Ausflüge - und eine Runde durch St. Nikolaus

Schön, dass Du wieder hier gelandet bist - herzlich willkommen in meinem Blog. Solltest Du das erste Mal hier sein (aber auch für alle anderen natürlich auch) - ich freue mich über jede Rückmeldung.

Nach dem wunderbaren Treffen im Watzenhof war ich natürlich in Hochstimmung - das motivierte mich dann gleich mal für einen kleinen Abstecher ins nahe EKZ für ein paar Besorgungen. Da es doch recht kühl war wählte ich mal wieder das olivfarbene Strickkleid, das ich mir letztes Jahr zusammen mit der langen Strickjacke gekauft hatte.
auch für einen kleinen Ausflug ein  "Kontrollfoto"


Ein paar Tage später habe ich dann einen Ausflug nachgeholt - eigentlich hatte ich dieses Outfit schon mal gewählt, hatte dann aber irgendwie keine Lust mehr auf einen Outdoor-Ausflug. Da ich nach dem Mottotreffen ein paar Sachen in die Wäsche geben wollte, war das auch die rote Bluse, die ich zum Fahren anhatte drunter. Und obwohl ich ein Farbblockertuch in die Waschmaschine gegeben hatte, verfärbten sich das hellblaue Shirt und ein weisses Unterleibchen mit roten Spuren . Die gehen schwer oder gar nicht mehr raus. Also wollte ich mir diese beiden Sachen nachkaufen. Waren ursprünglich bei H&M gekauft. Und da im großen DEZ Einkaufszentrum beide großen Marken (auch C&A) zugegen sind und ich nicht alllzuviel Geld ausgeben wollte, fuhr ich dorthin. Und eben mit dem Outfit, das ich schon mal ausgehfertig hatte. Zur Optik am Bein 10 DEN Halterlose toeless.

Diesmal war dort nicht so viel los- zum Glück. Aber Glück hatte ich beim H&M nicht - da hatten sie keine hellblauen Langarmshirts und auch ein weisses Unterleibchen mit dünnem Träger fand ich auch nicht. Also rüber zur anderen Großmarke - und dort habe ich die Sachen gefunden.

oh, ich mag diese Fotos, wenn ich mich mit dem Timer verrechne

Noch ein kleiner Rundgang im EKZ

..und dann noch etwas in Richtung Amras, damit nicht nur Betonblöcke im Hintergrund zu sehen sind.


Es wurde doch ziemlich war, sodaß mir im langärmligen Shirt fast ein wenig zu warm wurde. Aber das machte nichts - das Hochgefühl des enfemme Auflugs überwog bei weitem.

Dann wurde es mal wieder Zeit für einen Ausflug, der früher beginnen sollte. Diesmal kam ich schon früher weg - allerdings hatte das Wetter umgeschlagen. Bis in den Morgen hatte es immer wieder geregnet. Aber für den Tag bzw. Nachmittag wäre auch schon wieder etwas Sonne angesagt gewesen. Ich wollte mir aber den geplanten Ausflug nicht verderben lassen und habe mich mal zurecht gemacht. Der Regen hörte zwar auf, aber die Wolken blieben. So fiel meine Outfitwahl mal wieder auf eine Hose und Sneakers, denn ich plante wieder mal einen Rundgang durch Innsbruck.


Die Jacke habe ich anbehalten, denn es war doch kühler aus die Tage zuvor.

Diesmal habe ich mir wieder eine andere Richtung vorgenommen, die ihr noch nicht kennt (falls ihr nicht aus der Gegend stammt natürlich :-)) St. Nikolaus. Dieser Stadtteil liegt nördlich des Inns und beginnt wohl bei der Innbrücke neben Mariahilf. Er ist einer der ältesten Stadtteile Innsbrucks.

Wenn man über die Brücke geht und sich links hält, kommt man in den Vogelweiderpark, benannt nach dem Minnesänger Walther von der Vogelweide. 


