Violetta auf der Schwäbischen Alb - reloaded Teil 1 / Violetta on the Swabian Alb - reloaded part 1

Hallo meine Lieben,
Hello, dear visitors

Translation button as usual on the right side.

In den ersten Julitagen fahre ich ja schon seit vielen Jahren für ein paar Tage auf die Schwäbische Alb auf die einsame Waldhütte. Und so war es auch dieses Jahr wieder soweit . Seit ich in Kindertagen mit meinen Großeltern im Sommer immer wieder für ein paar Tage dort hingefahren bin  ( es durften immer abwechselnd zwei der Geschwister mit) , hat mich diese urige Hütte fasziniert. Schwäbische Alb deshalb, da meine Großmutter aus Stuttgart stammt und ihr Vater mit einigen anderen Gleichgesinnten eine Domizil für ihre Wanderungen suchten und bauten. Das war 1908. Seither hat sich nicht sehr viel in der Hütte verändert.

Nach vielen Jahren der Absenz sind wir Geschwister dann schon weit im Erwachsenenalter wieder mal hingefahren, um das Feeling wieder zu erleben. Und das ist dann bei mir hängen geblieben. Früher mal mit der Familie immer wieder ein paar Tage hingefahren, dann mit meiner Liebsten....aber die hat genug von der Einfachheit, denn es gibt keinen Strom (nur Gas für Licht und einen Kocher) und kein fließendes Wasser...und auch nur ein Plumpsklo. Das muss man mögen.
Und hier ist dann auch mit der Zeit immer mal meine weibliche Zwillingsschwester mitgewesen. Seit ein paar Jahren verbringt Violetta da die Zeit, wenn nicht gerade mein Sohn mitfährt. Der hat diesmal wieder darauf verzichtet. So konnte ich fast die gesamte Zeit enfemme verbringen. Nicht ganz einfach mit den beschränkten hygienischen Mitteln. Aber da ich alles mithabe und darin schon Erfahrung habe geht das mitlerweile ganz gut.
Das erste Mal von diesen Besuchen habe ich Euch 2020 hier erzählt. Damals nannte ich mich noch Gerda.

Fast die ganze Zeit deshalb, da ich auch noch einen Besuch bei einer lieben Verwandten gemacht habe und bei Bekannten eingeladen war. Das ging dann nicht enfemme😏

Montag früh ging´s los. Den Koffer mit den Utensilien hatte ich schon ein paar Tage vorher gepackt....und wieder mal viel zu viel mitgenommen. Aber frau will ja auch etwas Auswahl haben.
In Laichingen noch Einkäufe für die Woche getätigt, bei den Bekannten die Wasserkanister aufgefüllt...und dann konnte Violetta endlich starten.Nun, ohne fließendes Wasser ein nicht ganz leichtes Unterfangen. Aber Wasser heiß gemacht, gründlich rasiert und vor der Hütte das Make-up aufgelegt. Ich habe ja schon einige Übung darin. Ist auch nicht schlecht gelungen, finde ich. Feiner ist es natürich wenn die Sonne scheint. Ich hatte allerdings auch schon Regentage, und da ist es in der Hütte drin ziemlich dunkel....

Ich habe dieses ziemlich neue Kleid wieder ausgewählt für diesen Abend. Fast schon traditionell ging´s dann zum Rössle in Westerheim...und fast gleich traditionell gab´s Käsespätzle....

Letztes Jahr war ich ja auch mit gleicher Frisur dort. Ob sich die Chefin an mich erinnert hat,kann ich nicht sagen. Freundlich war sie auf jeden Fall. Einige Gäste kamen dann auch noch, aber keinem bin ich groß aufgefallen...Und das soll ja so sein.
Ebenso traditionell ist der Besuch des Römersteinturms. Einige werden ihn ja schon aus vergangenen Schilderungen kennen. Vorher noch ein Foto mit Hütte und auf der Wiese:

Auch hier hatte es die Tage vorher ziemlich viel geregnet und die Wege waren auch noch teilweise nass und , wie man bei uns sagt, gatschig. Daher wechselte ich auf Sneakers. Man geht gemütlich ca. 30 Minuten dorthin. Effektvoll wäre sicher der Sonnenuntergang, aber um diese Jahreszeit ist dieser ziemlich spät und ich wollte ja noch vor der Hütte einen gemütlichen Abend verbringen.

auf geht´s

Donnstetten im Abendlicht:

Und dann bin ich schon beim Römersteinturm:

Vor dem Aufstieg noch eine kleine Rast:

Der Römersteinturm ist auch schon über 100 Jahre alt und war auch bei den Aufenthalten mit meinen Großerltern immer ein Fixpunkt. Zum Glück gibt es auf der Hütte einen Schlüssel zum Turm, sodaß ich jederzeit hinaufgehen kann.

