Hofgarten - Lumagica und am Inn /Lumagica installation and a walk at the river Inn

 Hallo meine lieben Besucher-innen,
Hello dear visitors
 
Translation button on the right side above. If you use a mobile device change to web-version. Then you can choose your language.
 
Noch schwelge ich in schönen bunten Herbstfarben auf den Bäumen...aber das ist schon wieder überholt. In den letzten Tagen hat es geschneit und war ziemlich kalt. Ab den Mittelgebirgen alles in winterliches Weiß gehüllt. Da muß ich mich erst umstellen. Ich mag den Winter mit all seinen Möglichkeiten. Ich liebe Langlaufen, Schitouren gehen, Schifahren und Rodeln. 
Da der Schnee liegengeblieben ist, habe ich heute schon - so früh wie noch nie - die ersten Langlaufspuren in die Wiesen zwischen unserern Dörfern gelegt. Auch ein schönes Erlebnis.
Der Wechsel der Jahreszeiten heißt aber auch - Wechsel der Kleidung. Der Zwiebellook hat wieder Saison...also mehrere Schichten übereinander. Und die dickeren Strumpfhosen mit Stiefeln kommen auch wieder zum Einsatz.
Auch darauf freue ich mich...ebenso dann wieder auf den Frühling und Sommer, wenn das alles wieder den leichteren Kleidern weicht.
Kurz gesagt: Ich mag eigentlich alle Jahreszeiten mit den dazugehörigen Outfits...Nur ich muß mich nur etwas daran gewöhnen. Dann passt´s wieder.
Was allerdings für mich nicht passt ist die immer früher beginnende Weihnachtsbeduselung. Wenn schon Anfang Oktober in Radio und Fernsehen die HOHOHO-Sprüche losgehen kriege ich die Kriese.
Ich hätte es doch lieber so: Stille Nacht...heilig muß sie ja nicht unbedingt sein.
Diese immer größer werdende Verkaufsschlacht vor Weihnachten geht mir gehörig auf den Geist. Das hat ja mit dem eigentlichen Grundgedanken -der auch nicht unbedingt christlich sein muß - nichts zu tun.
Und die stillste  Zeit das Jahres, wie immer betont wird - wohl ein Scherz.
 
Wenn man sich wieder etwas auf den Frieden besinnen würde, auf das aufeinander Zugehen, auf Verständnis und auch den liebevollen Umgang miteinander...die Welt wäre wahrlich besser...aber wie jedes Jahr ein unerfüllter Wunschgedanke...
 
Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder im Innsbrucker Hofgarten die Lichterinstallation Lumagica. Und wie jedes Jahr schaue ich dort mal vorbei, um zu sehen, was dieses Jahr gezeigt wird. Allerdings bei Tageslicht, denn der Eintritt am Abend, wenn alles beleuchtet ist, ist recht happig, wie ich finde.
Und die Fotos mit dem Handy in der Dunkelheit sind auch nicht das Wahre. Aber vielleicht mache ich doch noch einmal eine abendliche Runde dort. Der zweite Ausflug im November führte also dorthin.
Für den Ausgang dorthin habe ich das neue blaue Strickkleid und die ebenfalls noch nicht ausgeführte rote Barettmütze ausgesucht. Der Schal mit den VanGogh Motiven durfte auch wieder raus.
Und mit dem Wetter hatte ich auch Glück.
Ja, ich muß zugeben: Diese Prinzessin im Teich sähe bei Dunkelheit und Beleuchtung noch besser aus.
Und hier wird auch der Liebe gedacht.

Für Nicole`s Friday Face-Off habe ich auch wieder etwas:

 


Bei diesem großen Hirsch saß grade eine Frau auf der Bank. Die fragte ich doch gleich mal um ein Foto. Natürlich höflich und freundlich....denn dann bekommt man meistens auch in gleicher Weise das Bildchen dazu.


