Letzter Christkindlmarktbesuch und wieder Winterwonderland

 Hallo meine Lieben, hello dear visitors,

The translation -button is on the right side above.

Schön, daß ihr wieder hier seid. 
Wenn ich höre, daß in Griechenland gleichgeschlechtliche Heirat immer noch nicht erlaubt ist und von den rechten Zusammenkünften in Deutschland lese, kann es einem schon etwas bang um die Freiheit werden. Ich bin auch gegen die übermässige Zuwanderung , das kann sich auf Dauer nicht vertragen wenn sich Menschen die hierherkommen sich nicht  den herrschenden Werten der Gesellschaft angleichen. Aber die anderen rückwärts gerichteten Ansichten, die das Anderssein und Vielfältigkeit der Lebensformen in Frage stellen -da kann ich einfach nicht mit. Aber leider sind diese rechten Gesinnungsgenossen und - genossinen im Vormarsch wenn man den Umfragen glauben darf und auch nach den letzten Wahlergebnissen zeichnet sich das immer mehr ab. Da heißt es vorsichtig sein und dagegen halten.

So, das musste mal sein. Nun aber wieder zu meinen eigentlichen Blogthemen.
Ich habe wieder mal zwei Ausflüge zusammenkommen lassen. Am 6. Jänner hat auch der letzte Christkindlmarkt seine Pforten geschlossen. Da wollte ich noch einen letzten Besuch abstatten und noch einen Glühwein genießen. Als Outfit wählte ich diesmal das:
Da ich etwas später losstartete, hatte ich nicht soviel Zeit. Zuerst noch einen Abstecher in die Rathausgalerien zu Rituals. Dort schnupperte ich ein bisschen bei den Parfums herum und habe dann auch eines gekauft, das ich schon im Repertoire hatte. Und auch ein Foto habe ich wieder bekommen.

Diesmal war der Markt in der Maria Theresien-Straße nicht so voll wie das letzte Mal. Aber dennoch wieder ziemlich viele Italiener. Die lieben das offensichtlich. Und nochmals vor dem Kitschhaus.

Am Punsch und Glühweinstand stand
der letzte Glühwein in dieser Saison


wieder eine nette junge Lady, die auch wieder sehr zuvorkommen war.
Und beim Mundinghaus wird der Fensteradventkalender auch wieder abgebaut.

Im CYTA hatte ich auch noch ein paar Besorgungen vor, also ging´s wieder zurück zum Auto. Am Marktplatz finden sich immer Leute, die die bunte Häuserzeile von Mariahilf und die Nordkette ablichten. Da findet sich auch immer ein netter Fotograf.

Sowie auch hier vor der Installation, die zeigt, wo wir uns befinden.

Aber dann auf zum Auto.

Bevor ich noch ins CYTA ging noch eine Runde am Inn, noch ein bisschen Sonne genießen.







diese Strumpfhose mit den goldenen Steifen habe ich in meinem Fundes wiederentdeckt.
Eine Runde im Cyta....und sie war wieder da im Müller....
Im Refugium habe ich noch das Strickkleid, das ich schon sehr lange nicht mehr ausführte und die Strumpfhose abgelichtet.


Und dann kam der Schnee am vergangenen Wochende. Nach ein zwei Rodelpartieen mit der Liebsten und einige Runden auf der von mir frischgespurten Langlaufloipe hatte ich am Donnerstag mal Lust, das Winterwonderland, das bei kaltem und sonnigem Wetter herrschte, enfemme zu besuchen. Ich wählte wieder das Seefelder Plateau und startete nahe unserer Waldhütte wieder Richtung Gschwandtkopf. Diese Wanderung habe ich letztmalig vor zwei Jahren gemacht. Wie schnell doch die Zeit vergeht- und wieder knirschte der Schnee unter den Stiefeln. Natürlich musste ich dafür auch entsprechend ausgerüstet sein. Mein Thermorock, Thermostrumpfhose, und - da musste ich an die liebe Traude denken, der dieses Stück gut gefiel- die gelbe Daunenjacke....Und mal auch ein dazupassender Schal. Voila:

Es war kalt, sonnig und einfach wunderbar.


