Herbst / Autumn

 Hallo meine Lieben

Hello my lovelies

Translation button on the right side.
If you use a mobile device - change to web-version (below) so you can choose the language 
 
Schön, daß Du hierher gefunden hast...oder mich wieder besuchst. Freut mich sehr. Während ich diese Zeilen schreibe prasselt der Regen auf´s Dach, draussen ist es empfindlich kalt geworden. Mit einem Wort ziemlich ungemütlich. Aber das gehört auch zum Herbst. Lieber mag ich allerdings die strahlende, tieferstehende Herbstsonne, die der Natur so intensive Farben verleiht. Aber auch die nebelig-wolkige Stimmung mag ich. Wenn es allerdings so wie heute ist, bleibe ich lieber zuhause.
 
Diesmal möchte ich mal weniger auf die Weltlage hinblicken - nur auf etwas, das in mir Kopfschütteln und Ungläubigkeit hervorgerufen hat. Da wollte Donald doch tatsächlich den Friedensnobelpreis.....
 
Nun, für mich gibt es doch weit erfreulichere Ereignisse. Meine Violettaausflüge gehören definitiv dazu.
Beim letzen Ausflug holte ich das desigualartige Minikleid für den Ausgang hervor. Und da dieses zusammen mit dem "echten" Desigualminikleid von der Liebsten zu mir wanderte kommen die beiden, wenn es wieder kühler wird, denn die sind aus etwas festerem Stoff gefertigt, meist in zeitnaher Abfolge zum Ausgang. Diesmal gerade hintereinander. Also für den nächsten Ausgang.
 
Kein strahlend schönes Wetter, bedeckter Himmel...also so richtige Herbststimmung. Ich wollte auf einen Abstecher in die Innenstadt, vor allem, um mal bei dem Müller in den Rathausgalerien nachzusehen, ob diese Filiale meine bevorzugten Halterlosen vorrätig hat. Und bei Rituals kann ich auch immer etwas finden. Für danach hatte ich mir einen Spaziergang auf der linken Innseite vorgenommen. Auf dem Weg neben dem Fluß mit seinen Laubbäumen, die nun alle in den herrlichen Herbstfarben leuchten. Das war früher öfter mein Ziel und wurde in den letzten Jahren immer seltener. Ein schöner Spaziergang und nicht weit weg, vor allem nahe beim CYTA, denn da wollte ich Caro beim Fussl wieder einen Besuch abstatten.
Ausflugsoutfit

 Da ich nicht allzu lange in der Stadt bleiben wollte, suchte ich nach einem Parkplatz in der Kurzparkzone, denn da ist der Tarif etwas günstiger als in der Rathausgaleriegarage. Um diese Zeit gegen Mittag allerdings ein schwieriges Unterfangen....aber nach einer erfolglosen Runde hatte ich doch Glück und ergatterte einen freien Platz.

Der erste Weg ging zu Rituals. Und zu meiner Freude war auch die junge farbige Verkäuferin, die mich immer soooo freundlich behandelt da und hatte auch Zeit für mich. Viel brauchte ich ja nicht, aber es ist einfach ein so herrliches Gefühl, so behandelt zu werden. Und nachdem ich gezahlt hatte und sie- wie immer- mehrere Fotos machte sagte sie noch zu mir: "Frau Arden, Sie müssen unbedingt nochmals vorbeikommen...ich habe nämlich mit Ende Dezember gekündigt" Das ist sehr schade. Aber auch die anderen Verkäuferinnen sind sehr zuvorkommend. Natürlich werde ich es bis Ende Dezember wohl nicht nur einmal zu Rituals schaffen.

Beim Müller schaute ich die Strumpfabteilung durch. Leider gibt es die feinen Halterlosen von Hudson (momentan) nicht mehr. Aber die von Kunert sind auch ok. 