 Besonders effektvoll in der Dunkelheit mütssen die Kutsche und die Tänzer aussehen.
kleine Rast zwischendurch


Hier sagen sich wohl nicht Fuchs und Hase sondern Fuchs und Eichkätzchen gute Nacht. Wie meistens in der Innenstadt bekam ich dann Lust auf einen Kaffee. Der Weg führte in die Altstadt zum Domcafé , wo eine nette neue junge Bedienung auch ein Foto machte. Direkt über dem Domcafé wurde grade die Weihnachtsbeleuchtung montiert, auch eine wackelige Angelegenheit. Und der Christbaum ist auch schon aufgestellt. Da dort eigentlich immer Besucher anzutreffen sind, gab´s auch hier die Gelegenheit, sich ablichten zu lassen. Ich muß mal mein Archiv durchforsten, wieviele Fotos es schon vor dem Goldenen Dachl gibt 😉
In den Rathausgalerien bei Rituals habe ich auch noch vorbeigeschaut. Die nette junge farbige Verkäuferin, die per Ende Dezember gekündigt hat und nach Wien geht, war leider nicht da. Dafür aber die anderen auch sehr netten Damen. 
Meinen Wagen hatte ich im Sillpark abgestellt. Dorthin spazierte ich wieder zurück. Doch bevor es weiter ins CYTA ging noch eine Runde durch den Rapoldipark bevor die Sonne schon hinter den Bergen verschwand. Ich hatte keine besondere Eile, da die Liebste abends mit Freundinnen ausgemacht hatte. Weder Caro noch Silke waren im Dienst, da ging ich zum Asiaten auf ein All-you-can-eat.
Um diese Zeit wird es ja immer früher dunkel. Daher mußte im Refugium auch das Licht eingeschaltet werden für den gemütlichen Tagesausklang.

Ach ja, Vollmond war auch...aber die Aufnahmen mit der Handykamera sind leider nicht sehr scharf geworden.

Ich hatte bei dem letzten Besuch im Fussl, Caro war nicht da, einen roten Cardigan gesehen, den ich in XL mal kurz probiert hatte. Dann aber wieder hängengelassen.  Der ging mir allerdings dann doch nicht aus dem Kopf, und ich beschloß, diesen doch zu kaufen. Eigentlich wollte ich das bei Caro machen. Aber ich wußte, die hatte Samstag frei, und wir waren die Woche drauf auf Wellness. Also keine Gelegenheit dafür, und, da es nur ein Exemplar gab, beschloß ich, am Samstag doch nochmals zum Fussl zu fahren, um das Teil mitzunehmen.

Vorher aber noch eine schöne Runde am Inn. Und da durfte das neue graue Strickkleid auch erstmals raus.


 


 Und ein paar Klettereien auf den Steinen am Innufer. Der sonst eher grüne Inn hatte schon fast Meeresfarben.

Um das Kleid richtig zur Geltung kommen zu lassen, habe ich den Cardigan mal abgelegt. War auch gar nicht so kalt.
Das ist übrigens eine hautfarbene 60DEN Strumpfhose, für dünne war es doch zu kühl.

Der rote Cardigan war noch da. Und die nette Kollegin hat auch ein Foto gemacht.


und im Refugium noch einen gemütlichen Kaffee.

Ich verabschiede mich für diesmal, wünsche Euch eine gute Zeit und sende Euch liebe Grüße. Ich hoffe, ihr bleibt mir gewogen. Wie immer freue ich mich sehr über Euren Besuch, Eure Kommentare und vielleicht auch über neue Follower.

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

 

Senior Salon Pit Stop

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals

 Share your style

Penny´s passion 

Tuesday Twirl 

ach ja, Mural ist mir auch diesmal keines begegnet....daher wieder ein Blick nach Amsterdam ins STRAAT: 



 

Bergisel

 Hallo, meine Lieben,
Hello my lovelies
 
Translation button on the right side above - if you use a mobile device change to web-version (below) .Then you will find the translator.
 
 
Schon wieder Mitte November...oder eher schon Ende...Wie schnell die Zeit vergeht ist ein Stehsatz, ich weiß. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, es geht alles so schnell. Grad war noch wunderbarer Sommer, schon legt sich der erste, wenn auch sehr zahrte, Schneeteppich über die Landschaft und am Morgen geht die Temperatur unter Null.
Die Blätter, die die Natur in ein so buntes Kleid hüllten sind auch schon meist abgefallen und Novembernebel kommen auf. 
Die mag ich allerdings auch, wenn auch nicht als Dauerzustand. Und dann freue ich mich aber auch auf die Winterfreuden mit Schitouren, Langlaufen, Schifahren und Rodeln...Alles in allem betrachtet hat bei uns hier jede Jahreszeit ihren Reiz....und wenn man sich nicht drauf freuen würde kommt sie ja trotzdem wieder....hoffentlich noch oft. Denn das Klima ändert sich ja ständig....wenn auch nicht so schnell, daß ich noch bei uns südseemässig Palmen wachsen sehen werde. 
 
