Innenstadtrunde

 Ein herzliches Hallo, schön, dass ihr hier seid.

Eigentlich wäre mein nächster Ausflug für Montag geplant gewesen. Aber da hatte es dann richtig gestürmt und geschneit. Und da ich vergangenen Montag ja mit Mantel und Kapuze ebenfalls im Schnee unterwegs war, habe ich mir das diesmal gespart und den Ausflug auf Dienstag verschoben. Eine gute Wahl, denn es wurde immer schöner, und als ich ausgehfertig war, kam die Sonne heraus und es wurde ein richtig schöner Tag. 

Diesmal wollte ich die für´s letzte Mal geplante Stadtrunde nachholen. Da das letzte Mal ja wetterbedingt etwas Verhüllung angesagt war, wollte ich diesmal ein bisschen "kürzer" treten. So habe ich die flauschige Jacke wieder ausgeführt, die auch etwas Blickkontakt nach unten zulässt.

Ich hatte mir letzens wieder ein paar falsche Wimpern eingekauft, die ich probieren wollte. Die Marke war die gleiche, wie diejenige, die mir gut passten. Aber wie fast immer beim ersten Mal passt es nicht so richtig, und ich musste es noch ein weiteres Mal probieren. Immer noch nicht ganz perfekt - aber das wird schon. So war ich dann ausgehfertig:

Diesmal wieder mit dabei: meine blauen Legwarmer.

Der erste Weg führte von der Garage in die Rathausgalerien


Zuerstmal zum Müller. Ich wollte noch eine marinefarbige Baumwollstrumpfhose kaufen. Die sind dort recht günstig und für die kalte Zeit sehr wärmend. Habe ich auch gefunden. Daneben am Stand waren ein paar Strümpfe und Strumpfhosen, die lt. Etikett aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sind aber wie Nylons aussehen. Ich habe da bei einer Nude- 40 DEN zugeschlagen. Mal sehen, wie sich die im Alltag bewährt.


  Das nächste  Geschäft war das Rituals. Ich wollte wieder mal mein Lieblingsparfum mitnehmen: Poem d´Azar. Die nette Verkäuferin wollte meinen Impfnachweis sehen - keine Problem. Hatte ich bisher noch nicht. Aber die möchten ja alle etwas verkaufen.

Bei diesem schönen Wetter und, da endlich auch im Tal Schnee gefallen war, wollte ich Euch den Hofgarten auch mal bei Schnee zeigen. Da kann ich Euch dann einen kleinen Rundgang in der Innenstadt bieten:

Der Weg zum Hofgarten führte über die Maria Theresien-Strasse.



Der Weg führte in die Altstadt. Und da ich grad wieder am Goldenen Dachl vorbeikam, habe ich auch bei gerade anwesenden Damen um ein Foto gebeten.

Wie man sieht waren an diesem Tage nicht mehr sehr viele Touristen in der Altstadt - vielleicht alle auf der Piste. Wenn man wieder aus der Altstadt herauskommt sticht das neue errichtete Haus der Musik ins Auge. Viel Glas und eine tolle Optik.


Daneben das Tiroler Landestheater. Das bekommt im nächsten Jahr eine neue Intendantin. Da gibt es momentan einen großen Wirbel, da der erfolgreiche und inzwischen weltweit bekannte Tanzkompaniechef  Enrique Gasa Valga abgelöst werden soll. Da gibt es schon eine Petition mit mehreren tausend Unterschriften. Mal sehen, wie es weitergeht.




Gegenüber die Hofburg

Und zwischen Haus der Musik und er Hofburg der Leopoldbrunnen. Der Leopold, der oben auf dem Sockel thront, Erzherzog Leopold V von Tirol, wurde lange Zeit in Wien restauriert. In der Zwischenzeit kam eine Kopie an dessen Stelle. Es bedurfte einiger Verhandlungen, da die Wiener Stellen das Original aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nicht mehr nach Tirol liefern wollten, Inzwischen ist das Original wieder auf seinem Platz.

Der Zaun ist deswegen aufgestellt da die sich in der Nähe befindliche riesige alte Blutbuche scheinbar "einsturztgefährdet" ist. 

Die Fassade des Hauses der Musik bietet bei hellem Licht ein wunderbares Spiegelbild.


Das Ganze liegt am sogenannten Rennweg. Dann noch ein Blick in Richtung Nordkette. Links das rote Gebäude ist die Dogana im Congress Innsbruck. Dort finden Konzerte, Veranstaltungen und in normalen Jahren Bälle stadt. Der Glaskubus diente kurze Zeit als Restaurant, das allerdings pleite ging. Die weitere Verwendung ist noch unklar. Wird vielleicht wieder abgerissen.

