Schloss Trautson, am Brenner, im Alpenzoo und heiße Runde zum Inn...

 Hallo ihr lieben Besucher-innen.

Der Post wird doch umfangreicher als ich zuerst gedacht habe....

Bevor es nächste Woche für ein paar Tage auf die Schwäbische Alb auf die romantische Hütte in der Nähe des Römersteins geht, habe ich noch einen Ausflug zu einer Destination gemacht, wo Violetta noch nicht war. Habe also Lust auf Neues bekommen, wie ihr seht. Beim letzten Mal war auch ein neues Ziel dabei - die Rosshütte.

Das Wetter war am Montag wieder sehr freundlich - so habe ich mich für das Ziel entschlossen. Das Schloss Trautson bei Matrei am Brenner galt lange als Perle des Wipptales und sah so aus:

            Es stammt scheinbar aus dem Mittelalter im 13. Jahrhundert und wurde leider am 2.4.1945 Opfer eines amerikanischen Bombenangriffs, der eigentlich die Bahntrasse treffen sollte. Erst in letzter Zeit wurde daran gegangen, wieder Renovierungsarbeiten zu tätigen. Das Kaplaneigebäude wurde wieder aufgebaut. Ob noch weiters aufgebaut werden soll weiß ich nicht - es wird allerdings seit einiger Zeit als Veranstaltungsort mit einem neu errichteten Gebäude in Holzbauweise genutzt. Und vor knapp drei Jahren wurde eine imposante Hängebrücke von 150 Metern Länge errichtet, die ich nun besuchen wollte.

Als Outfit habe ich mir das Sommerkleid, das ich als eines der letzten Stücke in meinem geliebten Outlet-Shop in Hall erstanden habe bevor dieser für immer seine Pforten schloss. War erst einmal auf Tour und passte für das Wetter perfekt. Den Bolero, den ich sicherheitshalber mitnahm brauchte ich nicht. So ging´s los - und sommerlich kein Nylon am Bein. Inzwischen sind die ja etwas gebräunt und wurden auch schön eingecremt, so daß ich sie ausgehwürdig empfand.


Da die Hauptstrasse dorthin wegen Bauarbeiten total gesperrt ist, musste ich den Umweg erst suchen, habe ihn aber dann doch gefunden.

Die Dame aus dem Sächsischen, die man auf der Brücke sieht, ist dann umgedreht - war ihr wahrscheinlich doch zu ungeheuer- und hat dann netterweise ein Foto gemacht, denn es war so windig, daß das Handy immer wieder umkippte.


Man sollte schon ziemlich schwindelfrei sein, um sich auf der leicht schaukelnden Brücke hinüber zu bewegen. Da geht es ganz schön runter zur Sill....

Mir macht das nicht so viel aus - aber beim Runterschauen kann einem schon mal etwas mulmig werden. Auf jeden Fall kam ich wohlbehalten drüben an.

bei dieser Treppe sollte man speziell beim Hinuntergehen vorsichtig sein.


vor dem Kaplaneigebäude

Dieses neu errichtete Gebäude dient für Veranstaltungen.

Sonst gibt es leider hier oben nicht mehr viel zu sehen - Einen Kräutergarten und ein alter Stadl mit Schindeldach vielleicht.


Dann ging´s wieder retour - ich hatte nämlich noch etwas vor. Ich wollte noch dorthin. Kennt das jemand von Euch noch?
Ah, steht ja eh unten am Bild. Dort wo damals die Sparkasse (Cassa di Risparmio) untergebracht ist, steht seit einigen Jahren das Outlet-Center Brenner. Auch sonst hat sich dort viel verändert. Die alten Fotos sind übrigens dort angebracht. In diesem Center gibt es zwei Schuhgeschäfte - besser es gab zwei, denn das große Llyods ist seit letztem Oktober nicht mehr dort. Die hatten allerdings äußerst selten Damenschuhe größer als 42. Aber der Gabor Outlet-Shop, der hat bis 44. Und zu dem wollte ich schon lange mal. Denn in meiner Schuhgröße ist das "reale" Schuschoppingerlebnis sehr eingeschränkt, speziell seit auch im CYTA der CCC Shop geschlossen wurde, der auch mal größere Größen führte, und bei dem ich einige Schuhe und Stiefel erstehen konnte.
auf dem Weg dorthin


Die Auswahl ist auf den Sommer abgestimmt - eh klar - leider keine Peeptoe-Pumps. Dafür aber herrlich bequeme Ledersandalen mit angenehm luftiger Sohle. Musste ich gleich probieren.