Auf jeden Fall wird es jetzt laufend kühler, sodaß die Strumpfhosen wieder dicker werden und Stiefel angesagt sind. Die Daunenjacken sind auch schon aus dem Keller geholt. 
Für den Ausflug zum Bergisel habe ich diese zum Glück noch nicht ausführen müssen.
 
Vor fast einem Jahr genau - so habe ich es in einer Erinnerung mitgeteilt bekommen - war ich auch am Bergisel, allerdings nicht im Panorama Museum. Das hatte ich für diesen Ausflug geplant. Und natürlich auch das Ausführen eines neuen Outfits. 
Das neue Strickkleid und auch die neue Frisur  hatten Ausgang. Etwas kühl noch zu Beginn...aber ein feines Herbstwetter. Diesmal parkte ich wieder auf dem Parkplatz am Bergisel....ein recht teures Vergnügen wenn man mit den sonstigen Parkgebühren vergleicht. Ich wollte zurerst wieder zur Aussichtsplattform gehen, wo man in die Sillschlucht hinunter sieht. Und schon wieder zuerst den falschen Weg nach unten....also wieder retour und bei der Abzweigung nach oben durch den herrlich farbigen Herbstwald.

Die Autobahn führt unten durch den Bergiseltunnel  durch. 

Wenn man zu dieser Plattform kommt und hinausgeht (und durch die Gitterstäbe nach unten sieht) könnte man ein leicht mulmiges Gefühl kriegen. 

rechts der Blick auf den Turm der Sprungschanze

 


Mir macht das nichts aus...ich genieße den Ausblick.

Sonst sind hier meistens Besucher anzutreffen. Diesmal war allerdings niemand da. Auch nicht schlecht, kann man ungestört Fotos und Videos machen.
                     
Und weiter geht´s zum nächsten Platz.

 Eine Bronzeskulptur mit Blick auf den Schanzenturm und eine Ansammlungen von aus Nord- und Südtirol stammenden Steinblöcken.

Zwischenzeitlich mal den Cardigan beiseite gelegt.

 Etwas unterhalb führt der Weg zu diesem Rastplatz. Als ich mich dort gerade hinsetzte kamen drei einheimische Damen im mittleren Alter von unten des Weges entlang. Ohne mich besonders zu beachten. Ich habe allerdings verabsäumt, eine von ihnen um ein Foto zu fragen.

   
Es ist ein schöner Rundweg, der um den Bergisel herum führt. Auf dem Weg zum Bergisel Panorama Musuem kam ich nochmal an der Sprungschanze vorbei und durchquerte den prachvoll leuchtenden Wald. Auf dem Platz vor dem Urichhaus steht die Statue des österreichischen Kaisers Franz-Joseph I. Dort kamen gerade Touristen vorbei. Eine schöne Gelegenheit, freundlich um eine Ablichtung mit dem Kaiser zu bitten. Wie man sieht...erfolgreich.
                                                                                                                                                                             

Eine besonders nette spanisch sprechende Dame traf ich vor dem Andreas Hofer Denkmal. Die war sehr freundlich und auch sehr engagiert und machte einige Ablichtungen mit verschiedenen Einstellungen. Jedenfalls tippte sie fleißig auf meinem Handy herum, und als sie mir es wieder reichte, sagte sie "mucho"..... und das stimmte auch. Auch beim Pavillion, wo man schön auf Innsbruck und die Nordkette hinunter bzw. hinaufsieht traf ich auf eine nette deutsche - ich nehme an- Studentin, die gerade Selfies machte. Ich fragte sie, ob sie nicht auch ein "normales" Fotos haben möchte, was sie sehr nett bejahte. Also knippste ich ein paar...und erhielt auch einige. Wie das im folgenden Bild rechts unten.

Den Blick auf den wiltener Friedhof mit der Basilika Wilten haben die Schispringer im Winter beim Bergiselspringen vor ihren Augen, wenn sie sich vom Turm herunterstürzen.... Ins Tirol Panorama bin ich dann auch noch gegangen. Vorher noch eine Flaggenparade.