Beim Stadtbummel überkommt mich immer die Lust auf ein Getränk. Wenn es warm ist meistens ein Radler, oder wie diesmal, auf einen Kaffee. Meine zwei Lokale sind meist das Domcafe oder das Brahms. Ich lenkte meine Schritte diesmal Richtung Brahms durch die Maria Theresien-Straße

Den Kellner im Brahms hatte ich noch nicht gesehen. War aber auch sehr freundlich und zuvorkommend. Vor dem Leopoldbrunnen gab´s auch wieder ein Foto. Und noch immer fehlt die vor längerer Zeit gestohlene vierte Figur, die den oberen Sockel zu halten scheint.
 
Am Landhausplatz eine neue Installation. Und auf der Regenbogenbank am Adolf Pichler-Platz war auch wieder mal ein Platzerl frei.

Bei meinem gewohnten Parkplatz für einen Innspaziergang herrschte wieder mal wie in letzter Zeit in Innsbruck häufig, Bautätigkeit...und kein Platz zum Abstellen. Also fuhr ich ins CYTA, stellte den Wagen ab und ging über die Innbrücke auf die linke Seite. Bei der Parkbank bei einer meiner früheren Lieblingsplätze leuchtete dieser Busch richtig feurig.
Kühe und Flughafen in unmittelbarer Nähe...auch nicht alltäglich. Der Inn hat einen sehr niedrigen Wasserstand, Dadurch kommen die Sandbänke so richtig schön zur Geltung.
Wieder was für Nicole´s FFO

Fast schon Strandfeeling. Und achstam sein auf den Steinen.

links hinter mir der Achselkopf und rechts das Rollfeld des Flughafens

Der Herbst hat einfach so schöne Farben. Bei diesem Ausflug habe ich es noch farblich richtig gut erwischt, denn die meisten Blätter waren noch auf den Bäumen. Der stürmische Wind ein paar Tage später hat sicher viele herabgeweht.
Ein kurzes Video darf´s auch wieder sein.

Würden auch Overknees dazu passen. Aber mit blickdichter dunkler Strumpfhose finde ich, sieht es auch gut aus. Ich mag ja Minis....das wird wohl auch daran liegen, daß ich ja eigentlich noch ein Teenager bin....wenn man die Jahre seit dem ersten Ausgang enfemme rechnet....

Wieder so nett war dann wieder die Begegnung mit Caro. Es tut einfach so gut, wenn man Bestätigung und Angenommensein bekommt. Und das auch ehrlich gemeint. Und daher frage ich sie ja auch immer mal wieder, ob mein Erscheinungsbild feminin genug ist....und da bekomme ich immer eine Bestätigung. Das tut auch wirklich gut. 

Es ist irgendwie etwas seltsam. Meistens wenn Caro nicht da ist, ist auch die Silke beim Müller nicht im Geschäft. Diesmal waren wieder alle beide da. Das musste ich auch wieder ausnutzen, den die Silke ist auch sehr nett. Im Refugium gab´s - wie könnte es anders sein - auch wieder eine Tasse Kaffee...mit dünnerem Beinkleid. 


Da der Posttitel Herbst lautet, noch ein kleiner Vorblick auf das, was ich noch von den ausstehenden Ausflügen an prachtvollen Herbstbildern habe:




Und noch ein Mural aus dem STRAAT Amsterdam


 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit ..bis zum nächsten Mal alles Liebe...und bleibt mir gewogen.

Über Eure Kommentare freue ich mich immer sehr...und vielleicht gibt´s auch neue Follower?

