Christkindlmarkt, Stadtarchiv und noch eine Runde

 Hallo ihr Lieben,

Ich versuche ja immer mal etwas Neues in meine Ausflugsberichte zu bringen. Also, dort, wo Violetta noch nicht war. Ich wollte schon lange mal wieder ins Zeughausmuseum, und dachte, es hätte im Herbst wieder geöffnet. Habe mich aber offensichtlich vertan, denn es öffnet nach Umgestaltung erst wieder nächstes Frühjahr. 

Da erschien in den Medien eine Information über eine Ausstellung im Stadtarchiv Innsbruck. "Hitler entsorgen - vom Keller ins Museum". Das klang interessant, da ich mich sowieso für diesen Abschnitt der Geschichte besonders interessiere. Ich habe dann mal nachgesehen und gebe hier die Info wieder, die das Haus der Geschichte auf ihrer Homepage hat. 

 Zitat:

Was tun mit den Überbleibseln des Nationalsozialismus? Gehören sie in ein Museum? Sollten sie entsorgt werden? Ist es vertretbar, sie am Flohmarkt oder im Internet zu verkaufen? Was ist Erinnerung, was Verklärung und was gar Wiederbetätigung? Objekte mit Bezug zum Nationalsozialismus werden an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Zusammenhängen entdeckt – ob im eigenen Keller, auf Flohmärkten oder einem Online-Portal, im Nachlass von Verwandten oder gar im Müll. Auch wenn die eigene Familiengeschichte nicht mit dem Nationalsozialismus verstrickt ist, lösen solche Funde Gefühle zwischen Scham, Abgrenzung und Faszination aus. Die Ausstellung „Hitler entsorgen. Vom Keller ins Museum“ fragt nach der gesellschaftlichen Verantwortung im Umgang mit Relikten des Nationalsozialismus und setzt sich damit auseinander, wie diese Dinge das demokratische Bewusstsein in der Gegenwart stärken können.

Was würden Sie tun?

Aufbewahren? Verkaufen? Zerstören? In drei Stationen stellt die Ausstellung Beispiele zur Diskussion, wie Menschen heute mit NS-Objekten umgehen. Was ist angemessen, was fragwürdig? Was ist verboten, wo liegen Graubereiche? Was bewegt Menschen dazu, Dinge aufzubewahren, zu verkaufen oder zu zerstören? Und was würden Besucher*innen tun?

Zitat Ende. Oder auch hier im Link

Diesen Besuch hatte ich mir für meinen Ausflug vorgesehen. Und natürlich auch den am Mittwoch eröffneten Christkindlmarkt in der Altstadt und am Marktplatz. Der in der Maria Theresien-Strasse öffnet erst am 23.November.

Ach ja, ich  musste ja noch das Outfit wählen. Zuerst dachte ich wieder an eines der neu erworbenen Kleider, doch dann fiel mir ein, daß ich ja einen schwarzen Pullover neu im Fundus habe und erstellte somit ein schwarz-weißes Ausgehoutfit. Aber der neue rote Steppmantel musste auch mit.

Ich parkte wieder in der Sillparkgarage - einfach am günstigsten, wenn man etwas länger ausbleiben will. Dann gings hinein in die Innenstadt und durch die Altstadt, wo nun an vielen Ecken und Hauserfassaden Märchenfiguren abgebildet sind. In der Riesengasse stehen namensgerecht einige Riesen aus der Tiroler Geschichte.
Der Riese vom Gnadenwald steht am Eingang der Riesengasse

Dort trifft man auf den Riesen Haymon. Mit und ohne Violetta.



Dann ging´s ins Stadtarchiv. Das ist nicht besonders groß, aber die Ausstellung passt hinein. Neben mir war nur eine Besucherin da. Man bekommt beim Eingangspult eine Postkarte mit einem der Ausstellungsstücke. Die sollte man nach dem Besuch auf  entsprechende Wände hängen. Aufbewahren, Verkaufen, Vernichten. Ich habe meine Karte beim Aufbewahren aufgehängt. Hier eine Auswahl an Ausstellungsstücken.

Kaum zu glauben, aber es wurden auch nach dieser Terrorherrschaft im Ausland Gedenkmünzen geprägt.



die Mehrzahl der Postkarten hängen hier



Auf Buch (mein Kampf) und Widmung hätten wohl einige gerne verzichtet.

Aber man konnte auch regimegetreue Kekserln backen.
..oder mit ebensolchem Besteck essen:

Und mancher Soldat wusste, wo er sich befand:
Im ersten Stock hängen ein paar Bilder mit Innsbruckbezug und es befindet sich dort das Lesearchiv. Der Ausstellung entsprechend liegt eine Seite der Innsbrucker Nachrichten vom April 38 auf:
die 150.000 sind wohl zuhoch gegriffen.