 

Die Flaggen von links nach rechts. Trentino, Südtirol, Innsbruck, Nord-Osttirol, Österreich, Europäische Union.

Ein Ticket kaufen, fünf Museen besuchen. Das ist das Motto des Tiroler Landesmuseumtickets. Das wird zwar gerade umgebaut und ist nicht zu besuchen. Aber ich war ja schon im Zeughaus, also war der Besuch im Panoramamuseum kostenlos. 

Ins Bergisel Panorama wurde das Riesenrundgemälde vor einigen Jahren aus dem Rondell neben der alten Hungerburgbahntalstastion übersiedelt. Es stellt malerisch die Bergiselschlacht 1809 der Tiroler Widerstandsbewegung der Tiroler Schützen unter Josef Speckbacher und Andreas Hofer, den Tiroler Nationalhelden, dar. Nicht ganz originalgetreu, denn Andreas Hofer war da gar nicht dabei. Ein imposantes Gemälde, das vor allem die Natur sehr naturgetreu abbildet.

Habe ich euch schon einmal gezeigt, ist aber schon etwas länger her.

Beim Rundgemälde fragte ich einfach mal einen anwesenden Museumswärter um ein Foto mit diesem Rahmen. Der war sehr freundlich und engagiert, denn er hat den Rahmen so angepasst, daß auch der Andreas Hofer am Bild (links neben meinem Kopf) drauf ist.


 

Das Bild in der Mitte mit dem schneidigen Soldaten machte auch ein Museumswärter. 

 

Im angeschlossenen Kaiserjägermuseum gibt´s auch noch ein paar ausgestellte Soldaten.
Gut, daß ich mit der Kanone nicht schießen muß. Und ein Bild mit dem Kaiser muß bei dem Besuch auch noch sein. Daneben der Held des Tiroler Freiheitskampfes Andreas Hofer. Eine nicht unumstrittene Figur, aber eben für Tirol ein Symbol der Freiheit. Da die Franzosen und Bayern allerdings im Endeffekt die Schlachten gewonnen hatten und der Hofer Ander gefangengenommen wurde, nahm es für ihn kein gutes Ende. Er wurde 1810 in Mantua erschossen. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und Tirol ist wieder ein freies Bundesland Österreichs. Eine Info über das Tirol Panorama habe ich auch noch abgelichtet. Dann schaute ich noch im CYTA vorbei, wo diesmal Caro nicht im Dienst war. Aber die nette Kollegin Magdalena machte auch freundlicherweise ein Foto.


 Und einen Kaffee zum Abschluß? Den gab´s natürlich auch wieder im Refugium.

Wunderbare feminine Stunden...ich habe wieder jeden Moment genossen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und freue mich wie immer über Eure Kommentare...und immer wieder über neue Follower.

Alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

Senior Salon Pit Stop

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals

 Share your style

Penny´s passion 

Tuesday Twirl 

Ach ja: Mural ist mir leider keines begegnet. So kehre ich wieder nach Amsterdam zurück:

VanGogh Museum Amsterdam : Wandkunstwerk von Anselm Kiefer

Das STRAAT Musuem Amsterdam

 

In violett und neuer Frisur im Ambraser Schloßpark/ A walk in violet outfit and new hair around castlepark Ambras

 Ein herzliches Willkommen meine Lieben,
A warm wellcome my dear visitors
 
Translation button on the right side above
If you use a mobile device change to web Version (below) - than you can choose your language.
 
Ich frage mich immer mal wenn ich die Nachrichten in TV und Radio sehe und höre, ob es nicht auch mal positive Nachrichten geben könnte. Es muß doch auf der ganzen Welt doch auch etwas Positives zu berichten geben.
Aber das scheint niemanden zu interessieren oder ist für Einschaltquoten wohl nicht geeignet. 
Wahrscheinlich wecken Meldungen von Katastrophen oder Skandale mehr Interesse und Aufmerksamkeit. 
Man könnte laufend an der Dummheit der Menschheit verzweifeln. Aber Machtspiele, Gewalt und Grausamkeiten begleiten die angeblichen Kronen der Schöpfung von Beginn an. 
Das konnte ich gerade vor ein paar Tagen wieder hautnah zu Gesicht bekommen als ich auf der Festung Kufstein die Foltkammern mit den Abbildungen und Erläuterungen der entsprächenden Gerätschaften betrachten konnte.....
Davon mal später in meinem Naturblog ein Bericht - nicht für Zartbesaitete.
 