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

 

Senior Salon Pit Stop

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals

 Share your style

Penny´s passion 

Tuesday Twirl 

Stadtrunde durch Innsbruck und rund um den Möserersee/ Walk around Innsbruck and the Möserersee lake


 Hallo meine lieben Besucher-innen,
Hello dear visitors
 
Translation button on the right side
If you use a mobile device change to Web-Version (scroll down) to choose the language 
 
Schön, daß ihr wieder - oder erstmals  -da seid. Freut mich sehr. Und natürlich freue ich mich über möglichst viele Besucher auf meinem Blog. Aber während meines Mauritius Urlaubs habe ich etwas Seltsames festgestellt. Während einiger Tage waren in den Blogs - vor allem hier - außergewöhnlich viele Besucher festzustellen. Bei den Grüßen aus Mauritius über 5000 auf dieser Seite. Das ist sehr ungewöhnlich und wohl nicht mit dem plötzlichen Interesse an meinem Blog zu erklären. Danach hat die Anzahl nämlich rapide nachgelassen. 
Das müssen wohl Programme, die sich wohl etwas mit Massenemails vergleichen lassen, verursacht haben. So sehr mich diese Steigerung der Besucher zuerst gefreut hat, läßt das doch ein etwas ungutes Gefühl in mir zurück.
Mal sehen, wie es weitergeht und ob sich ähnliches wiederholen wird.
 
Die letzen Ausflüge waren ja nicht gerade wetterbegünstigt. 
 
An dem Samstag, für den ich einen Ausgang plante, war es dann endlich herbstlich schön. Allerdings erst, als sich der Hochnebel gelichtet hatte. Ich hatte aber sowieso am Vormittag einiges zu erledigen, sodaß ich erst am späteren Vormittag ins Refugium fuhr, um mich zurechtzumachen. Tags vorher waren wir auf der Innsbrucker Herbstmesse. Und da fiel mir ein schwarz-brauner Mantel oder Cardigan bei einem Stand auf, bei dem sonst die Liebste immer etwas findet....diesmal war es für mich. Und den wollte ich doch gleich auch ausführen. Da es zunächst ziemlich kühl war, fühlte sich das neue Kleidungsstück gut an.
Outfit des Tages

 Die neue Bluse aus Mauritius hatte auch ihren ersten Ausgang. 
Wieder einmal kehrte ich die Ausflugsreihenfolge um und machte zuerst einen Besuch bei Caro. Die war auch sehr angetan vom Outfit und bemerkte natürlich, daß ich den Rock vor einiger Zeit bei ihr gekauft hatte. Ich liebe diese wunderbare Angenommenheit und Selbstverständlichkeit.

 Dieses Wetter wollte ich für eine feine Runde durch den Rapoldipark nutzen. Auf der Sillbrücke spiegelte sich die Sonne im Fluß und die Laubbäume leuchteten in schönen Farben. Allerdings fand dort wieder eine Veranstaltung statt. Ein Sportclub hatte zu einem Aktionstag eingeladen. Daher waren ziemlich viele Besucher schon auf den Wiesen und die Möglichkeit für Fotos begrenzt.
Eine nette junge Frau, die gerade über die Sillbrücke kam, erfüllte meinen freundlich vorgetragenen Wunsch nach einer Ablichtung auch wieder sehr nett.
Ach, so schön kann der Herbst sein. Fotos der Herbstausflüge müssen in meinem Naturblog allerdings noch etwas warten, denn momentan ist noch Mauritius dran.
Die Sonne wärmte immer mehr, und der Cardigan wurde daher langsam etwas warm. Ich hatte im Auto allerdings auch noch meine Leojacke mitgenommen, auf die ich später wechselte.
Für Nicole´s Friday Face-Off habe ich auch wieder zwei Portraits.
Und die Fotos bei der Pembauer Brücke über die Sill sind auch schon unter meinen Favoriten.

 
Inzwischen ist es auch schon ein paar Jahre her, daß ich in der Winterzeit mal eine Runde durch das alte Pradl gemacht hatte. Bei dem Wetter bot sich das einfach mal wieder an. So entstand auch die Aufnahme von dem Brunnen mit dem Heiligen Florian. 
Da am Samstag nur bis Mittag Kurzparkzone in der Innenstadt ist, fuhr ich dann auf gut Glück dorthin und fand auch einen Parkplatz, von dem ich dann Richtung Hofgarten ging. Und auf die Leojacke gewechselt habe. Endlich war auch der Kunstpavillion geöffnet. Da schaute ich kurz mal hinein. Den Namen der Künstlerin habe ich vergessen...ganz interessant aber nichts Besonderes. 

