Ausflug auf die Burg Freundsberg und zum Playcastle Seefeld

 Ich begrüße Euch herzlich hier auf meiner Blogseite. Schön, dass ihr da seid.

Beim letzten Ausflug machte ich ja infolge eines Gewitters einen Abstecher in das EKZ in Telfs zum H&M und probierte ein paar Sachen aus. Das Leokleid wollte zunächst nicht in die Einkaufstasche. Aber nach einigen sehr positiven Rückmeldungen habe ich mich dann doch zum Kauf entschlossen. Es ist ja ein Sale Produkt - und bei dem Preis konnte man eigentlich nichts falsch machen. 

Wäre auch geeignet für einen Sommerausflug - und den wollte ich Mittwoch machen, da das Wetter wieder mal sommerliche Verhältnisse ohne Regen und noch angenehmen Temperaturen versprach. Und es hielt sich diesmal an die Vorhersage. Somit war die Outfitfrage vorab geklärt. Nur die Accessoirfrage noch nicht. Mit oder ohne Gürtel - ich habe mich für den schwarzen Kunstledergürtel entschieden.


Die Frisur habe ich hinten mit einer Haarklammer etwas aufgesteckt - ich finde, das was. Als Beinkosmetik 12 DEN Halterlose von Falke. 

Ach ja, und für ein Ziel, an dem Violetta noch nicht war (auch im MM war ich noch nie dort) habe ich mich auch entschlossen. Diesmal wollte ich zur Burg Freundsberg in Schwaz. 

Infos dazu mal vorab hier. Neue Ziele sind bei einem eingeschränkten Aktionsradius (wegen der Zeit) immer eine Herausforderung. Die Burg liegt bei Schwaz, das etwa 30 km innabwärts von Innsbruck liegt. Angeschlossen ist eine Schlosskirche und eine kleine Kapelle. Die Burg besteht allerdings nur aus einem Turm, in dem ein Museum eingerichtet ist. Auch gibt´s eine Burgschenke, wo man gut essen gehen kann, wie man hört. Ich habe später nur einen Radler getrunken.




Man kann fast direkt zur Burg fahren. Da sind zwei Parkplätze ausgeschildert. Heute waren wohl nicht viele unterwegs. Ich war dann im Museum die einzige Besucherin.
auf dem Weg zur Burg


vor der Kapelle

oben angekommen

extra für die fleißigen Bienchen angelegt

vor dem Kirchenportal

in der Kirche

über eine recht steile Holztreppe geht´s hinauf zum Turm- und Museumseingang.

Nebenan gibt´s einen Prunksaal für feierliche Anlässe


ein paar Infos zum Schwazer Bergbau- Schwaz heißt ja auch die Silberstadt
Zuerst begrüßt mich noch ein schneider Bursche

Dann geht´s über diese steile Treppe den Turm hoch.
Dort machte ich wieder Bekanntschaft mit ein paar Uniformierten.




Panzerungen und Waffen gibt´s natürlich auch hier:



Und auch früher musste man mal.

Mit dieser Winde wurden früher wohl alle notwendigen Dinge hinaufgezogen.

In der Trinkstube - gebechert wurde wohl immer schon.


immer mal wieder mit der Shutterzeit verrechnet


in der unteren Etage gibt´s wohl auch bisweilen etwas zu feiern

Dem Schlossgeist bin ich leider nicht begegnet  - vielleicht habe ich ihn verschreckt?



Dann war ich doch etwas durstig und gönnte mir auf der Terrasse einen kleinen Radler.


Da ich diesmal etwas früher loskam, war nach diesem netten Burgbesuch noch Zeit. Da ich noch keine Lust hatte, ins Refugium zurückzufahren entschloss ich mich, da das Wetter weiterhin sehr angenehm und nicht zu heiß war, zu einer Innrunde.
nochmal ein Blick hinauf








Noch ein paar ausstehende Besorgungen ließen mich noch einen Abstecher ins nahe EKZ machen. Und dann gemütlich den schönen Tag ausklingen lassen

Ein paar Eindrücke mehr gibt´s auf meiner Naturblogseite

 Samstag gab´s dann auch noch eine Ausgehgelegenheit. Das Wetter war zwar nicht so schön wie angekündigt - aber für ein Sommeroutfit auf jeden Fall geeignet. Da habe ich wieder mal meine schwarz-weiße Sommerbluse hervorgeholt. Und weil ja Sommer ist, wieder der weiß-bunte Mini. Für die Beinkosmetik eine 10 DEN toeless Strumpfhose. Die Sandaletten hatte ich mir gerade erst bestellt. Sie sind nicht so topchic, ich weiß, aber sie haben sich als soooo bequem erwiesen. Sind ja auch aus Leder.