...ich liebe diese nicht geplanten Aufnahmen....


Traumwetter

tief verschneit der Weg hinauf



Naturbelassen, ein schmaler ausgetretener Pfad....ich liebe diese Verhältnisse....

und das Stapfen im Schnee

Die Hohe Munde lacht auch wieder zwischen den Bäumen.



 Der Schlepplift bei der Seewaldalm ist auch wieder in Betrieb. Der Weg führt beim Liftende vorbei. Und da hat man eine prachtvolle Winterlandschaftsaussicht.





Ich bin noch etwas weiter gegangen bis man zur nächsten Litfttrasse kommt...




Bei unserer Waldhütte wollte ich auch noch nach dem Rechten sehen, also marschierte ich wieder retour.


man sieht, wo die Sonne hinscheint schmilzt der Schnee schon wieder.


Dort gönnte ich mir dann einen Radler in der Sonne.


Ich liebe die Aufnahmen mit Bäumen.....




wieder so ein ungeplantes Foto- da fiel das Handy auf den Boden

Die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen, dann brach ich wieder auf, denn auf dem Einkaufzettel standen noch ein paar Dinge....daher wieder ins CYTA.
Und im Supermarkt gibt´s eine große Auswahl an Alkoholika....die habe ich aber stehen gelassen. Für den Happy T-day sind sie aber gerade recht.


Bei diesem Sortiment meines Lieblingsgetränks habe ich etwas mitgenommen.

....und im Refugium hatte ich noch Lust auf blau....



Wünsche Euch eine gute Zeit.

Alles Liebe

Violetta
wird wieder verlinkt:


22 Kommentare:

  1. Your photos are beautiful. However, I love that black and white coat. Be sure to link back to me. Thank you for sharing with FFO and have a nice evening.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Thanks a lot dear Nicole for your kind visit and words. Of course I have stated a back-link in my blog. All the best and a fine time
      Violetta

      Löschen
  2. Lovely photos again, Violetta. You've reminded me how clean snow on the mountains is beautiful. I only live in cities where snow gets dirty and is horrible!
    Among the outfits, I like your knitted dress. Always a good choice for winter.
    Have fun.
    Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Sue for your nice visit. It´s good to have also a trans-visitor LOL.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Looks like you were having fun, that's good! You have so many great outfits. Happy T Day, Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Valerie -ich glaube, ich kann Dir in Deutsch antworten. Ja, ich hatte Spaß, habe ich eigentlich immer bei meinen Ausflügen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. So many beautiful outfits and places to visit 😊. I'd happily join you for a mulled wine too. Wishing you a very Happy T day! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hugs to you, too, dear Jo - and thanks for your nice words. In christmas time I like to drink mullet wine. All the best
      Violetta

      Löschen
  5. I love that plaid coat. It's the perfect length. Our grocery stores can carry wines and beer but not liquor. We have to go to a dedicated liquor store for that. Laws here differ from state to state. Happy T Tuesday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit and your kind words. It´s a bit complicated to get some liquor it seems. All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. I really like your plaid coat. Looks like a very versatile piece. Dressed up or down. Slacks or skirts/dresses. The Advent calendar windows are so cool! Nothing like that here. Like Divers, some not all of our grocery stores carry beer and wine. To purchase liquor, you need to go to a packie. That what Bostonians (Massachusetts) call a liquor store. It's only been in the past 10 years that grocery stores have carried beer and wine. Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your kind words. Alcohol and the States is a changeful story.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  7. Ooh! I love your black and white coat! The yellow and black outfit looks great against the snow too! Lovely to see those coloured houses - we walked by there late afternoon when we visited - a beautiful sight. Happy T Day, hugs, Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Chris. The houses of Mariahilf were lighted with a special light-show during christmas time. Looked great and I will show it in one of the next postings in my nature blog.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. We have snow now too. You have the mountains closer than I do, and those views are gorgeous. And I like the yellow jacket. It's a great color on you, and perfect for a time of year when a lot of nature's colors are gone. You might as well spruce it up with a jacket. And it is scary how so conservative the world is getting. I can understand why people might chose be personally be conservative, but why do some think they need to control everyone's choices? I hope it was a great T day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Erika, I really want to say a big thank you for your kind words and compliments. We have to take care that the times will not get worse.
      All the best and a good time
      Violetta

