Herbstzeit - Dirndlzeit

 Hallo ihr Lieben,

Was für ein Luxus, wenn man sich fünf Wochen Urlaub gönnen kann. Vor allem zeitlich (natürlich muss man es sich auch leisten können) Da bin ich schon sehr froh und dankbar, daß ich nicht mehr arbeiten muss und die Zeit genießen kann. Da Violetta aber nur sehr rudimentär mitgekommen ist, wuchs auch wieder der Wunsch nach einem "Komplettausflug".

Da das Wetter immer noch Spätsommer spielt, war Montag auch ein geeigneter Tag, um nach längerer Zeit wieder enfemme auszugehen.

Die Weltlage ist ja dieser Tage wieder etwas besorgniserregender geworden. Aber soll man sich deswegen zuhause einsperren. Es ändert ja nichts - und ich kann auch nichts daran ändern. Und es bleibt uns nur unserer eigenes Leben, das wir so gut es geht nützen müssen. Also habe ich mich auch nicht von einem Ausflug abhalten lassen. 

Nach mehr als fünf Wochen Schminkpause führte das auch zu mehr Zeitverbrauch beim Herrichten. Aber vorher musste noch die Frisur in Form gebracht werden. Ich hatte vor dem Urlaub einige meiner Zweithaare einer notwendigen Wäsche und Balsamkur unterzogen. Besonders die Echthaarfrisuren. Die für diesen Ausflug gewählte hatte allerdings ziemliche Locken bekommen. Mit Kämmen allein, war dem nicht beizukommen. Ein bisschen draufsprühen wirkte schon besser - habe aber dann auch noch eine Haarklammer hinten verwenden müssen. Da die Frisur erst nach dem Schminken draufkommt und facioniert wird, habe ich mir mit dem Ansprühen auch gleich einiges vom Make-Up verschmiert....Alles in allem wieder gute zwei Stunden - und da hatte ich schon das Outfit gewählt. Das muss eindeutig wieder besser werden.😏

Und damit komme ich auch schon zum Titel. Herbstzeit ist Dirndlzeit. Ganz besonders scheint dieses Kleidungsstück bei den Schwestern beliebt zu sein, denn in diversen Foren und Medien wird das Dirndl immer wieder gezeigt - und auch die Besuche bei diversen Oktober- oder Herbstfesten. 

Diese Besuche gehen sich hier leider nicht aus - violettamässig. Ich bin aber sowieso kein großer Dirndlfan, habe mir aber vor einiger Zeit im Second Hand Shop zwei dirndlartige Kleider besorgt. Das im Landhausstil war vor einem Jahr bei einem Ausgang dabei. Diesmal holte ich das immer noch im Schrank hängende blau-weiße hervor.

Wieder wählte ich Seefeld als Ziel, dort wollte ich zum Aussichtsturm bei der Sprung- und Langlaufarena. Das war immer ein schönes Ambiente. 

die Haare musste ich mit einer Klammer "bändigen"
Wieder bei der Talstation der Gschwandtkopfbahn vorbei. Man merkt, die Saison geht dem Ende entgegen. Es waren sehr wenige Menschen unterwegs.

Und ich merkte schon beim Weg zu den Sprungschanzen, daß der Wind zwar warm aber ziemlich böig war.
Beim Besteigen des Turmes musste ich Kleid und Schürze festhalten. Dabei merkte ich leider nicht, daß mir Schürze und Band etwas verrutscht waren. Das fiel mir erst beim Durchsehen der Fotos danach auf. Ausserdem konnte ich den sonst verwendeten Standplatz fürs Handy nicht verwenden, da es hinuntergeweht wurde. Also nicht ganz ideale Fotovoraussetzungen.





Blick vom Turm

Ich bin dann ziemlich rasch wieder nach unten - immer mit Festhalten von Kleid und Schürze....

Bei den warmen Temperaturen, bei denen ich das mitgenommene Jäckchen nicht benötigte, bekam ich Durst und wollte mir einen Radler gönnen. Leider war die Sportalm geschlossen. Bin ich halt in den Ort spaziert und dabei wieder am Seekircherl vorbeigekommen.





Auch im Ort waren die meisten Cafés und Restaurants zu. Im Batzenhäusl habe ich dann meinen Radler genießen können.


 Das verlinke ich auch wieder mit:T Stands For....

Eine rustikale Umgebung bietet die Seiwaldalm auf dem Weg nach Mösern. Die ist nur im Winter geöffnet und daher ein schöner Fotoplatz für Dirndlaufnahmen.







Zu unserer Waldhütte bin ich auch noch gefahren - es war einfach herrlich draussen.


Link to DVArtist Friday Face




Ich hatte auch noch einiges am Einkaufszettel - deshalb ging´s danach auch noch ins EKZ CYTA - wie nach fast jedem Ausgang.

Und für ein gemütliches Schalerl Kaffee im Refugium war auch noch Zeit.

Es waren wieder herrliche Stunden, die ich soooo genossen habe. 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und freue mich über Euren Besuch und über Kommentare.

