Stadt und Park

 Ich begrüße Dich wieder mal herzlich,

Wieder enthalte ich mich der Kommentare zu diversen Vorgängen in nah und fern - ich kann sie ja auch nicht abstellen und ich möchte einfach meine enfemme Ausflüge genießen.

Nach einer schönen Schiurlaubswoche, war meine Lust auf einen Ausflug natürlich nicht kleiner geworden. Montags gab´s wieder eine Gelegenheit dazu. Zuerst hatte ich allerdings noch einen Termin beim Physiotheapeuten - immer noch wegen meiner Schulter, aber die macht zum Glück keine Probleme mehr. Dadurch war mein Zeitplan etwas gedrängt und ich wählte als Ausflugsziel wieder näherliegende.

Ausserdem wollte ich bei Rituals nach einem Parfum schauen. Das traf sich für eine nette Stadtrunde gut. Leider habe ich wieder mal etwas mehr Zeit als vorgenommen gebraucht. Aber auch der ins Auge gefasste Rundgang durch den Amraser Schlosspark sollte sich noch ausgehen. Die Stiefel habe ich dann noch gewechselt.


Sicherheitshalber warf ich in der Kurzparkzone für die Maximaldauer von 1 1/2 Stunden ein. Der Weg in die Innenstadt führte am Second Hand Laden vorbei. Da schau´ich dann immer mal wieder rein. Meistens finde ich nichts - doch diesmal fiel mir dieser schwarz-weiße Rock auf - und in die Hände für 3,90 auch noch in die Einkaufstasche.

Mit dieser Ausbeute ging´s weiter Richtung Rathausgalerien

Und diese Perspektive kennt ihr wahrscheinlich auch schon:

Beim Rituals in den Rathausgalerien fragte ich wieder nach meinem Lieblingsparfum Poem d´Azar. Leider haben sie das offensichtlich aus dem Repertoire genommen. Für mich unverständlich - es war einfach umwerfend. Aber ich habe ein anderes gefunden, das auch sehr gut riecht - muss ich mich halt etwas umstellen. Aber zum Glück habe ich im Refugium noch ein Fläschchen stehen. Und die nette Verkäuferin machte gerne ein Erinnerungsfoto:
Natürlich ist es auch so, daß man auf einer Stadtrunde auch Leuten begegnet, die man kennt, bzw. die einen enhomme auch kennen. So ging ich diesmal an einer ehemaligen Kollegin vorbei - ich musste mich schnell zurücknehmen, denn ich wollte sie grad mit Hallo begrüssen. Ihrem Blick nach, hat sich mich natürlich auch nicht erkannt.
Ich hatte Lust auf einen Kaffee und wollte daher wieder mal das Domcafé aufsuchen. Daher schlenderte ich durch die Maria-Theresien-Straße und die Altstadt.

Vor dem Goldenen Dachl stehen eigentlich immer Leute davor und fotografieren. Da ließ ich doch auch ein Foto machen.

Es war recht mild geworden. Daher genoß ich den Verlängerten im Freien.
zum falschen Zeitpunkt geblinzelt


jetzt aber.
Tempus fugit, sagt der Lateiner - und so ging es auch mir. Wenn ich noch eine feine Runde im Schlosspark machen wollte, wurde es Zeit, wieder zum Wagen zurückzugehen. Dabei bin ich beim Dom - eh klar, war ja im Domcafé - vorbeigekommen und nutzte die Gelegenheit, eine junge Mutter um ein Foto zu fragen.

An der windigen Innpromenade auch noch eins von einer netten Studentin.

Ich bekam vor dem Schlosspark in einer größeren Ausweiche grad noch einen Parkplatz. Das ersparte wieder 3 EUR für die Kurzparkgebühr. Deshalb nahm ich den anderen Eingang.

und weiter auf dem Weg Richtung Schloß

Ich mache immer gerne mal Fotos von hinten, um zu überprüfen ob Gang und Haltung stimmen - ich glaube, das passt soweit.
Leider sind momentan fast alle Wege, die etwas abseits in den Wald oder hinauf auf den Hügel führen gesperrt. Wahrscheinlich werden Schlägerungs-und Sicherungsarbeiten durchgeführt, die nach den Sturmschäden im letzten Jahr notwendig sind. Das verkürzte natürlich die Schloßparkrunde, was schade war, denn es war sehr angenehm und auch ziemlich sonnig. Wären einige nette Motive gewesen. Aber auch so sind einige Fotos auf dem Handy gelandet.


am Ententeich, die Enten sind leider grad weggeschwommen


Es gibt - man sieht sie links - eine große Wiese mit einem herrlichen Blick auf´s Schloß, speziell wenn die Sonne, so wie hier schein. Dort ist ein Schild mit "Fotopoint" aufgestellt. Und das ist auch in idealer Fotomotivpunkt. Aber leider ist das Schild so wacklig, daß das Handy keinen Halt fand. Es war auch leider grad niemand in der Nähe - also fiel dieses Motiv aus. Das obige ist nur Ersatz.
Fast die gesamte Pfauenentourage beim Ausrasten auf der Stiege zum Spanischen Saal


zumindest zum "Rapunzelturm" konnte man gehen.

Sagte ich schon, daß ich mir die Sonnenbrille vor ein paar Wochen neu gekauft hatte?
Dann war Schluß mit Rundgang. Ich suchte noch nach einem neuen Motiv - und fand es bei einem Aufgang hinten am Schloß

Und dann fand ich eine Position wo Violetta und Schloß (fast) vollständig drauf sind.

Und da bei der Stiege grade ein paar Leute standen  erbat ich mir dieses Gruppenfoto:


Das wäre die Wiese - nur nicht vom Fotopoint.

Auf dem Weg zum Auto noch ein schöner Blick auf Innsbruck und die Nordkette.



Und dann war der Nachmittag auch schon wieder vorbei - nicht ganz, denn im Refugium wartete noch eine schöne Tasse Kaffee - ha, und diesmal wieder ein Beweisfoto.


Ich wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

6 Kommentare:

  1. Innsbruck ist wirklich eine schöne Stadt, der ich hin und wieder auch einen Besuch abstatte. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christine für Deinen netten Besuch - ja, Innsbruck ist immer mal einen Besuch wert, denke ich, kann man schon sagen, auch wenn man (fast) in Innsbruck wohnt.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  2. Liebe Violetta, ein toller Bericht und tolle Fotos, vor allem auch von Dir. Es macht jedes mal richtig viel Spass. bei Dir vorbei zu schauen. Und Glückwunsch, Dein Blog ist bei T-Central "gefeatured". Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Franzi, schön, daß Du hier warst - freut mich sehr - und danke für die netten Worte. Es hat mich zuerst auch gewundert, woher auf einmal so viele Besucher am Tag vorbeischauten (leider keinen Kommentar hinterließen - liegt wohl daran, daß die meisten Besucher-innen wohl nur Englisch sprechen, obwohl ich einen Translate Button gleich rechts oben habe). Hat mich dann doch zuerst gewundert und dann total gefreut, daß mein Blog auf T-Central erwähnt wurde. Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Great blog and so great you can get out and get pictures. spending time as our female self is one of lifes simple pleasures .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Susan for visiting my blog and leaving your nice words. Yes, it is a real pleasure for me to go out enfemme.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...