Schloß und Hungerburg / Castle and Hungerburg

 Herzlich Willkommen, ihr Lieben
A warm welcome dear visitors.....
 
...and once again: translation button on the right side.
 
 
Es vergeht kein Tag, an dem man nicht den Kopf schütteln könnte über die Ereignisse in der Welt. Vor allem was die zwei Diktatoren - ja, so muss man den föhngelockten Erblondeten wohl auch nennen - sich auf dem Rücken anderer ausmachen wollen... Und auch daß sich Rückständiges wieder auf dem Weg zurück befindet. Auf alles, was auch nur ein bisschen queer ist, wird geschossen....ich kann mir nicht helfen, da werden düstere Erinnerungen an längst vergangen geglaubte Zeiten wach.
 
Aber auch etwas Positives, finde ich zumindest, kann man auch vernehmen...die Rechtspopulisten sind mal in Deutschland und Österreich wohl draußen vor geblieben....ich hoffe stark, sie bleiben auch dort. 

So, das musste ich auch mal wieder los werden. Und immer wieder erfreuen mich natürlich meine Violettaausflüge, die ich immer sehr genieße. Allerdings muß ich auch gestehen, daß die Vorbereitungen hin und wieder schon etwas nerven. Da stehe ich schon manchmal vor dem Spiegel und denke mir: Lohnt sich das denn..... Aber diese Gedanken verschwinden dann wieder, wenn es ans Finalisieren geht und der Kontrollblick signalisiert, daß es doch nicht so schlecht gelungen ist.
 
Letztes Mal habe ich ja noch einen Ausflug über gelassen. Den gibt´s selbstverständlich jetzt nachgeliefert.  Letzten Donnerstag war wieder eine Ausflugsgelegenheit. Das Wetter versprach schön zu werden, und auch die Temperaturen sollten im Laufe des Tages angenehm werden. So wählte ich diesmal wieder einmal das kürzere schwarz-rot-violette Kleid, das ich von meiner Liebsten vor schon einiger Zeit vererbt bekommen habe. Die Daunenmäntel tauschte ich gegen einen schwarzen Strickmantel.
Eine Baretmütze war auch wieder dabei.
Ich führ zu dem kleinen Parkplatz vor dem Schloß....(.ach ja, ich habe ja noch nicht das Ziel erwähnt. Es sollte wieder mal zum Schloßpark Amras gehen....das geht immer. ) und ging Richtung Park. Dort ist noch Schatten, und das war dann doch etwas kühl. Aber im Park erwischte ich gleich Sonnenstrahlen und setzte mich  auf eine Bank zum Aufwärmen.
Viele Besucher waren nicht unterwegs...aber einige machten Fotos von Park und Schloß, wie man links ehen kann.
Im Ententeich wird es auch wieder munterer. An wenigen Flecken liegt noch ein bisschen Schnee. Die Wege sind zum Glück meisten schon trocken. Immer wieder schön, das Schloß in der Sonne zu sehen, wenn man vom Weiher auf die darüberliegende Wiese geht.

