Christkindlmärkte / Christmas Markets

 Hallo meine Lieben,
Hello dear visitors,

translation button on the right side.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch bei mir bleibt nicht mehr viel Energie übrig. Die nämlich, Posts zu erstellen, Fotos zusammenzustellen, Seiten zu besuchen....
Ich tu es ja eigentlich gerne, aber es geht einfach soviel Zeit drauf und hin und wieder denke ich, ob sich das lohnt. Die Resonanz, die ich bisher erreicht habe ist zwar nicht klein, aber überragend ist sie ja auch nicht. In nun etwas über sieben Jahren sind zwar über 120.000 Seitenbesuche zu verzeichnen, was mich natürlich sehr freut, aber die durchschnittle Postklickzahl pendelt so zwischen 80 und 100 mit ein paar Ausreißer nach oben und unten. 
Die Anzahl der Kommentare hat sich vergrößert, aber das ist ja auch mit ziemlichen Aufwand verbunden. Seiten verlinken, Seiten besuchen und zu kommentieren. 
Ich freue mich über jeden Kommentar, klar und ich besuche auch die Seiten, aber um etwas mehr Reichweite zu erreichen würde der Aufwand noch größer....
Und natürlich ist das Thema meines Blogs ja nicht gerade weltbewegend. Part-time-lady, die gerne enfemme draußen ist und darüber berichtet.

Nun, ich weiß nicht, wie es weitergeht, im Moment bin ich ein bisschen leer.
Aber einen hab ich auf jeden Fall noch. 
Mit Ende November haben auch bei uns die Christkindlmärkte aufgemacht, in der Innsbrucker Innenstadt gleich drei - in der Maria Theresien-Straße, in der Altstadt und am Marktplatz. Dazu noch die Konsumationsstandln beim Stiftskeller.

Das ist auch ein Anziehungspunkt für Violetta. Weihnachten geht mir ja sonst ziemlich auf die Nerven, denn schon im Oktober beginnen die ersten Dekorationen und die Radiowerbespots...Ho Ho Ho, ich kann das schon fast nicht mehr hören. Und dann dieser Konsumationskaufschenkrausch, der einem ja nahezu aufgezwungen wird, denn sonst würde die arme Wirtschaft zugrunde gehen....Amazon und Zalando auf jeden Fall nicht.

Aber ein Kiachl und einen Glühwein am Christkindlmarkt....dafür bin ich zu haben. Den ersten Glühwein habe ich Euch ja schon im letzten Post gezeigt. Nun ging´s in diesem Outfit in die Innenstadt.
Da ich von anderer Seite ein Kompliment für das graue Strickkleid bekommen hatte, wollte ich es wieder mal ausführen. Hing schon lange genug im Schrank.

Diesmal parkte ich nicht im Sillpark. Daher führte der Weg in die Stadt am Inn entlang. Es sind auch schon wieder viele Touristen in der Stadt, die meisten wohl aus Italien. Das Bild rechts hat aber ein asiatisches Pärchen gemacht....auch sehr freundlich.

Zuerst wollte ich in die Altstadt und schauen, ob ich den Engeln, mit denen ich in den letzten Jahren nette Fotos gemacht hatte, wieder antreffen würde. Und, um es gleich vorwegzunehmen. Bei den hier dokumentierten Besuchen waren sie leider nicht zu sehen. Ein Teil der Altstadt ist mit Märchenfiguren and den Hauswänden dekoriert, und in der Riesengasse sind, dem Namen entsprechend ein paar Riesen aus der Sagenwelt rund um Innsbruck aufgestellt.
der Riese vom Gnadenwald und der Riese Haymon
Fotografen sind genügend anwesend. Und wenn ich sie freundlich bitte, sind alle sehr zuvorkommend. Und ein paar Komplimente habe ich auch erhalten. Freu......
Das Mundinghaus ist als Adventkalender dekoriert. Und hier ein paar Figuren aus der Märchenwelt.