Die Aussicht hier oben ist wunderbar. An sehr klaren Tagen kann man bis zu den Alpen sehen. DerFernsehturm in Stuttgart ist meistens auch zu sehen. Der wird aber hier nicht zu erkennen sein. Beim oberen Bild müsste man schon sehr genau hinsehen.

Beim Bild oben rechts ist der Aussichtsturm Hursch links zu sehen. Das war ein Überwachungsturm des ehemaligen Truppenübungsplatzes Zainingen.

Das Wetter war mir gewogen...und so konnte ich wieder vor meiner geliebten Feuerschale den Abend mit Musik von SWR1 und ein paar Bierchen vor der Hütte genießen.

das war dann doch zu luftig.

Abendstimmung:

Am nächsten Tag war wandern angesagt. Ich hatte mir wieder die Burgen Teck und Hohenneuffen vorgenommen. Es war allerdings ziemlich schwül, und so bin ich bei der Teck auf einen nicht so weit entfernten Parkplatz gefahren.

Beim Wanderoutfit muss ich immer darauf achten, daß ich mich nicht überschminke und es trotzdem einen femininen Touch abgibt. Der Weg hinauf auf die Burg ist ziemlich steil und - weil schwül- auch etwas schweißtreibend.

Aber der Weg lohnt sich, und die Aussicht - die Burg liegt ja am Albtrauf - beeindruckend.
geschafft

Und da ich auch bei bekannten Touren immer mal etwas Neues entdecken möchte ging´s vorher noch zur:

Und nun ein Rundblick:

Am unteren Bild sind die drei Kaiserberge bei Göppingen zu sehen. Hohenstauffen (da war ich das letzte Mal oben), Rechberg und Stuifen.

Die Wirtschaft hatte Ruhetag, aber der Kiosk war geöffnet...da gönnte ich mir einen Radler:

Und so liegt die Burg Teck am Albtrauf:

Es wurde inzwischen ganz schön warm, wenn nicht sogar heiß. Deswegen bin ich dann beim Hohenneuffen nicht zum Wanderparkplatz sondern zum nahegelegenen gefahren. Und die Leggings habe ich dann auch weggelassen. Der Hohenneuffen liegt ebenfall so am Rande der Hochalb
Nach einem kurzen fast geraden Stück geht´s dann aber auch ziemlich steil bergauf.

rechts neben dem Eingang findet sich die Säule:

Ach ja, wer etwas mehr Infos zu diesen Burgen haben möchte hier die Links zu Burg Teck und Hohenneuffen . Eine Wandergruppe stieg auch gerade hinauf. Eine nette Dame machte dann die Fotos im Wachbogen

Fast geschafft:

Auch hier tolle Ausblicke:

Ich habe diese Ausblicke natürlich auch sehr genossen.

Blick auf die drei Schafestatuen und die Kasematten:

Noch ein paar Infos:

Ein letztes Foto, dann ging es wieder zum Auto

. Es war einfach wieder ein herrliches Gefühl enfemme durch die Gegend zu streifen...so natürlich und ungezwungen. An den Reaktionen oder eben Nichtreaktionen konnte ich annehmen, nicht sonderlich aufgefallen zu sein. Und das ist eben auch ein ganz besonderer Reiz. Einfach dazuzugehören in der weiblichen Erscheinung. Ich kann dieses Gefühl auch nicht benennen und wieso es mir diese Hochstimmung verschafft, es ist einfach so und das ist schön so.

Auf der Hütte habe ich mich dann, da keine Dusche vorhanden, einfach nackt auf die Wiese gestellt und mich mit Waschlappen und Waschschüssel wieder erfrischt. Das geht auch....leider hin und wieder lästige Bremsen....