Auf dem Weg vom Hochschloß zum Spanischen Saal traf ich auf eine Dame,die gerade ein Foto machte...die sollte das zumindest eine "Fremdfoto" machen. Tat sie auch ziemlich freundlich. Aber vor dem Saal war ein - wohl italienisches oder spanisches Pärchen dabei Selfies vor der LOVE Installation zu machen. Das habe ich natürlich auch ausgenützt. Und auch die waren sehr freundlich.
Diesmal waren die Lichtverhältnisse bei der Treppe, die nirgendwohin führt auch wieder besser.
Beim oberen Foto sieht man ihn schon im Hintergrund. Der - wie ich ihn nenne - Rapunzelturm durfte natürlich auch wieder nicht fehlen.
Und für Nicole´s Friday Face Off (link weiter unten) gibt´s auch wieder etwas:
Ich versuche ja immer auch bei schon bekannten Ausflügen und Wegen neue Ansichten oder etwas noch nicht gezeigtes abzulichten. Diesmal fiel mir ein Weg auf, den ich bei den bisherigen Ausflügen noch nie gegangen bin. Er ist mir schlichtweg einfach noch nicht aufgefallen. Bei der unteren Brücke über den Bach führt ein Weg noch oben zu den zwei anderen Brücken. Den schlug ich diesmal ein. Die Mauer, die hier zu sehen ist führt um den ganzen Park herum und grenzt ihn ab.
Es gäbe sicher noch den ein oder anderen noch nicht begangenen Weg. Da werde ich beim nächsten Mal Ausschau halten. Wieder auf dem Weg zurück liegt das Schloß im Sonnenlicht. Und die Pfauen hört man im ganzen Park. Dieses schöne Exemplar wollte allerdings kein Rad schlagen. Am Weg zum Auto noch ein schöner Blick auf Innsbruck und die schneebedeckte Nordkette.
Einen Bummel in der Stadt wollte ich dann auch noch machen. Und bei Rituals in den Rathausgalerien etwas besorgen. Dort musste ich leider feststellen, daß die Filiale wegen Umbaus bis Anfang März geschlossen ist. Dann halt einfach so ein bisschen gebummelt. Vor dem Haus der Musik spiegelt sich die Nordkette und die Hofburg in der Fensterfront. Und vor dem Leopoldbrunnen ließ ich mich von einer Spanierin auch ablichten.
Auf einen Kaffee im Domcafé wollte ich dann auch noch genießen...und eine nette Bedienung war auch wieder so freundlich.Im Refugium goß ich mir noch den Rest vom Prosecco ins Glas und darf Euch zuprosten.

Ach, wieder schön war´s. 

Montags drauf durfte Violetta auch wieder raus. Diesmal habe ich aber im Refugium ziemlich gebummelt. Am Sonntag ist mir zudem der rechte Daumennagel abgerissen. Das musste ich für den Ausgang irgendwie reparieren. Ich habe zwar eine Notfallspackung selbstklebender Nägel vorrätig, aber die hielten nicht ganz, was ich mir erwartet hätte. Für den Ausflug hielt er dann doch, aber es brauchte diesmal länger bis ich ausgehfertig war. Da stand die Besorgung eines besseren Produktes auf der Einkaufsliste. Das Wetter war leider etwas bewölkt, aber nicht kalt. Daher verzichtete ich auch wieder auf einen Daunenmantel.


Dieser Rock gehört zu meinen Lieblingsstücken - daher durfte er in dieser Kombi auch wieder raus. Ich habe mich dann für den anthrazitfarbenen Strickmantel entschieden. Und auch das Ziel war schon fixiert. Ich fuhr mit dem Wagen diesmal auf die Hungerburg, denn ich dachte mir, daß auf dem Bergbahnparkplatz, den man mit dem Freizeitticket benutzen kann, schon ein Platz frei wäre. Und so war es auch.

Es ging in Richtung Gramartboden. Wie wenig Schnee auf den Bergen liegt fiel mir wieder beim Blick auf die Seegrube auf.


Gemütlich geht man dorthin ca. 15 Minuten. Schnee liegt auf der Wiese, auf der sich einige Liegen, ein Spielplatz, ein Fußballplatz und zwei Grillplätze befinden, nicht mehr. Allerdings ist ein frühlingshaftes Grün auch nicht zu sehen...eher bräunlich das Ganze. Kurz vor dem Gramartboden kam ich wieder an diesem Garten vorbei.

....und die Elefanten sind auch nicht echt.

Leider hatte das Gasthaus Montag und Dienstag Ruhetag....daher kein Radler.
Wenn´s wärmer wird tummeln sich hier mehr Besucher.

Zwei Haflinger samt Begleitung durften hier auch noch grasen -

sogar eine Kletterwand gibt´s hier.
Am Weg zurück noch etwas für Nicole:
Zurück bei der Hungerburg machte ich noch einen Abstecher in die Theresienkirche, wo zwei Tiroler Künstler Werke hinterlassen haben.


