Letzte Weihnachtsrunden - und schon wieder Weihnachtstauwetter....

 Hallo, ihr Lieben,

Weihnachten kommt - und auch schon wieder das Weihnachtstauwetter. Und heute hat es teilweise geschüttet. Da kommt bei mir wenig Weihnachtsstimmung auf. Aber ich bin überhaupt nicht der richtige Weihnachtstyp. Der Geschenkekaufrauschwahnsinn, die Hektik, das zwangweise feine und harmonische Zusammensein, das nicht selten ins Gegenteil überschwappt. Ich finde, dem Fest wird zuviel Bedeutung beigemessen. Und das Märchen von der Geburt des Erlösers mit Stall, Hirten und Königen ist auch schon Schnee von gestern. Wer dran glaubt soll es gerne tun. Ich finde es wichtiger wenn man dieses Fest einfach als Fest der Liebe und der Wertschätzung der Menschen feiert, die einem etwas bedeuten. Und des Friedens natürlich . Aber da braucht es keine Religion - Gegenwart und Vergangenheit lehren uns, daß, welche Religion auch immer (vielleicht der Buddhismus als Ausnahme) zu Haß, Verfolgung, Unterdrückung und Krieg führt oder geführt hat.

Ausserdem ist dieses "Weiße Weihnachten" ja auch nur Erfindung - vor 2000 Jahren in Bethlehem hat´s sicher nicht geschneit.

So genug palaviert. Meine Ausflüge waren wettermässig eher grau, wie ihr dann sehen werdet. Nichtsdestotrotz haben sie mir viel Spaß gemacht - eh klar - ihr kennt mich ja inzwischen.😏

Mit dem Kleiderkauf habe ich mich in den letzten Monaten ziemlich zurückgehalten - aber Frau BRAUCHT das einfach hin und wieder. Und so konnte ich bei Tschibo nicht widerstehen und habe den blauen Pullover gekauft und den blau-roten Rock bestellt. Der kam dieser Tage in die Filiale, und ich habe ihn beim letzten Ausflug auch mitgenommen. Für diesen Ausflug sollte die Kombination ausgeführt werden. Es war zwar nicht mehr so kalt wie in den Tagen zuvor, aber eine Thermostrumpfhose und Legwarmer taten auch gut. Die übliche Kontrolle vor dem Ausgang:


Einmal wollte ich noch zum Christkindlmarkt in der Innenstadt und bei der netten jungen Lady auf einen Glühwein vorbeischauen. Ich parkte wieder in der Innenstadt, und diesmal habe ich die Parkzeit richtig ausgenutzt, denn es blieb nicht beim Standlbesuch. Erster Stop war in der Rathausgalerie der Müller- ein paar günstige Strumpfhosen, um die es nicht so schade ist, ein heller Eyeshadow und eine Palette Nude-Eyeshadow waren die Ausbeute. Spielzeug habe ich keins gekauft.

Sonst habe ich in den Galerien nichts benötigt, und so ging´s weiter in die Maria-Theresien-Straße, wo ich gleich ein Touristenpaar um ein Bildchen fragte.
Auch hier gibt´s eine Käthe Wohlfahrt Haus, vor dem die Touristen meist Schlange stehen um überhaupt hineinzukommen. Kitsch as Kitsch can..... Die Türe ist ums Eck.

Und dann war die nette Lady am Stand leider nicht da. Auch eine junge Dame - aber die wahr nicht so herzlich nett wie die andere. Schade, aber sie war auch so freundlich und machte ein paar Bilder. War wohl für diese Saison der letzte Glühwein am Stand.


Diesmal habe ich die Altstadt ausgelassen und bin Richtung Hofgarten gegangen. Dort findet wieder die Lichtinstallation Lumagica statt. Wäre wohl abends effektvoller mit den leuchtenden Figuren. Aber abends bin ich eher nicht unterwegs und ausserdem bräuchte es wohl eine bessere Kamera. Aber auch so schaut´s wieder ganz nett aus. Man muss sich halt das am Abend vorstellen. Außerdem sind 17 EUR Eintritt (ab 17h30) auch nicht gerade wenig. Diese Kutsche befindet sich noch vorher zwischen Hofburg und Landestheater.

