Das Jäckchen habe ich noch für den Aufstieg angehabt
Oben war es dann doch so warm, dass ich es wieder ausziehen konnte. Das Tirol Panorama gibt es seit gut 10 Jahren dort oben am Bergisel. Das Riesenrundgemälde, dass die Schlacht am Bergisel 1809 zeigt und ehemals in einer Rotunde an der Talstation der Hungerburgbahn stand, wurde dorthin übersiedelt.
So, dann treten wir ein und vorab mal ein paar Informationen:
Es ist hier ein großes Gemetzel abgebildet. Aber das Beeindruckenste für mich ist einfach die Abbildung der Landschaft, die ziemlich naturgetreu getroffen wurde, und der Vergleich mit heute.
Und noch ein paar Ausschnitte:
im Hintergrund Schloss Ambras |
hinten die Serles |
Blick zur Martinswand |
Davor musste ich mich aber auch ablichten lassen.
Es gibt aber auch die Verbindung mit dem Kaiserjägermuseum, das es dort oben schon lange Zeit gibt. Das ist natürlich etwas militärisch, aber trotzdem interessant. Im neu gebauten Durchgang dorthin sind einige Dinge aus der Tiroler Vergangenheit abgebildet.
die alte Gondel der Muttereralmbahn |
diese Schimarke war zu Zeiten des Karl Schranz sehr erfolgreich |
ein Adler schwebt über dem Relief |
eine temporäre Marineausstellung findet sich auch dort |
Und der darf am Bergisel natürlich auch nicht fehlen:
Dieses Geschütz muss ich zum Glück nicht bedienen.
Und nachdem es ja Kairserjägermuseum heisst, darf da unsere selige Kaiser Franz-Joseph auch nicht fehlen. Es hat mich sehr gefreut, wie er wohl öfters zu sagen pflegte.
Dann wurde es Zeit für einen Kaffee im angeschlossenen Restaurant. Diese Figuren, die alle mit dem Freiheitskampf der Tiroler zu tun haben, finden sich auch auf dem Weg zum und vom Eingang.
Beim Ausgang fielen mir diese witzigen Liegestühle auf.
das ist das altehrwürdige Kaiserjägermuseum von aussen |
und das die Stärkung |
Weil´s so schön war, bin ich noch ein wenig herumgewandelt - und bin dem Kaiser nochmals begegnet. Ein nettes Pärchen machte da auch noch ein Foto.
Und noch ein Blick auf Innsbruck bevor ich wieder nach unten gegangen bin.
Bevor der Ausflug wieder endete gab´s noch ein Foto vor dem Stift Wilten
Dass es im Refugium wieder eine Tasse Kaffee gab, bräuchte ich ja wohl gar nicht mehr erwähnen.
Ein sehr interessanter Ausflug! Ich bin jetzt ja auch nicht so der Fan von militärischem Zeig, aber es gehört nun mal zur Geschichte eines jeden Landes dazu (glaub kaum, dass es irgendein Zipfel Erde gibt, wo es noch keinen Krieg gab), also ist es natürlich auch interessant! und die Bilder vom Gemetzel sind ja wahnsinnig realistisch dargestellt, man kann alles gut erkennen.
AntwortenLöschenUnd als echte Tirolerin trägst Du heute sehr fesch ein Landhaus-kleid, was Dir sehr gut steht. Schön, und passend zum Anlass/Ausflug!
Alles Liebe und eine gute Zeit, bis bald, Maren
Liebstige Gerda,
AntwortenLöschenwie schön, dass du dein Landhauskleid wieder einmal ausgeführt hast - es steht dir ja nich tnur wunderbar, sondern du hast es wirklich perfekt gewählt für deinen Ausflug. Und das Jackerl passt super dazu, es endet genau in der richtigen Höhe. Won dem Wadbild bin ich ja hin und weg - ausgesprochen toll gemalt! Beim ersten Foto davon hab ich (ohne Vergrößerung) noch geglaubt, es ist ein Foto von der Landschaft.
Die alte Gondel der Muttereralmbahn fide ich ja entzückend - die ist für mich genau so herzerwärmend wie ein Oldtimer-Auto. Und Kneissl Ski bin ich jahrelang gefahren.
War wieder ein toller Ausflug mit dir in die Andreas-Hofer-Zeit und in die schöne Tiroler (Kultur-)Landschaft. Es war (wirklich) sehr schön und hat mich sehr gefreut!
Dank dir auch sehr für diene lieben Worte zum Abschied von unserem Maxwell. Es geht uns schon ein bisserl besser, u.a., weil uns Nina lieb tröstet. Ich hoffe, auch deiner Mutter geht's inzwischen besser wegen ihres Katzerls!
Herzliche Sonntagsgrüße und liebe Drücker,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/08/tagesausflug-in-die-wachau-von-romern.html
Ebenso liebstige Traude -
LöschenDanke vielmals für Deinen Besuch und Deine aufmunternden Worte. Die haben mich sehr gefreut. Das Landhauskleid ist so oft zur Auswahl gestanden, aber ich konnte mich erst jetzt wieder dafür und für den anstehenden Ausflug entscheiden. Schön, dass es Euch wieder besser geht - meine Mutter denkt schon wieder (trotz ihrer 85 Jahre) an eine "neue" Katze aus dem Tierheim. Mal sehen, ob sie das auch wirklich durchzieht.
Dir auch noch einen schönen Sonntagsausklang, eine gute Zeit und einen herzlichen Drücker.
Gerda
Sorry wegen der vielen Vertipper!
AntwortenLöschen..kein Problem - man kann ja mit noch viel mehr falsch getippt oder weggelassenen Buchstaben den Sinn erkennen :-)
Löschen