Hallo ihr Lieben,
Der Sommer will nicht so richtig in Schwung kommen. Montag hatte ich wieder einen Ausflugtag reserviert. Eigentlich wollte ich Euch nochmals auf einen Berg mitnehmen, aber das Wetter war leider zu unsicher. Deshalb habe ich mich für eine "indoor" Aktivität entschieden und mal wieder ein Museum besucht. Und wieder "eigentlich" wollte ich Euch ins Tiroler Landesmuseum entführen, aber die haben am Montag geschlossen. Also habe ich mich dann für das Tiroler Volkskundemuseum und die Hofkirche entschieden.
Für diesen Ausflug fand ich dann das neue korallfarbene Kleid passend. Ich hatte es zuerst mit einem schwarzen Bolero kombiniert, den ich dann später wegen gestiegener Temperaturen wieder abgelegt hatte. Dazu eine toeless 8 DEN Strumpfhose von Palmers und flache Peeptoes. Das obligate Kontrollfoto:
Kurz vor dem Aufbruch habe ich mir dann leider ein kleines Loch in die Strumpfhose gerissen. Da es aber noch keine Laufmasche zog, verzichtete ich auf einen Wechsel.
Zuerst gings aber noch zum Second-Hand-Shop. Da man nun endlich (und hoffentlich für lange oder immer) keine Maske mehr benötigt und auch die Zugangsbeschränkungen gefallen sind, ist das Durchstöbern wieder um einiges angenehmer geworden. Und diesmals sind wieder einige schöne Stücke auf den Ständern gehangen. Und da der Preis auch ein Hammer ist, habe ich zwei Kleider um zusammen 15 Euro erstanden. Die zeige ich Euch dann weiter unten, denn von der Probe habe ich keine Fotos, denn ich habe sie einfach nur nach Hinhalten und der angegebenen Größe gekauft.
Inzwischen kam dann auch wieder die Sonne heraus, und da waren auch ein paar Fotos am Inn drin.
|
einmal mit
|
|
und ohne Bolero
|
Da ich bei meinem letzen Kurzausflug, als ich die neuen Sandaletten probierte, leider an den Fersen Blasen bekam, verzichtete ich auf einen Spaziergang durch die Stadt und bin weiter in die Zentrumsparkgarage gefahren. Von da sind es nur ein paar Meter zum Volkskundemuseum und zur Hofkirche. Infos dazu findet ihr hier für die Hofkirche und hier fürs Volkskundemuseum.
Zum Glück braucht man auch hier keine Maske mehr -empfohlen wird sie, aber ich bin ja doppelt geimpft - das macht das Fotografieren etwas einfacher. Gut dann starten wir mal den Rundgang:
|
diese Perchten werden bei uns im Fasching verwendet
|
|
Modelle von alten Bauernhäusern
|
|
alte Schränke
|
|
Strick und Wirkmaschinen
|
Auch eine eigene Ausstellungsabteilung mit alten Stuben aus dem Tiroler Raum
|
das muss vor allem im Winter ziemlich düster gewesen sein.
|
|
aber auch gemütlich
|
Natürlich darf eine eigene Trachtenausstellung auch nicht fehlen.
Und auch aus der früheren Kinderaufziehungszeit gibt es ein paar Exponate
Momentag gibt es auch eine Sonderausstellung über den Zuzug der italienisch sprachigen Bevölkerung.
|
die ehemalige k und k Monarchie
|
|
ein Reisepass zu Kaisers Zeiten
|
Und hier wurden Fotos bearbeitet:
Und dann ging´s in die Hofkirche - oder, wie sie auch bei uns wegen der übergroßen schwarzen Bronzefiguren Schwarzmanderkirche heisst. Dort steht das von ihm selbst geplante und errichtete Grabmal Kaiser Maximilian I. Aber dort liegt er schlussendlich doch nicht - er ist in Wr. Neustadt begraben.
Zwei Blicke von oben auf das Grabmal und den Altar.
Der Hofer Ander ist auch hier gegenwärtig:
Ich fragte dann ein offensichtlich ostösterreichisches Paar um ein paar Fotos mit dem Grabmal. Die Dame war sehr freundlich und auch sehr bemüht, die richtige Position zu finden.
so dann mal ein paar Eindrücke ohne Gerda. Zuerst die Silberne Kapelle
und dann auf die Schwarzen Mander und das Grabmal.
|
oben die imposante Orgel
|
Und dann machte noch eine nette junge Dame ein Foto vor einer der Bronzefiguren - den Namen des Herren habe ich wieder vergessen.
Hinter der Hofkirche gibt es einen schönen Garten mit Kreuzgang. Ein netter Wärter hat mir dort angeboten, ein Foto zu machen. Habe ich natürlich gerne angenommen.
Ja, und da das Kombiticket für mehrere Museen -und das bis Silvester- gilt, werde ich wohl auch mal das Landesmuseum Ferdinandeum besuchen und Euch dorthin mitnehmen.
