Frühlingsspaziergang , 1.Mai und Ü30 Bloggeraktion Essentials

 Hallo liebe Bloggäste,

Ich wollte gerade diesen Post veröffentlichen, als ich mal wieder bei den Ü30 Bloggern vorbeischaute. Da sah ich, daß die Mai-Parade unter dem Motto Essentials steht. Was ja soviel wie essentiell, notwendig, unverzichtbar oder so ähnlich heißt. Und da dachte ich kurz nach, und stellte fest, daß für mich die Violetta Ausflüge essentiell sind - also irgendwie unverzichtbar für mein seelisches Wohlbefinden. Und da meine Posts ja fast nur von meinen Ausflügen handeln, möchte ich diesen Ausflugsbericht stellvertretend für alle anderen in dieser Blogparade anführen.

Man muss in diesem April jeden sonnigen Tag ausnutzen. Man sagt uns ja, dass der April seit langem wieder mal ein Monat ist, an dem es durchschnittlich zu kalt war. Das kann ich gefühlsmässig auch nachvollziehen. Die schönen, feinen Tage konnte man wirklich an einer Hand abzählen.

Daher wollte ich den Mittwoch ausnutzen , denn der Wetterbericht kündigte zumindest teilweisen Sonnenschein an. Und da es ja schon mitten im Frühling ist, wollte ich auch frühlingshaft rausgehen und habe mir dafür das blau-rote Kleid, das ich vor zwei Jahren mal beim Tschibo gekauft hatte. Zuerst wollte ich die Sneakers dazu anziehen, habe mich aber dann doch für Pumps entschieden - sechs Monate Stiefel und Stiefeletten sind genug- da müssen auch mal Pumps an die Füße😄.


Ein blaue Jacke habe ich noch angezogen, da es noch nicht ganz so warm war. Und mal wieder die Haare mit einer Haarspange hinten zusammengesteckt. Ich finde, das macht auch etwas her. 

Diesmal wieder ein Stadtbummel - einfach so, nichts kaufen, ein wenig herumstöbern und gustieren- ja einen Bummel halt. Ich nahm diesmal eine Garage etwas außerhalb der Innenstadt - sollte ja ein ausgiebiger Spaziergang werden. Zuerst, da dort liegend, Wilten (Stadtteil Innsbrucks) durchstreift.


Einen Abstecher zum Wiltener Friedhof machte ich auch. Dort sind die zwei Gräber meiner Großeltern. Und da wurde mir wieder bewußt, wie schnell doch die Zeit vergeht. Der ältere Großvater wurde noch im 19. Jhd. geboren....


Dann weiter Richtung Innenstadt

...und einen Bummel durch die Rathausgalerien....

Vor den Rathausgalerien befindet sich der Adolf-Pichler-Platz. Der Name ist mir schon seit meiner Jugendzeit vom dort ansässigen Adolf-Pichler-Gymnasium bekannt. Nur wußte ich bisher nicht, wer dieser Herr eigentlich war. Und Herr Google teilte mir mit, daß es ein tiroler Schriftsteller und Naturwissenschaftler war. Auf dem Platz steht auch das Denkmal für den Herren -  und auch diese Bank, die die Toleranz der Stadt gegenüber der LGBTIQ Angehörigen.
Da musste ich mich einfach hinsetzten. Als ich wieder aufstand und weiterging, setzten sich vier junge Burschen, wahrscheinlich vom nahen Gymnasium, hin, die ihre Mittagsjause verzehrten. Da ich auch ein Foto mit dem Standbild haben wollte und die Jungs auf dieser Bank saßen, fragte ich dann einfach bei ihnen nach, ob sie von mir ein Foto machten. Zuerst waren sie sich nicht einig, wer es machen sollte, der engagierteste hatte einen Handgips - aber es fand sich doch einer, der es machte. War alles ganz easy.