Den Hofgarten habe ich Euch schon ein paar Mal zu verschiedenen Jahreszeiten gezeigt. Diesmal ist wieder etwas Schnee dabei.
eines meiner Lieblingsmotive - der Pavillon

vor dem zugefrorenen Teich vor dem Pavillon


vor dem Kunstpavillon

vor einem Verwaltungsgebäude


der Pavillon mal von einer anderen Perspektive
Es war wieder eine schöne Runde durch den Hofgarten. Auf dem Weg zurück bin ich nochmals durch die Altstadt. Ich hatte ein dringendes Bedürfnis und auch Lust auf einen Kaffee. Da war das Domcafe gerade richtig.


Dann gings noch auf einen kleinen Abstecher ins EKZ Cyta und dann ins Refugium . Dort habe ich mal die neue "Natur"-Strumpfhose probiert. Den Anziehtest hat sie bestanden.



Die Farben sind nicht ganz richtig eingefangen - in natura sieht sie wirklich "nude" aus.

Wieder ein wunderbarer Ausflug. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und....gsund bleibn.

Es wird besser - ganz bestimmt.

Alles Liebe Gerda



6 Kommentare:

  1. Stimmt, liebe Gerda,
    das stürmische Wetter zuletzt hat mich auch überhaupt nicht nach draußen gelockt. Gut, dass du gewartet hast! Fesch bist du wieder gewesen - und ich bin auch neugierig, wie sich die Strümpfe aus nachwachsenden Rohstoffen bewähren!
    Herrlich die Stadt mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund - dieses mitten in der Stadt von diesen hohen Bergen umringt sein hat mich damals in den 1980ern, als ich das einzige Mal kurz in Innsbruck war, so sehr beeidruckt.
    Mir persönlich gefällt übrigens das nostalgische Landestheater besser als das moderne Haus der Musik. Das Goldene Dachl sowieso! Und der Hofgarten auch immer wieder!
    Zum Thema Impfnachweis - hast du da eigentlich jemals "seltsame Blicke" geerntet, wenn du en femme unterwegs warst? Denn ich gehe davon aus, dass da dann nicht "Gerda" drinsteht ;-)) Oder schaut da eh niemand so genau?...
    Noch kurz zu deinen lieben Firenze-Kommentar zu mir - zum Thema "die besten Nudeln" habe ich auch etwas beizutragen: Ich hab nämlich in Rom die alleralleresten Spaghetti vongole bekommen, gleich an zwei Tagen hintereinander. Unvergleichbar und unschlagbar... (Da wär's schön, die speziellen Küchengeheimnisse zu kennen, gell?)
    Alles Liebe
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude - danke wieder mal für Deinen lieben Besuch und Deine netten Worte. Die beiden Häuser (Theater und Haus der Musik), die so beieinander stehen haben beide was. Ich finde das HDM eigentlich sehr gelungen. Vor allem, und das sieht man von aussen nicht, ist die Akustik in den Sälen fantastisch. Und zu den Nachweisen- bisher hat mich niemand groß angesehen. Wie genau die Verkäuferinnen hingeschaut haben und meinen "abweichenden" Namen beachtet haben weiss ich natürlich nicht- aber eine erkennbare Reaktion war nicht zu bemerken.
      Und zu den Spaghettis - ich bilde mir ein, meine Bolognese ist schon sehr gut. Aber wie die in Firenze die Sauce gemacht haben, dass würde ich gerne wissen. Aber schön, dass es immer noch Geheimnisse gibt.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
  2. Liebste Gerda, in Innsbruck war ich Ende 2019. Ich freue mich hier ein paar Sachen wieder erkannt zu haben! Danke für die schönen Bilder! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Mira, danke für Deinen Besuch und die netten Worte. Vielleicht kommst Du mal wieder in die Gegend.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
  3. Liebe Gerda, Innsbruck ist eine schöne Stadt, natürlich kennt man das goldene Dachl und die wunderschöne Altstadt. Da passt Du mit Deinem tollen Winterkaro einfach super dazu! Wie Traude hab ich mich auch gefragt, ob Du schonmal wegen des Impfpasses gefragt wurdest - aber da scheint Innsbruck nicht nur schön, sondern auch voller toleranter, gechillter Menschen zu sein. Der Jackpot, dort zu leben... und die Nähe zu den Bergen, zu Italien und Südtirol, der viele Schnee... doppelter Jackpot!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maren, danke mal wieder für Deinen Besuch und Deine netten Worte. Bei ist ja die Kontrollpflicht in den Geschäften gefallen - zum Glück - nur mehr Maske nötig. Also beim Einkaufen in den sonstigen Shops bin ich immer nach dem Impfnachweis gefragt worden. Und natürlich steht da nicht Gerda drauf- aber das war bisher überhaupt kein Problem. Alle Verkäuferinnen waren sehr freundlich - eine hat mal meinen Ausweis sehen wollen - aber auch ganz easy.
      Na ja, woanders ist es auch schön - aber ich kann mich über die Wohngegend nicht beklagen :-).
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...