Es war wieder ein schöner Ausflug. Da allerdings in der Zwischenzeit doch eine Laufmasche breit machte fuhr ich noch ins EKZ in Völs zum Palmers und habe dort noch eine toe-less Strumpfhose bekommen. Und zu Kaffee (ohne Kuchen) habe ich dann noch die erworbenen Stücke probiert. Dafür müssen dann allerdings zwei aus dem Fundus zur Altkleidersammlung.
Das MUSSTE unbedingt auch noch ausgeführt werden. Für einen Kurzausflug in die Stadt
|
zuerst mit Bolero
|
|
und weil´s warm wurde ohne
|
|
on the way
|
Und zum Abschluss noch eine Ablichtung vom Kurzausflug, der mir die Blasen bereitet hat. Vielleicht müssen die Sandaletten noch ein bisschen eingegangen werden. Ich bin dann auf Flip-Flops umgestiegen.
Alles Liebe und eine gute Zeit - vor allem möge der Sommer wieder Einzug halten.
Gerda
8 Kommentare:
Das war ja trotz des nicht in die Gänge kommen wollenden Sommer ein toller Ausflug, liebe Gerda! Das korallfarbene Kleid steht Dir ganz hervorragend. Das ist übrigens ein Kleid, dass ich sofort auch tragen würde. Sehr schön auch, dass Du so nette Fotografinnen und Fotografen gefunden hast ;-) Auch beim Einkaufen warst Du ja sehr erfolgreich. Beide Kleider sind supersüß.
Alles Liebe und einen schönen Sonntag!
Nadine
Liebe Nadine, vielen Dank für die netten Worte und Komplimente. Irgendwie stottert der Sommer - ich hoffe, er kommt noch in die Gänge und wärmt uns noch ein bisschen.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
Erstmals... ihr habt es gut ohne Maske. Ich glaube, wir werden sie in Deutschland nie wieder los! Zweitens... ein kleines Loch oder eine kleine Laufmasche, kannst du mit durchsichtigen Nagellack stoppen. Ein Tropfen drauf und trocknen lassen, fertig! Deine Bilder sind wieder mal schön und die Kleider mag ich alle sehr gerne! Vorbei das schwarze mein Favorit ist. Liebe Grüße!
Liebe Mira, danke Dir für die netten Worte - leider war das Loch dann doch etwas zu groß und wäre auch mit dem durchsichtigen Nagellack - hätte ich einen dabeigehabt - nicht zu flicken gewesen.
Alles Liebe und eine gute Zeit.
Gerda
Sehr interessanter Ausflug, den ich auf jeden Fall gerne mit dir machen würde. Ich liebe deine Fotos auf Berg, aber da mich die alte Geschichte fasziniert, gibt es nichts Besseres, als durch deine Fotos etwas mehr über die Geschichte Tirols zu erfahren. Vielen Dank!
Und mit so vielen schönen Outfits, wurde der Artikel noch mehr bereichert. Das Korallenkleid ist ein Hingucker und steht dir sehr, sehr gut!
Liebe Grüße,
Claudia
Liebstige Gerda,
mir geht es wie dem Sommer! Ich habe dein Posting schon mehrmals angefangen, bin aber immer wieder unterbrochen worden - und komme demnach auch nicht so richtig in Schwung. (Wobei ich zugeben muss, mir ist der heurige Sommer schwungvoll genug ;-))
Aber jetzt: Den Museumsbesuch finde ich interessant - ich mag solche Museen! Und die Hofkirche, die ist ja eine Pracht! Herrlich, dieser Boden oder dieses gold-schwarze Gitter!
Nun aber zu deinen Outfits. Von dem korallenroten Kleid bin ich schwer begeistert, es steht dir enorm gut. Was die Laufmasche betrifft: Sofort wenn du dir ein kleines Löchlein reißt, UHU oder Nagellack drauf. Dann ist sie zumindest für diesen einen Tag gerettet.
Auch deine anderen Outfits finde ich sehr gelungen, allen voran das lila Kleid mit schwarzem Gürtel.
Ich wünsche dir noch weitere möglichst angenehme Augusttage!
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/08/kommt-mit-ins-mohn-dorf-teil-2.html
Vielen liebe Dank, liebe Claudia. Habe mich über Deine netten Worte sehr gefreut. Irgendwann in nächster Zeit wird es auch einen Ausflug ins Tiroler Landesmuseum geben. Das ist auch sehr interessant. Danke auch für das Kompliment für das Kleid.
alles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
Allerliebste Traude,
mach Dir keinen Stress - der Sommer ist noch nicht vorbei :-). Aber das kenne ich auch, man will etwas anfangen, und dann kommt wieder etwas dazwischen. Und wenn ich Deine Posts verfolge bist Du ja auch in der Pension mehr beschäftigt als in Deinem Arbeitsleben :-). Danke für die netten Worte und Komplimente.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit und alles Liebe
Gerda
Kommentar veröffentlichen