Freitag, 29. Mai 2026

Friedensglocke des Alpenraums und Schloß Ambras / Bell of Peace and Ambras Castle

 TRANSLATION AND SUBSCRIPTION BUTTON ON THE RIGHT SIDE - VISIBLE IN WEB-VERSION

 

Hallo meine Lieben, herzlich willkommen,
Hello my lovelies, a warm welcome
 
 Die Fußballweltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexico rückt näher. Und damit für die Goldlocke ein weiteres Problem. Der Iran hat sich nämlich auch dafür qualifiziert und wird wohl auch in den USA spielen...Ich male mir schon aus, wie es sein wird, sollte der Iran in weiterer Folge auf die USA treffen..
Vielleicht ist das auch der Grund warum man wohl im Hintergrund hektisch an Lösungen für diesen unsäglichen Krieg bastelt. 
Und es wäre wohl keine schlechte Idee, wenn man Konflikte nicht mit Waffen sondern mit Bällen austragen würde.
Bei der WM wären beide Teams keine meiner Favoriten. Ich halte wie immer meine Daumen für die Three Lions....aber das hat seit 1966 nichts genutzt.  
 
Und während ich das schreibe kommt auch noch die Meldung des Terrorangriffs Russlands auf Kiew herein. Das lenkt die Aufmerksamkeit auch wieder darauf, daß auch hier ein Wahnsinniger sein Unwesen treibt und uns vor Augen führt, wie wenig effektvoll und auch halbherzig darauf reagiert wird.
Aber ich möchte doch wieder zu etwas Erfreulichem kommen....

 
 
Immer noch habe ichdie wunderbaren Tage in München im meinen Gedanken, die ich mit meiner Liebsten enfemme verbringen konnte. Davon gibt es dann ab dem nächsten Mal einen ausführlichen Bericht. Vorher möchte ich aber noch etwas von meinen "angesammelten" Ausflügen berichten.
 
Der erste führt auf das Seefelder Plateau - wieder mal zur Friedensglocke des Alpenraums in Mösern.
Vorher genossen wir aber einen Wellnesstag in einem 5 Sternehotel im Stubaital mit tollem Wellnessbereich und einer herrlichen Liegewiese mit Ausblick auf den Stubaier Gletscher. Und damit ich es nicht vergesse - für die Saturday Critters habe ich die Nachbarskatze vom Haus gegenüber abgelichtet, die es sich am Balkon gemütlich gemacht hat.

 Für den Ausflug nach Mösern wählte ich dieses Outfit. Das ist wieder ein "Erbstück" von meiner Liebsten.

 Eigentlich hatte ich ein anderes Ziel. Ich wollte in Vill Richtung Patsch spazieren, was ich auch gerne mal im Frühling mache. Aber es war Föhn angekündigt, und der weht dort immer besonders heftig. Also änderte ich meine Pläne...und dieser Entschluss war richtig, denn dort oben wehte nur ein leichtes Lüfterl...vorerst.
Von Mösern ist es nur ein kurzes Stück bis zur Friedensglocke. Für Interessierte wieder mal einLink .


 

 Die Glocke läutet jeden Tag um 17h. Leider war der Himmel diesig und bewölkt. Die Aussicht wäre sonst farbiger.
Bei der Glocke kam ein junges französiches Pärchen vorbei. Die mußte ich um ein oder zwei Fotos bitten. Die junge Dame war sehr nett und freundlich und sehr bemüht, während ihr Freund mit seiner imposanten Fotoausrüstung die Blumenwelt im Detail ins Visier nahm.
Zehenlose Selbsthalter, die habe ich gerne am Bein.
Diese Rampe dient als Absprungbasis für Paragleiter.
Ich bin den Weg dann noch ein Stück weiter gegangen.