Diesmal wollte ich das ehemalige Playcastle in Seefeld mal von innen besuchen. Im Winter war es ja geschlossen. Ich dachte mir, im Sommer wird es wohl offen haben. Das war allerdings eine Irrmeinung. Ist leider nur bei sogenannten Events geöffnet. So gab´s halt wieder nur outdoor Fotos.



Nun wollte ich meinen Ausflug nicht schon beenden und bin bei Seefeld mal eine kleine Runde gegangen. War aber etwas windig und kühl, sodaß ich mir dachte, im Inntal drunten ist es sicher wärmer. Da fahr ich einfach mal in die Stadt und mache eine feine Runde im Hofgarten - der geht immer.

einmal hin

und wieder zurück

 Auf dem Weg zum Hofgarten:

 Der Hofgarten bietet ja zu jeder Zeit einen ansprechenden Rahmen.
von selbiger Stelle gab´s vor zwei Jahren auch mit dieser Bluse ein Foto






intensive Farben im Hofgarten
Ein paar Fotos ließ ich dann auch noch von mir machen.


Dann hatte ich wieder Lust auf einen Kaffee - den gab´s mal wieder beim Domcafé in der Altstadt

Da ja Ferienzeit ist, tummeln sich auch wieder viele Touristen in der Innenstadt. Da habe ich eine Gruppe auch schnell mal um einen Knipser gebeten.



 Ein feiner Tag - jetzt verabschiede ich mich mal für eine Woche auf die Schwäbische Alb - allerdings ohne Violetta, die bleibt diesmal zuhause.

 

 

 

Alles Liebe und eine gute Zeit Violetta




6 Kommentare:

  1. Hallotschi, liebe Violetta,
    das Kleid sieht eindeutig besser mit Gürtel als ohne aus. Der Preis hat mich allerdings eher schockiert ... wenn du bedenkst, was da noch für die Stofferzeuger, Näherinnen, den Transport etc. übrigbleibt... uff...
    Die Haarklammer steht dir supergut! Und die Burg Freundsberg schaut nach einem lohnenswerten Ziel aus.
    Das ehemalige Playcastle in Seefeld sieht auch interessant aus - schade, dass man nicht hineinkann. Dein Outfit dazu macht sich auch gut - und was die Sandalen betrifft - bei deinen Ausflügen gehst du ja immer recht viel, das sind bequeme Schuhe meiner Meinung nach unabdingbar. Schuhe wie die vom letzten Foto gehen nur beim Sitzen ;-))
    Ich wünsche dir bzw. dem männlichen Teil von dir eine schöne Zeit auf der Schwäbischen Alb!
    Alles Liebe und einen guten Start in die kommende Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-1-tag-1-bis.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude - danke für Deinen lieben Besuch. Ja, ich weiß, der Preis ist echt niedrig - aber das war auch ein Ausverkaufsstück und wäre sonst wohl eh irgendwie in die noch schlechtere Abfallverwertung gekommen. Der Originalpreis war um einiges höher - aber ich schaue schon sonst auf etwas Nachhaltigeres, aber eigentlich will ich mich ja eh einschränken - aber das Stück musste ich haben. Danke für die guten Wünsche.
      Dir auch eine gute Zeit.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. So ein luftiges Kleidchen bei den Temperaturen ist schon was Feines. Mit dem Schlossgeist sei froh, nicht dass er dich nach Hause gefolgt hätte 😄 Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira,
      Vielen Dank für Deinen lieben Besuch. Ja, das Kleidchen ist bei warmen Temperaturen fein. Überhaupt ist bei diesem Wetter einfach Mini angesagt. Oh, ich hätte den Schlossgeist doch gerne getroffen und vielleicht hätte ich ihm sogar das Fürchten beigebracht :-).
      Alles Liebe und noch einen schönen Sommer
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...