Einfach draußen....

Einen schönen Tag und herzlich willkommen hier auf meiner Seite.

Die Schwestern feierten das Wochenende vom 19.- 21.5. im Hotel Watzenhof in Hemsbach die 2. Mottoparty. Leider konnte ich diesmal nicht dabei sein (vom letzten Treffen habe ich jahier berichtet.

Aber ich wollte zumindest im Geiste mit dabeisein und habe mir Freitag und Samstag zwei kleinere Ausflüge gegönnt.  

Momentan habe ich mehr Lust auf Ausflüge im städtischen Bereich. Muss man nicht weit fahren und ich kann meine Vorliebe für Röcke und Strümpfe ausleben. Für Freitag war mal wieder eine Netzstrumpfhose über einer 10 DEN hautfarbenen dran. Der Desigualrock wartete auch schon länger auf einen Ausgang. Da es etwas windig und zuerst eher kühl war habe ich auch noch die beige Jacke angehabt.


Das Ziel war das große Einkaufszentrum DEZ am Stadtrand. Dort habe ich noch einen Parkplatz gefunden. Es war ja ein Fenster- oder Brückentag, und daher ziemlich viel los. Aber erste Anlaufstelle war dann der Flagshipstore der Modekette Feucht. Nein, nichts kaufen, nur schauen, denn das hat ja auch etwas Besonderes an sich. Der Schrank ist immer noch voll - und ich habe immer noch einige noch nicht ausgeführte Kombinationen im Kopf. Ausserdem habe ich vor einiger Zeit eine Doku über Textilindustrie und Textilentsorgung gesehen. Da sollte man ja eigentlich gar nichts mehr einkaufen. Das finde ich dann auch übertrieben - aber immer etwas Neues und dann das fast neue wieder entsorgen- das muss nicht sein. Aber schauen darf man ja.

das SOHO ist ein Bürokomplex in der Nähe
Ganz so schöne Aussichten kann ich in dieser Gegend leider nicht bieten - außer die Berge.
Ziel erricht
Der Store hat wirklich eine große Auswahl - auch preislich einiges höher angesiedelt. Und da frage ich mich immer mal wieder: wer soll das denn alles kaufen und anziehen?



Bei einem Teil wäre ich fast schwach geworden - gestärkt wurde ich vom Etikett- Made in China.

Bevor ich dann ins DEZ auf eine Runde ging, noch ein kleine Freiluftrunde rund ums EKZ


bis nach Bregenz bin ich nicht gegangen.

Aber fast bis Amras. Den Kirchturm sieht man jedenfalls.
Beim H & M in Telfs hatte ich vor einiger Zeit ganz nette Sommerkleidchen gesehen - die wollte ich beim H&M im DEZ nochmals anschauen - aber da war so viel los...da bin ich gleich wieder raus. Beim Müller habe ich noch einige Besorgungen gemacht.
Im Refugium noch ein wenig legerer.
Samstag war denn endlich ein Tag, an dem man die Jacke weglassen konnte.

Dafür hatte ich auch ein frühlingshaftes Outfit gewählt. Den Rock hat mir meine Liebste überlassen- ist auch von ihr bearbeitet worden. Eine feine 8 DEN Sommerstrumpfhose fürs Bein war ausreichend.

 


 


Das nahe EKZ CYTA war wieder mal das Ziel und die Völser Felder - hier mit der Martinswand im Hintergrund.





teilweise ziemlich windig
Und ein paar Wiesenfotos gab´s auch noch.






was gibt´s da zu sehen
Ein Jet im Anflug auf den Flughafen Kranebitten

Und dann geht es wieder zurück zum CYTA - beim Müller noch eine kleine Runde gedreht.


Im Paradies könnte man sagen- aber ich habe vor ein paar Tagen mal meine Strumpf- und Strumpfhosensammlung durchgesehen - im Violettaleben brauche ich wohl keine mehr😊

Relaxen mit Kaffee im Refugium

Wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

Regen und ein Fenster....Stadtführung durch Innsbrucks Innenstadt

 Ein freudiges Hallo  -auf meiner Seite.