Und hier ein paar Eindrücke. Noch liegt Schnee - aber wohl nicht mehr lange-leider.



Besuch aus dem Hohen Norden



Ich nehme an, dazu wird dann die passende Musik gespielt.

Die Fotos mit Rentieren und Musik habe ich von netten Passanten machen lassen.

Paris, la ville d´amour ist auch zu Gast.

Und ein Besuch beim Pavillon ist auch immer im Hofgarten dabei.


Es wurde langsam Zeit, zurückzugehen. Ich schaute auch noch beim neu renovierten Dom zu St.Jakob in der Altstadt vorbei. Gegen eine Spende von 1 EUR darf man fotografieren.
oder sich fotografieren lassen.

Noch schnell auf einen Cappuccino beim Domcafé vorbeigeschaut und zurück zum Auto. Da ich noch in Igls - oberhalb Innsbrucks- vorbeischauen wollte, habe ich das mit einem Spaziergang verbunden, denn dort war Violetta auch noch nicht. Vor einiger Zeit wurde die alte Patscherkofelbahn, die mit den roten Gondeln, ausser Dienst gestellt, da sie einfach nicht mehr zeitgemäß und wartungsanfällig war. Der Bau der neuen Kabinenbahn hat für viel -auch politische -Aufregung gesorgt. War dann im Endeffekt um vieles teurer als geplant- ausserdem ist die Talstation ziemlich weit noch oben gerückt.
Die alte Talstation- sogar eine Gondel ist noch abgestellt.

Die erste Seilbahnstütze hat man auch umfunktioniert.

Igls war früher ein Luftkurort - die Wegbezeichnung ist geblieben.

Da sieht man die alte und rechts die neue Lifttrasse.


Dieser Weg führt durch den Wald zur neuen Talstation.
Vorbei an einer Quellfassung der Innsbrucker Kommunalbetriebe und einigen Bildstöcken.




Noch liegt Schnee auf den Feldern - Blick nach Norden zur Nordkette-Drunten im Tal liegt Innsbruck
Und schon ist sie in Sicht , die neue Talstation am Fuße des Patscherkofels.

Nachdem ich diesmal nicht auf den Berg fahren wollte, kehrte ich wieder zum Auto zurück.

...und fuhr noch ins Cyta für ein paar Besorgungen. Die nette Verkäuferin im Müller machte auch wieder ein Shoppingfoto.
Und im Refugium noch gemütlich auf einen Kaffee.

Inzwischen war auch die "neue" Perücke wieder retourgekommen. Da gab´s mit der Firma etwas Unstimmigkeiten. Aber ich habe sie nun soweit angepasst, daß sie ganz angenehm zu tragen ist. Und natürlich wollte ich die gleich am nächsten Tag auch ausführen. Und da meine Liebste sich Überröcke bestellt hatte, machte ich dabei gleich mit und ließ mir auch zwei kommen. Den in Grüntönen habe ich dann auch gleich ausgeführt. Eine Thermoleggings darunter reichte aus. Es war ja nur ein kleiner Abstecher. Wieder ins Cyta - ich wollte einen USB-Stick und Unterwäsche (für meinen Zwillingsbruder) besorgen.

Eine kleine Runde am Inn ging sich auch noch aus.
Und schon wieder mit der Shutterzeit vertan.

Plusgrade ließen den Schnee auch hier schmelzen - und das Wetter -grau in grau.


lange bin ich dort nicht gesessen



Auf dem Rückweg fiel mir ein, dass ich beim DM ja auch noch etwas kaufen wollte.

Und zuhause noch gemütlich gemacht und das Beinkleid gewechselt.