Daß ich gerne etwas Bein zeige dürfte wohl schon bekannt sein.😊 Besonders wenn die Strumpfhose in der Sonne glänzt.

Das Brahms für einen Kaffee zwischendurch wäre näher gelegen. Aber dort waren gerade so viele Leute, daß ich dann doch in die Altstadt zum Domcafé abgebogen bin. Der Chef war wieder so freundlich. Der bringt mir auch schon gleich einen Verlängerten und fragt auch, ob er wieder ein Foto machen soll. Auch ein immer wieder schönes Erlebnis. Dann ging´s wieder zurück zum Refugium, wo der Ausflug, wie die meisten, mit einer weiteren Tassee Kaffee zu Ende ging. Ich bin ja eine Kaffeetante. 

Auf dem Weg zum Auto:


 

Mittwochs drauf wieder zuerst Hochnebel. Ich hatte wieder einen Ausflug geplant. Diesmal wollte ich den zu erwartenden sonnigen Herbsttag zu einer Runde um den Möserersee nutzen. Diesmal entschied ich mich wieder für das rote Minikleid im Desigualstil, das mir die Liebste vor einiger Zeit vermacht hatte. Overknees dazu und über der 20 DEN hautfarbenen eine schwarze Netzstrumpfhose. Und ein Cardigan. Mein heutiges Outfit daher:
Rechtzeitig zum Ausgang lichtete sich dann die Nebeldecke.
Zuerst fuhr ich zu unserer Waldhütte, von wo ich einen Spaziergang zum Möserersee machte.

Die Hohe Munde im Herbstlicht...und der Möserersee in seiner Pracht

Bei diesem herrlichen Herbstwetter waren auch einige Spaziergänger unterwegs. Weniger als am Seefelder Wildsee, wo ich auf dem Weg zur Hütte vorbeifuhr, aber darunter war eine nette Schweizerin, die gerade am Steg eine Pause machte. Die war auch wieder sehr freundlich und machte ein paar nette Fotos.
Ich mache ja sehr gerne eine herbstliche Runde um den See. Die Farben in der herbstlichen Sonne sind einfach fantastisch.


Für Nicole´s FFO.

Nach der wunderbaren Runde bin ich wieder Richtung unserer Hütte zurückgegangen und erinnerte mich, daß ich zu Beginn des Jahres bei einem Zaun ein paar Fotos gemacht hatte, die immer noch zu meinen Lieblingsbildern zählen. Diesmal ging´s ohne Schnee😉

Zurück bei der Hütte genoß ich noch die Herbstsonne und gönnte mir einen Radler.

 

Und, wie ihr wißt, liebe ich Baumfotos:

Ein Abstecher ins CYTA war auch noch am Programm. Caro begrüßte mich mit den Worten " Aber heute...top". Und noch ein wie immer nettes Mädlgeplauder.....Ich liebe es.

Im  Refugium ließ ich, wie üblich, den wunderbaren Tag wieder mit einem Kaffeetscherl ausklingen....

...nein, das ist diesmal nicht drauf...hatte ja schon zwei in diesem Post😏 

 Da ich diesmal an keinem Mural vorbeikam, krame ich wieder eins aus Amsterdam hervor.
das ist das letzte, das ich noch von Zandvoort habe.
Nun wünsche ich Euch noch eine gute Zeit und alles Liebe

Über Eure Kommentare freue ich mich immer ganz besonders....über neue Follower auch.

