Hitze, Wald, Mariahilf und Innauen

 Hallo liebe Besucher-innen,

Wir stöhnen momentan wohl alle etwas unter dieser Hitze. Aber man kann zumindest nicht mehr wie Rudi Carrell einstimmen - wann wird´s mal wieder richtig Sommer. Der ist da, definitiv. Wie lange, steht noch nicht fest. Ich habe es im Sommer gerne warm, aber bei über 35 Grad wird´s auch mir langsam zu heiß. Auf jeden Fall definitiv zu heiß für Strümpfe an den Beinen. Die habe ich bei meinen Ausflügen nun weggelassen. Und es ist auch Zeit für Flip-Flops. Ich habe da ein sehr bequemes Paar, mit dem man auch gut abseits asphaltierter Straßen gehen kann. Auch sonst hatte ich mir etwas Luftiges ausgesucht. Mini und eine leichte Bluse.

Zuerst wollte ich bei diesem Hitzewetter in den Wald auf Seefelds Höhen. Da ist es zumindest etwas weniger heiß. Mit einem Abstecher zu unserer Waldhütte.

So ging´s los

Ähm, nicht ganz, denn ich habe mich dann doch für eine andere Frisur entschieden.
hier gab´s zum Glück Schatten.












Ich hatte dann aber doch noch Lust auf weitere Unternehmungen. Obwohl es ziemlich heiß war, wollte ich doch noch etwas Neues besuchen. Halt, wo Violetta noch keinen Rundgang machte  😉.

Diesmal habe ich mir den Stadtreil Mariahilf vorgenommen. Der schließt direkt im Westen an St.Nikolaus an, das ich Euch vor einiger Zeit gezeigt hatte. Bis zum Botanischen Garten habe ich es dann doch nicht geschafft, das war mir dann doch zu warm.

durch diese enge Gasse muß er kommen.

Nein, nicht Gessler aus Wilhelm Tell - sondern seit Jahrzehnten quält sich dort ein Autobus der Innsbrucker Verkehrsbetriebe durch. Früher sogar der O-Bus. Das ist die Höttinger Gasse, die eben nach Hötting führt. Rechts beginnt dann St. Nikolaus, links Mariahilf.

auf dem Weg dorthin über die Innbrücke machte eine nette Touristin dieses Foto
Zuerst ging´s dem Inn entlang.

Blick auf die andere Seite zum Marktplatz. Die Serles links und die Nockspitze rechts sind zu sehen.
Die bunten Häuserfassaden sind vom Marktplatz her immer ein beliebtes Fotomotiv.



Im Hintergrund sieht man die nette junge Dame, die das nächste Foto gemacht hat.


Ein paar schöne Parkanlagen gibt´s auch.
Weiter geht´s zur Pfarrkirche Mariahilf


Hinter der Kirche führt ein Weg etwas auf die Anhöhe hinauf. Vorbei an der Volksschule Mariahilf. Dorthin mussten wir in der Volksschule zum evangelischen Religionsunterricht an einem Nachmittag extra von Hötting hin.


Ein paar Schritte weiter oben findet man den ehemaligen Tiroler Landes Friedhof

Die hier Begrabenen können die tolle Aussicht auf die Nordkette wohl nicht geniessen.



Puh, langsam wurde es wirklich warm.
Der Weg zum Botanischen Garten ginge noch ein bißchen bergauf. Das war mir für dieses Mal dann doch zu warm. Zeige ich Euch vielleicht ein anderes Mal. Also wieder hinuter in die Stadt.
auf jeden Fall hat man in dieser Wohngegend einen tollen Bergblick


ein alter Wegweiser  - ob die Markierungen wohl noch stimmen?

Ups, schon wieder mit dem Shutter verrechnet.


Am Abend vorher waren wir auch in der Stadt - hier ein paar Abendeindrücke


So, dann ab in die Altstadt. Dort wollte ich beim schattigen Domcafe einen Cappuccino trinken. Leider waren alle Tische besetzt. Im Fischerhäusl habe ich noch genügend Platz gefunden - und es wurde ein Verlängerter.
Die Flip-Flops haben sich sehr bewährt. Die haben eine weiche Sohle und waren beim Gehen sehr angenehm. Dann war´s aber wieder Zeit ins Refugium zu fahren.

Heiß aber schön war´s.

Der nächste Tag war dann der bisher heißeste - in Innsbruck 37 Grad. Da waren wir zum Glück im Schwimmbad. Am Donnerstag war´s dann leicht bedeckt und ziemlich schwül. Aber ich hatte doch Lust auf einen kleinen Ausgang. 