Den Struwelpeter habe ich erst beim genaueren Hinsehen erkannt...zuerst dachte ich, es wäre eine Sonne. Dann wurde es Zeit für einen heißen Glühwein...diesmal bei den Ständen vor dem Stiftskeller. Die nette junge Dame am Ausschank machte das Foto.

Auf dem Weg zurück fielen mir diese Murals auf. Nachdem ich den Blog mit den Monday Murals entdeckt habe, schaue ich mehr  darauf. Aber es gibt ja inzwischen fast keine Brücke, die nicht mehr ofer weniger verziert ist.





für Nicole´s Friday Face-Off
Natürlich machte ich auch noch einen Abstecher ins CYTA. Die nette Silke vom Müller war wieder so nett. Und dann, wie könnte es anders sein, noch einen Kaffee im Refugium.

Am darauffolgenden Dienstag war wieder Ausflugszeit. Diesmal wählte ich wieder ein meinem Namen entsprechendes Outfit.

Und der neue schwarze Kunstlederrock durfte seinen Premierenausgang absolvieren. Zuerst ging´s in die Innenstadt. Es waren noch ein paar Besorgungen für Weihnachten zu machen. Und beim H&M ein paar dünne Langarmshirts als Unterzieh- und Nachtleiberln  Auf dem Weg in die Altstadt beim Adolf Pichler-Platz vorbei....dieser eigenwillige Schriftzug (im Dunklen ebenfalls beleuchtet) ist auch wieder aufgestellt:



Diesmal hatte ich für den Standlbesuch etwas Hunger mitgebracht. Durch die Altstadt wieder zum Stiftskeller. Links sieht man noch das Haar von Rapunzel herunterhängen. Wieder war eine sehr nette junge Dame beim Glühweinstand.


Und die Kiachln mit Kraut waren auch ausgezeichnet. Ein auch an dem Tisch stehendes Touristenpaar fragte ich nach einem Foto. Die Dame war dann sehr eifrig und lotete auf meinem Handy einige Einstellungen aus.

...das kam auch dabei heraus:
Das Paar ging dann wieder weiter. Dann kam aber eine italienische Familie vorbei, die auch etwas konsumieren wollten. Mein rudimentäres Italienisch reichte allerdings aus, daß die Mutter einen Platz neben...der Signora...anpeilte. Schön, das geht auch runter......wie


Beim Riesenkönig Serles fragte ich wieder...und wurde sehr freundlich belohnt. Man sieht, das Wetter war nicht großartig. Eher das Gegenteil. In der Nacht und am Vormittag hatte es nämlich teils heftig geregnet, sodaß ich zuerst zweifelte, den Ausflug machen zu wollen. Aber als ich aufbrach herrschte nur mehr teilweises Tröpfeln. Als nächstes war der Christkindlmarkt am Marktplatz dran. Auch dort traf ich nette Fotografen. In der Mitte ist die Swarovskipyramide aufgebaut, die, wenn es dunkel wird, in verschiedenen Farben leuchtet.

Dort befindet sich auch mein Stand für die Saunadüfte. Zwei ausständige und zuvor nicht lagernde Öle habe ich mir dort besorgt.
Das Wetter drohte bald schlechter zu werden, und ich machte mich wieder auf den Rückweg zum Auto und auf ein Plauscherl zu Caro beim Fussl im CYTA.  Dort erfuhr ich dann leider, daß der Dienst getauscht  und sie gar nicht anwesend war . So machte ich noch einen Rundgang und konnte beim Tschibo leider nicht vorbeigehen ohne die dort ausgestellten violetten Pullover und Shirt mitzunehmen, die günstig und in meiner Größe vorrätig waren. Die nette Silke im Müller war auch nicht da.....


daher ein Selfie
Im Refugium habe ich die beiden Sachen gleich anprobiert.

....und beim nächsten Mal den Pullover ausgeführt.

