Hofgarten, Rummel im EKZ, eine violette Violetta und wieder mal eine Ruine

Hallo ihr Lieben,

Fast jeden Tag, wenn man im Fernsehen Nachrichten sieht, überkommt mich eine unheimliche Wut und Ohnmacht. Immer wieder unglaublich, was im Europa des 21. Jahrhunderts geschieht. Unglaublich auch, dass so wenig dagegen getan wird. Es wird gebetet, protestiert, Petitionen unterschrieben, aber wirklich harte Maßnahmen .--eher nein. Nach dem Florianiprinzip. Hl. Florian verschon mein Haus, zünd´ andre an. Ich bin auch gegen Krieg und prinzipiell gegen Gewalt. Aber darf man einen Despoten so freie Hand lassen, dass seine mörderischen Horden gräuliche Kriegsverbrechen begehen, dass Millionen von friedlichen Bürgern ihre Existenz von heute auf morgen auf den Kopf gestellt sehen? Hat man von ähnlichen Wahnsinnigen wie Hitler, Stalin, Franco, Pol-Pot und anderen nichts gelernt? Darf dieser wahnsinnige Putin ungestraft morden lassen? Der traut sich doch nur, weil er nichts Ernstes zu befürchten hat. ....
Aber ich will mich nicht länger darüber auslassen. Mein Post soll von Erfreulichem, von Alltäglichem , von der Lust der Verwandlung , von der Vielfalt des Auslebens - kurz von meiner anderen Seite erzählen.
Aber hin und wieder muss ich doch auch in andere Themen abschweifen.

Eigentlich wäre für letzten Donnerstag ein längerer Ausflug geplant gewesen. Früh raus und den Tag geniessen. Die Liebste hatte mit einer Freundin für den Abend etwas ausgemacht. Da war dann das Zeitlimit auch nicht so tragisch. Aber es sollte anders kommen. 
An unserem (6-Parteien) Haus werden die Balkone komplett erneuert, da sie sich im Laufe der Zeit infolge falscher ursprünglicher Planung immer weiter gesenkt haben. Die werden abgerissen und mit neuem Fundament ganz neu aufgebaut. Dazu hätten die Fenster unseres Balkonwintergartens die kommende Woche abgebaut werden sollen. Dann, nach einer allegemeinen Baubesprechung Dienstag am Mittwoch der Anruf der Fensterfirma- sie kommen am Donnerstag, da sie sonst keine Zeit hätten. Also war schon mal das frühe Losstarten Geschichte. Dann erfolgte ein Absageanruf der Freundin für den Abend - positiver Test. Da ein Konzertbesuch geplant war und die Karten schon gekauft waren, bin ich dann mitgegangen. (das war dann übrigens ein Superkonzert der portugiesischen Fadosängerin Gisela Joao)
Also war der Zeitrahmen knapper. Ich kam auch erst gegen Mittag dazu, ins Refugium zu fahren. 
Das Wetter war ganz fein, und, da ich keinen weiten Ausflug machen wollte, fiel meine Wahl wieder auf etwas Bewährtes - den Innsbrucker Hofgarten - der geht immer. Zu jeder Jahreszeit findet man immer noch neue Kleinigkeiten, die noch nicht entdeckt wurden. Ich versuche auch immer, ein paar neue Perspektiven zu zeigen, was nicht immer gelingt - so groß ist der Garten auch nicht. 

Bei diesem Wetter wollte ich wieder Peeptoes ausführen. Nur haben meine letzten zwei Ausflüge meine Zehen bzw. Fersen etwas strapaziert. Ich habe einiges probiert, aber immer drückte irgendetwas. Bis mir dann die Wedgesandaletten einfielen. Und die waren dann wirklich bequem und haben nicht gedrückt. Diesmal wählte ich blau-rot. Und aus den Schrankbeständen - die Bluse hatte ich schon so lange im Kasten, sie war aber noch nie draussen. 
Und dann machte ich mir selber noch ein zeitraubendes Problem - ich konnte mich für keine Frisur entscheiden und habe mehrmals auf- und abprobiert. Schliesslich dann doch die dunkelbraune, die auch schon lange auf einen Einsatz hat warten müssen. Dann wurde es aber wirklich Zeit.
Die Jacke habe ich dann im Laufe des Nachmttags wieder abgenommen.
auf dem Weg zum Hofgarten


da bin ich auch wieder nur vorbei und nicht hineingegangen
Wie erwartet, waren bei diesem Wetter viele Leute im Park und die Bänke waren alle gut besucht. Vor dem Garten am Palmenhaus waren aber alle frei.

