Am Bergisel


 Hallo wieder mal,

Schön, daß ich Dich begrüßen kann.

Ich habe ja vor, immer wieder Violetta an Orte auszuführen, an denen sie noch nie war. Das ist gar nicht so einfach, wenn man einen eingeschränkten Aktionsradius (zeitmässig) hat. Diesmal fiel mir aber der Bergisel ein. Da war ich schon ein paarmal, aber nicht bei der Aussichtsplattform, die oberhalb der Sillschlucht eine tolle Aussicht bietet. Das Wetter spielte auch mit und ich kam wieder früher weg . Damit hatte ich genügend Zeit, denn ich wollte danach wieder das Tirol Panorama Museum, denn ich habe noch von meinem Museumsbesuch des Tiroler Landestheaters im November noch ein paar Besuche in den angeschlossenen Museen frei.
Und da stellt sich dann natürlich die Frage, was ziehe ich an ohne das es für einen Spaziergang in der Natur overdressed ist. Ich entschied mich für dieses Outfit. Nichts Neues - frau kann ja auf Bewährtes zurückgreifen und rot passt immer wieder mal. Mit ein paar anderen Accessoirs schaut´s dann doch immer wieder ein bisschen anders aus.

Früher konnte man bei der Touristeninfo bei der Bundesstraße beim Bergisel parken. Das ist nun auch verboten. Da blieb nur der Parkplatz auf dem Bergisel beim Tirol Panorama. Aber diese Kosten nahm ich gerne in Kauf für den geplanten Ausflug. Der frisch gefallene Schnee ist zum Glück auch schon wieder geschmolzen, da der Weg in der Sonne liegt. Denn die Steige wären an sich noch wegen fehlendem Winterdienst geschlossen. Aber es hält sich niemand daran, denn es waren ausser mir ein paar Wanderer unterwegs.

Bis man zur Aussichtsplattform kommt geht´s mal ein wenig bergauf.
bis man an diese Gabelung kommt




Die Plattform. Leider kann man die Aussicht mit der Handykamera nicht eindrucksvoll nachvollziehen. Man müsste das schon selber erleben. Aber es geht ganz schön hinunter.

Und wenn man hinaufblickt sieht man den Sprungturm der Bergiselschanze
Wenn man nicht schwindelfrei ist, wird das Begehen der Plattform zur Herausforderung.





Dann geht der Panoramaweg noch weiter zum Sonnendeck und zu einem Platz mit Skulptur und Steinanordnungen.



Soll heißen Ort, die.wie kein anderer





Dann noch eine kleine Rast - mit Hubschraubervorbeiflug

..und wieder den Weg hinunter zum Parkplatz und zum Tirol Panorama.


der Autobahntunnel führt durch den Bergisel durch

Ins Tirol Panorama habe ich Euch schon mal mitgenommen. Hier ist das Riesenrundgemälde beheimatet, das bis zur Errichtung dieses Museums in einer Rotunde am Rennweg am Fuße der Hungerburg ausgestellt war. Näheres zum Museum gibt´s bei Interesse hier.

Die Schlacht am Bergisel mit der Rundumumgebung ist ziemlich naturgetreu nachgebildet


Der Blick sieht heute so aus:




Vor der Andreas Hofer Statue fragte ich ein Touristenpärchen um ein Foto.
Und auch zwei junge Damen in der separaten Tirol-schau. Dieses Ei war früher die Gondel bei der Muttereralmbahn.



auf dem Weg zum Kaiserschützenmuseum
Das Kaiserschützenmuseum ist  -man kann es vom Namen her ahnen - etwas kriegslastig.
ich bin froh, daß ich nicht mit diesem Gerät hantieren muß


das M-Pickerl ist quasi die Eintrittskarte
Und noch ein paar Fotos mit feschen Uniformierten.


Die nächsten beiden lies ich von einem Museumsangestellten machen. Der kannte sich entweder mit Handyfotos nicht aus oder war von meiner Erscheinung verwirrt - die Fotos sind aber dennoch einigermaßen gelungen.