Ich sollte bestimmte kleinere Kerzen besorgen, die in eine kleine Glasschale passen. Die hatten wir vor einiger Zeit in dem leider nun insolventen KIKA gekauft. Das sollte ja kein so großes Problem sein. In der Innenstadt sind ja einige adäquate Shops, die ich alle aufsuchte.....und zwar auf jede Menge Kerzen, aber leider nicht auf die gewünschten stieß. Daher mal wieder auf einen Glühwein, den ich diesmal in der Maria-Theresien-Straße zu mir nehmen wollte, aber da waren alle Tische besetzt und am Tresen auch noch ein paar Wartende...also wieder zum Stiftskeller.
auf dem Weg....und beim Glühweinstand.
In der Altstadt musste ich einfach ein Foto mit Goldenem Dachl, dem Weihnachtsbaum und den Standln machen lassen.

Am Marktplatz steht dieses Plakat, das auf die Innsbrucker Bergweihnacht hinweist:

Diesmal war das Wetter besser, und so ist das Foto mit Pyramide und Bergen farbenfroher. Auf dem Rückweg am Inn wollte ich die tief stehende Sonne für ein Foto nutzen. Da gerade eine junge Dame entgegenkam, fragte ich sie . Und die war auch wieder sehr nett und machte ein Foto, das mir ganz besonders gefällt. Ich hoffe, Euch auch.


Die Portraits sind leide nicht ganz scharf geworden.


Ja, und dann war ja auch noch die Sache mit den Kerzen offen. Im CYTA bin ich die ganzen einschlägigen Läden durchgegangen. Meterweise Kerzen...aber auch hier keine, die gepasst hätten. Also doch auch noch zum  Müller. Und siehe da, zwar nicht die gleichen, aber auch geeignet. Sehr schön...und die nette Silke war auch wieder da.

erfolglos beim Möbelix, erfolgreich beim Müller

So, nun wünsche ich Euch eine schöne , friedliche und besinnliche Zeit. Wann wir uns wiedersehen kann ich noch nicht sagen.....schau ma mal, dann seh ma schon....wie es bei uns manchmal heißt.

Alles Liebe 

Violetta

Verlinke ich wo passt:



15 Kommentare:

  1. Thanks for sharing all these photos of Christmas in your part of the world, Violetta. It looks lovely. Nice outfits, too, as always.

    A transgender blog is quite a specialist field so you won't have as many visitors as other blogs about politics or lifestyle or music or things like that. It's also personal to you rather than being about transgender issues for everyone. But it's a pleasure to read and I hope you won't be discouraged from posting again.