Es war ein so schöner Tag und ich war trotz kürzerer Ausgehzeit gut drauf. Da habe ich auch einige Damen angesprochen, um von mir ein oder mehrere Fotos schiessen zu lassen. Alle waren ausgesprochen nett und haben meinem Wunsch entsprochen. Die folgenden Fotos sind alle "fremdgeschossen".

ein Foto vor dem Pavillion gehört einfach dazu



So, mal zwischendurch zwei violettalose



Ich bin dann noch beim Hinterausgang raus und bin noch ein wenig durch den Saggen geschlendert. Leider wenig Handystehunterlagen gefunden.

Zu Städtetourismushochzeiten war der Parkplatz am sog. Fennerareal voll mit Bussen.


Das war dann die Fotoausbeute von diesem Ausflug. Es war trotzdem ein wunderbare enfemme Erfahrung.

Samstag war es dann regnerisch und etwas kühler. Eigentlich ideal für eine kurze Shopping Tour. Ja,ja, ich weiss, da werden einige sagen - voller Kasten und da sind wohl genügend Sachen drin. Aber hin und wieder kommt frau drauf, dass doch etwas fehlt. Und zwar, was schon  mal da war. Aber in einer Ausmistungsaktion ist eine rote Kunstelederjacke den Weg zum Altkleiderkontainer gegangen. Und da meine Liebste dieser Tage eine beim Ausgehen anhatte, erinnerte ich mich daran und dachte mir, ich muss so ein Ding doch haben.


Das wollte ich im größten EKZ im DEZ erledigen, da dort die größten Filialen von H&M und C&A sind. Ich wollte dafür nicht allzuviel Geld ausgeben - ich brauche die Jacke ja nicht täglich.

Extra dafür etwas in Business-Look geworfen. Alles aus den Schrankbeständen. Aber die Frage - welchen Blazer sollte ich nehmen?

die polkadot Bluse war auch schon lange nicht mehr outdoor

 


Schliesslich bin ich beim schwarzen gelandet.
Drüber noch einen Trenchcoat, da es leicht nieselte.

Diese Idee war ein richtiger Reinfall. Samstag nachmittag bei Regenwetter in ein Einkaufszentrum. Wie kann man nur auf so eine hirnrissige Idee kommen? Schon beim Hinfahren steckte ich im Stau  -umdrehen nicht möglich- schliesslich ging´s trotzdem weiter und ich fand einen der letzten überdachten Parkplätze. Dann ging der Rummel erst richtig los. Gedränge im H&M - da wäre ich wohl auch mit anderem Outfit kaum aufgefallen - so eine Lederjacke hatten sie nicht. Durch´s Gedränge raus zum C&A - etwas weniger Betrieb - aber auch keine rote Lederjacke. Bei anderen Geschäften nachzusehen habe ich mir gespart. Das macht keinen Spass - auch nicht enfemme. 

Da ich für einige Basteleien in der Wohnung auch noch etwas vom Baumarkt benötigte, bin ich noch ins CYTA zum riesigen Bauhaus-Markt. Aber auch da - fast keine Parkplätze mehr frei -und dann habe ich mich unabsichtlich auf einen e-Ladeparkplatz gestellt, der mir eine launige Rüge auf einem Zettel an der Windschutzscheibe einbrachte. Habe mich da doch etwas geärgert und da krachte es auch schon  beim Rückwärtsausparken. "Nicht schon wieder" dachte ich - aber es war zum Glück doch nichts beschädigt. 

Ach ja, und bevor es zu regnen anfingt musste ich noch ein paar Fotos machen.

mit Trenchcoat


Im Refugium dann noch den obligaten Kaffee


Da es letzten Donnerstag nicht mit einem ausgiebigen Ausflug geklappt hat, wollte ich das beim nächsten Mal nachholen. Diese Woche ist und war noch einiges zu erledigen, ab Freitag übers Wochenende gibt´s ein Tangofest. Da plante ich für Dienstag meinen Ausgang. Und diesmal kam ich wirklich zeitig weg. Ich hatte mir auch schon im vorhinein ausgedacht, welches Outfit ich diesmal ausführen möchte. Ich wollte mal meinem neuen Namen gerecht werden und habe violett gewählt. Dieses Outfit habe ich so wie hier präsentiert vor einiger Zeit in meinem geliebten Outlet-Shop in Hall erstanden.