Das Fresko ist von Max Weiler, das Wandgemälde von Nepo.
Ja, und ins CYTA bin ich auch noch gefahren. Die liebe Caro war ja wieder da. Und machte mir wieder Komplimente....und da die ernst gemeint sind, freuen mich diese ganz besonders. Und wieder ein netter Plausch. Leider hat sie in ihrer zweiten Urlaubswoche eine Kolik und verbrachte ein paar Tage in der Klinik...aber es geht schon wieder besser.

Im Refugium dann ein bisschen legerer.....und der Kaffee gehört auch immer dazu.

Muß ich noch erwähnen, daß es wieder ein wunderbar erhebender Violettaausflug war? Nicht, gell?

Wünsche Euch noch eine schöne Zeit - bis zum nächsten Mal.

Violetta.

Verlinke ich wieder wo passend:

 

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals

29 Kommentare:

  1. Some great photos of fashion & scenic beauty! My favourite piece of your fashion this week is that gorgeous long grey, black stripe and white stripe sweater-coat. I think I've commented before how much I like that particular geometric inspired skirt too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Debra, a big thanks for your kind words and compliments. I appreciate that very much. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Wow so many places to treasure. Also all the photos of you. I do like the blonde hair. Wonderful outfits too. Thank you for joining FFO and a have a very nice weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Nicole. I am very pleased about your kind visit and words. All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. You are right about the dictators. And that blond one in Washington is such an embarrassment. You have some fabulous outfits, and you do look good in blond hair. And in your outfits too. Have a super start to March.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Erika, also a good start to March for you, too. Thanks for your kind visit and words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  4. Is it worth it. I'm glad you think its worth it. Thanksvfor linking to Art For zfun Friday

    Much♡lovd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Gillena, yes, it is worth it...All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Hallo liebe Violetta,
    das Problem mit den aufwendigen Vorbereitungen kenne ich auch nur allzu gut und daher ist meine Bewunderung sehr groß, wie oft Du Ausflüge machst. Auch diesmal hast Du wieder zwei tolle und geschmackvolle Outfits gewählt und mir gefallen sowohl Dein Lieblingsrock als auch das erste Kleid besonders gut. Sehr nett von Deiner Liebsten, dass sie es Dir vererbt hatte.
    Tut mir leid zu lesen, dass die nette Caro zwei Tage in ihrem Urlaub in einer Klinik verbringen musste. Zum Glück ist sie wieder wohlauf.

    Alles Liebe,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, danke Dir recht herzlich für Deinen netten Besuch und die netten Komplimente. Freut mich immer sehr. Es ist halt ein so gutes Gefühl, enfemme draußen zu sein. Das lohnt dann schon die Vorbereitungen, die allerdings manchmal etwas aufwändige ausfallen. Zum Glück geht es Caro nun wieder gut. Es ist immer eine besondere Freude mit ihr zu plaudern und so akzeptiert zu werden. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  6. Liebstige Violetta, es war interessant und hat mich auch erstaunt, dass du dich manchmal fragst, ob sich die Verwandlung denn überhaupt lohnt. Mich würde interessieren, wie lange es ungefähr dauert, bis du dich vom MM in Violetta verwandelt hast. Man sieht jedenfalls, dass du deine zwei Ausflüge letztendlich wieder sehr genossen hast. Sowohl das Kleid von deiner Liebsten als auch dein Lieblingsrockerl gefallen mir an dir, und ich freu mich für dich, dass bei beiden Auflügen diesmal kein warmer Mantel mehr vonnöten war. Aber es stimmt und man sieht es an den Tiroler Bergen: Ein richtiger Winter war das nicht. Ich bin neugierig, ob noch etwas kommt, wenn es keiner mehr erwartet, geschweigedenn braucht, oder ob's das für heuer schon gewesen ist...
    Alles Liebe und einen schönen März, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/02/weltreise-2024-reisegarderobe-resume.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, schön, daß Du schon auch hier vorbeigeschaut hast . Ja, wenn die Verwandlung nicht so gelingt wie ich mir es vorgenommen habe, kann es schon mal zu Zweifeln kommen. Und hin und wieder bin ich mir dann auch nicht ganz schlüssig, wohin der Ausflug gehen soll - ob es sich lohnt, etwas weiter zu fahren, und auch mal wieder etwas Neues zu entdecken und zu zeigen. Aber je wenn ich dann das Outfit festgelegt habe und das Aufbrezeln doch halbwegs gelungen ist, kommt die Freude dann fast automatisch. Wie lange es dauert? Ganz unterschiedlich. Wenn ich schon etwas früher ins Refugium komme, trödle ich meistens etwas. Da kann es dann schon fast zwei Stunden dauern bis alles ausgesucht und geschminkt ist. Aber ich schaffe es auch in knapp einer Stunde....Leider ist dieser Winter nicht sehr schneereich bisher ...und trocken ist er ja auch laut den Meldungen in den Medien. Ein bisschen Schnee sollte schon noch kommen, denn wir fahren im April aus Schiurlaub. Ein Vorteil daß es wieder wärmer wird ist aber, daß ich für meine Ausflüge nicht mehr die Winterjacken brauche. Ich wünsche Dir auch einen schönen März und werde Deine Reisegarderobe bald mal besichtigen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  7. Fabulous photos and don't you look stylish! You're lucky that you suit both dark and blonde hair too 😊. Have a wonderful March and Happy T Day wishes! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Jo, I appreciate your kind compliments very much. Have a good time too and all the best
      Violetta