Auf diese Gestalt traf ich am Wegesrand auf dem Weg zurück zum Wagen. Ich machte noch einen Abstecher zu unserer Waldhütte, die gleich in der Nähe liegt.
Für Nicole´s FFO ist auch wieder etwas dabei.
Die Sonnenuhr auf der Möserer Kirche zeigt immer die "richtige" Zeit an.
Meine geliebten Baumfotos gab´s auch wieder. Für den T-day bei Elizabeth habe ich natürlich auch einen Radler.
Etwas zu besorgen gibt es auch immer . 
Diesmal war nur die liebe Silke im Müller im Dienst. Da die Liebste für abends etwas ausgemacht hatte, konnte ich etwas länger die Violettazeit genießen und gönnte mir beim Asiaten wieder eine gute Abendspeise. Vorher noch eine kleine Innrunde. 
                                       Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, daß ich inzwischen im Refugium die Sandalen und auf den Bolero gewechselt habe.      
Für den nächsten Tag hatte ich auch noch einen Ausflug geplant. Diesmal sollte es wieder einmal in den Ambraser Schloßpark gehen. Das Wetter leider immer noch etwas windig und bewölkt. Auch diesmal griff ich auf ein neues "Erbstück" meiner Liebsten zurück.
Als ich meinen gewohnten Parkplatz beim Schloß ansteuerte, mußte ich leider feststellen, daß oberhalb ziemlich ausgeschlägert wurde und auf dem Platz ein Parkverbotsschild angebracht wurde. Sehr ärgerlich, aber offensichtlich Privatgrund. Also mußte ich gebührenpflichtig das Auto beim Schloßparkplatz abstellen. 
Den Teichbewohnern machte der Wind nichts aus. Aber er blies ganz schön heftig, was man auch an den Föhnwolken oberhalb des Schlosses sehen kann. Oder einfach hier:

Vor dem Spanischen Saal machte eine nette junge Dame ein paar Fotos. Der Wind ließ leider nicht nach, und deshalb war es schwierig einen geeigneten Standpunkt für meine Handyfotos zu finden. Deshalb war auch das Foto beim Rapunzelturm von der anderen Richtung aufgenommen.

 


 Eine kleine Fotosession bei der Treppe ging sich auch noch aus. Dann wurde es mir zuviel, und ich beschloß nach längerer Zeit mal wieder das Museum zu besuchen.

Von diesem Besuch gibt berichte ich etwas ausführlicher in meinen Naturblog.

Der Besuch erinnert mich immer an den ersten Ausflug und Museumsbesuch nach dem Coronalockdown. Damals durfte man nur mit Maske hinein. Das war im August 2020...und ich nannte mich noch Gerda Joanna. Hier der Link zum damaligen Besuch

 Dieser Himmel ist mir bisher auch noch nie aufgefallen. Der Riese natürlich schon. Ein netter Wärter machte ein Foto.

In der Kunst und Wunderkammer gibt es einige Kuriositäten. Die Wärter und Wärterinnen sind hier gerne bereit, eine Ablichtung zu machen.
Die Ausstellung geht dann im Oberschloß weiter. Der beeindruckende Spanische Saal mit seinen vielen Wandabbildungen von Herrschern und nur einer Dame war diesmal zum Glück ohne Besucher.

Natürlich gibt es auch für Interessierte einen mehrsprachigen Link .

Und dann hatte ich beim Besuch der Bildergalerien ein besonderes Erlebnis. Ich kam in einen Saal, sah eine junge Dame, die mir sehr bekannt vorkam. Ich muß sie wohl etwas länger angesehen haben, denn sie sagte zu mir: "Kennst Du mich nicht mehr?". Noch bevor es bei mir "klick" machte, sagte sie mir, daß sie bei Rituals gearbeitet hat. Na eh klar. Sie war eine von den ganz netten Verkäuferinnen. Wenn ich mich jetzt recht erinnere heißt sie Aysin. Sie sagte mir, daß sie wie viele andere auch gekündigt hätte und, da sie in diesem Metier studiere, sie diesen Job als Musuemswärterin angenommen habe. Es war eine sehr herzliche Begegnung, die unbedingt mit einem Foto gekrönt werden mußte. Sollte die liebe Kikki das lesen, sei sie herzlich gegrüßt.