Apropos Outlet-Shop. Da wollte ich auch wieder mal hin. Beim letzten Besuch war meine nette ältere Verkäuferin - nun weiss ich, dass sie Ingrid heißt- nicht da. Und da sie nur Mo und Di arbeitet war Dienstag auch gerade recht, um dort mal wieder vorbeizuschauen. Nicht, dass ich etwas gebraucht hätte- ihr wisst ja - der Schrank ist voll, oder etwas bestimmtes im Sinn gehabt hätte. Aber einfach mal reinschauen, begrüßt werden, nett beraten und noch etwas mehr. Das ist einfach ein Shoppingerlebnis, das ich immer wieder mal gerne geniessen will. Diesmal war ich wirklich zügig unterwegs und konnte knapp nach 12 in Hall einparken, und hatte somit fast eine Stunde für meinen Besuch.

erster Fotostop im Park beim Parkplatz

Zum Glück war Ingrid da - sie begrüßte mich trotz zahlreicher anderer Kundschaft sehr freundlich und musste mir aber auch gleich eine betrübliche Mitteilung machen. Der Chef der Kleiderkette (Feucht) hat beschlossen, den Outletshop zu schliessen. Wann , wusste sie nicht genau, aber länger als Mai wird es wohl nicht sein. Das ist ja eine sehr bedauerliche Mitteilung. Das einzig Erfreuliche war nur, dass nun Totalabverkauf ist und daher die Preise nochmals gesenkt wurden. Da gab es wirkliche Schnäppchen für Markenware. Und ihr wisst es sicher schon. Da musste ich einfach stöbern und zuschlagen. Deshalb waren wohl auch aussergewöhnlich viele Kundinnen im Laden. Aber sie fand doch immer wieder Zeit, mir etwas zu zeigen und auch zwischendurch ein Shoppingfoto zu machen.

das Jumpsuit habe ich später im Refugium probiert. (das ist jetzt XL)



Diese drei Stücke sind es geworden - dazu noch ein rotes Langarmshirt und weil´s auch noch mitging eine grüngraues Jumpsuit in L, das ich leider aus Zeitgründen (es war kurz vor der Mittagspause) nicht probiert habe- Später musste ich leider feststellen, dass ausgerechnet bei dieser Marke L um eine Spur zu klein war. Aber leider kann man es nicht umtauschen. Alles zusammen dann nicht mal E 100,- . Ingrid hat sich dann sehr freundlich und herzlich verabschiedet und sagte auch noch, dass sie mich immer gerne bedient und beraten hätte und sich immer über meinen Besuch freute.Sie muss noch ein Jahr arbeiten und wechselt ins Hauptgeschäft. Dort werden wir uns wohl nicht oft sehen, denn dort sind die Preise teilweise echt happig.(und ich brauche ja eh nix....😉 Ein letztes Shoppingfoto entstand auch noch.
einmal noch Beute

Ich bin dann wieder zurück zum Parkplatz
diese Perspektive mit dem Münzerturm gab´s noch nicht.

Ich kam auch wieder beim nachgebauten Wasserrad vorbei, das ich Euch schon mal gezeigt hatte. Diesmal floss auch wirklich Wasser durch sodass es sich richtig drehte. Da wollte ich auch nochmal ein Foto machen und stellte meine Tasche ab.


Scheinbar war ich da etwas gedankenverloren, da ich über das nächste Ausflugsziel nachdachte. Ich liess die Tasche wohl einfach stehen und bin erst später draufgekommen.
Da ich mich in diesem Outfit wohlfühlte, die Pumps bequem waren und das Wetter hielt (bis auf ein paar gelegentliche Tropfen) wählte ich wieder mal den Schlosspark in Amras. Der ist zu jeder Jahreszeit immer einen Ausflug wert. Und weil ich so gut drauf war, habe ich auch Besucher, die mir begegnet sind angesprochen, ob sie ein Foto von mir machten. Alles wieder ganz easy und freundlich. Zwar waren nicht alle begnadete Fotografen - aber das macht auch nichts.
am Teich


Die erste Fotografin wollte wohl die Weite ins rechte Bild rücken.
Weiter im Rundgang.
 Als ich beim Spanischen Saal vorbeikam, fotografierte oder filmte gerade ein Herr seine Partnerin mit einem Pfau, der ein wunderschönes Rad zeigte. Da ich noch nie zusammen mit Pfau abgelichtet wurde, habe ich auch um ein Foto gebeten. Leider hat sich das Federvieh dann geziert und das Rad nicht geschlagen.
 


Der kleine Pavillion ist auch wieder von der Winterverschalung befreit.

Da kam gerade eine Familie vorbei - die bat ich dann auch noch um eine Ablichtung.

Und weil´s so gut lief - auch hier ein "Fremdfoto".
einmal muss das Schloss auch drauf sein- wenn auch nicht ganz

Jetzt weiß ich auch endlich, wie dieser Garten heißt.

der Keuchengarten - ich hoffe man kann´s lesen wenn man´s anklickt

Wieder ein paar Märchentürme und mein "Rapunzelturm"




Und ein paar Bänke für eine kleine Rast stehen fast überall bereit. Ich gehe da meist auf eine kleine Anhöhe.

