Und zum Schluss - ins Zeughausmuseum


 Hallo, ihr Lieben.
Ich hatte ja noch von meinem Museumskombiticket der Tiroler Landesmuseen den fünften Besuch offen. Der war noch für das Zeughaus reserviert. Dort war ich ja schon letztes Jahr und habe hier schon mal berichtet. 
Nun dachte ich mir, bevor wieder mal die Maskenpflicht ausgeweitet werden könnte, sollte ich vor unserem bevorstehenden mehrwöchichgen Kretaurlaub vielleicht doch noch vorher ins Zeughausmuseum schauen. 
Mittwoch war dann auch der richtige Tag dafür. Ich hatte nicht soviel Zeit wie sonst und das Wetter war zwar sonnig aber noch nicht warm. 
Und das Outfit hatte ich mir auch schon vorher überlegt. Es sollte diesmal violett sein, denn damit habe ich noch keinen längeren Ausflug gemacht.

Ich habe mich dann aber umentschossen und diese Kombination gewählt . Die war so auch noch nie outdoor - frau muss ja auch mal flexibel sein.


Die Hose schlummerte auch schon einige Zeit im Kasten.
Wer sich über das Museum informieren will - hier ist der Link zum Zeughausmuseum
Zum Zeughaus an sich geht´s hier entlang.
Das Museum behandelt vorrangig die Tiroler Geschichte.
Wie zu erwarten war, war der Besuch sehr mässig - besser gesagt - ich glaube ausser mir, war zu diesem Zeitpunkt kein anderer Besucher da. Draussen werkten noch einige Leute am Abbau des Sommerkinos, das wie jedes Jahr im August am Abend Freiluftkino bot. Heuer mit besonderem Wetterpech. Wir wollten auch ein paar Mal hin - aber wenn es regnet oder schüttet macht ein Freiluftkinobesuch auch keinen Spass.
Aber beginnen wir mal mit dem Rundgang.

mal wieder ein paar alte Töpfe

den Namen dieses edlen Reiters habe ich leider vergessen.

Werkzeuge aus dem Haller Salzbergwerk
Die Schützen gehören einfach zu Tirol dazu - aber mit denen habe ich wirklich nichts am Hut.

Alte Originaldokumente:

Und natürlich gab es auch bei uns Hexen - oder man glaubte es zumindest.



dieser Spruch wurde wohl- auch abgewandelt unzählige Male missbraucht

alte Globen

auch in Tirol ist man Ballon gefahren - letztes Jahr war der Korb auch schon im Post, aber mit anderer Perspektive

ein Brettspiel, um Tirol kennenzulernen

Und auch diese Zusagen nach dem ersten  Weltkrieg wurden nicht eingehalten:

Gegen den Transit hat man schon in den 80er Jahren - wie man inzwischen weiss vergeblich - protestiert.


Nun wieder ein ziemlicher Zeitsprung - kunstvoll hergestellte Uhren aus längst vergangenen Zeiten.



Heuer gibt es wieder eine temporäre Zusatzausstellung GEHEN FAHREN REISEN
Die ist leider nicht so imposant wie die letztjährige über Telekommunikation, aber auch informativ.
unseren Flughafen gibt´s immer noch , ob ohne die Welt untergegangen wäre sei dahingestellt

 
noch vor der Zeit der Mittenwaldbahn nach Reutte

Lok und Plakat der in den 1860er Jahren erbauten Brennerbahn



Plakate vom Bau des Arlbergbahntunnels, der 1884 fertiggestellt wurde
Ein Modell der Zillertalbahn fährt sogar die Runde:


Damit war dann der Rundgang durchs Zeughausmuseum beendet. Der Innenhof ist sehr imposant



Und eine nette Angestellte hat auch ein Foto gemacht.

das Zeughaus von aussen

Und da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich wieder mal einen Abstecher zum Inn gemacht. Da war´s dann warm genug um die Jacke wegzulassen.




Mal sehen, ob sich nächste Woche noch ein Ausflug ausgeht. Dann gibt es auch eine zumindest vierwöchige Blogpause - denn meine Liebste und ich fliegen nach Kreta.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Gerda

8 Kommentare:

  1. Beautiful 😍
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Toll, das Du Dich für Gott, Kaiser und Vaterland dann doch für das zweite Outfit entschieden hast ;-D denn das finde ich echt wunderschön an Dir. Die Hose kannst Du doch ruhig öfter aus dem Schrank lassen! Ja, die Geschichte ist wirklich hochinteressant, besonders die Südtirols, die ja sehr mit der Tirols verknüpft ist... schon auch ein gebeutelter Landstrich. Ich finde es toll, dass Du immer losziehst und Dir diese Museumsbesuche gönnst... und so schick dazu!
    Ich wünsch Dir und Deiner Liebsten einen tollen Kreta-Urlaub! <3
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  3. Vielen liebe Dank, liebste Maren, das freut mich wieder sehr. Ja, diese Hose hat etwas Besonderes -ich habe sie schon seit 2 Jahren -aber da auch noch soviel anderes im Kasten schlummert kam sie nicht oft raus. Die Museumsbesuche sind nun beendet -jetzt muss ich mir wieder neue Ziele ausführen.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Ein weiterer wunderbarer Spaziergang durch die Geschichte, sehr interessant, danke fürs Zeigen.
    Die Farbkombination des ersten Outfits ist perfekt, aber ich bevorzuge auch das zweite Outfit mit der schwarzen Culotte. Culottes sehen nicht nur stylisch und elegant aus, sie sind auch super bequem. Deine Fotos sind sehr toll – wie immer so natürlich!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Claudia - bequem sind sie - ich wusste nicht, dass man die Culotte nennt - wieder was gelernt. Lieben Dank für die Komplimente.
      Wünsche Dir alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
  5. Liebstige Gerda,
    Lilatöne stehen dir einfach fantastisch! (Wobei ich sowohl dein erstes als auch den zweites Outfit gut gefunden habe.) Das Museum finde ich ebenfalls interessant. Schade, dass die Proteste gegen die Transitlawine nicht geholfen haben - im Gegenteil, es wird allerorten immer schlimmer, kommt mir vor. Na, und dass euch "kein Flughafen" für immer in die Steinzeit zurückbefördert hätte, wage ich auch zu bezweifeln ;-)
    Ich wünsche dir und deiner Liebsten traumhafte Kreta-Tage voller Genuss!
    Herzliche Sonntagabendgrüße und eine gute neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/ausflug-in-die-johannesbachklamm.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ebenso liebstige Traude, DANKE wieder mal - schön, dass Dir das Outfit gefallen hat - ich habe auch lange überlegt ob ich nicht Outfit 1 nehmen soll. Kommt sicher noch. Ja, leider hat der Transit noch viel mehr zugenommen als damals- irgendwie läuft da vieles verkehrt.
      Danke Dir für die Wünsche - Dir auch eine gute Zeit und alles Liebe
      Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe

vorheriger Post

Out and about....wieder mal, once again - und ein Shopping-Erlebnis

 Hallo meine Lieben Hello my dear visitors Translation button on the right side above... Immer wieder erinnert mich etwas daran, die Zeit, d...