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

Senior Salon Pit Stop

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals

 Share your style

Penny´s passion 

Ein wenig Mauritius, an Inn und Baggersee / A bit of Mauritius, at the river Inn and the Baggersee lake

 Hallo, meine Lieben
Hello my dear visitors
 
Translation button on the right side.
 
 
Nun auch schon wieder über zwei Wochen her, daß wir wieder aus Mauritius zurück sind. Wie ich ja schon angekündigt habe, war ich nicht enfemme dort. Das hat auch gute Gründe. Zum einen hätte das meine Liebste nicht gewollt bei aller Liebe, Akzeptanz und Toleranz. Und zum zweiten wäre das für mich auch nicht denkbar. Denn Reise, Flug mit den Sicherheitschecks, Hotel und Strand enfemme zu machen. Diesen Stress, sich dauernd verwandeln und aufmöbeln zu müssen, um halbwegs als Lady durchzugehen....vor allem am Strand. Für mich undenkabar....und es würde kein unkompliziertes Urlaubsfeeling aufkommen. 
War auch nie ein Thema bei der Urlaubsplanung. Ein Städtetrip enfemme allerdings würde mir schon gefallen (so wie der Tag in Amsterdam, von dem ich ja hier berichtet habe.
 
Daher nur ein paar kleine Dinge für´s Hotelzimmer. Rock und Halterlose waren im Gepäck dabei.
 
Wir haben auch, als das Wetter nicht so schön war, einen Abstecher in den nächsten Ort zu ein paar Läden gemacht....dort fiel mir ein Kleid auf, das ich dann auch gekauft habe.
Und bei einem weiteren Ausflug mit dem Bus ins nächste Einkaufszentrum war auch noch ein Outfit dabei. Die Liebste hat natürlich auch einiges gefunden. Aber allzuviel wollten wir dann doch nicht mitnehmen....aber es gäbe noch viele schöne Outfits.
 
Ich habe mir denn den Spaß und die Mühe angetan, auf dem Handy ein paar Fotos zu bearbeiten. Das Resultat seht ihr dann weiter unten.
 
Ach ja, und Mauritius ist noch immer schön, aber es wird wild herumgebaut und die Straßen rund um die Orte können den überbordenden Verkehr nicht mehr ohne tägliche Staus bewältigen.
 

 Wenn das Wetter schön war, hat unser Korallensandstrand so ausgesehen....

Traumhafte Sonnenuntergänge gab´s auch.
Und das sind die Sachen, die ich entstanden und kopfmässig etwas überarbeitet habe.

 Das Kleid wird wohl erst wieder in der nächsten Saison ausgeführt werden....
Und bei einigen Ausflügen habe ich auch ein bisschen Violetta eingefügt.

 So, genug der Spielereien...und zurück nach Hause.
Nach drei Wochen Urlaub war der Kühlschrank leer und auch einige Dinge mussten besorgt werden. Das machte ich gleich am nächsten Tag nach Rückkehr und fuhr ins CYTA, da dort auch drei Supermärkte vorhanden sind. Allerdings nicht als Violetta. Da ich beim Vorbeigehen am Fussl sah, das Caro gerade Dienst hatte und ich wissen wollte, wann ihre nächsten Dienste sind, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, hineinzugehen und sie einfach zu fragen. Ich hatte ihr ja schon vor einiger Zeit ein paar männliche Bilder(von Bandauftritten) gezeigt. Sie hat einige Zeit gebraucht, um mich als Violetta zu identifizieren😊 Aber alles ganz easy, sie ist einfach eine sehr offenherzige Frau.
 
Nach über drei Wochen verspürte ich schon eine ziemlich große Lust, einen Violettaausflug zu machen. Und etwas von den neu erstandenen Teilen auch auszuführen. Das ging am einfachsten mit dem Gilet.

