Stadtführung Hall und rauf auf´s Plateau

Hallo lieber Besucher- liebe Besucherin

Schön, daß Du wieder hier bist - oder auch das erste Mal. Dann ein besonders herzliches Willkommen.

Ein wunderbares Pfingstwochenende liegt hinter mir. Das Wetter war wunderbar und der Tanzevent im Schloss Ottenstein war auch wieder sehr fein und wir verbrachten eine sehr angenehme Zeit.

Aber ich bekam wieder Lust auf einen enfemme-Ausflug. Und den machte ich am Mittwoch. Allerdings war ich vor dem Pfingswochenende auch nochmals draussen - davon habe ich noch nicht berichtet. Und das wird hiermit nachgeholt.

Aber zwischendurch muss ich auch mal wieder etwas erwähnen, das mich ziemlich schockiert hat. Daß bei der türkischen Präsidentschaftswahl fast 3/4 der Auslandstürken in Österreich FÜR Erdogan gestimmt haben und danach eine Feier in der Wiener Innenstadt veranstalteten , die ziemlich ausfallend war. Irgendwie scheint die Integration immer noch nicht oder wieder nicht zu funktionieren. Das macht auch zunehmend etwas Angst und wir müssen als freie Gesellschaft aufpassen, daß das nicht weiter ausartet.

So, aber nun zu den Ausflügen.

Für den Ausflug letzten Dienstag hatte ich mir wieder den neuen Jeansrock ausgesucht. Und, da ich wieder mal in Hall vorbeischauen wollte, und dort in der Innenstadt Kopfsteinpflaster vorherrscht, habe ich zum Gehen wieder Sneakers ausgesucht. Ich wollte nämlich nochmals zu meinem geliebten Outlet-Shop vorbeischauen, um zu sehen, ob er nun wirklich dauerhaft geschlossen wurde. Um es vorwegzunehmen- ja leider- inzwischen ist ein Nagelstudio drinnen.

Die kurze blaue Jacke, die ich beim Outlet-Shop damals kaufte, durfte auch wieder raus. Ich wollte ja eh nichts kaufen, daher machte ich wieder mal einen Stadtrundgang - und da nehme ich Euch nun mit.
Hall hat eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt, die mir fast besser gefällt als die von Innsbruck, mit einem netten Flair - und nicht so überlaufen. Speziell nicht an diesem Dienstag.  Zwischen 12 und 14 Uhr braucht man für den Parkplatz nicht zu bezahlen. Von dort bin ich losgegangen,

Mal die Eugenstraße entlang.

Zum Stiftsplatz. Dort findet man die Herz-Jesu-Basilika, die Jesuitenkirche und auch das Bezirksgericht.


die Rosengasse führt zum Oberen Stadtplatz.
Doch vorerst mal die Schulgasse entlang - heißt so, weil, man ahnt es, eine Schule beheimatet ist.
Durch die Rosengasse komme ich nun zum oberen Stadtplatz, ein bliebter Treffpunkt.
Hier geht´s durch den langen Graben zum unteren Stadtplatz





Weiter zum Rathaus mit dem Standesamt. Diese Treppe ist ein beliebtes Fotomotiv, wenn die Frischvermählten das Amt wieder verlassen. Ich traf auf zwei Touristen, die ich um ein Foto auf der Treppe bat.
Imposant steht die Haller Pfarrkirche St. Nikolaus am Oberen Stadtplatz.
Dort traf ich auf eine dort schlendernde jüngere Frau, die ich auch um ein Foto bat. Die war ganz besonders freundlich.

Ich schaute dann in die Kirche hinein, wo sie mir dann wieder begegnete und fragte, ob sie hier auch Fotos machen solle. Sie kenne das, sagte sie, wenn man alleine unterwegs ist. Da braucht man immer jemanden, um von sich ein Foto zu machen. Sie bog dann in den nahen Park ab- ich hätte mich gerne noch mit ihr unterhalten.

Ausserhalb der Altstadt, am Stadtgraben ging ich wieder hinauf, vorbei an einem kleinen Park


..und machte eine kurze Rast.

Viele kleine Gässchen und Stiegen führen durch die Altstadt - da muss man auch ein wenig aufpassen....






Durch die Münzergasse führt der Weg zum Münzerturm, wo früher der Haller Silbertaler geschlagen wurde. Damit der auch mal ganz auf´s Foto geht, habe ich Weitwinkel benutzt.
Gleich daneben, die nachgebauten historischen Wasserräder, die zur Münzprägung dienten.

Da ich mich mit dem Zurechtmachen ziemlich beeilt hatte, war noch genügend Zeit. Ich bekam Lust auf einen Kaffee - und fuhr nach Innsbruck- in der dortigen Altstadt einen Abstecher zum Domcafé machen. Die nette Kellnerin war nicht da, aber der ebenfalls sehr nette Kellner machte auch gerne ein Foto. Diesmal ohne Kaffee....
Auf dem Weg zum Auto beim Domplatz ging der Dom zu St. Jakob auch mal in ganzer Größe drauf.

Das geht sich beim nächsten Foto, um das ich drei junge Damen, die auf der Parkbank sassen, bat, nicht aus.

Ins CYTA musste ich natürlich auch noch vorbeischauen.

Und ein bisschen noch relaxen im Refugium



hin und wieder ein bisschen Aufputz darf auch sein....
...und nach dem feinen Pfingstwochenende wurde auch hier das Wetter so angenehm, daß an das Tragen von Sommerkleidung gedacht werden durfte. Für den Ausflug am Mittwoch habe ich daher wieder mal das schwarze Baumwollsommerkleid hervorgeholt. Und zum ersten Mal dieses Jahr offene Schuhe ausgeführt. Ein wenig Kosmetik am Bein mit toeless 12 DEN Halterlosen.. Ich nahm noch einen schwarzen Bolereo und die Jacke, die mir meine Liebste vererbt hatte mit, brauchte aber vorerst nur den Bolereo, den ich dann aber wieder ablegen konnte.