Alles Liebe

Violetta

24 Kommentare:

  1. I actually love this outfit. Have a nice day today

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for stopping by and your compliment.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Ich finde, das blaue Kleid kann durchaus als Dirndl gelten. Es muss ja nicht immer das Klassische sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Carola und Danke für Deinen Besuch
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. That is a really pretty outfit and it looks like it belongs in that beautiful scenery you shared. And that last photo you included (you with the mug) is really beautiful. I hope you had a wonderful T day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, dear Erika - yes I had a fine T-day ...and hope you had, too. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. I wish I could get your translate tool to work. Sadly it doesn't. That's a beautiful dress. I like the detail in the back. Looks comfortable, too. I really love that necklace. It is stunning.

    Is that a ski lift? You find some of the most interesting and gorgeous places to go or visit. That includes where you stopped for a beer. Thanks for sharing your Radler and your coffee with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Elizabeth, thank you very much for your nice comment. I wonder that this translate bottom does not work with you. When I tried it works -Sprache wählen - click on it and select Englisch - it should work,
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
    2. ...and yes, it is a ski-lift...in winter but now people can go up the hill, too...

      Löschen
    3. Sorry Violetta. There is nothing to click. There is the word "translate" and no way to click on it.

      Löschen
    4. I am very sorry - but I do not know what to change ...for it works at my computer and on my mobile...maybe you have something blocked. I have added the translation below....
      All the best
      Violetta

      Hello, my dears,

      What a luxury to be able to treat yourself to a five-week vacation. Especially in terms of time (of course you have to be able to afford it) I am very happy and grateful that I no longer have to work and can enjoy the time. Since Violetta only came along in a very rudimentary way, the desire for a “complete excursion” grew again.

      Since the weather is still late summer, Monday was also a suitable day to go out after a long time.

      The world situation has become a little more worrying these days. But that's why you should lock yourself at home. It doesn't change anything - and I can't change anything about it. And all we have left is our own life, which we must use as best we can. So I didn't let that stop me from going on a trip.

      After more than five weeks of makeup break, this also led to more time being spent getting ready. But first the hairstyle had to be shaped. Before the vacation, I had given some of my spare hair a necessary wash and balm treatment. Especially the real hair hairstyles. However, the one chosen for this trip had quite a lot of curls. It couldn't be solved with combs alone. Spraying it on a little bit worked better - but then I also had to use a hair clip at the back. Since the hairstyle only comes on and is styled after the make-up has been applied, I also smeared some of the make-up while spraying it on. All in all, another good two hours - and by then I had already chosen the outfit. This clearly has to get better again.😏

      And that brings me to the title. Autumn time is dirndl time. This item of clothing seems to be particularly popular with the sisters, as the dirndl is shown again and again in various forums and media - as are visits to various October or autumn festivals.

      Unfortunately, these visits don't stop here - violet-wise. I'm not a big fan of dirndls anyway, but I bought two dirndl-like dresses from a second hand shop some time ago. The country house style one was there at an exit a year ago. This time I pulled out the blue and white one that was still hanging in the closet.

      Again I chose Seefeld as my destination, where I wanted to go to the observation tower at the jumping and cross-country skiing arena. It was always a nice atmosphere.
      I had to "tame" the hair with a clip
      Back past the valley station of the Gschwandtkopfbahn. You can tell the season is coming to an end. There were very few people around.

      And on the way to the ski jumps I noticed that the wind was warm but quite gusty.
      I had to hold on to my dress and apron while climbing the tower. Unfortunately, I didn't notice that my apron and ribbon had slipped a bit. I only noticed this when I looked through the photos afterwards. In addition, I couldn't use the usual stand for my cell phone because it was blown down. So not quite ideal photo conditions.





      Löschen
  5. Your pretty, blue gingham dress and apron reminds me of a dirndl. Very charming especially with the country scenery. Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for you nice visit and words. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  6. Thank you for joining FFO and have a nice day. Hope to see you next week too.

    AntwortenLöschen
  7. Beautifully captured in pictures and words!

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsch siehst du im Dirndl aus, Violetta, und jetzt passt du auch perfekt in die Landschaft! :-))) Dass die Schürze ein wenig verrutscht ist, mei... kann passieren, aber nichtsdestotrotz ist das ein sehr hübsches Outfit! Ich freu mich mit dir, dass Violetta jetzt endlich wieder raus darf :-)) aber ich glaube, den Urlaub auf Korsika hast du sicher trotzdem genossen - so eine lange Zeit, da beneide ich dich direkt!
    Und klar hast du recht, es nützt ja nix, wenn wir uns zu Hause verkriechen, auch wenn die Welt mal wieder ein Stück schrecklicher und angsteinflößender geworden ist durch die Vorfälle in Israel. Und was das alles wieder nach sich zieht...! Ich mag manchmal am liebsten die Decke übern Kopf ziehen, nichts sehen, nichts hören... aber das ist auch nicht die Lösung. Seien wir froh, dass es uns so gut geht, dass wir (gut) leben und genießen können!
    In diesem Sinn, alles Liebe, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren, vielen Dank für Deine netten Worte - freut mich immer wieder sehr, wenn Du hier vorbeischaust und mir so nette Sätze hinterläßt. Ja, totaler Luxus, soviel Zeit zu haben...wirst Du auch mal...Der Nachteil: Die Lebenszeit ist schon weiter fortgeschritten...Trotzdem - geniessen kann ich es doch - und ich hoffe noch lange...
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. That is a cute dress
    You can check out my latest post at this link:
    https://www.melodyjacob.com/2023/10/the-blessing-in-emergency.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...