Auf ins Neue Jahr - und ein schönes Erlebnis

 Hallo ihr Lieben, hello dear visitors,

If you don´t speak german you can use the translation button at the right side above.

Ich hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr hinübergerutscht und nicht ausgerutscht. Wobei, das Rutschen ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck - denn das geht auf das jüdische Rosch ha-Schana, das Neujahrsfest, zurück. Rosch bedeutet Kopf, also Anfang des Jahres...wurde wohl mit der Zeit zum deutschen rutschen.

Ich wünsche Euch viel Glück, Gesundheit und eine erfüllte Zeit, die uns weniger Schreckensmeldungen bringen möge als das vergangene....in dieser Hinsicht hat es leider nicht gut angefangen.

Davon will ich mich aber nicht von meinen enfemme- Ausflügen abhalten lassen. Das Leben lässt sich nicht auf später verschieben und die Erinnerung an das Erlebte kann einem auch niemand mehr nehmen.

Eigentlich sollte es ja Winter sein und zumindest etwas Schnee haben. So schön war der Dezemberanfang mit seiner üppigen weißen Pracht. Das war wohl, wie man so schön sagt, eine Eintags- oder Einschneefliege. 

Ich hatte mir den Mittwoch für den ersten Ausflug ins Jahr gewählt. Das Wetter spielte dazu auch noch mit. Mittwoch deswegen, da ich mal wieder bei der Caro vom Fussl im EKZ Cyta vorbeischauen wollte - ihr wißt ja, die sehr nette Verkäuferin, die mich so wunderbar weiblich behandelt ....die hat ja, seit sie in Altersteilzeit ist den Mittwoch als fixen Arbeitstag. Demensprechend wollte ich zumindest ein Stück tragen, das ich dort gekauft hatte. Das Outfit wurde wieder violett/purple mit dem Thermorock, den Legwarmern und dem Pullover. Und diesmal hatte ich wieder Lust auf blond.


Das Wetter wollte ich für einen Abstecher auf die Hungerburg nutzen. Da man mit dem Freizeitticket auch die Hungerburgbahn benützen kann. Außerdem ist dort oben auch noch ein bis zum 6.Jänner geöffneter Christkindlmarkt, wo man sicher auch noch einen Glühwein bekommen würden. Geparkt habe ich wieder in der Sillparkgarage und bin über den Hofgarten zur Hungerburgtalstation gegangen.


Man merkt, noch sind Ferien. Es waren viele Touristen dort, die Bahn ziemlich voll. Oben dann ein schöner, farbenprächtiger Ausblick auf Innsbruck und die Berge im tief stehenden Sonnenlicht.


Der Christkindlmarkt öffnete erst etwas später.


 Da fragte ich schon mal um ein Foto:


Und beschloss, diesmal einen Spaziergang in die andere Richtung zu unternehmen und dann beim Christkindlmarkt vorbeizuschauen. Mantel und Legwarmer, die über einer Baumwollstrumpfhose gezogen waren fühlten sich bei den fast frühlingshaften Temperaturen in der Sonne fast zu warm an.

Vorbei am futuristisch gestalteten Portal der Bergstation, entworfen von der bekannten Architektin Zaha Hadid.




..und an der Talstation der Nordkettenbahn auf die Seegrube, deren Kabine auch ziemlich voll wurde.




Eine kleine Rast in der strahlenden Sonne:





Inzwischen hatte der Christkindlmarkt geöffnet und ich ging wieder zurück, um meinen Glühwein zu genießen. Ausserdem wollte ich ja noch genügend Zeit für den Besuch im CYTA haben. Vorher noch eine Portraitaufnahme im strahlenden Sonnenschein.


Ich brauch wohl nicht mehr zu erwähnen, daß die um ein Foto gebetenen Leute das auch wieder anstandslos getan haben....


