Axamer Lizum - Hoadl und Pleisen / In the Axams Lizum on top of Hoadl and Pleisen mountain

 Hallo meine Lieben,
Hello dear visitors

you know: translation button on the right side.

Geht es Euch hin und wieder auch so? Ihr habt etwas vor und schon geplant...und dann muß man einfach umdisponieren. 
Ich hatte ja vor, die angesammelten Bilder der vergangenen Ausflüge, die jetzt schon bis Anfang August zurückreichen, Euch im nächsten Post näherzubringen. Aber dann kam etwas dazwischen. Und zwar erstens das schöne Wetter, und, damit verbunden, auch ein Vorhaben, das ich schon letztes Jahr angehen wollte. Nämlich: Auch auf den dritten Innsbrucker Hausberg, der mit der Bahn erschlossen ist hinaufzufahren. Auf die Nordkette habe ich Euch schon zweimal mitgenommen, auf den Patscherkofel schon viermal. Aber die Axamer Lizum mit der neuen Gondelbahn auf den Hoadl, die wartete noch. Letzes Jahr war ich ja schon da, aber da hatte die Bahn unter der Woche geschlossen. Dieses Jahr ist sie im Sommer an jedem Tag in Betrieb.
Und da wollte ich am Montag unbedingt hin. Ich habe ja das Freizeitticket, mit dem man fast alle Bergbahnen im Innsbrucker Raum benutzen kann. 
Das habe ich dann auch gemacht und natürlich einige Bilder geschossen.
Und das ließ mich dann umdisponieren. Denn dieser Ausflug war etwas ganz neues für Violetta. Ich möchte Euch ja auch hin und wieder etwas noch nie gezeigtes berichten. 

Denn: Wir sind ab nächster Woche für drei Wochen am Peloponnes auf Urlaub. Violetta wird da nur sehr rudimentär dabei sein....
Und dann ist es Oktober und dieser Bericht ist dann auch nicht mehr aktuell und es ist vielleicht schon wieder kalt und ungemütlich.

Also können die Sommerausflüge noch warten....ich gehe jetzt mit Euch auf den Berg (oder besser: fahre....aber gegangen bin ich dann auch noch)

Nun hatte ich gedanklich schon das Outfit gewählt. Es sollte wieder mal ein Jumpsuit sein - diesmal das olivfarbene. Jumpsuits sind zwar fein, aber wenn man zwischenzeitlich mal muß, ziemlich unbequem zu rausschälen.
Als Frisur wählte ich eine bewährte Wanderfrisur und die weißen Sneakers.

Ich war schon ziemlich zeitig fertig...und ab ging´s Richtung Lizum. Man merkte, daß die Ferien zu Ende gehen. Es war ausserdem Montag...nicht allzuviel los am Parkplatz.

Seit vorigem Jahr gibt´s die neue 10er Gondelbahn, die den alten Sessellift ablöste. Die Jacke habe ich dann doch nicht gebraucht.
Traumhafte Aussicht oben....ich liebe es, wenn die Wolken sich mit dem Blau des Himmels mischen.
in der Gondel auf dem Weg nach oben.




das ist der Pleisen, dort bin ich dann auch hingewandert.

Gipfelkreut am Hoadl

Ich werde immer mal gefragt, wer denn die Fotos von mir macht. In den meisten Fällen geht das mit meinem Handy und einem Bluetooth Auslöser. Ich habe mir extra eine harte Hülle bestellt und suche mir Standpunkte wo ich mein Handy hinstellen kann. Natürlich fällt es manchmal auch hinunter. Das ist mir bei dem ziemlich neuen schon mal passiert und hat einen kleinen Sprung hinterlassen. Deswegen habe ich ein Panzerglas draufgegeben. Und natürlich frage ich auch immer wieder mal um ein Foto. Alle Fotos hier bis auf das später gezeigte Gipfelfoto sind ohne fremde Hilfe aufgenommen.

So, jetzt aber mal die Aussicht im Sommer genießen (Winter habe ich ja schon ein paarmal abgelichtet)

zu den Kalkkögeln

auch hier ein Speichersee für die Beschneiung im Winter

dieser "Hundskopf" ist die Nockspitze

Aber ich wollte ja zu Fuß zum Pleisen gehen. Es stand da zwar ein Schild, das etwas von "Weg gesperrt" anzeigte, aber das galt wohl nicht für den Weg am Grat zum Pleisen. Und da wollte ich hin.

Ja, man sollte schon ein wenig geübt im Bergwandern sein. Aber das bin ich ja....


Langsam kommt der Pleisengipfel näher. Und ein Blick auf die Schipiste zeigt, wie steil es da ist.


schon sieht man das Gipfelkreuz

die letzten Meter sind auch bald geschafft.



die Bergstation des Pleisenzweiersessellifts....der ist nur im Winter in Betrieb.
Und dann bin ich oben auf dem Pleisen auf 2.236 Meter. Das Foto hat ein deutscher Gipfelstürmer gemacht.

Eine kurze Rast habe ich mir dann auch gegönnt.