Wenn man nichts zu sagen hat, redet man vom Wetter, sagt man so. In diesen Tagen ist es aber schwer, nicht vom Wetter zu reden. Speziell wenn frau mal wieder feine Ausflüge machen will. Das fällt im Mai schwer - aber auch der April hat uns ja nicht verwöhnt- irgendwie habe ich das Gefühl, seit der Frühling begonnen hat gab es keine paar Tage am Stück, wo´s nicht geregnet hat. 

Natürlich gibt´s auf der Welt Schlimmeres, als dass es bei uns dauerregnet. Aber es ist auch schlimm, wenn aus langer Trockenheit dann Unwetter werden. Die Bilder von Teilen Italiens machen betroffen. Ich hoffe, es bessert sich auch dort bald. 

Dieses Wochenende findet am Watzenhof wieder ein Treffen von Schwestern und Partner/innen statt. Leider geht es sich für mich dieses Jahre nicht aus- Familienfeiern gehen halt vor.  Ich wäre gerne hingefahren, denn das letztjährige Treffen war ein Highlight im Violettaleben.

Letzten Freitag habe ich einen angekündigten Wetterbesserungstag für einen Ausflug genützt. Ich plante keine großen Unternehmungen- der Wetterbericht lag ja in letzter Zeit oft daneben. Einfach mal eine Innenstadtrunde durch Innsbruck - wieder mal eine kleine Stadtführung zu der ich euch einladen möchte.

Allerdings war die Wahl des Outfits diesmal zeitraubend - ich konnte mich einfach nicht entscheiden.

das hier?
Ich habe mich dann doch umentschieden, habe Beinkleid und Frisur getauscht.

damit war ich dann zufrieden. Die 3/4 tel Hose habe ich vor Jahren mal zusammen mit einer roten in Bozen gekauft. Die war schon lange nicht mehr outdoor.

Ich parkte in der Innenstadtgarage beim Landestheater.


bei dieser Installation fließt das Wasser quasi von oben nach unten

Man sieht, es war sonnig, wenngleich nicht warm,deshalb war die Jacke angebracht.

Als ich um die Ecke beim Landestheater (gelb) bog, kam auf dem Rennweg ein Demonstrationszug in Polizeibegleitung daher- wenn ich mich recht entsinne ging´s um Anliegen des Pflegepersonals.

mal wieder die Shutterzeit falsch eingeschätzt

So, die Führung beginnt:

Vor dem Leopoldsbrunnen. Die Originalfiguren sind im Tiroler Landesmuseum aufbewahrt. Eine der Bronzefiguren, die die Schalen "halten" wurde im April heimlich abmontiert und gestohlen. Immerhin fas 40 kg schwer. Einige Tage später und nach einiger Medienpräsenz wurde der Bronzeknabe in einem Innsbrucker Park wiedergefunden.
vor dem Landestheater und dem Haus der Musik
Das Haus der Musik wurde vor einiger Zeit anstelle der alten Stadtsäle errichtet. Die Akustik der zwei Säle ist ausgezeichnet. Es finden auch immer wieder Konzerte statt.
Diese Rot- oder Blutbuche sorgte auch für einige Aufregung. 2021 gab es ein Gutachten, daß der 1900 gepflanzte Baum "baufällig" sei und umsturzgefährdet. Es wurde bis zum Brunnen abgesperrt. Nun dürfte sich die Meinung geändert haben, denn sie steht immer noch und die Absperrungen wurden auch abgebaut. Wäre schade um diesen großartigen Baum
Vor der Hofburg und dem Franziskanerbogen. Links davon steht die Schwarzmanderkirche mit den überlebensgroßen Bronzefiguren und dem Grabmal Kaiser Maximilians
Nun geht´s hinein in die Altstadt. Das hier ist die Stiftsgasse.


an dieser Stelle befand sich in den 70er und 80er Jahren ein Plattengeschäft, wo ich einige Scheiben erstanden habe.
Hinter der Plane geht´s zum bekannten Altstadtlokal Filou
Wir nähern uns der "Hauptstraße" der Altstadt, der Herzog-Friedrich-Straße.
Obwohl keine Ferien- oder Feiertage war doch einiges los - und das nutzte ich für die Bitte nach einem Foto. Kein Problem-wie eh immer- das Paar war sehr nett.

