Schloss Amras Inside

 Hallo liebe Besucher-innen,

Das Schloss Amras habe ich Euch schon einige Male vorgestellt. Dort befindet sich allerdings auch ein Museum und Ausstellungsräume, die die Geschichte Tirols, Österreichs und auch Europas seit dem Mittelalter erzählen. 

Dorthin wollte ich Euch schon länger mal mitnehmen, aber dann kam ja das Virus und das Musuem hatte geschlossen.  Aber nun hat es wieder geöffnet, und, da der Tag sich mit seinem nach einigen Regentagen angenehmen Termperaturen für einen Ausflug eignete, habe ich beschlossen, diesen Museumsrundgang zu machen.

Als Outfit habe ich diesmal den neulich erworbenen korallfarbenen Rock, das weisse Oberteil aus Sterzing und flache Peeptoes gewählt. Dazu als kleine Kosmetik für die Beine die toeless 8 DEN Strumpfhose von Palmers.

die Sonnenbrille ist auch neu
Als ich am Parkplatz ankam, merkte ich schon, dass der ziemlich voll war. Etwas ungewöhnlich, aber in der Coronazeit werden solche Plätze offensichtlich fast gestürmt. Es waren dann am Eingang und in den Räumen auch ziemlich viel Leute, vor allem Touristen. Das habe ich so im Schloss noch nicht erlebt. Und leider musste im Schloss Maske getragen werden. In den Museen gilt eigentlich die Abstandsregel, aber hier gibt´s den MNS zusätzlich. Für die Fotos habe ich Maske dann nach unten gezogen. Na ja....

Der zahlreiche Besuch hatte aber auch den Vorteil, dass es genügend Personen gab, die ich um ein Foto bitten konnte. Beim ersten Rundgang im Rittersaal waren mir dann allerdings doch zuviele Personen, den habe ich dann später noch nachgeholt.

der impsante Spanische Saal mit einer rundumgehenden Bildergalerie

im Bad sieht man noch den Sitz, dort hat man bemütlich gebadet
das Bad der Phillipine Welser

Glasbläserkunst aus vergangenen Jahrhunderten

Habsburger Ahnengalerie


hier sieht man das Modell der Schlossanlage

hier wurden wohl einige Verträge ausgehandelt

Nach diesem ersten Rundgang bin ich dann nochmals in den Rittersaal mit seinen Rüstungen und Waffen. Diesmal waren weniger Besucher, aber auch hier gab es freundliche Fotografen, allerdings waren diese teilweise wohl nicht sehr begabt :-)

Turnieroutfit, dass der Rock fast die gleiche Farbe hat ist natürlich Zufall

diesen Riesen soll es wirklich gegeben haben

dafür waren diese Ritter kleiner als heute

noch ein paar Gepanzerte

So, nach diesem ausgiebigen Rundgang war es dann doch noch an der Zeit die Maske für einen kleinen Rundgang im Park wieder einzustecken.



Und dann  war gerade die richtige Zeit, noch bei meinem Lieblings-Outlet-Shop in Hall vorbeizuschauen. Gerade noch rechtzeitig, denn die nächsten  Wochen hat der Shop Sommerpause.

Diesmal habe ich leider keine große Ausbeute gemacht. Ein schwarzes Kurzarmshirt, das zu der gestreiften neuen Hose passen wird, war das einzige Stück, das in meiner Tasche landete.Aber allein das Shoppinggefühl ist erlebenswert.

doch noch was gefunden

Dann gab´s wie üblich noch einen gemütlichen Kaffee im Refugium.

Schön, dass Ihr mir bis hier gefolgt seid.

Wünsche Euch noch einen weiterhin schönen Sommer und alles Liebe

Gerda

11 Kommentare:

  1. tolle Bilder! :) & dein Outfit ist sehr schön *_*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Steffi, freut mich sehr,dass du hier warst.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  2. Toller Ausflug, liebe Gerda! Und Dein zum Turnieroutfit passender Rock ist natürlich genial. Das ist ein schöner, femininer Look.
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nadine, u d auf die Maske im Museum hätte ich gerne verzichtet.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
    2. Das glaube ich dir aufs Wort, likebe Gerda!

      Löschen
  3. Ein sehr schönes Schloss. Und ein toller Rock, der Dir super steht! Dass gerade unglaublich viele Touristen unterwegs sind, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe gerade Urlaub, und ganz Bayern ist überfüllt... das ist echt teilweise keine Freude. Überall stehen alle Schlange und es sind wirklich Massen unterwegs.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maren,
      Danke für den Besuch und das Kompliment. Ja, irgendwie hat man den Eindruck, dass fast alle da geblieben sind oder zu uns kommen. Geht hoffentlich wieder vorbei.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  4. Hihi, liebe Gerda,
    der Rock passt wirklich gut zum Turnieroutfit des Pferdes! Aber er passt auch gut zu DIR - schick hast du bei deinem Ausflug ausgesehen. Und danke fürs Mitnehmen! Der Spanische Saal ist ja der absolute Hammer! Interessant, dass so viele Touristen unterwegs waren, aber das ist vielleicht im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet ein bisserl heftiger als bei uns im Osten. Hier kommt's mir immer noch recht relaxed vor...
    Ganz liebe rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/so-fresh-ein-frisches-date-in-wien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Traude,
      Danke Dir. Ja das Schloss ist einen Besuch wert, auch das Museum. Musste ich einfach mal auch posten, da der Park ja schon oft von mir besucht wurde.
      Wünsche Dir noch eine schöne Zeit und alles Liebe
      Gerda

      Löschen
  5. Love your outfit. You look fabulous!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Veronica
      All the best to you
      Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...