Habe ich genommen und gleich anbehalten - die sehr nette Verkäuferin machte auch noch ein Shopping-Erinnerungsfoto


Oh, ich liebe Schuhe-Shopping - ohne Internetklicks....

Hier noch ein paar alte Brennerfotos:



..irgendwie aus der Zeit gefallen.

Auf der Suche nach einer Bar, die auch im Freien Sitzplätze anbietet, denn ich war etwas durstig geworden, bin ich noch etwas herumgegangen. Aber scheinbar ist speziell der Montag nichts für diese Absicht.


Vor mir wäre eins - geschlossen, also weiter

Hier beim Kirchturm wäre auch eines ---ebenfalls geschlossen.

Gut, bin ich halt wieder nach Völs ins Cyta gefahren noch ein paar Einkäufe tätigen und habe beim Supermarkt eine Limo gekauft.

Und auch diesmal darf der Kaffee im Refugium wieder auf´s Foto.

Nach ein paar Tagen , an denen es immer wieder regnete und gewitterte, war am Freitag wieder Sommersonne pur angesagt. Das musste ich nochmals ausnutzen. Zuerst wollte ich auf den Patscherkofel fahren. Aber da es ziemlich geschüttet hatte, dachte ich, dass die Wege dort oben noch etwas matschig sein müssten. Da ging ich lieber auf Nummer Sicher - und ich wollte ja auch wieder ein Sommerkleid mit Sandalen ausführen - als Ziel wählte ich nach längerem wieder den Alpenzoo Innsbruck. Das Sommerkleid habe ich auch vor längerem im nun geschlossenen Outlet-Shop gekauft. Und wann , wenn nicht jetzt ist Zeit für Sommerkleider. Vielleicht könnte es um ein paar Zentimeter kürzer sein...aber es gefällt mir sehr gut und war schon zu lange nur im Kasten.



Am Eingang hatte ich wieder ein schönes Erlebnis, als ich nach Erwerb der Eintrittskarte wohl den falschen Eingang wählte, rief man mir nach- Madame -die Dame -sie können einfach so reingehen...Schön, wenn frau sowas hört. Vorher allerdings beim Kauf des Tickets fragte mich die jüngere Dame ob ich für eine Ermässigung in Frage käme...sie fragte allen Ernstes nach einem Studentenausweis.....ich war zuerst so überrascht, dass ich mich nicht gleich dafür bedankte.
die Tour beginnt
Leider stellte sich dann heraus, daß auch viele der tierischen Bewohner der Hitze Tribut zollten und sich entweder versteckten, schliefen oder gar nicht zu sehen waren. Erstmal ein Blick ins Aquarium zu den hier heimischen Fischen

Die Waldrappen haben eine schöne Voliere, einige davon wurden inzwischen erfolgreich ausgesiedelt

 Der Wolf....schlief

Das Auerhahnpaar regte sich auch nicht

Bei den Steinadlern schaute ich ganz vergebens


auf dem Weg zum Luchs

Ihr ratet richtig - auch der schlief.


im Gämsengehege war doch etwas Bewegung.
 Dieses Jahr gab es bei den Elchen Nachwuchs - Frau Elch machte es sich mit ihren zwei Kleinen im Schatten gemütlich.


...während der Herr Papa etwas Hunger verspürte.

Ich wollte ja unbedingt ein Foto Violetta mit Tier. Dieses Selfie ist etwas misslungen - halber Elch

Bei den Steinböcken probierte ich es wieder - diesmal suchte ich mir eine Fotografin- die französisch sprechende Dame war allerdings fotografisch kein allzu helles Licht.
auch die ruhen im Schatten
Das einzig halbwegs brauchbare Foto war dann das hier:

Durch die Geiervoliere führt der Geierweg. Dort gelangen ein paar Aufnahmen. Allerdings sind die beiden rechts oben im Bild etwas zuweit weg.

