Sturm und Herbstspaziergang

 Hallo meine Lieben,

Ich schrieb ja schon, daß ich momentan ein gesteigertes enfemme Outdoor Bedürfnis habe. Ich vermutete ja, daß es durch die fünf Wochen im Schmalstspurmodus einen Rückstau gegeben hat. Aber vielleicht ist es auch etwas anderes. So eine Art Torschlusspanik - daß es bald vorbei sein könnte mit den Ausflügen aufgrund des Alters. Ich fühle mich zwar nicht so alt, wie es die Zahl anzeigen würde. Aber der Spruch, daß man nur so alt wäre, wie man sich fühlt, ist auch nur bedingt gültig. Man kann ja die Zukunft und das eigene Wohlergehen nicht vorhersehen. Vor einigen Jahren dachte ich mir, mit 65 ist mit dem Crossdressen Schluß. Die Zahl wird erst kommendes Jahr erreicht, aber der Beatles-Song gilt ja nun auch für mich....will you still need me, will you still feed me when I´m sixty-four.

Nun, der Entschluss ist jetzt nicht mehr so fest - aber ich möchte einfach die Zeit nutzen. Denn die Möglichkeit, diese enfemme Outdoor Erlebnisse zu haben hat sich erst recht spät ergeben. Und ich habe das Gefühl, daß ich diese Zeit einfach nutzen will. 

Da war Donnerstag noch der richtige Tag, bevor es wirklich ungemütlich werden sollte. Was es dann ja auch geworden ist. Der Tag begann allerdings stürmisch und wenn hier der Fön bläst kann es schon ganz gewaltige Windböen geben. Aber ich wollte das neue violette Strickkleid unbedingt ausführen. Also fuhr ich ins Refugium und machte mich ausgehfertig. Da es doch ziemlich windig und daher auch kühl werden würde habe ich den langen Wollmantel  und ein Halstuch umgeworfen.


Ich hatte mir wieder mal den Schlosspark Amras vorgenommen. Als ich schon nahe beim Schloss war, fing es an zu tröpfeln. Als ich dann beim Aussteigen noch eine Windböe erwischte, die mir die Tür fast wieder zuschlug, überlegte ich mir kurz, wieder umzudrehen. Aber ich war ja schon mal hier - also ging ich hinein in den Schlosspark. Da hatte ich aber ein Problem. Denn bei diesen Windböen hat das Handy keinen Halt. Und einen kleinen Sprung hatte ich schon in der Displayscheibe. Da hieß es vorsichtig sein. Und die Pausen zwischen den Böen nutzen. Ist mir dann auch meistens gelungen- nur ein paarmal musste ich das Handy wieder aufheben. Besucher waren fast keine anwesend. Daher gab´s auch keine Fremdfotos - und zwei wirklich ältere Damen wollte ich damit nicht belasten.





 Das Laub schon vielfach am Boden - ich liebe dieses Rascheln, wenn man so durchschlürft...., die Bäume herbstlich gefärbt. Zu dieser Zeit immer ein besonderer Reiz - wenn es nicht so stürmen würde. Ein paar Windfotos, die trotz Böen gelungen sind:

vor dem Schloß




Die Absperrungen, die es aufgrund des Sommersturms gegeben hat, wurden zum Glück wieder aufgehoben. Allerdings war es mir für eine große Runde doch zu windig und daher ziemlich kühl. Aber ein paar Lieblingsplätze konnte ich aufsuchen.

bei den Bänken auf dem Hügel kam auch etwas die Sonne heraus

der "Rapunzelturm" mal wieder von der anderen Seite


zu diesen Türmchen kann man auch wieder hochgehen,

im Kräutergarten

und davor.



Mir wurde es dann aber wirklich zu kühl, da die Sturmböen so richtig durch und durch gehen, und ging wieder zum Wagen zurück. Aber eine Runde in der Stadt und auf einen Kaffee - das wollte ich doch noch. Für den Fall, daß der Wind nachlassen würde, hatte ich mir die violette Jacke, die seit längerem auch wieder auf einen Ausgang wartete, mitgenommen. Da der Wind in der Stadt nachließ, habe ich gewechselt. Da sieht man dann auch die neue Perlenkette.