Natürlich auch diesmal ohne Beinbekleidung - aber wieder mit Mini - das muß bei diesem Sommer einfach sein. Und die roten Sandaletten habe ich auch wieder mal probiert. Damit mit nicht wieder eine Blase aufzieht, habe ich gleich ein Plaster auf die Ferse geklebt. Hat genutzt. Diesmal wieder in blond.



Ein paar Besorgungen im nahen Cita EKZ musste ich noch machen.

Dann machte ich mich auf zu den Innauen - dorthin habe ich Euch auch schon einmal mitgenommen. Auch diesmal war kein Biber in Sicht.




Der Himmel war zwar leicht bedeckt, aber es war ziemlich schwül und daher etwas schweißtreibend - auch im Buschwerk.

Hier wird auch gerne gefeiert - leider wird dabei immer wieder Mist hinterlassen.




Dann ging´s wieder retour - eine kleine Rast musste auch noch sein.

ja, es war ziemlich schwül

ui, schon wieder fast verrechnet

so , jetzt aber.

Ich hoffe, die Sandaletten sind nun eingegangen und werden keine Blasen mehr verursachen.

Wünsche Euch noch eine gute Zeit.

Alles Liebe Violetta


4 Kommentare:

  1. Liebstige Violetta,
    das waren wieder zwei schöne Ausflüge, aber ich beginne schon beim Hinschauen zu schwitzen. (Oder liegt's daran, dass es hier auch jetzt in den Abendstunden noch so furchtbar heiß ist? Den Rudi Carell lassen wir jedenfalls ganz bestimmt nicht singen ;-)) Hätt ich nicht geglaubt, dass die Flipflops bei deinem ersten Ausflug so gut geeignet waren - immerhin bist du ja ganz schön bergauf-bergab in der Botanik rumgelaufeund dann auch noch in der Stadt. Das schwarz-weiß-rote Bluse-Rock-Ensemble hat sehr gut dazu ausgesehen. Hübsch fand ich auch die bunten Häuser und den Friedhof in schöänster Umgebung. Dass der Bus durch die schmale Gasse passt, ist wirklich faszinierend. Auch dein Outfit vom übernächsten Tag sieht stimmig aus. War dir in dem Rockerl nicht zu heiß? Es war jedenfalls clever von dir, dass du dir ein Pflaster auf die Füße geklebt hast. Dass die Leute beim Feiern überall ihren Dreck liegen lassen müssen, werde ich nie verstehen...
    Alles Liebe und ein möglichst angenehmes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/blackout-teil-1-wie-gro-ist-die-gefahr.html

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Traude,
    Vielen Dank für Deinen lieben Post. Morgen soll´s ja noch einmal so richtig heiß werden - da ist kein Ausgang geplant - das Wochenende war sehr angenehm -Taufe einer Enkelin meiner Liebsten.
    Ja, die Flip-Flops waren ein guter Kauf - die haben sich für´s Gehen echt bewährt. Dass der Bus da durchpasst habe ich schon in meiner Jugend (ich fuhr damit von und zur Schule) bewundert. Das Kunstlederrockerl ist ziemlich dünn und war eigentlich gar nicht so heiß - es war einfach die ganze Luft so schwül. Über den Dreck ärgere ich mich auch immer wieder.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Violetta, daran, dass es unerträglich heiß ist, ändern deine Bilder zwar nix, aber sie machen es viel angenehmer! Und natürlich musstest du ohne Strümpfe losziehen, alles andere mag ich mir gar nicht vorstellen - puh. Aber steht Dir doch auch wunderbar! Aber selbst, wenn man nicht so Mega-Beine hat wie du, soll man sich nicht mit Strumpfhosen kasteien. Mit Flip-Flops bin ich durch halb Südostasien gelaufen - und zwar viel! - und auch die sind bei Hitze unschlagbar. Wenn du ein bequemes Paar gefunden hast, Bingo! Ich finde auch, die Sohlen müssen weich sein, und der Zehensteg nicht allzu gemein, dann kann ich darin auch "wandern"...
    Schöne Teile Innsbrucks zeigst du uns heute wieder.
    Alles Liebe und viel Abkühlung!
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maren,
      Danke für Deinen netten Besuch. Ihr wißt ja, dass ich Strümpfe und Strumpfhosen liebe (haben wir ja CDs meist ausgeprägt). Aber wenn es heiß oder schwül ist, ist es einfach ohne feiner. Und über die bequemen Flip-Flops bin ich froh, denn die sind einfach im Sommer ganz fein.
      Alles Liebe und Danke auch noch für die Mega-Beine.... (fast rot werd :-)
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...