Hier hat man auch einen schönen Ausblick auf Innsbruck.

Und Violetta - die Geierwally

Und weiter geht´s

..zu Wildschwein und Wisent. Wobei sich die wilden Schweine verzogen hatten und nicht zu sehen waren. Schade, denn die hatten vor ein paar Wochen Frischlinge geworfen. Auch die Wisente lagen träge herum...

Die größte Enttäuschung erwartete mich dann allerdings im Bärengehege. Die haben ja in freier Wildbahn momentan nicht die beste Nachrede - aber ich mag sie- vor allem im Zoo. Aber Meister Petz befand sich in einem ausgedehnten Mittagshitzeschlaf und konnte auch durch den Wärter, der ein paar Leckerli hineinwarf und aufs Geländer klopfte nicht zum Herausgehen aus seinem Abteil bewogen werden. Das nächste Mal werde ich mir wohl keinen Hochsommertag gegen Mittag aussuchen. Da noch genügend Zeit bis zum Ablauf der Parkuhr war, spazierte ich etwas herum, zuerst zum Aussichtspunkt unterhalb des Alpenzoos und noch zum Judenbühel, mit schönem Park und schöner Aussicht.
Blick auf Hungerburg und Nordkette

Innsbruck mit Serles links und Nockspitze rechts










Mir wurde langsam wirklich zu warm und wollte mich im klimatisierten CYTA etwas abkühlen. Das Auto stand in der Sonne - das Lenkrad war fast nicht zum Angreifen...und es war schön kühl dann in der Shoppingmall. Sommer pur. Jetzt habe ich dann fast alle Sommerkleider ausgeführt.Beim Stöbern habe ich aber noch eines gefunden, das mir meine Liebste irgendwann mal vererbt hat. Werde ich auf die Schwäbische Alb mitnehmen.

Aber es ging noch ein bisschen mehr - temperaturmässig. Samstag begann ein Kreativkurs meiner Liebsten. Da ich ihr mit ihren Utensilien half und dies frühes Aufstehen bedeutete war ich ziemlich früh dran für das Einpacken der Violettasachen für nächste Woche. Bevor ich dies aber erledigte, machte ich eine Runde zu Fuß zum Inn und ins CYTA. Diesmal wählte ich aber mal Mini. Diesen habe ich von meiner Liebsten mal bekommen - und der war heute grade richtig - und auch kein Nylon am Bein. Das geht bei diesen Temperaturen nicht.




Auf dem Weg zum Inn.

 Ein beliebtes Motivplatzerl:






 Direkt beim Inn habe ich mir dann einen schattigen Strauch für eine kurze Pause gesucht. Am Wasser ist es immer etwas kühler.







Blick ins Oberland - es schaut zwar aus, als ob sich da etwas zusammenbrauen würde - aber es blieb dann doch trocken.

Wenn Frau verreist....das Einpacken dauert....aber jetzt ist alles im Koffer - wahrscheinlich wieder zu viel. Aber solange es ins Auto passt...

Dann geht´s nächste Woche auf die Schwäbische Alb - diesmal darf Violetta wieder mit. Mal sehen, wohin mich die Ausflüge dort führen.

Wünsche Euch eine schöne Zeit.

Alles Liebe

Violetta.

P.S. Über Kommentare und Follower würde ich mich immer sehr freuen.