Der berühmte Tiroler Maler Ernst Nepo hat wohl auch eine zweifelhafte Vergangenheit. Deswegen wurden auch während der Ausstellung seine Bilder schief aufgehängt.



Eine sehr interessante Ausstellung - vielleicht gehe ich nochmals hin und lese die Kärchen neben den Ausstellungsstücken genauer durch.

Nun aber genug der Geschichte aus düsteren Zeiten. 

Danach bin ich zum Marktplatz und habe mir einen Glühwein gegönnt. Drei nette Mädls standen auch da - da musste ich einfach fragen....und das ist das Ergebnis:

Der Markt war schon gut besucht.


Da ich Selfiestangen nicht mag, muss ich halt immer jemanden fragen - aber das macht mir inzwischen ja schon fast Spaß.
Bevor ich dann wieder durch die Altstadt schlenderte noch ein Besuch bei Rituals in den Rathausgalerien - und dort sind immer nette Verkäuferinnen.

In der Maria Theresien-Straße sprach ich dann ein asiatisches Touristenpärchen an, die gerade ein Fotoshooting veranstalteten.


Und nun bringe ich Euch aus der Altstadt noch ein paar Märchengestalten mit. Im vorigen Beitrag habe ich Euch schon einige gezeigt.
Der Riese vom Glungetzer steht auf der anderen Eingangsseite der Riesengasse.




Der hat ja einige Märchen verfasst.


Ich bin ja öfter in der Innenstadt unterwegs. Aber noch nie ist Violetta bei der alten Schule vorbeigekommen. Das ehrwürdeige Gymnasium, an dem ich etwas mehr Zeit als nötig verbracht hatte. Aber schlussendlich doch geschafft - und dann kräht ja kein Hahn mehr danach. Da gerade drei Männer mit Fotoausrüstung vorbeikamen, dachte ich, die sind für ein Erinnerungsfoto gerade richtig.


Es war immer noch Zeit. Ich hatte das Bedürfnis nach einem Fußmarsch in frischer Luft. Das geht am Inn immer.






Und daß Biber in den Völser Innauen unterwegs sind,weiß man schon länger. Aber nun haben sie ihr Holzfällerrevier scheinbar vergrößert und das scheint langsam zu einem Problem zu werden, denn dann steht bald kein Baum mehr am Ufer.



Und ein Abstecher ins EKZ CYTA ist fast immer drin. Diesmal widerstand ich der Versuchung, beim Fussl einen violett-schwarzen Pullover zu erstehen. Beim Müller war wieder die nette Verkäuferin mit sächsischem Spracheinschlag.


Und im Refugium habe ich mir natürlich auch noch einen Kaffee gegönnnt - aber auch ein Glaserl Roten.

 Und dann habe ich mich am Samstag recht spontan zu einem Violettaausflug entschlossen, nachdem die "Hausaufgaben" daheim erledigt waren. Ich wollte noch einige Besorgungen machen und eine Runde in der frischen Luft drehen- bevor es wieder zu regnen beginnen würde.

Diesmal war wieder das neue Langkleid dran.


Zuerst gings zum Kika Möbelhaus. Dort haben sie länger brennende Duftkerzen mit Apfel-Zimt. Die hatten wir vor einiger Zeit gekauft, und, da sie sich bewährt haben, wollte ich noch ein paar dazukaufen.

Hinter den Gebäuden dieses Zentrums beginnen die Felder. Dort habe ich dann eine kleine Runde gedreht. Schön sind die Bergspitzen angezuckert.



Ich wollte für die neuen Kleider für den Winter passende pflaumfarbene Thermo- oder Wollstrumpfhosen kaufen. Die habe ich mal beim Müller gesehen. Also ab ins DEZ -dort ist seit einiger Zeit auch einer. Samstag nachmittag im EKZ- ganz schön rummelig. Ich habe dann auch die letzten zwei Paare in meiner Größe unter netter Mithilfe einer Verkäuferin gefunden - und auch eine Nebenkasse, an der wenig Leute anstanden. Und bin dann auch gleich wieder raus aus dem Zentrum. Und dann noch die Suche nach einem verdünnbaren Orangenpunsch. Den hatten wir vor einiger Zeit in einem Merkur - und nun BillaPlus Markt gekauft. Ich bin in zwei solcher Märkte gefahren - aber den gab´s leider nicht.

