooft als möglich Bein zeigen, aber trotzdem nicht unbedingt hervorstechen. Ich möchte das Gefühl haben, in die Menschenmenge eintauchen zu können ohne groß aufzufallen. 

Niemals ohne Nagellack nach draussen gehen.

Und selbstverständlich niemals ohne Handtasche mit den wichtigsten Utensilien.

Alles Liebe 

Violetta


22 Kommentare:

  1. Du hast für dich deine eigenen Regeln aufgestellt. Ich denke, das geht den meisten Menschen so. Zum Glück kommt nicht gleich die Fashion-Polizei und verhaftet uns. Der Wohlfühlfaktor ist jedenfalls am wichtigsten. Und ich muss ja nicht jedem gefallen. Außerdem: Du kannst auch etwas kürzere Röcke tragen. Das wäre für mich eher unvorteilhaft. Von daher bleib ich bei den Hosen. So hat jede ihre Vorlieben :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Sabine. Genau: wohlfühlen ist das wichtigste und Fashion Polizei gibt es ja zum Glück nicht. Und Hosen sind ja bei den Ladies eh schon gefragter als Röcke und Kleider.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. Also: Ich habe eine neues, schönes Wort gelernt: Patschert.
    Ich habe in den Bildern nur ein Outfit gefunden, was mir nicht so gut gefällt: Das Kleid, was du ausgemustert hast. Aber nicht wegen des Kleides, sondern weil ich die Stiefel dazu zu kurz fand. Dadurch stimmten für meine Augen die Proportionen nicht.
    Aber die kurzen Röcke kannst du sehr gut tragen und es sieht immer 'angezogen' aus.

    Deine Regeln finde ich gut und du lebst sie. Das ist das Beste daran.
    Alles Liebe und bleib bei deinem Stil
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole für die netten Worte. Ja, Du hast recht, die Stiefel sind für die Kürze des Kleides nicht hoch genug. Aber ich habe ja inzwischen Overknees.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. Liebstige Violetta, das sind definitiv alles gute Beispiele für deinen Stil, den ich am ehesten als "klassisch-elegant mit einer sportlichen Note" bezeichnen würde. Du weißt sehr gut, was dir steht und wie du unter die Leute gehen kannst - und ich denke, du fällst dabei allenfalls positiv auf. Kurze Rockerln gehen bei dir sehr gut - es kommt dabei nicht aufs Alter an, sondern auf die Haxen ;-DD
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-2-station-sydney.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebstige Traude für Deinen Besuch des Bloggerbeitrags. Und natürlich auch für Deine netten Worte und Komplimente....ja, ich lieb´s einfach etwas kürzer....Mal sehen, wie lange ich mich damit noch wohlfühle.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. Liebe Violetta,