Der Park wird gerade etwas renoviert . Dieses Denkmal erinnert an den Gründer der Freiwilligen Feuerwehr

Und ein paar Brunnen gibt´s auch


Hotel Engel - früher ein alteingesessenes Gasthaus -nun Hotel Garni
Dann geht´s durch die Gassen von St. Nikolaus.



im Hintergrund sieht man bereits die Pfarrkirche St.Nikolaus


Etwas weiter oben befindet sich das Schloss Büchsenhausen. Dort war das erste Freibad Innsbrucks beheimatet und es diente früher als Sitz des Tiroler Kanzlers Biener.




Da ich nicht zur Hungerburg wollte, die sich weiter oberhalb befindet, bin ich wieder Richtung Inn gegangen.
am Inn der nächste Park

Ein Blick auf die wolkenverhangene Hungerburg (so heißt die Gegend dort oben - die Hungerburg gibt´s schon lange nicht mehr)
hier befinden sich im satten Grün auch einige tolle Villen


Etwas weiter führt ein Holzsteg über den Inn - begehbar nur für Fussgänger und schiebende Radfahrer.

Dort bin ich dann wieder über den Inn gegangen - und wieder mal im Stadtteil Saggen gelandet.



auch hier hängen, wie auf fast jeder Brücke mitlerweile Unmengen von Schlössern

Links am Inn entlang kommt man dann zum ehemaligen Rondell des Riesenrundgemäldes, das vor einigen Jahren auf den Bergisel ins Tirol Panorama übersiedelt wurde - zeigte ich Euch schon hier.

Vorher noch ein Blick auf die neue Trasse mit den "Nadeln" der neuen Hungerburgbahn


und das war die alte Brücke der Bahn

eine nette junge Dame machte dieses Foto
Ich hatte Euch  schon  früher ein paar Villen im Saggen gezeigt. Diesmal nahm ich einen anderen Weg.
einige weite Plätze gibt´s hier





Die evangelische Christuskirche befindet sich am Martin-Luther-Platz


Gleich daneben befindet sich die Handelsakademie. Diese habe ich vor über 40 Jahren für den Abiturientenlehrgang ein Jahr besucht. Altehrwürdiges Haus


Und dann war ich wieder in der Nähe des Hofgartens - da musste ich wieder durch und habe vor dem Pavillion eine junge Dame um ein Foto gebeten - das ist dabei herausgekommen:


so, jetzt aber

Und da ich Lust auf einen Kaffee bekommen hatte, schaute ich noch im Domcafe vorbei. Diesmal kein Selfie - die nette Bedienung machte ein Foto

Damit ging dann ein sehr ausgiebiger Rundgang und der Ausflug zu Ende.

Bevor es dann Freitag für eine Woche auf die griechische Insel Thassos geht noch ein Spaziergang vom Refugium zum Inn. Das sommerliche jeansartige Kleid durfte wieder mit. Ich habe dann doch die Ballerinas angezogen.


Vorbei ging´s am Kirchengarten

durch´s Dorf hinunter an den Inn






hier fließt der Völser Bach in den Inn



So, jetzt verabschiede ich mich mal für mindestens eine Woche - von Thassos gibt´s dann sicher auch Bilder in meinem Naturblog.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