6 Kommentare:

  1. Liebe Violetta, leider war ich schon länger nicht mehr bei Dir auf der Seite. In meinem Leben ist im Sommer immer ziemlich viel los. Wunderschöne Kleidung hast Du wieder getragen und schöne Fotos gemacht. Vor allem das orangefarbene Sommerkleid gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Franzi, freut mich, daß Du wieder mal hier warst- und danke für die Komplimente. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. Liebstige Violetta, die Brücke hat ja fast Costa-Rica-Nebelwaldbrückenqualitäten. Ich frage mich nur was der Spruch auf dem Schild "Zugang nur bis Ende Brücke möglich" zu bedeuten hat. Fesch ausgesehen hast du bei deiner Brückenüberquerung und den folgenden Aktivitäten auf jeden Fall, das orange, geblümte Kleid ist ein toller Farbtupfer. Die neuen Sandalen sehen ebenfalls gut aus - freut mich, dass du etwas für dich gefunden hast.
    Auch dein zweites Ausflugsoutfit gefällt mir gut. Fein, dass du mehrere hübsche Sommerkleider hast, die jetzt gerade perfekt sind. Es müssen ja nicht immer neue sein. Mit neuer bzw. anderer Perücke sehen sie sowieso schon wieder total verwandelt aus. Was deine Erfahrungen im Zoo betrifft - die decken sich weitgehend mit unseren unlängst im Tiergarten Schönbrunn - den Tieren ist zu heiß, die verkriechen sich irgendwo.
    Minirockerl und blaues Shirt hast du auch sehr schön kombiniert. Und du hast recht, an so extrem heißen Tagen hält man sich am besten in Wassernähe auf.
    Jetzt wünsche ich dir eine wunderschöne Zeit auf der Schwäbischen Alb. Ich nehme an, du wirst berichten!
    Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude - wieder mal danke ich für Deinen netten Besuch und die netten Komplimente. Ja, ich entdecke doch immer wieder im Schrank neue Möglichkeiten mit bestehenden Outfits. Und seit der Outlet-shop nicht mehr ist, habe ich auch keine so rechte Shopping Lust mehr. Ist ja auch besser für die Umwelt - aber ich alleine werde da wenig beitragen - da müsste schon generell ein Umdenken stattfinden. Und das ist leider nicht in Sicht. Leider war der Tag für einen Zoobesuch nicht ideal- ich kann´s den Tieren nicht verdenken, dass sich viele verkrochen hatten. Auf der Schwäbischen Alb hatte ich eine feine Zeit- bin aber noch am Sichten der unzähligen Fotos :-).
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  3. Liebe Violetta, tut mir Leid, dass es diesmal etwas länger gedauert hat... !
    Oh das Brenner-Outlet, ich kenne es gut! Dort hab ich immer Zwischenstopp gemacht, wenn es nach Südtirol bzw. an den Gardasee ging... weil ich auch finde, dass sie dort gute Shops haben/hatten. Das letzte Mal war ich dort im Frühjahr letztes Jahres... na ja, von München aus wäre es definitiv zu weit. Aber von Innsbruck ist es ja nur ein Katzensprung! Für einen verregneten Sonntag zum Beispiel, wenn bei uns alles zu hat :-)))
    Die Brücke ist toll, sowas liebe ich, obwohl ich eigentlich ziemlich Höhenangst hab, aber du hast recht: so lange man schön auf der Brücke bleibt und seinen Kopf nicht zu weit hinaus bewegt... :-)))
    Den Tieren im Zoo ist halt auch sehr heiß, wer kann es ihnen verdenken, wenn sie sich verkriechen... bei extremer Hitze tut so ein klimatisiertes Einkaufszentrum wirklich gut, nicht wahr?
    Deine luftigen leichten Sommerkleider und -outfits finde ich sehr schön - und Nylons gehen wirklich gar nicht, aber die brauchst du ja eh nicht!
    Ich hoffe, du hast (hattest?) eine tolle Woche auf der schwäbischen Alb und hast Violetta schön und oft ausgeführt! :-DDD Da wirst du ja sicher noch berichten...!?
    Ganz liebe Grüße und bis bald,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebste Maren. Sind einige schöne Shops im Outlet-Center. Allerdings fehlt der große Lloyd-Schuhladen seit Oktober. Dafür ist sonst am Brenner nicht mehr soviel los wie früher. Danke für Deine netten Komplimente - und vielleicht schaffst Du es mal .........aber da fällt mir ein, Du hast ja kein Auto mehr.....zur Brücke bei Matrei am Brenner. Auf der Schwäbischen Alb hatte ich eine tolle Zeit- ich bin immer noch beim Bearbeiten und Sortieren der Fotos. Bericht kommt aber demnächst.
      Alles Liebe und noch einen schönen Sommer.
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...