 Zu diesen Zeiten trugen die Herren noch die Strumpfhosen. In einem weiteren Saal traf ich auf eine andere nette Dame, die meinem Wunsch auch sehr freundlich nachkam. Und dann ganz begeistert reagierte, wie sie sich freue, daß mir die Fotos, die sie gemacht hatte, gefielen.
Es war wieder mal schön, daß Museum besucht zu haben und nicht nur den Schloßpark.
Diesmal war die liebe Caro wieder da, und wir hatten einen netten ausführlichen Plausch. Wie immer ein Highlight des Violettaausfluges. Und einen Kaffee im Refugium....eh klar, gibt´s auch immer.
 
Nun hätte ich noch ein paar Ausflüge in der Warteschlange. Aber die müssen noch weiter warten. Denn das nächste Mal muß ich einfach auf den Münschenausflug mit der Liebsten zurückkommen, da die Erinnerung daran noch frisch ist.
 
Ich bedanke und freue mich, daß ihr hier ward. Und wünsche Euch eine gute Zeit - bis zum nächsten Mal. Bleibt mir gewogen.
Und ich freue mich auch über jeden Kommentar und neue Follower.
 
Alles Liebe
Violetta
verlinke ich wieder:

31 Kommentare:

  1. A lovely post my friend. So many wonderful photos. Your outfits are gorgeous and you wear them well. My favorite photo is the figure you came across in the forest. Haunting and beautiful. I would like to make one. Thank you for sharing with FFO and have the best weekend ever.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Nicole for your again so kind words. Always takes a smile on my face.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Your blog, my dear trans sister Violetta, is possibly the most beautiful and positive in the world. I love your attitude, your nice smile, your pretty outfits and your fabulous photos with all the attractive places you show us. I love that Aysin recognised you and you have a photo with her. And I agree with everything DVArtist has said, especially about the forest photos, which are special.

    As for men in tights, so many people have really nice legs so it's a shame that these days men and women so often hide them in boring trousers. It's time for new fashions where everyone can show off their legs! lol

    Have a nice weekend.

    Sue xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, thanks a lot again. I am so pleased about your kind words. And also your words take a smile on my face. It´s great to have you here dear trans sister.
      In former times men wore tights....maybe times will change again...Let´s see.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. That was pretty amazing that you ran into Aysin. It drives me crazy when I can't quite place somebody. Having been a teacher for decades I often run into students, now all grown up, who recognize me. Sometimes it's only their voice that keys me in. And it looks like you had a super time away in your forest cabin. Have a great weekend. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erika . I like your so kind words very much. Oh yes, that´s annoying when you recognize...you know this person that you meet, but do not know where to place her.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Hello Violetta,
    You outfits are lovely, you always look great. Beautiful scenery and cute capture of the ducks.
    Wonderful collection of photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Eileen for your again so kind words. It is always a pleasure to have you here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. I couldn't believe the size of that bell until you stood under it. Loved that outfit you wore, too. Nice you were able to get away to your cabin in the forest. The figure you found there was surreal. Thanks for sharing your beer with us for T Tuesday, too, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Elizabeth for your again so kind words. Yes the nearer you come the taller becomes the bell. I do not want to stay under it when it begins to ring LOL.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  6. Na, das passt doch hervorragend - deine Erscheinung neben einem Bild von einem Herrn in Strumpfhosen! das beweist uns doch allen mal wieder, dass es feminine Züge bei den Herren der Schöpfung auch längst vor Harry Styles gab! ;-DDDD man denke an Puder, Schnallenschuhe und Lockenperücken der vergangenen Epochen!
    Sehr schöne Fotos hast du uns heute wieder mitgebracht, natürlich bewundere ich auch die etwas kuriosen Ausstellungsstücke im Museum, aber vor allem deine Beine in den kurzen Kleidern, ein Träumchen für jede Bio-Frau jenseits der 55, wenn ich das mal so flapsig bemerken darf ;-DDD
    Das gestreifte Kleid find ich einfach toll und es steht dir natürlich auch hervorragend.
    Alles Liebe und mach's dir weiterhin fein,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Maren für Deinen wie immer so netten Kommentar. Jetzt musste ich erstmals nachschlagen wer Harry Styles ist :-). Ja, Strumpfhosen für alle wäre angesagt....aber da wäre ein wenig vom Reiz weg. Aber alles bunter für alle wäre ein schönes Motto für die Mode. Danke für das Kompliment für meine Beine. Aber auch meine sind nicht mehr so makellos wenn sie ohne Strümpfe in Erscheinung zu treten scheinen. Aber das muß man einfach akzeptieren...
      Eine feine Zeit für Dich auch und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  7. Hi Violetta, your sweetheart has a good eye for fashion, and that bell for peace, luv it
    Happy Sunday
    Thank you for linking to SundaySmiles

