Zwei Ausflüge im Jänner / Two excursions in january

 Hallo, meine Lieben,
Hello dear visitors

Translation button on the right side.

So, nun haben sie ihn, und müssen schauen, wie sie mit ihm klar kommen. Nicht Donald Duck....sondern den anderen Donald mit der blonden Föhnlocke. Aber nicht nur die USA sondern wohl die ganze Welt. 
Aber schon regt sich justizialer Widerstand.....mal sehen wie das weitergeht. Und vielleicht sollte man ihm nicht so viel Aufmerksamkeit schenken....

Deshalb zu etwas ganz anderem und für mich immer wieder erhebend erfreulich: Violettaausflüge.

Vom Jahresanfangsausflug habe ich schon berichtet. Als nächstes war wieder mal ein Muesumsbesuch dran. Im Zeughaus machten sie immer wieder auf die Austellung "100 Jahre Radio" aufmerksam. Die wollte ich mir auch ansehen. Kalt war´s immer noch - diesmals nahm ich eine Thermoleggings als Beinkleid. Und mal wieder im Grünton.

Im Sillpark stellte ich wieder mein Auto ab. Bis zum Zeughaus sind es nur ein paar Minuten. Allerdings war die Ausstellung, wie ich schon vermutet hatte, nicht in den Hauptausstellungsräumen sondern in der für Sonderausstellungen vorgesehenen Halle. Die Ausstellung bietet jetzt nichts Außergewöhnliches, aber einige alte Geräte sind zu bestaunen. Die erinnerten mich teilweise an meine Kindheit, als bei den Großeltern solche Geräte im Wohnzimmer standen.
vor dem Zeughaus - im Zeughaus


Nachdem es unter der Woche und außerhalb der Ferienzeit war, war ich die einzige Besucherin.


Die Ausstellungsstücke waren bald besichtigt, und da das Ticket ja auch für das ganze Haus gilt, habe ich nochmals eine Runde durch die große Tirolausstellung gemacht. Davon habe ich Euch letztes Jahr hier berichtet.

Das Foto neben dem Peter Anich Weltglobus hat eine nette Mueseumsangestellte gemacht.

Und auf das Sofa im Zimmer der 60er und 70er Jahre habe ich mich auch wieder niedergelassen.
Beim Rundgang sieht man auch schön in den Innenhof des Zeughauses.

Die Sonne schien beim Verlassen der Ausstellung. Die habe ich dann noch ein bisschen vor dem Museum genossen.

Und für Nicoles Friday Face Off zwei Portraits.

Die Kanone ist zum Glück nicht funktionstüchtig.


Zurück im Sillpart stöberte ich noch ein bisschen bei Bijou Brigitte ...und fand wieder zwei Ohrclips und eine nette Verkäuferin, die auch ein Foto machte. Ein wie immer netter Plausch im CYTA mit Caro, die mal wieder Dienst hatte, stand dann auch noch auf dem Programm.


....und das natürlich auch:

Das Schönwetter hielt erfreulicherweise an. So war auch der Ausflug zum Wildsee in Seefeld ein sonniger. Aber ein eiskalter, wie die Vorhersage annehmen ließ. Deshalb holte ich aus dem Keller den dicken Daunenmantel herauf. Und das war gut so. Denn als ich oben ankam, war es richtig zapfig.

Als ich mein Handy auf eine Bank stellte, um eine Aufnahme zu machen, kam gerade ein deutsches Ehepaar vorbei. Die Dame fragte mich gleich, ob sie ein Foto von mir machen sollen. Das nahm ich natürlich gerne an.


Winterwonderland - allerdings sollte man beim Betreten des Sees sehr vorsichtig sein. Er ist zwar gefroren, aber wie sehr kann man unter der Schneedecke nicht erkennen.
Besonders im Schatten war es wirklich kalt. Dennoch genossen einige Spaziergänger diese wunderbare Winterlandschaft.
oben Blick auf die Kalkkögl, unten natürlich wieder die Hohe Munde

Und damit man auch weiß, wie die Berge heißen gibt´s dieses Plakat.
die Zugspitze ist allerdings leider am obigen Bild nicht zu sehen.


In der Sonne war es dann schon ein wenig wärmer.


Beim Steg vor dem Cafe-Restaurant fragte ich eine vorbeikommende Spaziergängerin, ob sie dort mal ein Foto machen könnte. Die schaute zwar zuerst ein bisschen skeptisch, war wohl irgendwie gedanklich gerade woanders, machte es aber dann mit einem leichten Lächeln. Und das Café war geöffnet und die nette Bedienung brachte mir einen Glühwein und war auch so nett.......
An diesem Tag hatte ich etwas mehr Zeit, denn die Liebste hatte am Abend mit ehemaligen Kollegen ausgemacht. So konnte ich es ziemlich gemütlich angehen. Zuerst noch ein Besuch im CYTA. Dann bekam ich Hunger und gönnte mir ein halbes Hühnchen.

Für den Abend hatte ich dann einen Abstecher in die Stadt geplant. Zur Vorbereitung fuhr ich wieder ins Refugium, um das Make-up etwas aufzufrischen und eine kleine Änderung im Outfit vorzunehmen. Als ich losstarten wollte sah ich vom Fenster aus den Vollmond über dem Karwendel aufgehen.

Der strahlte auch dann noch über der Anichstraße, über die ich in die Innenstadt ging.

Die Christkindlmärkte sind abgebaut, die meisten Touristen wieder zuhause....

Im Domcafé war wieder ziemlich Betrieb. Ich fand aber ein nettes Plätzchen und genoß einen Veneziano. Der nette Kellner war auch wieder so freundlich....Schräg gegenüber saß eine Frau alleine am Tisch und schaute immer wieder lächelnd zu mir. Wir sind dann auch ziemlich gleichzeitig aufgebrochen kamen aber leider nicht ins Gespräch. Ich vermute, sie war Ausländerin.

Einmal geht auch der schönste Tag zu Ende...Über die Maria Theresien-Straße führte der Weg wieder zum Wagen und dann zum Refugium, wo für Violetta der Tag endete.


Es waren wieder ganz besonders erhebende Stunden, die ich wieder voll genossen habe. Das soll es für diesmal gewesen sein. Die nächsten Berichte folgen demnächst. 

Für die Monday Murals habe ich auch noch etwas bei einem Ausflug  gefunden:



Ich wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

verlinkt wieder wo passend:

3 Kommentare:

  1. So lovely to see all your ourfits and photos. Thanks for linking to AFFF today

    Much♡love

    AntwortenLöschen
  2. I love that first/printed skirt. It's so pretty! I love how much you get out & about despite the cold weather. I really need to get better about that myself.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Rund um den Jahreswechsel/ Around the change of the year

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Also in the new year: translation button on the right side Der Jänner ist auch schon über ein hal...