So, nun wünsche ich Euch ein feines, friedliches, stimmungsvolles Fest und eine gute Zeit

Alles Liebe

Violetta


6 Kommentare:

  1. Liebe Violetta, das sind richtig tolle Fotos von dir! Definitiv gefällt mir der erste Look, und die etwas dunkleren Haare besonders gut... aber mit den blonden siehst du auf dem "DM"-Bild aus wie der Weihnachtsengel, schau mal auf die Deckenlüftung, der perfekte Heiligenschein! Hihi...
    Leider ist der Schnee schnell wieder geschmolzen, aber ich hab ih genossen, und die kalten Temperaturen ehrlich auch mal... endlich kann man seine Wollpullis anziehen, die sonst eh immer nur viel zu warm sind! :-DDD
    Mit dem Weihnachtskonsum geht's mir ähnlich wie dir, und der Geist von Weihnachten ist auch für mich Liebe und Frieden, und nicht Santa Claus und das ganze Brimborium! Leider ist es seit Menschengedenken wohl nicht möglich mit der Liebe und dem Frieden, und Religionen sind so ein Thema, bzw. immer auch seit Menschengedenken ein vorgeschobener Grund, um sich gegenseitig die schlimmsten Dinge anzutun, na, Bravo. Ich glaub, selbst der Buddhismus ist kein Zuckerschlecken, und überhaupt, danke, ich verzichte daher auf alle "Gebrauchsanweisungen" :-)))
    Also ist Weihnachten auch ein Fest der Hoffnung für mich.... na ja, du weißt ja, die stirbt zuletzt...!
    Alles Liebe zum Jahresausklang!
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Maren für Deinen netten Besuch und Deine Worte - Antwort nur kurz - mich plagt ein Hexenschuss und kann kaum sitzen. Alles Gute Violetta

      Löschen
  2. Liebe Violetta! Tolle Fotos von deinem Ausflug. Das erste Outfit gefällt mir besonders gut. Sehr elegant, die Dame! Die dunkle Perücke gefällt mir von der Farbe besser. Allerdings, wenn sie nicht vernünftig sitzt, hast du auch nicht viel davon. Ich wünsche dir für das nächste Jahr alles Gute. Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Heidi für Deine netten Worte. Die braune Perücke sitzt gut - bei der neuen blonden habe ich noch ein paar Anpassungsprobleme. Alles Gute für das Neue Jahr und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Liebstige Violetta,
    deine Zeilen über Weihnachten und Religion kann ich unterschreiben, geht mir sehr ähnlich damit. Und auch den Silvesterrummel brauche ich nicht, ich mag all diese "Pflichttermine" nicht, bei denen man "gesellig sein sollte", ob man will oder nicht.
    Fesch und schick siehst du aus mit deinem offenen Mantel beim Weihnachtsmarkt - und jetzt hab ich noch dazu gerade bei Tina gelernt, dass offene Mäntel "in" sind ;-D
    Ich finde, man kann sich die Lumagica auch ohne Lichter gut vorstellen - und auf diese Weise braucht's auch weniger Strom ;-)
    Durch den Schnee gestapft bin ich auch gerne mit dir - hier gibt's ja keinen zur Zeit.
    Blöd, dass sie dir offenbar die blonde Perücke nicht umgetauscht haben - aber ich hoffe, du kriegst das noch hin - ich denke, zur Not kann man sie mit ein paar Nadelstichen enger machen... Zum hübsch-frischen hellgrünen Look würde sich aber vermutlich eher eine dunklere Perücke besser machen und die helle dafür zu dunkleren Outfits... (ist zumindest mal so mein erster Gedanke. Grundsätzlich steht dir das Blond gut, finde ich).
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr! 🥂🍀😌
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude - schön, daß Du wieder hier warst - und wie immer so wundervolle Worte hinterläßt- und danke für die Komplimente. Leider bin ich momentan ziemlich eingeschränkt, denn kurz vor Weihnachten hat mich die Hexe in die Schulter getroffen- und das wurde immer schmerzhafter und dauert leider immer noch -wenn auch leicht abgeschwächt - an. Zu Deinem Bericht werde ich dann sicher auch noch schauen- das Sitzen vor dem Computer ist momentan auch nicht gerade angenehm....-aber ich will nicht jammern.
      Alles Liebe und Dir und Deinen Lieben auch einen guten Start ins Neue Jahr und viel Glück und -Gesundheit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...