Ach ja, beim Kaiser musste ich auch noch vorbeischauen...



vor dem Tirol Panorama und der Terrasse des Restaurants
Dort habe ich noch einen Kaffee genossen

Wieder ein sehr schöner Ausflug. Wie fast schon üblich, habe ich dann noch im EKZ Cyta im Müller und BIPA vorbeigeschaut. Beim Müller war die nette Verkäuferin wieder da und machte ein Shopping-Foto

Und im Refugium noch ein wenig relaxen....


Wünsche Euch eine gute Zeit . Nächste Woche geht´s auf Schiurlaub- da hat Violetta Pause.

Alles Liebe Violetta

 

Diesmal auch verlinkt bei Juttas - Ich sehe rot

 

12 Kommentare:

  1. Hello Violetta, I found the translate button for your blog, which is good because my German is very basic! It was interesting to read about your day, especially as I haven't been to your area. I like your style - your outfits are smart, elegant and feminine. I look forward to reading more about your adventures in future. Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice visit and your comment. Have a good time. I am glad you stopped by
      Violetta

      Löschen
  2. Liebe Violetta, wieder mal ein toller Bericht und ein toller Tag. Sehr schon. Und ein schickes Outfit hast Du da an. Die Idee eines Wandertages habe ich auf jeden Fall mal für Franziska mitgenommen. Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Franzi. Ja, so ein Ausflug hat auch was Schönes. Ich genieße diese Zeit.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. When it comes to re-wearing the same outfits over and over again, accessories always help to create new looks. As always all your photos are beautiful. They help me to enjoy places I would otherwise hardly know.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jessica, very nice to have you here again. Thanks for your nice words.This week we are on ski-hollidays and Violetta stays at home 😒 All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Irgendwie ist es eine coole Möglichkeit, die Gegend zu erkunden und interessante Ausflüge zu machen, wenn man - in deinem Fall - Violetta "ausführen" kann. Vielleicht würdest du das alles ohne Violetta gar nicht so machen... daher ein weiterer Vorteil, wenn man so ein "zweites Ich" hat :-))))
    Und was wieder mal tolles dabei rauskommt, sieht man ja nicht nur an deinen beeindruckenden Ausflügen, diesmal bin ich von der Höhe und der Plattform schwer begeistert, hab selbst Höhenangst und daher wüsste ich gar nicht, wie es "live" dort wäre... sondern auch noch am wunderbar zusammengestellten Outfit, das mag ich heute sehr! Hast Violetta also mal wieder super gestylt! :-)))
    Alles Liebe und eine gute zeit
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank mal wieder liebe Maren für deine aufmunternden Worte. Ich führe Violetta gerne an Orte aus, wo ich schon mal, aber eben nicht enfemme, war. Und das ist dann immer ein besonderes Erlebnis. Ja, bei dieser Plattform sollte man einigermaßen schwindelfrei sein.
      Alles Liebe und herzliche Grüße aus dem Schiurlaub in Kappl.
      Violetta

      Löschen
  5. Liebe Violetta, den Bergisel kenne ich auch, aber da gab es diese Aussichtsplattform, glaube ich, noch gar nicht. Landschaftlich ist das eine wunderschöne Ecke in der ich viele schöne Wanderungen unternommen habe. Dein Outfit sieht wie immer ganz toll aus.
    Vielen Dank für deinen schönen Post.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Jutta - es freut mich, daß Du hier warst und mir so nette Worte dagelassen hast. Ich glaube die Plattform ist so um 2014 errichtet worden. Also wahrscheinlich vor Deiner Besuchszeit.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  6. wow
    grandiose Bilder hast du wieder mitgebracht
    auf diese Steige und die Plattform hätte ich mich nicht getraut
    dein roter Pulli ist ein Farbklecks in der winterlichen Landschaft ;)
    auch aus dem Museum hast du sehr schöne Bilder mit gebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Rosi, schön, daß Du hier warst und so nette Worte hinterlassen hast.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...