Und noch etwas kreiste immer wieder in meinen Gedanken - eigentlich wollte ich ja nicht mehr dem Shoppingfieber anheim fallen. Aber ich hatte beim Fussl einen violett-schwarzen Pullover gesehen, der mir nicht aus dem Sinn ging. Also ins bewährte CYTA....und probieren.
Ich habe ihn genommen. Das musste einfach noch sein. 

Und im Supermarkt habe ich dann auch noch den gesuchten Punsch gefunden.



Ein kürzerer aber natürlich immer schöner Ausflug.

...und der Tag endetet natürlich auch so:



 

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und freue mich schon auf die nächsten Ausflüge, auf Euren Besuch und auf Eure Kommentare.

Alle Liebe Violetta


Verlinke ich wieder mit:

Pictorial Tuesday

und

T Stands for Tuesday 

26 Kommentare:

  1. Wow! What a lot of things you did and saw. I love the fairytale figures in town (I think Little Red Riding Hod and the wolf in bed is my favourite!) Beavers are lovely animals but the destruction they cause is incredible. Again, nice to see you in a beautiful landscape. I hate snow but it does look good on the mountains far away! I look forward to more of your adventures. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, I always love your posts and your nice stopping bys. I in the opposite of you - love snow in winter and hope that in december it will snow even down to the valley....for my tracks for cross-country-skiing.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Innsbruck looks beautiful, and you had a busy day. I would love to visit a Christmas Market sometime. We don't have them here. You certainly know how to end a busy day though. :) I hope you had a wonderful T day and week ahead Violetta. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erika - I appreciate your nice vistit and your kind words. Happy T-day, too and have a good time.
      Violetta

      Löschen
  3. What a wonderful Christmas Market in Innsbruck. You certainly know how to dress for the event. Loved the fairy tale creatures and how the town was decked out for the Christmas Market. I also loved how you shared so many drinks. I loved that you took us to a place that sells wine and such. And I never forgot that you said you always have a coffee handy. Thanks for taking us with you and sharing your drinks for T this Tuesday, dear Violetta.

    I got a "Failed to Publish," but will keep trying.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Elizabeth -your post was published. Thanks for your kind words and your nice visit. In the near future I will post some photos of the christmas market and the mulled wine (Glühwein). Happy T-day, too and have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. What a wonderful outing!

    It can be so hard to know what to do with relics from the past. I favor keeping some on display as part of educational museum exhibits and perhaps as pieces passed down through the generations, but as with Confederate flags I believe such things have no place in public.