Der Weg in die Altstadt führte wieder über den Adolf Pichler-Platz.Aufmerksame Leserinnen werden wissen - dort steht die Regenbogenbank. Und dort saß wieder eine junge Dame. Da es mir inzwischen Spaß macht, um Fotos zu bitten, habe ich es auch diesmal wieder probiert. Und die war auch wieder so nett und hat vor der Statue und dann natürlich auch von mir auf der Bank ein paar Bildchen gemacht.

In der Herzog Friedrich-Straße waren die Cafés ziemlich besetzt. Da wollte ich weiter zum Domcafé. Vorher fiel mir aber die große Fichte auf, die dort gerade als Christbaum für die Weihnachtszeit und die Christkindlmärkte verankert worden war.

Da fragte ich kurzerhand eine dort stehende Touristin um ein Foto.

Wahrscheinlich aufgrund des Wetters waren dann beim Domcafé alle Plätze frei und ich konnte meinen Verlängerten genießen. Der Kellner war auch nett und kam meiner Bitte nach.

Ich hatte dann aber das Gefühl, daß es bald zu regnen beginnen würde und ging zurück zum Auto. Und ich behielt recht- auf dem Weg ins CYTA begann es zu regnen. Aber die Shops sind ja zum Glück überdacht..... Und die nette Dame beim Müller, die schon immer lächelt, wenn sie mich sieht, wußte was ich wollte.


Daß ich diese Stunden wieder mit einem Hochgefühl genossen habe, brauche ich Euch wohl nicht extra zu erzählen.  Und wie bei Asterix (da soll´s ein neues Abenteuer geben) das Gelage, gibt´s bei Violetta im Refugium auch noch ein Schalerl Kaffee.

Carpe diem - nütze die Zeit und den Tag - das habe ich ja irgendwie oben schon beschrieben. Und so hatte ich auch am Samstag für ein paar Stunden Violettatime. Zuerst war´s ja noch etwas sonnig, wenn auch kühler als zuletzt (außer am Freitag, da war´s bei uns ja richtig Mieselwetter).

Also das Outfit herbstlich kühl anpassen. Aber auf den beim Second-Hand-Laden erstandenen schwarz-weißen Mini wollte ich diesmal wieder zurückgreifen. Und erstmals wieder Stiefel - dazu eine schwarze festere Strumpfhose und Pullover. Bei der Zusammenstellung fiel mir auf, dass ich keinen schwarzen Pullover besitze. Das ist nochmals etwas, was ich mit einem  Shopping-Erlebnis verbinden werde können. Aber ich glaube, auch so hat´s gepasst.:


Zuerst mal eine Runde am Inn - und zwar auf der Seite, wo ich früher öfters gegangen bin und in letzter Zeit nur selten. Die alten Lieblingsfotoplätze eben. Leider verschwand dann auch die Sonne.









Ich war dann aber doch froh, wieder im Auto zu sitzen. Ich wollte noch eine Runde in die Stadt gehen, musste aber vorher noch im nahen EKZ West zukehren, um ein dringendes Bedürfnis zu erledigen. Nahe der Altstadt fand ich eine Parklücke - ab Samstag nachmittag kostet das Parken ja nichts.
auf dem Weg zum Domcafé


Ja, und auch diesmal gelang es mir, um ein Foto zu fragen und eine freundliche Antwort zu bekommen.
Goldenes Dachl mit frisch aufgestelltem Christbaum

Und auf dem Rückweg durch die Maria Theresien-Straße

..und dem Adolf-Pichler-Platz. Dass der Hinweis auf unsere Stadt dort aufgestellt ist, ist mir erst jetzt aufgefallen.


Dann noch einen üblichen Abstecher ins CYTA. Da ja nun wieder Nußzeit ist, habe ich mir eine große Packung Erdnüsse (also die mit Schale zum Aufknacken, die soviel Dreck machen) gekauft.

Ja, und dann das Übliche im Refugium.




Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Verlinkt mit:Bleubeard & Elizabeth

und

Pictorial Tuesday 
undIch sehe rot



16 Kommentare:

  1. That deep red and purple look really lovely on you Violetta. Not good colors for me, but grey works for me. You can pull of the grey so well also. Happy T day to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Erika, thank you for your nice visit and the compliments. Maybe you try something red? Happy T day....a bit late I know
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Lovely clothes, and the colours suit you, although I prefer the grey / black colours in the 2nd set of photos. Happy T Day, Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Valerie for your nice stopping-by. and the compliment.
      Have a good time and happy T-day...a few days too late I know
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. Both outfits are beautiful. I love the scarf and the deep red and purple stockings and boots that match your coat.

    So sweet of you to take us with you for coffee and for staying in with another cup later on. Thanks for sharing these places where you live and your coffee for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, I know I am quite late for happy T-day wishings...and thanks for your nice words .
      Have a good time
      Violetta
      P.S. I hope the translater will work soon

      Löschen
  4. Zwei sehr schöne Outfits und tolles Herbstlaub. Es ist schon ewig her, seit ich das letzte Mal in Innsbruck war. Letzen Sommer (2022) sind wir nur durchgefahren auf dem Weg von Südtirol nach München, das zählt also nicht.
    Ja, wie du siehst, spreche ich noch Deutsch, daran können auch mehr als 20 Jahre Kalifornien nichts ändern, zumal ich hier ja auch Deutsch unterrichte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, vielen lieben Dank für Deinen netten Besuch. Ich dachte mir schon, daß Du Deutsch sprichst, ich könnte ja auch in Englisch schreiben, aber das ist mir zu mühsam und dann müssten alle, dies es in Deutsch lesen- und ich glaube das sind immer noch die meisten- auch wieder übersetzen. Aber klar - in Englisch hätte man immer eine größere Reichweite.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. Lovely photos. Thanks for visiting and sharing your photos of your latest outfits and the surrounding areas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Peabea for your nice stopping-by. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  6. Your outfits are lovely. I particularly love the purple(mauve) jacket. It was a shame that the weather was so awful, but the surroundings are beautiful. I have been to Innsbruck and I like it very much.
    Happy T-Day,.
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Lisca, and thanks for your nice visit and the compliment. You´ve been to Innsbruck - great - especially the old-town is wonderful - and the surroundings of course. If you come back maybe visit the nearby Town Hall - I think the old town is even more beautiful and less touristic.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. Today, the Vatican, under the auspices of the Dicastery for the Doctrine of the Faith (DDF) issued a document regarding transgender people. You can read more by blogging www.emilysvirtualrocket.blogspot.com. Thank you very much.

    Emily Shorette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Emily for your nice stopping-by. I´ll have a look to this site.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Ach ja, der Vatikan... (lese gerade den Komment oben!)!!! Ts, ich bin so froh, auf die Religionen zu pfeifen. Glauben die etwa, Gott hat ein Geschlecht? Was soll der Unsinn? Okay, ich hör schon wieder auf...
    Lieber zu was erfreulichem: Beerentöne! Sie stehen dir hervorragend und ich mag beide Outfits, aber das erste spricht mich auch farblich sehr an! Toll!
    Jaja, das mit dem Alter stimmt schon, einerseits ist es nur eine Zahl, andererseits weiß man ja wirklich nie, und so manche Krankheiten/ "Handicaps" bekommt der ein oder andere eben auch ob man's will oder nicht. Du hast recht; am besten, man macht so lange weiter, wie man sich wohl damit fühlt, und wenn du das enfemme-Sein genießt, seh ich gar keinen Grund, wegen irgendeiner Zahl damit aufzuhören!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren,
      Hallo und schön, daß Du wieder hier warst. Freut mich immer sehr. Danke für die Komplimente- ja, das mit Gott oder Göttern und dem entsprechendem Fanatismus dahinter... ich pfeife auch drauf. Aber es ist hin und wieder schon beängstigend damit umgegangen wird.
      Mal sehen, wie lange ich noch dieses enfemme Bedürfnis habe ...oder ob es gar nicht mehr aufhört.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...