Bevor ich dann abends bei den Bekannten eingeladen war noch etwas ausgespannt und die Zeit genossen.

...

Das Essen und der Abend waren sehr gut und sehr nett...und danach konnte ich wieder die Feuerschale vor der Hütte genießen.

auf dem Weg nach Donnstetten

Ein wunderbarer Tag für Violetta. Voll schöner Eindrücke schlief ich dann wieder nach Mitternacht in meinen Schlafsack ein....

Für den nächsten Tag hatte ich einen Ausflug nach Ulm geplant....doch das ist wieder eine andere Geschichte.

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal.

Links:

Elizabeth´s T-day

Gma´s link up party

1. Sehr schöne Tage hast du wieder auf der Schwäbischen Alb genossen, liebstige Violetta. Ein Teil von mir kann verstehen, dass du das Häuschen so sehr genießt, auch wenn es keinen modernen Komfort zu bieten hat. Allerdings muss ich zugeben, dass ich, würde ich Kurzurlaub in einer solche Hütte machen, bestimmt weder geschminkt noch annähernd so aufwendig und schick zurecht gemacht wäre wie du. Für mich wären das einfach "Schlunz-Tage" ;-DD Aber das liegt eben an meinem anderen Zugang zum "weiblich sein"... Ich bin es von Natur aus - und mir ist es oft nicht wichtig.
    Du hast echt großes Glück mit dem Wetter gehabt und schöne Ausflüge unternommen. Besonders gern hab ich dich zu den Burgen Teck und Hohenneuffen begleitet. (Und mir war an meinem Schreibtisch dabei auch nicht zu heiß ;-D)
    Alles Liebe, Traude

1. Liebstige Traude, danke mal wieder für Deinen netten Besuch. Das Häuschen muss man einfach lieben oder nicht, und das kann ich auch gut verstehen bei dem mangelnden Komfort und Toilettenstandard. Meine Liebste fährt nach drei Besuchen schon lange nicht mehr dorthin mit. Ja, Du bräuchtest ja auch keine aufwändige Schminkarbeit :). Trotz einiger Regengüsse habe ich wirklich Glück gehabt mit dem Wetter - vor allem weil ich es liebe am Abend vor der Hütte bei der Feuerschale zu sitzen, ein,zwei Bier zu trinken, Musik zu hören und ins Feuer zu schauen....Das gehört für mich zu den schönsten Momenten. Die Burgen hier sind auch meistens einen Besuch wert.
      P.S. Wenn ich das richtig registriert habe, hast Du Dich aus der Followerliste für diesen Blog gestrichen. Habe ich irgendwas falsch gemacht? oder täusche ich mich wohl?.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

2. That is such a cute little place. I love how it's been in the family for so many years, and I bet it is always wonderful to go back to visit. You must have a lot of memories, and wow, so many beautiful things to see nearby. Hope it was a lovely T day!

1. Thanks dear Erika also for your visit here. Yes this is a cute little hut. But it does not belong our family. It is an association that was found long ago in the beginning of the 20th century. My grand-grand father was member of this club...But I can still visit this place.
      Have a good time and all the best
      Violetta

3. What a cute tiny hut. Amazing it has been in your family for all that time. Loved seeing the castle and the look out. What great memories, even if the hut had no accommodations. Thanks for taking us with you and sharing your beers for T this Tuesday.

1. Thanks also a lot dear Elizabeth. As I wrote above as answer to Erika. It is not owned by our family. It belongs to an association founded long ago in the beginning of the 20th century. My grand-grand father was member of this club . And I can still visit this tiny hut.
      Have a good time and all the best
      Violetta

4. Thanks for sharing so many lovely pics and places! Just beautiful! Especially the castle!

1. Thank dear Kym for your nice visit and words.
      Have a good time
      Violetta

5. I am so envious of all of your trips. I would love to see the little house. Your outfits looks fabulous too. Thank you for joining FFO .

1. Dear Nicole, it is always a pleasure to read your kind words.
      All the best and a good time
      Violetta

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Axamer Lizum - Hoadl und Pleisen / In the Axams Lizum on top of Hoadl and Pleisen mountain

Hallo meine Lieben, Hello dear visitors you know: translation button on the right side. Geht es Euch hin und wieder auch so? Ihr habt etwas...