      Löschen
  8. I totally agree with you on the two dictators. Especially the orange one. What a psychopath!
    Oh, you were a blond! Both hair colours suit you. And both your outfits are gorgeous. I like both the dress and the skirt. They suit you.
    Did you find a new product for your nails? I suppose you'd have to take them off after every excursion. Do you have a day job when you're not 'en femme'? I'm retired. Before I worked in the medical sector and could not have long (or painted) nails. Now I have my nails done with Shellac once a month and they make me feel very feminine.
    Happy T-Day,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lisca - it would be geat if we would not have to think of or talk of these psychopaths. I appreciate your compliments very much. Normally I paint my natural nails because they are long enough. So I don´t have to take artificial nails off. But one nail on my right thumb broke last sunday so I had to put on a false one. And now I have found a product that sticks without glue. I am retired too, that´s why I have a lot of time for my excursions. And a wonderful wife who let me do so. Before I have worked in a bank. I like to have painted nails when I am out and about dressed. And I like if women have painted nails.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  9. Mit deinem Outfit passt du wirklich perfekt in diese adligen Gemäuer. Steht dir sehr gut. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Romy für Deine netten Worte.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  10. You have such a knack for putting pieces together. You always look chic and polished. I liked both the striped, long sweater coat and the grey knit coat. I'd have a hard time choosing which one to wear. Just amazing scenery and art. Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear CJ for your nice compliments....I am very pleased. Have a good time and all the best.
      Violetta

      Löschen
  11. I especially love the paisley dress and the jacket. I also loved seeing you at that LOVE installation. I was truly impressed with the architecture, too. I liked you with blond hair and that beret.

    You gave us a lot of drink choices including coffee twice and Prosecco. Thanks for sharing with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, It is always such a pleasure to read your kind words. I like that very much and am very glad about your kind visits. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  12. Both your outfits are lovely and those outings sound so fun. Isn't it fun how you can visit the same place over and over again and yet still find new trails and things to explore?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Joanne - also your visits are a great pleasure to me. Yes, I always try to find something that I have not seen or visited yet at places I was before even several times. My perimeter for my excursions as Violetta is not very big. So I visit the places several times from time to time. But I am looking for new places that I could visit.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Neues Tuch - Hofgarten - Innenstadt / New Scarf or Shawl - Hofgarten - Inner City

 Hallo meine lieben Besucher-innen, Hello my dear visitors   Translation button - as always - on the right side above.     Konrad Adenauer, ...