Noch ein schneller Blick ins Tal


...und wieder zur Bahn. Das Freizeitticket, das für einige Bergbahnen und sonstigen Einrichtungen wie Schwimmbäder oder Museen gilt, ist personenbezogen. Beim Durchgehen durch die Eingangschranke wird wohl in einem Kontrollraum dieses samt Foto, das beim Ticket  gespeichert ist angezeigt, denn es scheint vermehrt zu Missbräuchen gekommen zu sein. Ich war früh dran und fand einen Sitzplatz, auf den ich mich kaum gesetzt hatte, als eine blonde Dame in Uniform der Verkehrsbetriebe in das Abteil kam und mich um das Ticket fragte. Als ich mein Ticket aus der Geldtasche nahm, auf der natürlich mein männlicher Name samt Foto vermerkt sind, sah sie zuerst mal sehr kritisch und sagte bestimmt: Nein, das sind nicht sie. Dabei blieb sie aber die ganze Zeit sehr freundlich. Nun zeigte ich ihr den Ergänzungsausweis, den ich für solche Zwecke immer mithabe, aber noch nie gebraucht habe. Dort ist allerdings ein weiblicher Vorname vermerkt -und sie sagte, das ist aber ein anderer Name. So musste ich dann auch noch den Führerschein zücken. Sie schaute sich das Foto und mich lange an...schüttelte lächelnd den Kopf und sagte dann....Entschuldigung....lächelte verschmitzt und ging wieder hinaus. 


Das erfüllte mich dann mit einem Male mit einem Hochgefühl....das Passing muss also ganz gut gewesen sein....Das ließ mich auch ganz beschwingt wieder den Weg zum Wagen machen und auch wieder um ein Foto zu bitten.



Auf der Sillbrücke vor dem Einkaufzentrum leuchtete alles in schönen Farben und vom Bergisel hörte man die Zuschauer vom Schispringen. Und weil ich in Hochstimmung war kam auch dieses Foto zustande.




Und dann ab ins nächste EKZ zum CYTA. Als ich das Geschäft betrat, sah ich schon, daß die Caro nicht da war...auf Nachfrage erfuhr ich , daß sie krank sei. Sehr schade, hatte ich mir doch gerade den Mittwoch ausgesucht. Aber da machte ich einfach das beste draus und bummelte durchs Zentrum und machte noch eine Runde zum Inn bevor die Sonne hinter den Bergen verschwand.





Und im Refugium war´s dann auch noch gemütlich....



An diesen Tag werde ich mich noch lange erinnern. Wünsche Euche eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder mit

DVArtist, Friday´s Face Off

22 Kommentare:

  1. Hi Violetta! Du hast wieder sehr schöne Fotos gezeigt und Deine Outfits sind wieder sehrf schön - wunderbare Farben und sehr Stylish . Und ich bin sicher dass die Kontrolletti im Zug dich nicht so schnell vergessen wird! Schön! Alles Liebe Dir, Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ein frohes neues Jahr 2024!

      Löschen
    2. Vielen Dank liebe Valerie- schön, daß Du hier warst und Deine netten Worte hinterlassen hast. Freut mich sehr. Ja, die dürfte was zu erzählen gehabt haben. War aber sehr nett bei ihrer Kontrolle. Dir auch ein schönes, gesundes Happy New Year.
      Violetta

      Löschen
  2. Du hast recht, das Leben lässt sich nicht auf später verschieben, wenn es irgendwo kracht und Schreckensmeldungen kommen. Irgendwas ist irgendwo ja immer zu jeder Zeit gewesen, nur erfahren wir durch die Medien heutzutage sofort, was wir eigentlich nicht wissen wollen...
    Du hast wirklich einen schonen Tag in Innsbruck genossen. Ich mag diese Stadt so gern und kann nachfühlen, dass du gern hinfährst! Dein sportliches Outfit mit den Stulpen gefällt mir sehr gut und passt gut zu dir!
    lg und ein wunderschönes neues Jahr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Freiderike für Deinen netten Besuch. Ja, es wird immer extremer mit der Infoflut und den Influencern....Man möchte ab und an, alles abrehen. Ich brauche nicht weit zu fahren- ich wohne eigentlich ziemlich nahe zu Innsbruck. Und danke für das Kompliment. Freut mich sehr.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Lovely views of Innsbruck. Sorry you didn't get a new outfit! I think we went to that station and had a look around a small church? It certainly looks as though you are having lots of sun! Life goes on, 9

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Chris for your nice visit - Not the outfit was not there - the sells-woman was sick and out of work.....The sun has gone in the meantime and it snows...but very wet snow...I hope it will be a bit more.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. As always, I really enjoyed your photos in the sunshine. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, nice to have you here again, Thanks for your visit and the nice words.
      All the best to you
      Violetta