Aber ich mußte ja auch wieder zurück....und das war dann anstrengender als der Hinweg, denn der Hoadl liegt mit 2.340 Meter um hundert Höhenmeter über dem Pleisen. Das letzte Stück, das man auf dem Foto sieht, ist ganz schön steil.

Gut, daß das Bergrestaurant geöffnet hatte und ich mich mit einem Radler und einem Snickersriegel stärken konnte.


Auch beim Hinunterfahren gab´s keine Probleme mit dem Freizeitticket, denn es ist ja für auf meinen Zwillingsbruder ausgestellt. 

Ich habe dann die Sneakers gegen Sandalen getauscht und habe noch dem EKZ CYTA einen Besuch abgestattet, da ich noch ein paar Sachen besorgen wollte. Beim Besuch von Caro im Fussl stach mir dann auf dem Ständer für Ausverkauf von ärmellosen Leibchen ein oranges ins Auge, das ich offensichtlich das letzte Mal übersehen hatte. Und da es das auch in L gab, habe ich zugeschlagen ...und es gleich zwei Tage später ausgeführt....aber das ist eine andere Geschichte.


Es war ein wunderbarer Tag und ich habe mich sehr gefreut, daß ich diesen Ausflug auf den Berg machen konnte. 

Alles Liebe und eine gute Zeit

Nach dem Urlaub gibt´s dann eine Aufarbeitung ab dem August. Bleibt mir gewogen.

Violetta

Verlinke ich wieder  - wo passend -  mit:

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals





18 Kommentare:

  1. Thanks for sharing the photos from the top of the mountain on such a beautiful day. I must go to the top of the mountain where I live soon. It's only 1300 metres but the difference is you have to walk!
    Just to let you know that I have lost my Facebook account. It was hacked.
    Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind words once again dear Sue. I am sorry for your lost FB account. Hope you get a new one soon. Now we travel to Greece, Peloponnes for a three weeks holiday. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. The mountain scenery was breathtaking. In my younger days chumming with my friend, Teague, and people took pictures with a 35 mm film camera. Teague had a tripod to take pictures of us together. Good that you were able to prop up your camera. Enjoy your trip to Greece. I look forward to seeing your pictures. Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you CJ for your kind visit and words. 35mm film camera, that´s many years ago and noone knew digital....I am sure there will be some photos taken with me back home in October.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. I would have loved to do that ridge walk! Fantastic scenery! Well done you.
    Enjoy your Peloponnese holiday,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Lisca for your nice stopping by.
      I will enjoy.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. What amazing views! That sounds like a wonderful afternoon and a lovely hike.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It was, dear Joanne. Thanks and have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. That ridge walk looks demanding. I loved your photo at the cross. Quite impressive and stunning photos, too. Those mountain views are incredible. I also loved that you shared a beer with us for T this Tuesday. Have a safe and enjoyable trip, dear.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Elizabeth. Holidaygreetings from Greece
      Violetta

      Löschen
  6. Wow, those views. I think you had a great hike. And I like your pant suit. One piece outfits and bathing suits can be a pain to wear when you need to take them off-just like you said. But they are nice to wear. I guess you just need to decide which you prefer, wearing the outfit or not being able to take it off easily. I hope you had a super T day. Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot dear Erika...Greetings from Greece
      Violetta

      Löschen
  7. Liebe Violetta, das sind wunderbare Naturaufnahmen - und ich freue mich, dass du diesen schönen Ausflug erstmals als Violetta unternehmen konntest und mit uns geteilt hast. 😘
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/weltreise-2024-7-station-san-francisco.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Dank liebe Traude. Alles Liebe aus Griechenland

      Löschen
  8. Wow, was für ein wunderschönes Bergpanorama, und welch toller Ausflug, auf den du uns mitgenommen hast! Ich bin schon froh, dass du die Sneaker trägst, ganz lässig zum schönen Jumpsuit, und damit den schmalen Grat zum Gipfelkreuz gewandert bist - und nicht etwa in Keilsandalen :-))), aber manche Bergwanderer würden selbst da meckern, von wegen Wanderschuhe etc. Aber ich bin auch der Meinung, wenn man geübt ist, schafft man das auch in Sneakern (siehe Sherpas in Nepal, ich glaub die tragen auch keine Bergschuhe :-)))
    Also: 10 Punkte fürs Styling am Berg, hihi! Du siehst super aus, und die Radlerhalbe hast du dir redlich verdient! :-))
    Ich hoffe, du hast eine schöne Zeit auf dem (der?) Peleponnes,
    herzliche Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir vielmals liebe Maren, diesmal nur kurz da ich dad Handytippen hasse.
      Alles Liebe und Grüße vom Peloponnes
      Violetta

      Löschen
  9. What beautiful scenic views! Your images are awesome. I sure enjoy your posts. Thank you for letting me tag along :)
    Take care and best wishes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much and greetings from Greece
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Axamer Lizum - Hoadl und Pleisen / In the Axams Lizum on top of Hoadl and Pleisen mountain

 Hallo meine Lieben, Hello dear visitors you know: translation button on the right side. Geht es Euch hin und wieder auch so? Ihr habt etwas...