Dann wollte ich weiter in die Altstadt, als ich einen guten Freund von mir in meine Richtung kommen sah, allerdings mit dem Handy am Ohr. Er hat mich -wie erwartet- nicht erkannt. Aber ich musste mich im ersten Augenblick sehr beherrschen, denn ich wollte ihn fast automatisch grüßen. Er kennt Violetta nicht, vielleicht kommt das ja noch.

In der Altstadt machte ich, da ich Lust auf einen Kaffee hatte, beim Domcafé eine Rast. Die nette Kellnerin war auch mal wieder da. Die hat dann auch ganz unkompliziert und nette ein paar Fotos gemacht.


Eigentlich hätte ich einen Ausflug auf die Hungerburg geplant. Allerdings finden diese Woche bei der Nordkettenbahn und damit auch bei der Hungerburgbahn Revisionsarbeiten statt - und da fährt keine Bahn. Also habe ich mich mal wieder für den Hofgarten entschieden. Der ist ja zu jeder Jahreszeit, wie der Schlosspark beim Schloß Amras , einen Besuch wert. Und nun blüht und grünt es wirklich frühlingshaft dort.



Hier traf ich auf zwei junge Damen, die- ich hörte sich zumindest so an- ukrainisch oder russisch sprachen. Die waren auch sehr nett und kamen meinem Wunsch nach einer Ablichtung nach.

Man muss halt auch freundlich sein. Eigentlich, wenn ich das so Revue passieren lasse, habe ich noch keine negativen Rückmeldungen bei meinen Wünschen nach Fotos bekommen. Und auch keine- bildlich gesprochen- gerümpfte Nasen. Das stimmt positiv.


Im Teich beim Pavillion schwimmen wieder die Enten mit ihren Küken.
Gut, die sieht man hier nicht.
und so sieht´s mal aus, wenn ich rechtzeitig kein Lächeln hinkriege

Da ich noch einen ziemlich weiten Weg zum Auto vor mir hatte, machte ich mich wieder dorthin auf.



An der Innpromenade entlang. Und weil ich grad so gut drauf war, habe ich noch zweimal um eine Ablichtung gebeten. Und wieder alles freundlich und gut.

Und dann war es auch warm genug, um die Jacke abzulegen.


Als ich dann schon in die Nähe der Garage kam, machte sich die linke Ferse bemerkbar. Ja, es waren halt schon 2 1/2 Stunden, die ich in den Pumps unterwegs war. Und damit musste ich eventuell rechnen. Ich bin aber an einer richtigen Fersenblase grad nochmal vorbeigeschrammt. Aber das musste einfach sein. 

Ein -Abstecher ins -CYTA gehört auch immer dazu wie ein Kaffee im Refugium.


Was für ein schöner Nachmittag wieder für meine Seele.....

...und dann noch ein kleiner Nachtrag zu oben. Abends hatte ich ein Treffen mit meinen zwei besten Freunden (der, an dem ich vorbeiging war auch dabei). Die wussten noch nichts von Violetta. Ich habe auch bisher immer Hemmungen gehabt, mich da mal zu outen. Aber an dem Abend gings unter anderem auch um diese Regenbogenbank und da habe ich ihnen einfach mal ein Foto gezeigt. Und die Reaktion war großartig für mich. Keine Vorbehalte oder ähnliches (im Grunde hatte ich auch diese Reaktion erwartet- ich kenn sie ja schon lange)- sogar noch Komplimente. Und sie hätten mich nie erkannt....man bleibt ja auch der gleiche Mensch mit einigen Facetten. Mir ist da sprichwörtlich auch ein Stein vom Herzen gefallen.... Und das zeichnet auch gute Freunde aus....

 Der erste Mai war heuer ein Tag des Ausflugs -meine Liebste hatte zum Geburtstag Freundinnen eingeladen - da hatte ich nichts verloren und nutzte den Tag für einen Besuch des Refugiums und einen Ausflug auf die Hungerburg oberhalb Innsbrucks und einen Spaziergang zum Gramartboden. Dort war Violetta schon einmal vor nunmehr ungefähr zwei Jahren. Dafür hatte ich mal wieder Hose und Sneakers ausgewählt.