 Es war nur eine kurze Runde, da weniger Zeit als üblich zur Verfügung stand. Und da ist eine Runde am Inn und ein Besuch im EKZ CYTA immer eine Option. Zuerst mal ins CYTA.
Ich wußte ja nicht, ob   Caro Dienst an diesem Samstag  hatte, denn das hatte ich zu fragen vergessen. Aber ich hatte Glück und sie war im Geschäft. Da gab´s natürlich einiges zu erzählen und zu plauschen.
Es war dann doch etwas windig und kühl, sodaß ich mir den Cardigan dann überwarf.


 

Im Refugium machte ich mir dann, wie üblich, noch eine Tasse Kaffee. Ein kurzer, aber wieder sehr feiner femininer Ausflug.
Auch beim nächsten Ausgang war der Himmel wolkenverhangen. Aber es hat zumindest nicht geregnet. Da die Badesaison vorbei ist, habe ich mir mal wieder eine Runde um den Baggersee vorgenommen. Und die Stiefelsaison eröffnet. Dazu suchte ich mir wieder das grau-schwarze Minikleid heraus, das ich vor längerer Zeit von der Liebsten vererbt bekam. Eine blickdichte schwarze Strumpfhose und ein Cardigan komplettierten das Outfit. Ich wisst ja, ich mag´s immer wieder mal kurz. Und auf Kontaktlinsen habe ich diesmal auch verzichtet.

Ruhig liegt der See da, es waren auch wenige Spaziergänger unterwegs.
Die Blätter färben sich herbstlich, leider durch die fehlende Sonne an diesem Tage nicht sehr leuchtend.

Ein Portrait für´s FFO gibt auch noch. 


Ich liebe diese herbstliche Stimmung auch ohne Sonnenschein. Trotz der wohl etwas kühlen Wassertemperatur sah ich dann eine Schwimmerin, die unerschrocken ihre Runde drehte.


 Auch die Enten hielten Rast.
Und auch hielt machte eine kurze Rast auf der Bank am See.
Vor einiger Zeit hatte ich beim Ausflug nach Tantegert und das dortige Moor beim Spielplatz ein Video aufgenommen, bei dem ich von einem Balanciergerät gefallen bin. Nichts passiert damals. Hier am Baggersee gibt es auch einen Geschicklichkeitsparcour. Das musste ich doch auch geich ausprobieren. Ziemlich wackelig....aber ich bin nicht heruntergefallen.

 

 

Die Kabinenkästchen, die ich für die Montags Murals abgelichtet habe, warten auf die Kundschaft im nächsten Jahr.

Ich hatte dann auch noch einen Abstecher in die Stadt vor. Denn von Rituals erhielt ich ein Schreiben, das mir ein Geburtstaggeschenk ankündigte. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und fuhr in die Innenstadt, wo ich eine freie Parklücke fand. Die nette dunkelhäutige Verkäuferin war wieder im Shop und begrüßte mich wieder sehr freundlich. Sie habe mich lange nicht mehr gesehen und freue sich daher sehr...und machte wieder Fotos und ein ganz nettes Kompliment. Das hebt doch gleich die Stimmung noch mehr.
Und dann noch ins CYTA. Leider hatten wir ein terminliches Mißverständnis, denn Caro war an diesem Tag gar nicht da. Dafür aber die nette Silke beim Müller. Die hatte zwar ein bisschen Stress, weil sie ihre Mitarbeiterkarte nicht fand, fand aber trotzdem die Zeit für ein Foto. Auch immer wieder eine sehr nette Begegnung.
Und diesmal gönnte ich mir im Refugium einen Aperol Spritz.

Bei den nächsten Ausflügen hatte ich mit dem Wetter mehr Glück...aber davon das nächste Mal.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und freue mich sehr über Eure Kommentare.

Alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

Senior Salon Pit Stop

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals

 Share your style

Penny´s passion 

vorheriger Post

Herbst / Autumn

 Hallo meine Lieben Hello my lovelies Translation button on the right side. If you use a mobile device - change to web-version (below) so yo...