Aber genug der schlechten Gedanken...viel lieber berichte ich von meinen Violettaausgängen. 
Diesmal geht´s wieder einmal in den Park von Schloß Ambras. Bei wunderbarem Herbstwetter. 
 
Als Outfit wählte ich das neue violette Strickkleid und dazu die neue Frisur, auch dieses Mal wieder mit Brille.
Wenn man nicht allzu weit fahren will, ist der Schloßpark immer wieder ein geeignetes Ziel. Ich habe Euch ja schon oft hierher geführt. Und immer wieder zeigen sich neue Nuancen und Facetten. Besonders schön natürlich im Herbst bei Sonnenschein wenn die Blätter an den Bäumen in so vielen Farben leuchten.
 


Ich liebe es auch, durch die Blätter zu streifen. Das raschelt so schön....
Das Schloß kennen die meisten Besucher/innen ja wohl schon...aber einmal muß es doch auch diesmal wieder ins Bild. Okay, ein zweitesmal mit mir auch noch:
Einfach schön, durch den Park zu streifen. Trotz des schönen Wetters waren nicht allzuviele Besucher unterwegs.
Vor dem spanischen Saal ein Foto...und ein Besuch beim Rapunzelturm darf sowieso nie fehlen.
Eigentlich sind es ja zwei Türme, die man über diesen Aufgang erreichen kann. Allerdings - hinein kommt man (so man keinen Schlüssel hat) nicht.

Ein Bild auf der Trappe gehört auch dazu.

Und ich habe auch ein paar Videos aufgenommen:


 
Und weiter geht´s hinauf zu dieser Brücke über den Bach.



Für Nicole´s Friday Face Off auch wieder zwei Portraits.
Eine kleine Rast zwischendurch bevor es durch den Herbstwald zum obersten Hügel des Parks geht.
Ich glaube die Bacchusgrotte habe ich noch selten gezeigt. Leider kann man nicht ganz hinein, aber man kriegt schon einen Eindruck, daß man da ganz gut feiern hat können. Vor der Grotte traf ich auf ein junges Pärchen. Da ich ja auch gerne "Fremdfotos" machen lasse, fragte ich sie auch höflich um eine Ablichtung. Auch diese junge Dame war sehr engagiert und freundlich. Ich habe dann auch ein paar Fotos von ihnen gemacht.

Ich war mir nicht ganz sicher ob Caro Dienst hatte...wollte aber sowieso für ein paar Besorgungen ins CYTA. Ja, sie war da und ein wie immer nettes Damenplauscherl  gab´s dann. Und auch ein paar Komplimente. Ich bin mir ja immer noch nicht ganz ob meines Erscheinungsbild, trotz der schon sehr zahlreichen Ausflüge, sicher. Und fragte sie mal wieder ob sie mir ganz ehrlich ihre Meinung sagen würde. Ich bekam wieder eine wunderbare Bestätigung, auch von der netten Kollegin, die gerade daneben stand. Das tut einfach gut und trägt zur Selbstsicherheit bei. Im Refugium probierte ich dann noch die anderen neuen Outfits, die ich dann auch ausgeführt habe. Davon in den nächsten Posts.


Das blaue Kleid habe ich dann gleich angelassen für den üblichen Kaffee zum Ausklang.
So, jetzt fehlt nur noch ein Mural. Leider bin ich keinem passenden auf dem Ausflug begegnet. Daher wieder aus dem Fundus des STRAAT in Amsterdam.

Diesmal nur ein Ausflugsbericht, da wir diese Woche auf Wellness waren....und da ging sich nicht mehr aus. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und Ihr bleibt mir gewogen. Über Eure Kommentare freue ich mich immer sehr.

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal.

Violetta

Verlinke ich wieder mit:

 

Senior Salon Pit Stop

Elizabeth´s T-day

Esme´s Wordless Wednesday

Monday Murals

 Share your style

Penny´s passion 

Tuesday Twirl 

vorheriger Post

In violett und neuer Frisur im Ambraser Schloßpark/ A walk in violet outfit and new hair around castlepark Ambras

 Ein herzliches Willkommen meine Lieben, A warm wellcome my dear visitors   Translation button on the right side above If you use a mobile d...