Sonn- und Feiertags gelten ja keine Kurzparkzonen, und so fuhr ich in die Stadt um einen Parkplatz in der Nähe der Hungerburgbahn zu finden. Aber ziemlich viel los rund um den Hofgarten. Ich habe dann etwas weiter weg einen gefunden. Nach der Revision ist die Bahn wieder offen und mit dem Freizeitticket kann ich ja umsonst fahren. Ich war allerdings bei weitem nicht alleine. Die Bahn war voll- vor allem mit spanischen Touristen.
der erste Blick von der Hungerburg auf Innsbruck und Patscherkofel und Serles

Und weil grad einige Touristen an der Brüstung standen bat ich um ein Foto.

Hier würde man eine Sektion weiter auf die Seegrube fahren.



zur Seegrube und dem Hafelekar
Das ließ ich diesmal aus - es ging ja zum Gramartboden

Die Hungerburg ist zu einem sehr beliebten Wohngebiet geworden. In den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten kamen Haus um Haus dazu. Die Preise sind ebenfalls gestiegen - obwohl es dort oben mittlerweis keinen einzigen Supermarkt mehr gibt.
solche Häuser stehen hier überall


solche ursprünglichen Häuschen sind ganz selten geworden
 

 

nein Pferd und Elefanten sind nicht echt.

Beliebtes Ausflugsziel Gasthof Frau Hitt

Die Sagengestalt Frau Hitt ist versteinert als nadelartiger Felsen direkt über dem Gibel des Hauses zu sehen.

Und dann kommt man zum Gramartboden mit Fußballplatz, Grillstellen, Spielplatz und Wiese



Vor dem Hinunterfahren mit der Bahn ließ ich noch ein Foto machen

Auf dem Weg zum Auto ein kleine Pause auf der Bank


Im Refugium hab ich´s mir noch ein bisschen gemütlich gemacht.


 

Alles Liebe

Violetta


4 Kommentare:

  1. So many wonderful photos, as always. It's good to hear that your friends accepted your feminine side. Best wishes. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Sue for your nice visit here and your nice words. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Oh, liebe Violetta, als ich das mit deinem Freund gelesen hab, hab ich mich total mit dir gefreut! Wie du schon sagst, eigentlich soll man diese Reaktion von Freunden erwarten, und dennoch kennt man andere manchmal doch nicht so, wie man glaubt... und es bleibt halt immer ein "Risiko". Aber dass du dich getraut hast, finde ich klasse, dann musst du beim nächsten Mal auch nicht an ihm vorbei gehen... und es freut mich auch immer wieder, von den durchweg positiven Reaktionen der Menschen zu hören, die du um ein Foto bittest. Na also, es gibt doch noch Hoffnung! :-DDDD
    Äh, 2 1/2 Stunden in Pumps? Ich wär vermutlich gestorben...! Meine Hochachtung!
    Aber nun zu den Outfits: auch wenn mir das sportliche blaue Kleid durchaus gefällt, richtig begeistert bin ich von deinem zweiten Outfit, denn du trägst so schöne Farben und mir gefallen die Teile sehr. Die Hose geht perfekt mit dem Cardigan zusammen und ich liebe den grünen Pulli! Sehr, sehr fein, ich hab auch den Eindruck, die warmen Farben schmeicheln dir sehr!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Maren
    P.S.: die LGBTQ-Bank ist klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Maren, Deine wunderbaren Worte freuen mich ganz besonders. Es waren ja zwei Freunde, denen ich es eröfnnet habe - meine besten und es waren tolle Reaktionen. Ein Risiko bleibt immer und daher ist es auch schwer, das zu überwinden. Hinterher denkt man sich dann - hätte ich ja schon längst...Und ich hoffe, es bleibt bei den positiven Reaktionen - aber ich habe auch das Gefühl, wenn man freundlich ist (jetzt bei den erbetenen Fotos) geht immer was. Bei den Pumpsstunden habe ich mir dann doch eine kleine Blase eingefangen - aber selber schuld. Oh, und ich danke Dir vielmals für Dein wunderbares Kompliment.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...