    du hast sooo tolle Beine, die kürzeren Röcke sehen klasse bei dir aus. Und wie bei uns allen, trägst du Kleidung in der du dich wohl fühlst. Das ist das wichtigste.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Dein nettes Kompliment liebe Heike. Ja, finde ich auch: wohlfühlen muss man sich, das ist das Wesentlichste bei der Kleidung.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. Schließe mich Traude an, du kannst kurze Kleider und Röcke sehr gut tragen, bei dir sieht das "angezogen" aus. Wahrscheinlich weil dein Stil schon elegant ist. Ich finde du hast insgesamt eine schöne Garderobe.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe LoveT (Deinen Vornamen konnte ich nicht eruieren LOL) für Deine netten Worte. Freut mich sehr, speziell von so einer Modelady wie Dich.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  6. Wichtig ist dass Du Dich wohl fühlst und überhaupt finde ich Deinen Stil sehr geschmackvoll und abwechslungsreich. Einen unnötigen Stress mit alten Fashionregeln brauchen wir wirklich nicht mehr. Du hast vollkommen recht.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir, liebe Tina danke ich für Deine aufmunternden netten Worte. Keine oder so wenig wie möglich - Fashionregeln - machen wir uns selber.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. Violetta, das zu tragen, was auch für mich zu einem femininen Stil dazugehört, gelingt Dir wirklich sehr gut.
    Grelles Rot, kurzer Rock, High-Heels zusammen trägst Du nicht. Vermutlich weil es Dir, wie mir auch, zusammen einfach "too much" ist. Gefällt mir weder für mich, noch an anderen. Das ist so offensiv, dass es mein Hirn vernebelt, obwohl ich nicht auf Frauen stehe.
    Ich glaube nicht, dass tatsächlich das Alter die Rockkürze bestimmt/bestimmen sollte. Du hast super Beine, so toll wie Frauen oft mit 30 nicht. Das ist wohl eine Mischung aus Hormonen und der Schwerkraft, dass man die eigenen Kniee "nackt" nicht mehr so ansehnlich findet. Wobei das stimmt nicht. Hat man gar nichts an, sieht es tatsächlich "besser" aus, als wenn man einen Rock/Shorts trägt, die die nackten Beine/Knie optisch hervor treten lassen.
    So. Und jetzt komme ich wieder auf das, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe. Dieses Konkurrenz Dings. Frauen "üXX" beschließen, dass einfach alle Frauen "üXX" keine kurzen Röcke mehr tragen dürfen. Denn dann wird hier die Konkurrenz ausgeschalten. Man(n) bekommt gar keine "üXX Knie" mehr vor Augen und kann so nicht mehr vergleichen.
    Schlau gell. ;-)
    Und wehe eine büxt aus. Die Hexe. Dann kommt sie auf den Scheiterhaufen. So krass ist es zwar heute nicht mehr, aber die Tendenzen kann ich noch immer sehen. Auch wenn meine Leserinnen das nicht sehen wollen.
    Danke fürs mitmachen. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sunny für Deinen netten Beitrag - und danke für das Kompliment meine Beine und Röcke betreffend. Freut mich sehr. Ich weiß jetzt nicht, wer die Regeln mit Alter und kurzen Röcken aufgestellt hat. Aber hat vielleicht was für sich, daß frau aus Konkurrenz keine kurzen Röcke bei den "Konkurrentinnen" haben möchte...Nun, ich glaube, das sollte jede Frau für sich selber entscheiden . Man sieht ja zumeist Hosen an Frauenbeinen, aber ich habe auch immer wieder ältere Frauen beobachtet, die offensichtlich auf ihr Äußeres schauen und auch Bein zeigen. Ich auf jeden Fall mag´s eher kürzer. Mal sehen, wie lange ich mich damit noch wohl fühle.
      Und irgendwie bin ich ja auch eine Hexe......
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. „Ich möchte das Gefühl haben, in die Menschenmenge eintauchen zu können ohne groß aufzufallen.
    Niemals ohne Nagellack nach draussen gehen.Und selbstverständlich niemals ohne Handtasche mit den wichtigsten Utensilien.” In diesen Punkten denken wir genauso! Und wirklich wichtig ist, dass wir uns bei dem, was wir tragen und wer wir sind, wohl fühlen. Der Rest ist Geschichte! ;) Tolle Outfits!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Claudia. Genau so ist es, wir sollen mit dem was wir tragen wir selber sein und uns wohl fühlen. Schön, daß Du hier warst
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  9. Great outfits! You are young looking with Good fashion sense. Glad I looked in Aloha from Honolulu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Cloudia for your nice stopping by from far away Honolulu. All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. Ich denke auch, dass jeder sich seine eigenen Regeln aufstellt, das finde ich ganz normal und auch wichtig. Hat ja auch was mit der "Bewältigung des Alltags" zu tun, der oft stressig genug ist, da helfen Grundsätze und Regeln einfach, auch "Moderegeln". So weit, so gut, solange ich diese nicht als "allgemeingültig" anderen unterschieben will, wie es einige Modemagazine noch heute tun.
    Ich finde deinen Stil auch klassisch-elegant, immer passend und nie "daneben" (wobei das auch wieder eine Wertung und Geschmackssache ist, was ist schon "daneben", aber du weißt schon, wie ich es meine). Und hihi, ich gebe der Traude recht, die sagt: Kurze Rockerln gehen bei dir sehr gut - es kommt dabei nicht aufs Alter an, sondern auf die Haxen! So isses! :-DDD
    Liebe Grüße und eine gute Zeit,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Maren für Deine netten Worte. Freut mich sehr. Mal sehen, wie lange ich mich noch kurz wohlfühle :-). Aber jetzt kommt ja der Sommer....
      Alles Liebe und eine gute Zeit.
      Deine netten Besuche freuen mich immer wieder sehr.
      Violetta

      Löschen
  11. Genau, wenn man Moderegeln aufstellt, muss man davon ausgehen, dass man damit nicht jeden Geschmack trifft und der Look somit nicht überall gut ankommt. Aber man möchte ja schließlich das tragen, worin man sich wohlfühlt, ganz egal, wie andere den Look finden. Kaputte Hosen trage ich auch nicht. Da kann ich Dich gut verstehen und auch Deine Ansichten in Bezug auf kurze Röcke teile ich absolut. Mir gefallen Deine femininen Looks richtig gut. Und man sieht Dir an, wie wohl Du Dich fühlst. Genauso soll es doch sein.
    Liebe Violetta, ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Ari, ich freue mich über Deinen netten Kommentar. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und das Wichstigste ist ja, daß man sich wohlfühlt.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...