Und beim Hinuntergehen taucht das Schloss auch wieder auf.



So, die Handtasche geschultert und auf zum Auto.

Das Wetter hielt immer noch, und, da ich noch unternehmungslustig war, plante ich einen Abstecher wieder mal zur Ruine Fragenstein. Dafür wollte ich aber ein anderes Outfit wählen und im Refugium einen kurzen Stop einlegen . Beim Starten des Wagens fiel mir plötzlich meine Einkaufstasche ein. Ich öffnete den Kofferraum - NICHTS. Ich hatte die wohl in Hall abgestellt und vergessen. Also zuerst nochmals zurück nach Hall. Jeder kleine Stau brachte mich mehr in Aufgeregtheit. Ich hatte zwei Orte zur Auswahl, die in Frage kamen - aber zuerst mal zum Parkplatz. Es hatte inzwischen auch einen kleinen Regenguss gegeben - auch nicht ideal für meinen Einkauf. Als ich Richtung Wasserrad ging, sah ich eine Frau mit zwei Kindern und die Tasche in der Hand. Ich lief schnell hin und fragte nach. Sie wollte die Tasche gerade im nahen Museum abgeben. Da wäre ich wohl nicht so schnell draufgekommen. Glück gehabt - und die Sachen waren nur ein klein wenig feucht. 

Der Besuch  der Ruine ging sich immer noch aus. Im Refugium wechselte ich so: die Jacke brauchte ich dann später gar nicht.


Der Weg dorthin ist vom Parkplatz bei der Zirlerbergstrasse nicht weit, aber mit dem Outfit bequemer zu gehen. Ich habe Euch dorthin auch schon ein paarmal mitgenommen.
den unteren Turm sieht man gleich

den oberen kann man hier nur erahnen

auf dem Weg zum oberen Turm

angekommen

ein Blick ins Tal
Und dann auf den nicht weiten Weg zum unteren Turm gemacht.
Auch dort geht´s dann wieder etwas noch oben.



vor dem letzten Weg nach oben

Herrliche Aussicht und ein beindruckendes Wolkenspiel am Himmel.

hier sieht man den oberen Turm auch noch

die Straße über den Zirlerberg




Weil immer noch ein wenig Zeit blieb, bin ich dann noch auf einen kurzen Abstecher zu unserer Waldhütte gefahren und hab´ dort einen Radler genossen.




Ui, das war jetzt ein ziemlich ausführlicher Post - danke, dass Ihr mir gefolgt seid.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

Alles Liebe Violetta









4 Kommentare:

  1. Wegen der Geschehnisse, gebe ich dir recht. Ich sehe es genauso! Meine heutigen Fashion Favoriten sind das orange Kleid, der Jumpsuit und das rote Lederjacke Outfit! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Mira, für Deinen Besuch und die Outfitfeedbacks. Alles Liebe und eine gute Zeit.
      Violetta

      Löschen
  2. Liebe Violetta,
    ich glaube, es traut sich keiner wirklich etwas gegen der verrückten Vlad zu unternehmen, weil alle Angst vor WK III haben...
    Ich musste lachen und dir recht geben bezüglich deines Kommentars bei mir vonwegen Vollrausch bei der Erschaffung der Menschen. Wird wohl so gewesen sein ;-DDD
    Wedgesandaletten scheinen wirklich eine gute Wahl zu sein, Nadine meint auch immer, das wären ihre bequemsten. Was die rote Kunstlederjacke betrifft - ich hoffe, du lernst daraus und gibst ein gutes Stück nicht gleich weg, nur weil du gerade glaubst, es nicht mehr zu brauchen...
    Du hast hübsche Outfits zusammengestellt, mein absoluter Favorit war aber das "Violetta"-Outfit :-) Das ist perfekt für dich, nicht nur, weil's zum Namen passt. Was das Jumpsuit betrifft: Ich kann nicht erkennen, dass es zu klein ist... steht dir doch gut! Zum Glück ist die Sache mit deiner Einkaufstasche gut ausgegangen!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank, liebstige Traude, für Besuch, Komplimente und netten Worte samt Feedback. Ich finde auch, dass das violette Outfit gut passt :-). Das Jumpsuit habe ich am nächsten Tag in XL nachgekauft (Umtausch war leider nicht möglich im Outlet-Endabschlussverkauf- aber es war echt günstig) und fotografiert. Und eine rote Lederjacke habe ich mir einfach mal nachbestellt - die wird so schnell nicht mehr aus dem Fundus verschwinden. Kommt im nächsten Post. Und dann habe ich auch noch einen speziellen Schrankshoppost in Vorbereitung.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...