Geplant war wieder mal ein Besuch des Seefelder Plateaus und des Möserer Sees. Zuerst ein Abstecher zu unserer Waldhütte.

Dann machte ich mich auf, zu einem ca. 20 minütigem Spazierweg zum Möserer See


Dorthin brauchte ich etwas länger, denn ein paar Fotomotive boten sich an. Leider passierte mir bei diesem Ausflug ein kleines Missgeschick beim Einpacken der Handtasche. Ich vergaß nämlich den Bluetooth Shutter, der das Fotografieren unterwegs einfacher macht. So musste ich jedes Mal zum Handy gehen und den Auslöserknopf drücken.... ging aber doch, wie man sieht.







Und die Hohe Munde ist auch mal wieder am Foto drauf.

Langsam zogen wieder Wolken auf, aber dadurch entstanden auch farbenprächtige Bilder vom See.

Ins Wasser traute sich noch niemand, es waren aber doch einige Besucher da, sodaß ich auch ein paar Fotos machen lassen konnte.

Und einige mit geeingnetem Handystandplatz


Dort traf ich auch wieder auf eine Besucherin - die war wieder sehr freundlich....

Und noch ein paar sonnige Minuten bei der Hütte.



Wie meistens noch einen Abstecher zum CYTA. Die nette Verkäuferin war auch wieder zur Stelle.


Danke, daß ihr mir gefolgt seid.

Eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

8 Kommentare:

  1. I enjoyed reading about your time outdoors. Hall looks like a very pretty town and the church is extraordinary. But then, Southern Germany and Austria really triumphed in understanding rococo architecture. Nice photos of you, too. Have a nice summer. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, dear Sue. I appreciate your stopping by and your nice words. A nice summer to you, too. And all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Liebe Violetta, also, wie du mit deinen Keilabsätzen den Berg raufwanderst, ist mir immer wieder ein Rätsel! Ich würd bestimmt irgendwo hängenbleiben, umknicken, mich der Länge nach hinlegen... :-))))
    Also, Chapeau!
    Deine Fotos von Hall gefallen mir super, du hast recht, es scheint eine wunderschöne Stadt zu sein, und es ist nicht allzu viel los (zumindest nach den Fotos zu urteilen...!).
    Das Outfit mit dem Jeansrock finde ich ganz toll, und dieser steht dir richtig gut. Klasse dazu finde ich das schicke Jäckchen und ansonsten schlicht in Shirt und Sneakern - toll!
    Endlich sind die Temperaturen so, dass man sich luftig anziehen kann! Das freut mich ebenso wie dich.
    Hab eine gute Zeit, liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Maren für Deinen lieben Besuch. Die Wedges-Sandalen sind zum Gehen bequemer als man denkt - zum Bergsteigen sicher nicht geeignet aber gehen - das macht mir keine Schwierigkeiten. Ja, Hall finde ich auch sehr schön - und wenn nicht grade Christkindlmarkt oder andere Märkte am Oberen Stadtplatz stattfinden immer noch recht beschaulich - und danke für das Kompliment. Ich freue mich auch auf luftigere Outfits...
      Schöne Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Liebe Violetta, ich wußte gar nicht, dass Hall so eine hübsche Stadt ist. Dein Outfit mit dem Jeansrock findet hier sehr gelungen. Überhaupt bist du immer sehr geschmackvoll (und weiblich) gekleidet . Da könnte sicher manche Frau ein Stück von abschneiden. Ich freue mich schon auf deine Sommeroutfits. Alles Liebe von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, vielen Dank für´s Vorbeischauen und Deine netten Komplimente. Ich freue mich sehr und hoffe, daß der Sommer dann seinen Namen verdient.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. Liebstige Violetta,
    Sneakers sind natürlich die perfekte Wahl bei Kopfsteinpflaster - und außerdem sehen sie einfach lässig aus zum Jeansrock. Es war schön, mit dir auf gemütlichen Schuhen durch die Altstadt von Hall zu spazieren und auch treppauf, treppab. Aber danach hab ich mich ganz schön geschlaucht gefühlt 😉
    Ohja, und zwischendurch mal wieder Sandalen und Sommerkleider, das hat was, gell? Ich weiß nicht, wie es zur Zeit bei euch ist, aber bei uns ist es nach ein paar eher sommerlichen Tagen jetzt wieder kühl und vor allem feucht geworden, aber ich habe die Sandalentage auch genossen. Deine Aufnahmen in der Natur machen auch wieder Freude: Herrlich blauer Himmel, der sich noch dazu schön im See spiegelt, grüne Wiesen, riesige berge im Hintergrund, hachz! Und sogar das technische Problem, um dich selber ohne Bluetooth Shutter draufzukriegen, konntest du lösen 👍🏻😊.
    Alles Liebe und einen schönen Juni 🌻🌼🌻!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/costa-rica-12-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      Vielen lieben Dank - Dein Besuch und Deine Worte freuen mich immer wieder. Na ja, so anstrengend war der Hallbesuch nicht - aber ein paar Stiegen kann man schon steigen. Ja, bei uns war es in den letzten Tagen anscheinend wettermässig besser als bei Euch - und da muss einfach mal Zehenfreiheit herrschen und ein Sommerkleidchen ausgeführt werden : -) . Oh, es ist so schön, wenn es schön ist....., Früher (also vor dem Bluetooth-Shutter) hat es auch geklappt - ist halt mühsam, weil man immer zum Handy muss. Aber was macht frau nicht alles für ein paar nette Fotos.
      Dir auch einen schönen Juni und alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...