    Sue x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your kind visit once again. Always a pleasure to have you here. And thanks for the compliments. There are so many trans-blogs that talk about their problems and how to go on with this passion or the further way. As I don´t want to change the sides I like to show my out and abouts....but obviously the public interested in that is limited. Let´s see if I will carry on with the blog.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Yes, if you want visitors to blog or website it is a lot of work. I had an online store for 30 years and I worked long hours everyday. It all ended due to covid. Anyway, again, yes it is a lot of work. I love your blog. All the wonderful places you visit and the clothes you show off are stellar. I do think you look very good in glasses. I also appreciate that you join in with FFO. Have a great weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Nicole, thank you for your kind words and compliments. Sometimes I think about ending the blog, but I assume that I will carry on...Let´s see
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Innsbruck sieht so herrlich aus in seiner adventlichen Pracht, und wie schön sind bitte all diese Märchenfiguren? Da kann ich gar nicht so recht nachvollziehen, dass Weihnachten dir auf den Keks geht... wobei mich die überfüllten Kaufhäuser, die drängenden Menschenmassen und das endlose "Last-Christmas"-Beschalle auch nervt, das kann ich verstehen. Aber ich blende das zur Zeit irgendwie aus...
    Deine Gedanken am Anfang des Posts kann ich irgendwie nachvollziehen, ich hatte solche Phasen auch... ich denke, bei mir sind es die Texte, die scheinbar gern gelesen werden, denn ich habe auch einige "stille" Leserinnen, die nur ab und zu kommentieren (und ich habe sehr viele Aufrufe laut Statistik, aber da weiß man ja auch nie, ob das "reale" Leser sind bzw. ob die dann auch lesen...!)
    Das heißt an Leser*innen mangelt es offenbar nicht, auch wenn ich nicht viele Kommentare habe. Darauf bin ich sehr stolz. ABER; wenn das alles mir keinen Spaß mehr machen würde, würde ich sofort damit aufhören. Ich mach den Blog tatsächlich für MICH selbst. Ausschließlich. Was nicht heißt, dass ich mich nicht über Aufrufe und Kommentare freue. Ich hoffe für dich, dass du eine für dich gute Entscheidung triffst!
    Alles Gute, liebe Grüße, und ach ja: die beiden Looks gefallen mir sehr gut!
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maren, mir gehen ja nicht die Pracht und die Märchenfiguren auf den Keks, es ist einfach dieser kommerzielle Weihnachtsrummel, der schon im Oktober beginnt und uns mit den unsäglichen Ho ho ho´s in Radio und Fernsehen nervt. Ich liebe Kiachl und Glühwein und das Strawanzen durch die Märkte....
      Ja, du hast immer sehr interssante Themen, die so richtig pointiert ausgeschmückt sind. Da ich in meinem Blog aber nicht die Transprobleme behandeln will sondern einfach die für mich so schönen und wohlfühlgebenden Ausflüge enfemme dokumentieren will, ist das interessierte Publikum wohl begrenzt. Natürlich mache in den Blog auch für mich selbst...aber etwas mehr Resonanz würde ich mir auch wünschen. Wobei ich mich über JEDEN Kommentar und Klick freue. Mal sehen wie´s weitergeht....Wahrscheinlich mache ich eh weiter.
      Und Danke für die Komplimente.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. You look great in any shade of violet, mauve or purple! You're right -- it must be because of your name! I like those fairy tale characters, especially Rapunzel's long blonde braid hangind out of the high window.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Debra for your kind visit and your wonderful words and compliments.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  5. The fairy tale characters are cute. I like your purple outfits, certainly go well with your name too. I enjoyed visiting the Christmas markets when we lived in Germany many, many years ago! And of course I enjoyed a cup of Gluhwein :) Thanks for participating in Monday Murals with the very colourful graffiti on the bridges Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind visit dear Sami and your nice words of course. Do you speek a litte German still?
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  6. We don't have Christmas markets like that around here but you looked fabulous while shopping. Purple is definitely your color!

    AntwortenLöschen
  7. I love the Advent calendar and pinocchio. What great decorations. You look lovely too. As someone who has blogged for over 12 (15?) years, I've gone from 1000 -3000 per post to 100-200. I'm usually about 150 views a day (tho it weirdly jumps to 1000 some days but I suspect that's bots. I think the landscape fro blogging has changed as people want videos or now podcasts. Do it if you like to do it. The luxury of that means you can take a break when you feel burnout until you miss it. Then you come back recharged. I take at least 4 breaks a year. (School holidays). I always then end up with such a jumble of thoughts in my head that I want to talk about that I'm good to go for a bit...if it is your last for awhile, Happy Christmas!

    AntwortenLöschen
  8. I know what you mean about blogging. It's fun, but sometimes it just gets to be a lot. Especially if you want to be a good blogger. Some people blog and never comment back to people who comment on their blogs. I haven't found that as much recently as it was back in my early blogging days. I hope you had a great T day, and have a lovely holiday season. And thanks for the photos of the Christmas Market. One day I want to visit a place to experience one.

    AntwortenLöschen
  9. We don't have Christmas Markets where I live so I really enjoyed your blog post. Thank you for letting me tag along. I was enchanted with the fairy tale figures. Pinocchio, Little Red Riding Hood, Rapunzel. Very clever that the building was decorated like an Advent calendar. That would be fun to see the different decorations in the window each day, too. Happy T Day and Season's Greetings to you and yours.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Shopping, Hannah und Lumagica

  Hallo, meine Lieben, hello, dear visitors, Translation button on the right side. Auf meinem letzten Ausflug zum Stift Stams habe ich obige...