    Much love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Gillena for your kind visit again.
      Hugs, and have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. You are fashionable and chic.
    rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your kind visit and words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. Always beautiful dressed. So nice that Aisyn recognised you. Thanks for participating in Monday Murals Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Sami, I always appreciate your kind visits.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  10. I'm not sure if the stone stature scares me of if it's a benevolent monk?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for stopping by dear Nicole....I really don´t know what he stands for...It looks a bit scary that´s true.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  11. Genau, liebe Violetta,
    kommen wir zu etwas Erfreulichem. Dein Outfit für den Ausflug auf das Seefelder Plateau gefällt mir wieder richtig gut - und auch das Ringelkleid, das du für den nächsten Tag ausgewählt hast, mag ich gern an dir. Und ich finde es toll, dass du beide wieder Second-Hand von deiner Liebsten bekommen hast!
    Ich freue mich außerdem für dich über deine nette Zufallsbegegnung im Museum mit der ehemaligen Rituals-Mitarbeiterin.
    Auf deinen Münchenausflug bin ich schon neugierig!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2026/05/reisebericht-2025-von-ost-nach-west-auf.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      Vielen dank wieder für Deinen netten Besuch und die Komplimente. Es ist schön, wenn wieder mal etwas für mich abfällt wenn die Liebste ihren Kasten durchforstet. Passt leider nicht alles :-) Es hat mich auch sehr gefreut, daß ich die nette Aysin vom Rituals als Museumswärterin getroffen habe. Der Münchenausflug, zumindest der erste Teil kommt demnächst.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  12. Some great outfits again today Violetta! I love the striped dress that you got from your sweetheart, and I love the cardigan that you wear with it.
    How wonderful that you met Aysin at the museum! By the way, the link for more information worked on this blog page, so thank you very much for that.
    Happy T-Day,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lisca. So nice to read your kind words and compliments. I really appreciate that very much. Yes, it was a wonderful moment as Aysin spoke to me and I realized that she was the nice saleswoman at Rituals. I tried the mentioned link in my other blog...and it worked. Don´t know why it did not work with you.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  13. Your clothing style is great. You do a wonderful job. I just wish I was better with choosing outfits to flatter myself.
    Thank you for sharing!
    Have a fun week.
    All the best.
    Debra @ Life Captured

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Debra for your so kind compliment. I really appreciate that. All the best and have a wonderful time
      Violetta

      Löschen
  14. It looks like you packed a lot of wonderful adventures into those few days! The Peace Bell and Ambras Castle are both such beautiful places to visit, and I always enjoy seeing your photos from around Austria. The story about unexpectedly meeting someone you knew at the museum was such a lovely surprise too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind visit and words dear Laura, so good to have you here. Yes, it was a lovely and unexpected surprise to meet Aysin in the Museum. She was such a nice saleswoman at Rituals.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  15. Both of those sound like such lovely outings and your dresses are so pretty.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Joanne for your kind visit and words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  16. What a beautifully packed itinerary, and switching your route to avoid that heavy Föhn wind was definitely the smartest move. It is so lovely that you got to experience the daily ringing of the Peace Bell in Mösern, even with the hazy sky, and that unexpected reunion with Aysin at Ambras Castle must have felt like such a wonderful twist of fate. Running into familiar faces in places like a quiet museum gallery always adds the best kind of warmth to a day out. Did you end up discovering any brand new oddities in the curiosity cabinet this time around, or did you mainly stick to admiring that gorgeous, empty Spanish Hall?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Violetta mit der Liebsten in München/ Violetta with her Sweetheart in Munich - Teil 1/Part 1

 TRANSLATION BUTTON ON THE RIGHT SIDE    Das wird für einige Zeit der letzte Post sein. Das hat einen einfachen Grund. Ich bin auf Reisen. V...