      Löschen
  9. Liebstige Violetta,
    ja, bei manchen Nachrichten kann einem bange werden. Dass Griechenland die gleichgeschlechtliche Heirat immer noch nicht erlaubt, erschreckt mich da noch weniger als dass in 66 Staaten Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt wird - in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe für Lesben und Schwule: Iran, Nigeria, Saudi Arabien, Somalia, Jemen, Afghanistan, Brunei, Mauritius, Katar, Pakistan, Uganda und in den Vereinigten Arabsichen Emiraten. Und sie wird vor allem in den erstgenannten Ländern auch teilweise tatsächlich vollzogen.
    Was die Probleme mit der Zuwanderung betrifft - die werden natürlich nicht geringer werden, solange es Länder gibt, wo das Leben einfach katastrophal schwierig ist für alle, die (aus welchen Gründen auch immer) ein halbwegs friedliches und freies Leben führen wollen - ob sie nun Frauen sind, die sich nicht unterdrücken lassen wollen, ob Familien ihre Kinder vor Krieg bewahren wollen oder ob sie Probleme (wie z.B. siehe oben) mit den in ihren Ländern herrschenden Regeln haben. Es müsste nur einfach in UNSEREN (also den Zuwanderungs-)Ländern viel klarer deutlich gemacht werden, was WIR hier für Regeln und Gebräuche haben und dass wir die nicht wegen Zuwanderern zu ändern gedenken. Es müsste sofort mit Sprachkursen und ev. anderen Ausbildungen begonnen werden und die zugewanderten Menschen sollten früher zu arbeiten beginnen dürfen - vor allem in Berufen, wo Arbeitskräfte gesucht werden. Wer sich nicht an unsere Regeln hält, "darf" wieder zurück in die alte Heimat. Ich glaube, damit wäre schon verdammt viel getan, um den Rückständlern und Ausländerfeinden etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Zu deinen Outfits nur so viel, du hast wieder bombig ausgesehen - ganz große Klasse übrigens als gelber Leuchtpunkt in der blauhimmeligen Schneelandschaft. Aber auch schön, dass du dir nochmal Glühwein und ein paar Cyta-Besuche gönnen konntest!
    Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe, Traude 😊
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/servus-ihr-lieben-ich-danke-euch-fur.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      Ja, das ist natürlich noch schlimmer, daß diese Länder Homosexuelle verfolgen, bestrafen und auch nach ihrem Leben trachten. Und alles vor einem religiösen Hintergrund -dabei egal ob es Islam oder Christentum ist. Einfach unglaublich, daß sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist. Aber das Mittelalter ist wohl noch nicht vorbei oder es kommt wieder. Da heißt es auch bei uns wachsam sein. Ich gebe DIr recht, die zugewanderten Menschen müssten viel früher arbeiten können, das würde wohl auch für eine bessere Integration helfen. Aber sie müssen sich an unsere Regeln und Gebräuche halten.
      Und danke für Deine netten KOmplimente. Die gelbe Jacke habe ich ja eigentlich wegen einem früheren Kommentar von Dir "ausgegraben". Die liegt quasi als Ersatz in der Winterzeit im Auto.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  10. Like others, your black and white coat is a winner. However, I really like the purple pullover, too. But that yellow jacket and scarf are my favorite.

    I will join you in a mulled wine, but unfortunately, in MY state, bear, wine, and liquor must all be purchased at a dedicated liquor store. So much different from some other states in my country. Thanks for sharing all these drinks with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    I got a "Failed to Publish," but I will keep trying until it publishes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Elizabeth. Yes, alcohol and the States ...a difficult story sometimes....
      I hope you will have no more problems with posting...maybe we use two different sytems.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...