Der Weg führt nun durch die Schlossergasse zur Kiebachgasse, wo das bekannte Altstadtcafé Munding seinen Sitz hat. Und das seit 1830.
die Stühle links gehören zum Café

die Kiebachgasse
Ich wollte noch zu den Rathausgalerien in der Maria Theresien-Straße. Von der Altstadt dorthin überquert man diesen Rainbowstreifen

Dort beim Rituals war wieder ein ganz nettes junges Verkaufsmädl, das wirklich schöne Fotos machte.
Beim BIPA in der Anichstraße gab´s auch was zu besorgen.

Dann bekam ich Lust auf einen Kaffee. Und immer wenn ich in der Nähe bin und das Wetter passt, mache ich eine Rast im Domcafé. Zuerst mal zurück durch die Maria-Theresien-Straße

Und einen Blick in die Hofgasse
Der Blick in die Riesengasse lohnt momentan nicht - dort wird gebaut und die Absperrungen sind nicht besonders attraktiv. Die nette Kellnerin war wieder da und machte sehr freundlich wieder ein paar Aufnahmen.


Auf dem Weg zurück zum Wagen kam ich am Domplatz vorbei- den ganzen Dom habe ich Euch schon ein paarmal gezeigt.

Und noch ein Blick auf Landestheater und Haus der Musik


...und dann nach dem obligaten Abstecher ins CYTA leger im Refugium

Aber es war nur ein Zwischenfrühlingstag. Die nächsten Tage- Regen und kühles Wetter. Montag machten wir einen Besuch in Vorarlberg, da war´s einigermassen. Aber Dienstag schon wieder Regen. Echt Mieselwetter...Aber die Lust am Ausflug vergeht ja nicht- und wenn es nicht in Strömen schüttet verzichte ich ungern auf meine Wohlfühlzeit. Also Dienstag mal ins Refugium und sich hübsch machen. Einkäufe für den täglichen Bedarf und Grußkarten besorgen für die Firmung und Kommunion der Enkel waren auch noch zu besorgen. Das ließ sich ja gut kombinieren. Dafür fiel mir dann wieder das Kleid, das ich von meiner Liebsten "geerbt" hatte ein. Das war noch nie draussen - und ich fand, bei dem Wetter passte es.


 Und es war auch passendes Wetter für den Trenchcoat - auch schon lange im Kasten geschmort....

Und Regenschirm habe ich immer im Auto. Zuerst also mal ins EKZ West zum Müller wegen der Karten. Großes Geschäft, große Auswahl  -aber keine Karten für die Anlässe- die habe ich dann in der Trafik gefunden. Für alle Nichtösis - Trafik heißt bei uns der Laden, wo Tabak verkauft wird - und einiges andere auch-Zeitschriften ..und auch Grußkarten. 


Dann ging´s zum jetzigen BILLAplus

Nachdem alles erledigt war, schaute ich mal nach draußen und stellte fest, daß der Regen nachgelassen hatte und es nur noch leicht nieselte. Das musste ich ausnutzen und fuhr ins CYTA und machte eine kleine Runde am Inn. Und sogar ein paar Fotos ohne Regenschirm gingen sich aus.
man sieht die Regenwolken hängen an den Bergen

aber alles sprießt und grünt

der Boden schon leicht aufgeweicht

und nur vereinzelt Sparziergänger unterwegs

ich mag diese ungeplanten Fotos


Man sieht, viel mehr sollte es nicht regnen sonst schwimmt der Weg davon.....

Aber dann begann es wieder und ich machte mich auf zurück zum Auto


Trotz des Wetters - ein schöner Ausflug.

Wünsche euch und mir nun aber wärmere Zeiten...

Alles Liebe

Violetta




vorheriger Post

Herbst /Autumn

 Hallo meine Lieben, Hello, dear visitors Translation button on the right side. Ja, so schön kann der Herbst sein. Ich liebe diese Jahreszei...