    Happy T Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit here again. I also think we should keep this pieces of memory for the next generations.
      all the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. Great post...... I do not think that history disappears just because we don't agree with it.. Happy T day! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Deb, thanks for your kind stopping-by -that´s true - history never disappears. Happy T-day, too.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. More wonderful photos and I love the giants. You look beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much - and I hope the pain in your feet will disappear soon.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. I'm all for keeping those things in a museum, so that our children can learn about the period.
    The fairy tale figures at the Christmas market are great.
    And I love your red coat!
    Happy T-Day,
    Hugs,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy T-day to you, too, and thanks for your nice visit and the compliment.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  8. Thanks for sharing the photos from your day and adventure. I've never done a Christmas market other than some local craft fairs at Christmas time, but that one looks much better to visit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, dear Peabea for your nice stopping-by. A Christmas market -espacially when it snows or gets dark has a special flair. And there are many people, who come to visit it, even from abroad.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. Hitler's role in history certainly has nothing to commend it but it was a huge part of the history of the world and artefacts should be preserved - it would be dishonest not to have these things on show! That gorgeous sweater deserves it's place in your wardrobe. Happy T Day, Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy T-day to you, too dear Chris. Thanks for your nice visit. I have bought the pullover/sweater and have taken it out yet.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Liebe Violetta, wieder einmal tolle Ausflüge auf die Du uns da mitgenommen hast. Vielen lieben Dank. Von Deinem Blog bekommen ich leider keine automatischen Hinweise, sobald Du etwas neues veröffentlicht hast. Was muss ich hierfür tun? Und ich habe endlich mein Login Problem gelöst, so dass ich wieder kommentieren kann. Aber mal einen Frage zu Deinen Ausflügen: Wie lange brauchst Du um Dich für einen solchen fertig zu machen? Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzi, vielen Dank für Deinen netten Besuch und die netten Worte. Wenn Du im Blogger die Leseliste anklickst müssten eigentlich die Beiträge von Deinen Gefolgten erscheinen. Etwas anderes kann ich nicht einstellen. Tja, wie lange brauche ich. Das hängt auch davon ab, ob ich mir etwas Zeit lassen kann und auch weiß, was für Outfit ich nach draussen mitnehme. Rekordzeit war knapp unter einer Stunde - aber es kann auch zwei Stunden dauern- inklusive Rasur und allem.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  11. Liebe Violetta, wunderschöne Aufnahmen hast du aus Innsbruck mitgebracht. Ich war ein paarmal dort. Als wir in Reith bei Seefeld Urlaub gemacht haben, sind wir immer mit der Bahn runtergefahren. Das sind wirklich sehr schöne Erinnerungen.
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, vielen Dank für Deinen sehr schnellen und lieben Besuch. Innsbruck hat wirkich schöne Seiten- zumindest in der Innenstadt und den Bergen ringsum.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  12. Liebe Violetta,
    nach deinem ersten Ausflug wollte ich dich schon loben, weil du dem violett-schwarzen Pullover widerstanden hast ;-DD Naja. Warst dann doch nicht so stark. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir - quasi "zum Geburtstag" - auch ein bissl was gegönnt habe... Das Kimonjackerl siehst du im aktuellen Post, den Rest "irgendwann demnächst"... So, jetzt hör' ma aber WIRKLICH wieder auf mit shoppen, gut?
    Die Ausstellung stellt ganz schön interessante Fragen. Ich bin auch für behalten. Mein Bruder war ja Geschichtslehrer - und zwar einer der wenigen, die gerade über diese Zeit recht ausführlich aufgeklärt haben - in meiner eigenen Schulzeit wurde das "Dritte Reich" nur am Rande gestreift... Ich besitze z.B. den Ahnenpass meiner Mutter. Es ist höchst interessant, darin zu lesen, wem solche Pässe nach Nazi-Ansicht "zustehen" und wem nicht... Wenn all solche Dokumente vernichtet werden, gerät auch in Vergessenheit, was damals alles verzapft wurde. Außerdem ist es natürlich interessant, die Namen der eigenen Ahnen bis ins 18. Jahrhundert zurückliegend zu erfahren.
    Der Innenstadtspaziergang war auch wieder spannend - ich wusste gar nicht, dass ihr sooo viele Riesen habt! :-D
    Alles Liebe, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/calexico-gansebraten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude - ja ich habe den erhobenen Zeigefinger schon verstanden....aber manchmal geht´s einfach nicht anders, wenn einem etwas nicht aus dem Kopf will. Aber jetzt ist mal genug....und ich habe wirklich sehr viele Kombimöglichkeiten- aber dieses violett - das war einfach unwiderstehlich. Dafür habe sonst in meinem Normalmodus schon lange nichts mehr gekauft...da bin ich ein wahrer Schrankshopper...Auch bei uns war auch im Gymnasium bei der Geschichte spätestens mit erstem Weltkrieg Schluss. Ich habe im nachhinein den Verdacht (ich bin ja 1969 ins Gymnasium gekommen), daß da unter den Lehrern eine nicht unerhebliche Anzahl alter Nazis waren. Die haben diesen Abschnitt der Geschicht tunlichst gemieden. Ich finde aufheben ist unbedingt notwendig. Ich stöbere auch sehr gerne in alten Geschichten herum.
      Alles Liebe und eine gute Zeit.
      Violetta

      Löschen
  13. Liebe Violetta, ich bin auch für behalten, verkaufen würd ich so ein Stück auf gar keinen Fall, das gerät dann nur in die Hände irgendeines Deppen, der die Geschichte verleugnet und verherrlicht, und von solchen gibt's eh genug. Außerdem ist es doch gut, wenn man den nachfolgenden Generationen die Geschichte bildhaft nahelegt - ein Keksausstecher in Hakenkreuzform, das glaubt doch sonst kein Mensch! Interessante Ausstellung. Und Innsbruck ist ja wahrlich toll geschmückt mit den Riesen und Märchenfiguren... und man sieht schon, dass der Advent bald losgeht!
    Deine beiden Outfits mag ich auch sehr, das erste in schwarz-weiß steht dir sehr gut, und mit dem roten Mantel hast du einen schönen Farbtupfer geschaffen - und das längere Kleid ist auch total klasse an dir! Der Gürtel ist super dazu und deine Stiefel gefallen mir sowieso!
    Herzliche Grüße, alles Liebe,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - sowas sollte nicht in falsche Hände gelangen - es gibt davon ja viel zu viele. Ich habe mich bei dem Keksausstecher auch sehr gewundert - das glaubt man ja echt nicht, wenn man´s nicht gesehen hätte. Die Altstadt ist jedes Jahr mit diesen Märchen- Feen- und Riesengestalten geschmückt. Es werden jedes Jahr scheint mir immer ein paar mehr. Auf jeden Fall eine Attraktion. Und vielen Dank für Deine netten Komplimente.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...