      Löschen
  5. Those mountains look beautiful. We have mountains here, but they are older and so are no longer very tall. Do you ski? It doesn't look like that part is skiing yet, but I suppose if you go up higher in elevation they are. I hope you are having a wonderful healthy start to 2024.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice visit. Yes, our mountains here are pretty high - but there are many higher ones in the Alps. Now it has snowed and has turned the landscape into white...and yes I ski, ski-tours, cross-country and tobaggoning. All the best and a fine and healthy 2024.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. I really love your purple and fuchsia outfit. Such a fun and beautiful post. Thank you for joining FFO and have a lovely day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice words. I wish you a good start into the new year and all the best
      Violetta

      Löschen
  7. Das ist ja eine coole Geschichte mit der Kontrolleurin! Ich hab mir bis dato noch nie darüber Gedanken gemacht, klar, brauchte ich ja auch noch nicht, wie das ist, wenn man als Crossdresser seinen Ausweis bzw. seine Fahrkarte herzeigen muss, aber ist ja logisch, dass man da u.U. nicht wiederzuerkennen ist... es gibt also einen Zusatzausweis? Auch das war mir nicht bekannt... aber gut, dass du den dabei hattest. Dass dich das Erlebnis euphorisch gemacht hatte, kann ich nachvollziehen, denn das ist ja ein Riesenkompliment an dich bzw. dein perfektes Styling, dass die Dame dir zunächst den männlichen Part gar nicht glauben wollte! :-D
    Ich kann's nur bestätigen, du siehst großartig aus, diesmal wunderschön Ton-in-Ton bzw. gleiche Farbfamilie, das steht dir grandios - und die schönen Stulpen sind eh meins! :-))
    Hab eine gute Zeit, liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Du brauchst Dir keine Gedanken machen, wie Du Deine Identität beweisen sollst :-). Das war schon ein recht aufregender und später anregender Moment. Diesen Ausweis gibt´s eigentlich nur in Deutschland und ist eigentlich ja nicht rechtsgültig, aber soll einen angenehmen Umgang mit dem Menschen ermöglichen, wenn eine Legitimation nötig wäre. Heißt Dgti Ausweis.
      Und natürlch hat es mich sehr gefreut, daß sie nicht hinter die Fassade sehen konnte :-). Und danke für die Komplimente - freut mich immer sehr.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. Beautiful scenery. I can't imagine it snowing here at this time of year, it's been nice and warm, not as hot as last Summer though. Happy New year.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit. It´s clear that you don´t have snow now...you´re on the other side of the world and I suppose it is summer there....I wish you a good start into a wonderful year.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. I love your latest outfit. I also love that you shared your coffee with us for T this Tuesday. I really enjoyed seeing Innsbruck and all its beauty. Thank you for sharing it with us through all your lovely photos. Too bad I can't get your translate button to work on my blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks once again, dear Elizabeth for your nice words. If I knew what I could do to make it work on your computer I would do so...But unfortunately I have no idea.....
      All the best and a good time
      Violetta

      Löschen
  10. Liebstige Traude,
    Ja, wir haben Schnee, zwar nicht soviel wie Anfang Dezember, aber es reicht für Rodelpartien und das Spuren einer Loipe. Danke für Dein Kompliment....freut mich ja immer sehr. Diesen Ergänzungsausweis gibt´s eigentlich nur für Deutschland von der DGTI Gesellschaft und soll den sich damit Ausweisenden eine würdevolle Behandlung der Kontrollierenden ermöglichen. Rechtsgültig ist er nicht. Ich habe ihn mir auch bestellt...eben für solche Kontrollen. Ich brauchte ja allerdings dann doch meinen Führerschein..und es hat mich dann doch sehr gefreut, daß sie meine Fassade nicht durchschaut hat. Ist vielleicht eh gut, daß die Verkäuferin nicht da war....shoppingmässig . Aber ich werde sie sicher wieder mal antreffen. Denn so eine wundervolle Behandlung tut einfach gut.
    Danke für den Hinweis mit dem Button...habe ich gleich ausgebessert.
    Wünsche Dir auch ein wunderbares und gesundes Jahr und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Your photos are stunning. I love how you are the perfect pop of color against the mountain views. Here's to a Happy and Creative New Year!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A Happy New Year to you, too. Thank you for your nice visit and words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...