11 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Violetta, durch dich lerne ich echt noch Innsbruck kennen! :-D Besonders schön finde ich das Schloss Büchsenhausen. Und dass ich den Walther von der Vogelweide hier mal von Angesicht zu Angesicht sehe, freut mich auch ;-) - der war in manchen Burgfräulein- und Rittergeschichten, die mir mein Vater in meiner Kindheit erzählte, mit dabei, denn in der Mödlinger Burg hat sich Herr Vogelweide auch herumgetrieben...
    Deine Outfitauswahl war wieder - obwohl stilistisch recht unterschiedlich - sehr passend und schick. Schade, dass du Kleidung in der Waschmaschine verfärbt hast - ich sag mal: Rot ist immer etwas problematisch - besser mit schwarz waschen als mit weiß. Ich hab zum Glück schon so viele rote, rostrbaune, orange und andere ähnlichfarbige Kleidungsstücke, dass ich sie gemeinsam waschen kann und daher nur noch selten verfärbe, aber ab und zu passiert es mir auch noch...
    Habt eine gute Zeit in Thassos!
    Herzliche Rostrosengrüße und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/wildalpen-und-mariazell.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Traude, jetzt komme ich endlich wieder dazu, Dir zu antworten. Danke für Deine netten Worte. Ich schau ja, dass ich immer wieder mal etwas Neues posten kann, obwohl das nicht einfach ist- nicht jeder Winkel von Innsbruck lohnt einen bebilderten Post. Danke für die Komplimente.
      Die verfärbte Wäsche wird mir wieder mal einen Denkanstoss geben. Aber zum Glück waren ja keine wertvollen Sachen verfärbt. In Thassos und überhaupt in dieser Gegend von Griechenland tummeln sich immer mehr Rumänen, Bulgaren uns Serben mit richtigen "Bonzenschüsseln". Neureiche eben. Das hat, da sie die Strassen überfüllen (kommen mit ihren eigenen Wägen) die Freude etwas getrübt. Und dann noch eine abenteuerliche Rückreise infolge Flugausfalls. Aber wir sind zum Glück nach nächtlicher Busfahrt wieder daheim eingetroffen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
    2. Liebstige Violetta,
      danke für deine lieben Zeilen hier und für deine Kommentare, die du mir sowohl aus Griechenland als auch von "wieder daheim" geschickt hast. Das mit eurer Rückreise aus Thassos klingt ja mehr als abenteuerlich - erinnert mich ein bisserl an unsere Rückreise aus Britannien nach dem Island-Vulkanausbruch 2010, da mussten wir auch 25 Stunden lang mit dem Bus "heimreiten"... - und ebenfalls nicht schön, dass eure Urlaubsgegend von Bonzenschüsseln überschwemmt war. Das braucht wirklich niemand.
      Zum Thema verfärbte Wäsche hab ich noch vergessen, dir zu schreiben, dass du die Teile ja entweder mit rot oder schwarz überfärben kannst, dann hast du wieder neue Kleidungsstücke.
      Alles Liebe und auf bald, Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2022/06/hochbetrieb-im-lavendel-und-andere-juni.html

      Löschen
    3. Oh, liebstige Traude - vielen lieben Dank für Deinen zweiten Besuch hier - die Rückreise habe ich in meinem Naturblog genauer beschrieben - . Umfärben lohnt sich bei dem hellblauen Shirt nicht - das wird für sonstige Zwecke verwendet - und das Unterleibchen ist eh drunter. Aber prinzipiell eine gute Idee -ich hoffe nur, dass es nicht mehr vorkommt.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. Danke Dir liebe Traude, mehr nach dem Urlaub. Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Violetta, ich bin immer wieder begeistert vom hübschen Innsbruck, diesmal ein tolles, altes Viertel mit vielen Highlights - und Dich natürlich nicht zu vergessen, sehr schön und passend zum Ausflug gekleidet und gestylt! Gefällt mir, Dein Outfit. Das dünne Jeanskleid mag ich auch sehr, besonders weil es eben kein dicker Denimstoff ist, bei den jetzigen Temperaturen weiß man ja kaum noch, was man anziehen soll...!
    Ich wünsch Dir einen ganz tollen Urlaub auf Thassos! Bis blad, alles Liebe Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank, liebste Maren. Danke für die Komplimente und netten Worte - über den Urlaub in Thassos habe ich schon in der Antwort an Traude geschrieben.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  4. Sehr schöne Ausflüge, liebe Violetta! Es freut mich, dass Du so oft unterwegs bist. Besonders gut steht Dir das olivfarbene Strickkleid mit dem Cardigan. Die Kombi schmeichelt Deinen weiblichen Rundungen ganz besonders.
    Alles Liebe und noch einen schönen Urlaub!
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nadine, für Deinen Besuch und das Kompliment. Freut mich, dass Du auch wieder ein Outdoorerlebnis mit Chrissie hattest.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. Bilder wie immer top! Das olivfarbenes Kleid gefällt mir sehr gut und auch das blaue Blusenkleid ist genau meins. In dem Minirock siehst du mega schön aus! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Deine netten Worte und Komplimente. Freut mich sehr - alles Liebe -Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Ein Jubiläum und Innsbruck auf neuen Pfaden

 Hallo ihr Lieben, Welcome dear visitors   Translation button on the right side above.   Als ich den folgenden Post schrieb sagte mir der Bl...